|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
bevor man hier uber das verbieten von Kleben diskutiert,sollte erst einmal das ganze Material (lnge Noppen,Antis,...) verschwinden.
Das ist meine subjektive und unanfechtbare Meinung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn es nicht zu teuer ist, werde ich es bei unserem Turnier Anfang Januar einsetzen und hier berichten. Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
w
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
und Nervenzusammenbrüche.......
|
|
|||
|
|||
das voranbringen der sportart tt durch das verbot des frischklebens ist eines der größten irrtümer unserer zeit.
die eigenschaften, die tt als sportart ausmachen, sind doch wohl reaktion, dynamik, koordination, konzentration und vor allem schnelligkeit. grade letzteres würde durch ein frischklebeverbot in entscheidendem maße aus dem spiel entfernt. natürlich - kurze ballwechsel nach schema aufschlag, scheissrückschlag, fester topspin, punkt, will niemand sehen und ist schädlich für unseren sport. aber wodurch werden diese ballwechsel denn verursacht? doch nicht durch das frischkleben! verantwortlich dafür sind in allererster linie fürchterliche aufschläge gewesen (z.b. liu guoliang, für mich hat das nicht mehr viel mit tt zu tun, wenn unterhalb wr-platz 20 keiner seinen aufschlag zurückspielen kann), darum ist die neue aufschlagregel und vor allem deren umsetzung (schiris, aua, bitte nicht mehr bei 2.liga-heimspielen den werbedruck auf bande und short ausmessen, sondern das wochenendseminar "wie bewältige ich die intellektuell und sozial höchst anspruchsvolle aufgabe ein tt-einzel zwischen zwei bekannten zu leiten?", besuchen) das wichtigste thema, dem wir uns momentan stellen müssen. wenn jemand einen scheissaufschlag hat wie ich, dann kann er sein werkzeug noch so dick bekleben, er wird den ersten ball nicht direkt verwandeln können. auf der anderen seite - durch das entschärfte service kann der rückschläger viel mehr einfluss auf das spiel nehmen und muss nicht mehr raten. durch bessere rückschläge wird der aufschläger wiederum gezwungen zunächst einen vorbereitenden ball zu spielen, usw. und der ballwechsel kommt ins rollen. die von allen fans oftmals bewunderten topspint-topspin- oder harter-topspin gegen abwehr-duelle werden doch überhaupt erst duch das frischkleben ermöglicht. oder meint hier jemand ernsthaft, dass man ohne frischgeklebten schläger matsushita, syed oder ding song einen topspin reinziehen könnte? gegen die kann man dann allerhöchstens in der ballonabwehr noch n punkt machen! gegen die richtig guten abwehrer wie chen w, ding, usw. ist es ohnehin für sehr viele spieler in den top 100 schon schwer genug bis unmöglich zu gewinnen, aber wenn das frischkleben verboten wird (und mal angenommen, die technologie bleibt stehen), sieht man matsushita sich demnächst während des ballwechsels in der nase popeln, weil ihm langweilig ist. andererseits würd´s ihn auch freuen, weil er bis er 50 ist in den top ten der wr sein wird. also, bitte hände weg von einem frischklebeverbot. macht lieber die kleber ungiftiger. spass muss sein... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
den Ball auf 36 mm verkleinern, das Netz niedriger machen und 1 Gewinnsatz bis 63 spielen. Ähmmm - habe ich da was verwechselt?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
In einem Punkt geb ich dir voll recht: Das ganze Material sollte man verschwinden lassen. Aber im Gegenzug sollte man das Frischkleben dann auch verbieten. Und bevor wieder ein Besserwisser behauptet man könne ein Frischklebeverbot sowieso nicht kontrollieren: Mit einem totalen Verbot der flüssigen Kleber wäre es am einfachsten. Klebefolien gibt es schließlich genügend auf dem Markt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.