Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2020, 23:50
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

Probleme habe ich bei Aufschlägen, bei denen (auch) Side-Spin drin ist. Gerade beim Tomahawk-Aufschlag geht mein Return (Vorhand wie Rückhand) häufig deutlich über das Tischende hinaus. Oder bei Aufschlägen, die mit Side-spin weit in meine Vorhandecke (bin Linkshänder) gehen. Allerdings hat sich das in letzten Wochen und Monaten leicht gebessert.

Bei Materialspielern verliere ich in der Regel den ersten Satz haushoch. Manchmal kämpfe ich mich noch irgendwie rein.
Wenn ich es in den fünften Satz schaffe, dann gewinne ich auch den.

Aber auch hier (neben Side-Spin-Aufschlägen) gehen meine Bälle häufig über das Tischende hinaus.
Und ja, ich trainiere häufiger mit Spielern mit Anti-Belag.
Und ja, mit Noppenspielern trainiere ich auch schon mal.
Aber vor kurzem hatte ich ein Meisterschaftsspiel (Gegner hatte ca. 100 TTR-Punkte mehr als ich), wo die Bälle in Zeitlupe zurückkamen und ich damit gar nichts anfangen konnte. Ok, nachdem ich den Ball mehrfach deutlich zu weit gespielt habe, fing ich an zu schupfen. Aber auch da habe ich den Kürzeren gezogen.

Egal: Die Devise heißt: Trainieren, trainieren, trainieren.

Geändert von Ex-Leichtathlet (04.03.2020 um 23:52 Uhr)
Alt 05.03.2020, 08:28
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie errei

@Ex-Leichtathlet: Was für Material spielst du?
Alt 05.03.2020, 09:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
@Ex-Leichtathlet: Was für Material spielst du?
VH:Andro Hexer Powersponge 1,7 mm, rot
RH:Nimatsu Pegasus Cyclone 1,5 mm, schwarz
Holz:Nimatsu Tsunami Combi Attack
Alt 05.03.2020, 10:21
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Egal: Die Devise heißt: Trainieren, trainieren, trainieren.
Wichtig ist zu verstehen, was da passiert, warum die Bälle daneben gehen. Dann gilt es zu erkennen, wann das passiert. Und schließlich Anpassung der eigenen Spielweise.

Versuch -> Irrtum -> Korrektur -> Versuch -> Irrtum -> Korrektur - ...

Die Korrektur kann nur dann zum Erfolg führen, wenn man versteht, was schief gelaufen ist.
Alt 06.06.2020, 23:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo zusammen,

für das Ende der Saison 2020/21 habe ich mir 1475 TTR zum Ziel gesetzt.

Vorige Saison hatte ich mir 1375 vorgenommen und auch knapp überschritten (bei einem Startwert von knapp unter 1300).
Mein Ziel ist wieder ambitioniert, allerdings bin ich zurzeit sicherlich stärker als vor knapp drei Monaten, als der Wettkampfbetrieb eingestellt wurde. In den Wochen als die Corona-Krise ihren Höhepunkt erreichte, habe ich nur Aufschläge trainiert; als die Auflagen gelockert wurden, habe ich mit einem TT-Freund zu Hause trainiert. Unser vereinsmäßiger Trainingsbetrieb läuft auch schon seit 3 1/2 Wochen.

Einige meiner Trainingskollegen werden wohl nächste Saison neue TTR-Rekorde schaffen. Die werden von mir richtig gepuscht.

Nächste Saison werde ich evtl. gegen einen Forumsteilnehmer spielen, darauf freue ich mich schon.
Alt 17.05.2021, 22:38
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie erreicht?

Hallo zusammen,

mein Ziel für die Saison 2020/21 habe ich aufgrund der aktuellen Situation natürlich nicht erreicht. Leider konnte ich nur wenige Spiele absolvieren, so dass ich praktisch da stehe, wo ich schon vor einem Jahr stand (bzw. wie von Zauberhand habe ich durch die Neuberechnung plötzlich 10 TTR-Punkte mehr). Da ich von zu Hause aus arbeite, konnte ich zwischenzeitlich täglich trainieren (habe eine TT-Platte, eine Ballmaschine und einen TT-Freund, der in der Nähe wohnt). Durch die Netflix-Serie "Damengambit" bin ich (wieder) zum Schachspielen gekommen; deshalb trainiere ich "nur" noch fünf Einheiten pro Woche.
Mein (Lebens-)Ziel von 1600 TTR bleibt aber.
Alt 17.05.2021, 22:52
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: TTR-Schallmauern 2000, 1800, 1600, ... - endlich durchbrochen oder noch nie erreicht?

In jedem Fall solltest du nicht darauf bauen, dass du noch öfter wie von Zauberhand durch die Ranglisten-Neuberechnung plötzlich 10 TTR-Punkte mehr hast. Solche grundlegenden Änderungen gibt es bei der Rangliste zum Glück nur selten.
Alt 18.05.2021, 06:35
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nepomuk trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Durch die Netflix-Serie "Damengambit" bin ich (wieder) zum Schachspielen gekommen; deshalb trainiere ich "nur" noch fünf Einheiten pro Woche.
Mein (Lebens-)Ziel von 1600 TTR bleibt aber.
Die Serie hab ich gestern auch angefangen die erste Episode ist schon mal sehr vielversprechend. Bin gespannt. Was meinen TTR Wert angeht, so ist es schwierig zur Zeit an Punkte zu kommen. Wir haben unsere erste Mannschaft aufgelöst mit Beginn der Pandemie. Ich spiele jetzt in unserer ehemaligen zweiten. Der Sprung von Landesliga in die Bezirksklasse ist schon gewaltig. 1900 Punkte waren immer mein Ziel. Dies dürfte ich jetzt kaum noch schaffen. Aktuell stehe ich bei 1826 wobei ich in den 4 Saisonspielen bis zum Abbruch 6 Punkte geholt habe. Jetzt will ich irgendwie nur noch meinen bisherigen Bestwert erreichen. (1854)
Bleibt alle gesund und sportlich
Alt 18.05.2021, 07:10
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Spiel doch ein Turnier und mach beim Sommer-Cup mit.
Dann schaffst du das noch.
Mein Ziel ist 1500 - ich war mal ein Sieg davon entfernt. Jetzt wieder mehr...
Alt 18.05.2021, 07:17
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mein Ziel war auch immer 1500 Punkte, war mit 1491 vor zwei Jahren mal knapp dran, seitdem entferne ich mich zuverlässig immer mehr. Liegt aber natürlich an der abnehmenden Trainingsteilnahme.

Dazu habe ich zu viele Races gespielt, bei denen einige Leute dabei waren, die auf dem Weg nach oben sind und mir die Punkte gerne abgenommen haben

Mein bestes Race- Ergebnis waren -50 Punkte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »