Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2001, 13:02
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich klebe selber auch mit dem Butterfly Master Chack der zugegeben sehr stark stinkt. Wenn es nen geruchslosen Kleber mit den selben Eigenschaften gibt, würd ich sofort wechseln.

Aber ich verstehe manche Leute hier nicht die über das "tunen" diskutieren und nicht über das Frischkleben.

Fakt ist: Wenn jemand zu verboten Mitteln greift wie Kleber strecken, etc.,... aber auch ne Noppe pröpariert ist das sehr negativ aber es gibt immer Dumme und schwarze Schafe.

Aber das Frischkleben verbieten!?!? Ich bitte euch, was soll das?
Das geht schon wegen der Industrie gar nicht, und dann spielt man halt ein schnelleres Holz oder die Industrie entwickelt was neues.

Dann müßten auch die ganzen Noppen verboten werden, und jeder spielt mit nen Einheitsschläger ---> dann kann sich niemand mehr aufregen.

Ich hab die Erfahrung gemacht das sich meistens die Noppenspieler aufregen, bzw. die Neider die selber gern so schnell spielen wollen es aber nicht zusammen bringen ---> und deswegen wird gemotzt !!
Alt 29.12.2001, 13:25
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Stingray

ich bin auch gegen Verbote. Wenn mir hier aber jemand erklärt, daß viele auch noch extra Lösungsmittel in Ihre Kleber mischen, dann halte ich das für sehr bedenklich, besonders, wenn die sich auch nicht an Regeln bezüglich des Ortes halten, wo sie kleben.

Wir alle sind hier offen für einen Vorschlag, wie du die Leute, die Sport auch aus gesundheitlichen Gründen spielen, vor einer UNNÖTIGEN Gefährdung durch die schwarzen Schafe schützen willst. Wenn die schnüffeln wollen, sollen die das zuhause tun. Genauso wie Raucher nichts in Sporthallen zu suchen haben.

Wir haben mal ein Mannschaftsspiel abgebrochen, weil in einer kleinen Halle die Raucher nicht rausgehen wollten und einer unserer Spieler eh mit Luftproblemen zu kämpfen hatte.

Die Sportverbände haben in der Richtung eine Verpflichtung und wenn es gar nicht anders geht, dann muss ein Verbot her (oder die Kleber halten sich zumindest an die Regel, daß sie nicht in der Halle oder der Umkleide kleben, also liegts bei denen selbst)

Rücksichtnahme heist das Zauberwort!!!
Alt 29.12.2001, 14:48
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das ich Leute die Kleber strecken, etc.,... nicht positiv finde habe ich schon gesagt. Die sind mir genauso ein Dorn im Auge wie Noppenpräparierer, wobei der Kleber lästiger ist.

Naja ein Kleberaum, wär schon mal ein Anfang.
Bei uns in Wien gibt es Stellen, Räume, etc.,... wo man nicht in der Garderobe oder in der Halle kleben muß.

Ich klebe meistens zu Hause, und somit belästige ich niemand, außer das der Schläger stinkt.

Die Industrie hat ja auch Kleber die geruchslos sind, aber Ziel wäre es die übelrichenden Kleber, geruchslos herzustellen mit den selben Eigenschaften.

Ich denke Kleber, Raucher, etc.,.. sollten mehr Rücksicht nehmen, dann hätten wir nicht so ne Perpetum Mobile Diskussion.

Wenn sich jemand 1ne Woche nicht duscht und spielt, hat das mit TT nichts zu tun, man kann es nicht verbieten, aber es ist auch unangenehm.

Die Frage hat gar nicht nur mit TT zu tun, sondern mit Ignorranz.

Wenn man die Leute links liegen läßt, sie straft, es ihnen sagt, etc.,.. wird bei denjenigen vielleiht auch einmal ein Denkprozess einsetzen.
Alt 29.12.2001, 17:32
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema äußern, denn es wurde Alles mehrfach diskuitiert. Doch stört mich die Verharmlosung. Es geht nicht um den Gestank, sondern um möglicherweise hoch giftige Lösungsmittel, die zusätzlich beigemischt werden. Einige dieser Gifte sind geruchlos und werden von Klebeprofis gezielt ausgesucht. Das ist der Skandal!
Aber auch die genehmigten Kleber sind "mindergiftig", denn es gibt keine völlig unbedenklichen Lösungsmittel.
Die Toxikologie war mein Hauptstudienfach, so dass ich weiß wovon ich rede.
Alt 29.12.2001, 17:50
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Rudolf Endres

es ist schon traurig, wenn das Problem auf die Geruchsbelästigung reduziert wird. Was in dem Fall der Lösungsmittel dahinter steckt, sehen die meisten anscheinend nicht.

Wenn man so sieht, wie sich manche Krankheiten in den letzten Jahren häufen, muß ansich jedem klar sein, daß man seinen Körper nicht unnötig belasten sollte. Es mögen alles nur "Kleinigkeiten" sein, aber im Gesamten summiert es sich dann doch und kann entsprechende Folgen haben. Deswegen bemühe ich mich, mich entsprechend zu verhalten.

Wenn dann sowas wie Lösungsmittel gerade dort aufkommen, wo man auch noch intensiv atmet, dann finde ich das nicht lustig.

Und da die Kleber anscheinend nicht einsichtig genug sind, müssen entsprechend besch..... Reaktionen wie Verbote kommen.
Alt 31.12.2001, 20:00
spinball spinball ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

spinball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Frischklebeverbot

Wie ich vernommen habe, haben einflussreiche Kreise den Versuch unternommen, eine breitere Öffentlichkeit über das
Frischkleben zu informieren.

Welche Meinung die Öffentlichkeit über diese perversen und schädlichen Praktiken haben wird, kann man sich leicht vorstellen.

Die fadenscheinigen "Argumente" der Frischkleber werden wohl auf wenig Verständnis stoßen, vor allem im Jugendbereich wird man nicht verstehen können, dass schon 12-13jährige regelmässig, teilweise sogar mehrfach am Tag, mit solch gefährlichen Chemikalien in einem derartigen Umfang in Kontakt
kommen.

Hier wird ja nicht ein Fahrradschlauch kurz geklebt, sondern im Vergleich dazu riesige Flächen, teilweise auch noch mehrmals und doppelt (beidseitig).

Bei den Profis wird man vielleicht mehr Vertändnis haben.

Dass das Frischklebeverbot kommt, steht für mich außer Zweifel, die Frage ist nur, wann.
Alt 02.01.2002, 12:47
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es wäre alles so einfach:
In meinen Augen wäre ein Frischklebeverbot der Idealfall.

Nachdem das offensichtlich nicht möglich ist und es auch nicht möglich scheint die Betrüger zu eliminieren, die den Kleber unkontrolliert (Was die toxischen Eigenschaften betrifft) manipulieren, sollte man nur noch Klebefolien zulassen. Damit wären auch die Startvoraussetzungen wieder vergleichbarer.

Damit fallen auch die Leute durchs Raster, die bewusst mauscheln; z.B. Noppenbeläge nur am Rand kleben, Talkumpuder hinter die Beläge etc.

Die Industrie wäre auch zufrieden, denn dann gäbe es ja Klebefolien zu verkaufen und die Lebensdauer der Beläge wäre auch nicht allzu hoch......

Der Sieger eines Spiels sollte doch derjenige sein, der besser spielt und nicht der, der trickreicher klebt.

Geändert von mh (02.01.2002 um 12:52 Uhr)
Alt 02.01.2002, 22:22
Bad Boy Bad Boy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bad Boy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich halte von dieser bekackten Regelung überhaupt nichts wenn wircklich diese Regelung kommen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Wenn die diese Regelun durchziehen wird der TT-Sport aussterben denn mindestens 70% der Leute kleben frisch( Ich bin unter ihnen). Ich kann nur sagen wenn diese Regel kommt geht auf die Barrikaden. Ich kann nur sagen das, das XXXXXXXXXXXXXX ist den ich je in meiner Spielerlaufzeit gehört Hhabe. ( Entschuldigt meine Sprache, aber es geht nicht anders bei dieser Regel)

Nein, diese Wortwahl ist nicht zu entschuldigen und die entsprechenden Worte wurden durch "XXXXXXXXXX" ersetzt. Wir ersticken solche Ausuferungen im Keim. MfG, die Admins.
Alt 02.01.2002, 22:32
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
70 % der TT-Spieler kleben frisch ?
Das wage ich aber stark zu bezweifeln.
Alt 02.01.2002, 23:36
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Die Gesundheit jedes Einzelnen ist tausend Mal mehr wert, als alle frischklebebedingten Erfolge zusammen. Da man den Missbrauch nicht verhindern kann und wohl auch nicht will, bleibt nur das Verbot. Es ist höchste Zeit, dass strafrechtliche Maßnahmen ergriffen werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »