|
|||||||
| Bezirk Süd Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wer ist stärker? Bk 1 Gr. oder Bk Gr.2
Zitat:
Mit einigen der jetzigen Spitzenteams (Oberrad, Niederrad, Sossenheim)hatten wir (TVBE II) in unserem Aufstiegsjahr 2002/2003 auch schon das Vergnügen. Die Aufstellung der genannten Teams hat sich seitdem, glaub ich, gar nicht geändert. Oberrad und Niederrad landeten in dieser Saison auf dem 8. bzw. 9 Platz, was eher dafür spricht das das Niveau der Gruppe 1 deutlich schwächer geworden ist. Wir wurden in dieser Saison, mit einer vergleichbar spielstarken Mannschaft (damals mit Nullinger, Bummelmann und C. Böhm), klar Meister mit 10 Punkten Vorsprung. Fazit: aufgrund der Möglichkeit des Vergleichs, empfinde ich das Niveau der beiden Gruppen etwa gleich. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Erst einmal halte ich bei Vergleichen von vor 2 Jahren bedenklich, dass Du keinerlei Entwicklung berücksichtigen kannst, insbesondere bei jungen Spielern. Hast Du die letzten Jahre konstant immer das gleiche Level gespielt. Doch hat sich bei den Spitzenmannschaften einiges verändert: Beispiel Oberad: Die von Dir zitierte Oberräder Mannschaft war eine ganz andere. Wenn ich mich richtig entsinne, hat genau 1 Spieler der heutigen "Zweiten" damals in der Mannschaft der Gr.1 gespielt (war glaube ich sogar offiziell unsere "Dritte", weiß die Bezeichnung aber nicht mehr). Der Stamm der Mannschaft hat in der Parallelklasse oder der 1.Mannschaft gespielt oder ist neu. Ugrenovic (damals Gr.2), Oskroban (einzigster damals schon Gr.1), Matijasevic (damals 1.Mannschaft Bezirksliga), Gräter (damals Gr.2), Uddin (kam diese Saison runter aus BOL-Aufstiegsmannschaft), Seitz (Neuzugang vor letzter Saison). Nicht wirklich vergleichbar, oder? Nebenbei erwähnt ist die Mannschaft im Gegensatz zu der damaligen auch eine ständig trainierende und sich weiterentwickelnde Mannschaft. Mal nebenbei, die damalige Mannschaft aus B-E war auch eine ganz andere. Beispiel Schwanheim: Auch dort hat es gravierende Veränderungen gegeben. Teile des damaligen vorderen Pk sind mittlerweile durch Neuzugänge/Veränderungen ins hintere Pk durchgerückt. Spielen mittlerweile drei ehemalige Ex-TG-Sachs-Leute in der Mannschaft (die mal viel höher gespielt haben: Littmann, Schmidt, Henn), die vorher inaktiv oder weiter unten geparkt waren. Über den 1er Alasal, der jetzt direkt wieder in die HL geht brauchen wir nicht zu sprechen. Ob Scherz damals schon da war, weiß ich nicht. Hümmerich war damals auch noch nicht in Schwanheim. Beispiel Raunheim: Sind damals knapp aus Bezirksliga abgestiegen (als ihr aufgestiegen seid) und spielen seitdem um den Wiederaufstieg. Haben in den letzten Jahren ehemaligen Spitzenspieler reaktiviert (Siebein), der damals gar nicht dabei war und sich mittlerweile ins vordere Pk gespielt hat. Du dürftest selbst wissen, was ein durchrücken bewirken kann. Beispiel Sossenheim: Finde ich auch überraschend, dass sie soweit oben sind. Aber auch bei ihnen ist in den letzten Jahren Wolf reaktiviert worden, der es mittlerweile immerhin ins vordere Pk geschafft hat, andere dafür durchrücken mussten. Außerdem ist ein guter Jugendspieler eingebaut. Zwei Spieler von damals mussten in deren "Zweite" abdanken. Beispiel Niederrad: TVN ist schon immer eine Mannschaft mit Leistungsschwankungen. Auch dadurch bedingt, dass ihre Leistungsfähigkeit direkt abhängig von ihren Leistungsträgern war. 4 Spieler waren dafür verantwortlich zu punkten. Entweder es klappt oder nicht. Mittlerweile haben sie einen Unterbau, immerhin 5 Leute auf einem Level und einen, der immerhin noch regelmäßig Punkte beisteuert. Beispiel Zeilsheim: Die "launische Diva". Bis auf kleine Veränderungen die gleiche Mannschaft seit Jahren, die sehr wechselhaft spielt, jeden schlagen kann, aber auch unnötig Punkte lässt. Die restlichen Mannschaften (im Abstiegskampf) kenne ich nur vom sehen, glaube aber nicht, dass auch nur eine von ihnen in der anderen Gruppe auf einem der beiden Abstiegsplätze wäre. Im Gegenteil, gerade den Rüsselheimer Mannschaften würde ich auch zutrauen, den Teams 2-6 der Gr.2 Punkte zu klauen! Eine Mannschaft wie TGU, die damals im oberen Drittel angesiedelt war, steht mittlerweile auf einem Abstiegsplatz (auch wenn es hier zugegebenermaßen auch Veränderungen/Verjüngungen gegeben hat). Insofern wiederspreche ich Dir vehement, was eine Nichtveränderung der Teams und gleiche Stärke der Gr.2 angeht. Da hättest Du Dich mal besser informieren sollen. Ich finde, dass sieht man aber auch, wenn man in beiden Klassen die Spiele verfolgt. Geändert von Mephisto (17.11.2004 um 14:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da ich beide Klassen nicht wirklich beurteilen kann, halte ich mich aus der Diskussion lieber raus.
Aber eins weiß ich noch von den damaligen Duellen: Ugrenovic und Oskroban haben beide vorne in der Oberräder zweiten gespielt, als ich das letzte Mal gegen sie angetreten bin. Uddin, Gräter und Seitz waren noch nicht dabei. Weiß aber auch nicht mehr genau, wer sonst noch dort gespielt hat. Bei Sossenheim hatte Wolf damals schon mitgespielt und sich gerade nach vorn gespielt. Ob der Tausch bei Sossenheim Seichter gegen den Jüngling wirklich Vorteile bringt, weiß ich nicht, da der wohl noch nicht sooo stark ist (nach Aussage einer seiner Mannschaftskollegen), wenn ein Sliz oder Fehrens reinkommt sähe das anders aus. Niederrad wird sicherlich von Jahr zu Jahr stärker, nicht zuletzt durch die alljährliche Leistungssteigerung von Kisshauer und Wolf. Aber Mephisto: außer der Aufzählung, dass bestimmte Mannschaften eventuell stärker sind als vor 2 Jahren, gibt es da noch weitere Gründe, warum Gruppe 1 stärker ist als Gruppe 2? Und mal ganz ketzerisch: ist das denn von Bedeutung? ![]() Sollte dem aber wirklich so sein, dann wäre es aus B-E-Sicht im Nachhinein schade, dass Team 2 und 3 so verteilt sind wie jetzt, denn anders würde dann wahrscheinlich Team 3 gut mitspielen und Team 2 hätte geschwächte, aber immer noch vorhandene Aufstiegschancen. So wie bei Oberrad 2 und 3 diese Saison.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ugrenovic, Dejan Oskroban, Ljubisa Kazakis, Stefanos Görmer, Sascha Gräter, Ulrich Pfeiffer, Tobias Macht 3 Spieler von heute, nicht 1er, oder ? Zitat:
Zitat:
Aufstellung Schwanheim 2002/2003: Henn, Hans-Peter Franz, Olaf Scherz, Thorsten Littmann, Horst Wolff, Günther Schmidt, Helmut Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Von Bedeutung ist das alles nicht wirklich, weil es nun einmal so gegeben ist und keinerlei Auswirkungen auf evtl. Auf-Abstieg hat. Trotzdem finde ich, dass man den Vergleich mal zur Debatte stellen darf, alleine schon weil dadurch so kontroverse Meinungen entstehen. Von Bedeutung ist es nur für die jenigen, die was zu jammern brauchen, was woanders möglich oder eben nicht gewesen wäre. War die Verteilung nicht aus B-E-Sicht so vor der Saison gewollt, dass die "Zweite" die optimalsten Aufstiegschancen hat und der Gr.1 aus dem Weg geht und die "Dritte" sich hält? Sie könnte auch in der anderen Gruppe ganz oben stehen, da wären m.E. aber mindestens drei bis viel gleichwertige Mannschaften. Das war vielleicht aber falsch spekuliert aus Sicht Eurer "Dritten". Offen gesagt, haben wir in den letzten Jahren im Saisonvorfeld natürlich auch immer ähnlich spekuliert (je nach Leistungsstärke, wie halten wir beide sicher/wie kann eine oben mitspielen und sich eine halten ...). Letztendlich sind die Gr.2-Aufsteiger der letzten Jahre fast immer wieder postwendend direkt abgestiegen (Ausnahme Preussen natürlich ). Deshalb schätze ich die Überlebenschancen eines Gr.1-Meisters durch die regelmäßigeren Topspiele in der höheren Klasse besser ein (auch wenn Ginsheim 2 gerade das Gegenteil beweist, allerdings mussten sie ihren besten Mann ins vordere Pk der BOL-Mannschaft abgeben, Mohr war bester Spieler der Klasse). Bei unserer "Dritten", die jetzt immerhin 11:7 Punkte hat, wäre ich mir nicht sicher, ob sie in Gr.1 nicht mitten im Abstiegsstrudel wäre.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nichtsdestotrotz ist die Mannschaft aber nicht mit der damaligen vergleichbar (sind immer noch zwei aus der "Ersten" runter und ein Neuer gekommen). Damals wurde versucht, den Jugendlichen Pfeifer einzubauen, der dann erfolglos war und leider Ende der Vorrunde aufgehört hat, die Mannschaft den Rest der Runde zu fünft mit wechselnden Ersatz gespeilt hat. Kazakis und Görmer spielen mittlerweile in der Kreisliga. Vergleiche doch bitte mal Matijasevic, Uddin, Seitz mit Kazakis, Görmer, Pfeiffer. Die drei Erstgenannten trainieren übrigens auch regelmäßig, die Letztgenannten sind nur noch zu den Spielen gekommen. Schwanheim spielt jetzt mit Alasal, Scherz, Hümmerich, Littmann, Wolff, Henn, Schmidt (Reihenfolge evtl. leicht anders). Was ich in bezug auf Schwanheim meinte, war, dass die Ex-TG'ler damals nach TT-Pausen gerade wieder am einsteigen waren und natürlich auch wieder besser werden, auch wenn die Mannschaft nur durch 4-Punkte-Mann Alasal oben mithalten kann. Unabhängig von meinem Malheur im Detail stehe ich aber vom Grundsatz trotdem noch voll zu meiner Einschätzung. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß nicht genau, wer sich das ausgedacht hat mit den beiden BE-Teams. Aber ich meine mich zu erinnern, dass es nicht um Spielstärken ging sondern um Anfahrtswege und dass die dritte schon jahrelang in der Gruppe spielte und die mal wechseln wollte (oder sollte oder wie auch immer
).In der Gruppe 1 wird's natürlich sehr spannend, da ja Schwanheim jetzt große Probleme bekommen wird, den ersten Platz zu halten, nachdem das Schattentrainingswunder in die HL abgezogen wurde. ![]() Da BE II voraussichtlich mit den gleichen Leuten die Rückrunde bestreiten wird, sieht es da etwas anders aus...was allerdings nicht heißt, dass der Käse dort schon gegessen ist.
|
|||
|
|||
|
AW: Saison 04/05 - Herren, Bezirksklasse Gr. 2
hallo zusammen von einem aus dem stall der...launischen diva.....
ist doch eigendlich ein netter name und stimmt auch noch dazu... wir wären auch lieber dieses jahr weiter oben in der tabelle aber es gibt uns leider keiner so ein einser,,marke allasal ab. so werden wir wohl weiter ...die unberechenbaren bleiben ein wort noch zum möglichem aufstieg, ich halte in der rückrunde die oberräder truppe für die beste und glaube das sossenheim die relegation pakt mein tip Oberrad Sossenheim Raunheim Schwanheim sollten vielleicht tippen...... gruß vom linksdatsch
|
|||
|
|||
|
ach so da wir ja hier in der gruppe 2 sind
kann ich natürlich auch diese tippen 1. Bergen Enkheim 2... da wird wohl nichts mehr anbrennen 2. Eintracht...wenn revermann öfters spielt 3. Seckbach...weil die immer 3ter werden.......fg 4. Kickers mfg linksdatsch
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich stimme dem linksdatsch zum Meister zu. Bergen-Enkheim2 wird sich das nicht nehmen lassen. Sorry, aber die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Eintracht selten komplett gespielt haben. Jetzt ist zwar der ein oder andere zuverlässige Neuzugang da und trotzdem.......!!! Den 2ten Platz werden wohl Seckbach, Kickers und Ginnheim unter sich ausmachen. Ok, da ich Optimist bin, rechne ich auch unserer 3ten minimalste Chancen aus ! Sind bisher "nur" 4 Punkte bis zum 2. Platz. Aber wie schonmal erwähnt, wäre eine Siegesserie notwendig.....!Wahrscheinlich wird es Seckbach zur Relegation packen.....!Wie sieht es mit Tipps zur Gruppe 1 aus? Wer, wie, was, wo? Am besten gibt Ihr eure Tipps auch in diesem Thread ab. Ich fang dort mal an.....! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|