Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk West
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk West präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2016, 16:41
kohle257 kohle257 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

kohle257 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren Bezirksklasse Gruppe Süd 4, Saison 2015/2016

Zitat:
Zitat von kohle257 Beitrag anzeigen
Was war denn mit dem Doppel Kim/Book? Doppel hergeschenkt und Einzel wieder gespielt? Schnelle Genesung oder keine Lust auf Doppel gehabt?
Kurios: In der Vorrunde gab es bei der genau gleichen Doppelpaarung ebenfalls eine Schenkung.
1) Entweder spielen Book/Kim nicht gerne Doppel zusammen
2) oder die beiden spielen nicht gerne gegen das Hornauer Doppel
3) oder das Hornauer Doppel ist so stark, dass das Spiel wirklich 2mal so ausging.

Vllt. hat es ja auch eine einfache Erklärung, die Sinn macht und mich klüger werden lässt, aber wenn man das so liest, ist es schon kurios.
Alt 21.01.2016, 21:51
powernoppen powernoppen ist offline
...
Foren-Stammgast 500

powernoppen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Is doch nix neues, dass Kim nen Doppel abschenkt.

Vielleicht muss er seine Kräfte für die Einzel bündeln. Als stärkster Spieler mit um die 1900 Punkte hat er ja viel zu verlieren

Nachvollziehen kann ich es dennoch nicht

Gruß von den
Powernoppen
Alt 22.01.2016, 01:02
Vergeber Vergeber ist offline
DennIhrmüsstihmvergeben !
Foren-Stammgast 1000

Vergeber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kohle257 Beitrag anzeigen
Kurios: In der Vorrunde gab es bei der genau gleichen Doppelpaarung ebenfalls eine Schenkung.
1) Entweder spielen Book/Kim nicht gerne Doppel zusammen
2) oder die beiden spielen nicht gerne gegen das Hornauer Doppel
3) oder das Hornauer Doppel ist so stark, dass das Spiel wirklich 2mal so ausging.

Vllt. hat es ja auch eine einfache Erklärung, die Sinn macht und mich klüger werden lässt, aber wenn man das so liest, ist es schon kurios.
1) , 2) und auch 3) , leider dreimal falsch

Schau Dir einfach mal die letzten 2 - 3 Jahre im Click an, da erkennt man doch eine gewisse "Struktur"

Zumindest Deine drei Thesen sind dann hinfällig

Die genauen Hintergründe kenne ich aber auch nicht

Kurios : Manchmal wird ein Bällchen aufgeschrieben, überwiegend aber dreimal 0:11

Gruß
Vergeber
Alt 22.01.2016, 01:27
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Bitte keine falsche Gerüchte streuen. Es sind leider ausschliesslich gesundheitliche Gründe, warum ich die letzten Jahre öfters Doppel abschenken musste. Wer es gerne genau wissen möchte warum, der kann mich jederzeit persönlich darauf ansprechen. Ich erkläre es ihm dann ausführlich.
Dass dieses nun zweimal bei Hornau der Fall war, ist reiner Zufall.
Ich würde auch liebend gerne so viele Turniere spielen wie früher, aber auch das ist u.a. aus gesundheitlichen Gründen kaum noch möglich.

Grüsse an alle Tischtennisbegeisterten.

Geändert von Jeff der Busfahrer (22.01.2016 um 02:09 Uhr)
Alt 22.01.2016, 07:51
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vergeber Beitrag anzeigen
Kurios : Manchmal wird ein Bällchen aufgeschrieben, überwiegend aber dreimal 0:11
Ich glaube, das hat vor allem historische Gründe. Zumindest in NRW war es lange Zeit so, dass ein Spieler nur dann an einem Spiel teilgenommen hat, wenn er tatsächlich für einen gespielten Ball an die Platte gekommen ist.

In meinem alten Verein hatten wir mal, dass ein Spieler krank war, aber trotzdem aufgestellt wurde (und natürlich in der Halle auf der Bank saß). Allerdings hat er keinen Ball gespielt (Klassenleiter hat beide beteiligten Vereine gefragt, die das so bestätigt haben), so dass das Spiel dann 0:9 verloren gewertet wurde.

Deshalb schreibt man in einem solchen Fall gerne den ersten Satz 1:11 auf, damit die Diskussion gar nicht aufkommt.

Mittlerweile wurde die Regel in NRW gekippt, wie das hier in Hessen ist, weiß ich gerade nicht ...
Alt 23.01.2016, 20:24
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Mittlerweile wurde die Regel in NRW gekippt, wie das hier in Hessen ist, weiß ich gerade nicht ...
Meiner Meinung nach zum Glück auch wieder gekippt - es reicht inzwischen anwesend bei der Begrüßung zu sein (alternativ kann natürlich weiterhin ein Ball gespielt werden). > I 8.2.1; 5. Spiegelstrich WO.
Alt 02.02.2016, 08:25
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Puh, das war gestern ein interessanter Spielverlauf.

Wir sind ziemlich furios in die Doppel gestartet, und konnten alle drei nach Hause bringen. Anschließend drehte Oberursel aber das Spiel, und war vor allem in der ersten Einzelrunde überlegen. So wurde aus dem 4:1 schnell ein 4:6, und es zeichnete sich ab, dass es spannend werden würde, wer denn die Punkte behalten sollte.
Die zweite Einzelrunde wurde dann ausgeglichener, so dass es das Schlussdoppel richten musste. Hier spielten Rolf und Holger richtig stark, so dass wir mit 4:0 Doppeln zumindest noch das insgesamt gerechte Unentschieden gerettet haben.

Doppel: 4:0
Oben: 2:2
Mitte: 2:2
Unten: 0:4

Kleine Ergänzung zur aufgekommenen Regelfrage:
Wenn der Ball beim Aufschlag nass ist (eindeutig nachgewiesen durch nassen Ballabdruck), kommt nach meiner Interpretation Regel ITTR A9 Let (Wiederholung) zum Einsatz

9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht einhalten kann;
9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

Da ist zwar 'nasser Ball' nicht explizit erwähnt, aber ich denke, dass das eine Störung ist, die eine Unterbrechung/Wiederholung rechtfertigt. Klar - grundsätzlich ist es die Aufgabe des SRaT, das zu entscheiden, aber da sind ja die wenigsten ausgebildete Schiedsrichter, so dass man das durchaus in größerer Runde diskutieren kann.
Alt 02.02.2016, 23:22
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Kleine Ergänzung zur aufgekommenen Regelfrage:
Wenn der Ball beim Aufschlag nass ist (eindeutig nachgewiesen durch nassen Ballabdruck), kommt nach meiner Interpretation Regel ITTR A9 Let (Wiederholung) zum Einsatz

9.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden,
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer Störung, die außerhalb seiner Kontrolle liegt, nicht auf- oder zurückschlagen oder sonstwie eine Regel nicht einhalten kann;
9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,
9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte.

Da ist zwar 'nasser Ball' nicht explizit erwähnt, aber ich denke, dass das eine Störung ist, die eine Unterbrechung/Wiederholung rechtfertigt. Klar - grundsätzlich ist es die Aufgabe des SRaT, das zu entscheiden, aber da sind ja die wenigsten ausgebildete Schiedsrichter, so dass man das durchaus in größerer Runde diskutieren kann.
Ich würde 9.2 sagen und kann liegt dann im Ermessen des Schiedsrichters... Man könnte als weiteres Beispiel hohe Luftfeuchtigkeit in einer Halle bei entsprechenden Außentemperaturen anführen, da kommt es ja häufiger vor, dass die Beläge "nass" oder "feucht" sind. Ist denke ich vergleichbar. Hier ist es meiner Ansicht nach nicht gewollt, dass nach 9.1 die Ballwechsel zu wiederholen sind ("muss"). Da ja in diesem Fall wohl nur schwierig ein Spiel zu Stande kommen wird.
Anders würde ich das Beispiel mit dem nassen Ball nur bewerten, wenn er vom Gegner absichtlich "nass" gemacht wurde. Dies stellt aus meiner Sicht dann eine grobe Unsportlichkeit dar und muss entsprechend geahndet werden (könnte aber in unseren Klassen ohne SR schwierig werden ).
Alt 05.02.2016, 09:34
Old_Schmetterling Old_Schmetterling ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Old_Schmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zum Glück gibt es Google! Einmal gesucht und schon eine kompetente Antwort gefunden:
http://www.mytischtennis.de/public/r...n-quot?seite=1
Wer nicht selber nachschauen möchte: Es gibt keine Wiederholung, der Punkt hätte zählen müssen!

Nochwas! Es gibt für Auszeiten nur die Regel: "Zwischen zwei Ballwechseln". Es ist Blödsinn, dass in der Verlängerung des letzten Satzes kein Time-Out zulässig ist!

Trotzdem, die Punkteteilung war gerecht!
Alt 05.02.2016, 10:21
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Old_Schmetterling Beitrag anzeigen
Zum Glück gibt es Google! Einmal gesucht und schon eine kompetente Antwort gefunden:
http://www.mytischtennis.de/public/r...n-quot?seite=1
Hatte ich auch gefunden, aber ich stimme damit nicht überein (und bin auch nicht der einzige, der das anders sieht ).

Natürlich kann ein Ballwechsel mit nassem Ball nicht genau in dem Moment unterbrochen werden, wenn die Nässe offensichtlich wird (Aufprall auf dem Belag). Dazu ist die Reaktionszeit zu kurz. Nach 9.2.4 ist ein nasser Ball aber IMHO eine Störung, die zu einer Unterbrechung führen sollte, die in diesem Falle im Nachhinein vom SRaT zu bestimmen ist.

Ähnlich ist das ja auch bei den beim Schlag zerbröselnden Plastikbällen. Ich bin nicht 100% sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass bei den Profi-Turnieren des letzten Jahres Ballwechsel, bei denen während des Schlages der Ball zerplatzte, nicht gezählt wurden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »