Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2015, 15:41
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ITTF World Tour (Major Series), Polish Open (21. - 25.10.2015, Warsaw, POL)

Ja sind wir denn in der Bundesliga?
Alt 26.10.2015, 15:59
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Die Standardphrasen an denen man alle Falschaufschläger erkennt:

- Es schlägt doch eh niemand 100% korrekt auf/ deine sind genau so falsch
- Du bist der erste, der mir das sagt/ sich beschwert
- Ich kann die Bewegung nicht anders machen / ist automatisch so

Habt ihr noch weitere?
Ja, hab ich: Der Nationalspieler xy schlägt doch genau so auf!

Mir erklärte auch mal ein bekannter Falschaufschläger: Wenn mich mein Gegner vor dem Spiel freundlicherweise vielleicht mal gefragt hätte, ob ich nicht auch mal (gnädigerweise...) korrekte Aufschläge machen könnte, hätte ich sie dann (vielleicht?) auch gemacht...
Alt 26.10.2015, 16:14
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zigeuner, brauchst Du die Phrasen eigentlich für den Eigenbedarf? Oder bist Du unermüdlich am Reklamieren und hast daher diesen Standard durch eine repräsentative Erhebung ermittelt? :-)
Alt 26.10.2015, 16:53
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Zigeuner, brauchst Du die Phrasen eigentlich für den Eigenbedarf? Oder bist Du unermüdlich am Reklamieren und hast daher diesen Standard durch eine repräsentative Erhebung ermittelt? :-)
Komischerweise habe ich (fast) nie Probleme mit der Aufschlagthematik. Es beschwert sich keiner und den Experten für falsche Aufschläge bin ich weitestgehend aus dem Weg gegangen die letzen Jahre. Hatte die zuletzt nur mal im Doppel und klar fragt man sich, wie man die Dinger dann erst im Einzel lesen sollte, aber mein Anspruch ist immer, die trotzdem gut zu returnieren

Aber von Teamkollegen gab es zuhauf Diskussionen und es ist halt witzig welche wiederkehrenden Phrasen da so benutzt werden.
Einer von den schlimmeren Falschaufschlägern erklärte mal nach dem Punktspiel, wieso gute Aufschläge denn so grenzwertig sein müssten^^.
Alt 26.10.2015, 20:03
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...

Echt starke und beeindruckende Leistung von Fegerl.

Selbst im Finale im siebten Satz noch 7:6 vorne....aber dann leider keinen Punkt mehr gemacht.

Ich denke die Chinesen haben jetzt einen neuen Namen auf Ihren Spickzetteln
Alt 27.10.2015, 09:44
Powermonster Powermonster ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Powermonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Meurich Beitrag anzeigen
Für die Spieler geht es um Geld und teilweise um ihre sportliche Existenz. Daher finde ich es nachvollziehbar, wenn die Spieler eine Regel, die von den Schiedsrichtern nicht eindeutig beurteilt wird, zu ihren Gunsten ausreizen.

Dieses Argument zählt für mich überhaupt nicht! Es gibt auch Profis, die immer korrekte Aufschläge machen, auch für die geht es um Geld usw..
Fegerls Aufschläge sind durch die Bank falsch und das ist unsportlich im höchsten Grad.
Alt 27.10.2015, 10:08
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja Fegerl serviert nicht regelkonform....aber wer macht das schon?

Nennt mir einen Spieler der das nicht ausreizt??

Der eine wirft schräg, der andere serviert über den Tisch, der nächste verdeckt...usw.,..!

Trotzdem war die Leistung von Fegerl saustark weil er 4 Spieler geschlagen hat die deutlich vor ihm platziert sind.

kurz off-Topic

Gestern wurden mir auch etliche Aufschläge abgezählt. Und zwar weil der Ball nicht im Handteller war sondern etwas weiter vorne.
Dadurch habe ich keinen Vorteil aber ist halt so....Regel ist Regel.

Was mich aber befremdet ist wenn dann der andere auch nicht regelkonform serviert und nichts gesagt wird.

Da liegt das Problem.... Freitas war auch bei der EM Opfer weil die Schiris sich auf ihn eingeschossen haben. Und Dimas Aufschläge waren auch nicht immer korrekt. Das ist es was einen "raus" bringt weil es ungerecht ist.
Aber das wird in Zukunft sicher nicht besser werden!
Alt 27.10.2015, 10:54
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bei allem Respekt für die Leistung von Fegerl, so muss man doch klar feststellen, dass sein Service hochgradig falsch ist. Selbst diese Pendulum (Gegenläufer). Gerade im Spiel gegen Zhang Yike hat er sich somit einen imensen Vorteil verschafft, wenn man bedenkt wie viele Returnfehler der Olympiasieger gemacht hat. Der Ball muss für den Gegenspieler von Anwurf bis Treffpunkt komplett für den Gegner zu sehen sein. Hinzu kommt noch ein senkrechter Ballwurf...normalerweise sollten alle "Servicespezialisten", welche für ihre falschen Aufschläge bekannt sind, vorm Match von den Schiries verwarnt werden: "Watch your Service (....enter name here)...i will count off any false service!" (Gerell, Källberg, Fegerl, Xu Xin,...)

Und wenn man schon das Service von Ding Ning abzählt, dann das von Fegerl erst recht...

Klar kann man mit Fehlentscheidungen Spiele zerstören (wobei das Frauenfinale von Olympia 2012 sicher ein extremes Beispiel ist), aber wozu hat ein Sport Regeln, wenn man sie nicht zu befolgen brauch?
Alt 27.10.2015, 11:26
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Powermonster Beitrag anzeigen
Fegerls Aufschläge sind durch die Bank falsch und das ist unsportlich im höchsten Grad.
Warum hat der Schiedsrichter dann keinen Aufschlag abgezählt?
Alt 27.10.2015, 11:27
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Ja Fegerl serviert nicht regelkonform....aber wer macht das schon?

Nennt mir einen Spieler der das nicht ausreizt??
Da gibt es so einen wenig bekannten Spieler... namens Samsonov.

Aber das Argument "es tun doch eh alle" macht doch ohnehin das tatsächliche Problem deutlich. Die Profis haben praktisch Narrenfreiheit und überbieten sich gegenseitig darin, die Regeln so effektiv wie nur möglich zu brechen, ohne dafür geahndet zu werden. Das ist erlernte, perfektionierte Wettkampfverzerrung, die vor den Augen der Schiedsrichter und vor den Augen der Öffentlichkeit stattfindet. Natürlich kann man jetzt sagen: Das ist halt Teil des Sports. Ob man das im Tischtennis sehen möchte oder nicht, ist sicherlich Geschmackssache.

Aber die daraus resultierenden Probleme kommen ja immer wieder an die Oberfläche, eben
auch bei den wichtigsten Turnieren. Profis beschweren sich über andere Profis und bei den Schiedsrichtern, die nichts unternehmen (z.B. Boll über Freitas im EM-Finale 2014, oder Gardos und Mizutani über Gerell Källberg beim Worldcup 2015), Profis diffamieren die Schiedsrichter die die Regeln durchsetzen (Apolonia beim Worldcup 2015), Profis brechen in Tränen aus, wenn die Schiedsrichter die Regeln strenger durchsetzen (Ding Ning bei Olympia 2012).

Nicht zuletzt entstehen natürlich auch Probleme in der Basis, wenn die Profis Werbung für Wettkampfverzerrung machen. Aber das ist wieder ein andere Diskussion.

Geändert von tsb (27.10.2015 um 15:44 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »