Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2001, 17:08
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied

Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Dein Argument, dass Kontrolle usw. sehr wichtig ist, stimmt natürlich. Deswegen habe ich auch extra geschrieben: Für mich als Offensivspieler , ist es derzeitig der beste Belag auf dem Markt!
Ich bin wirklich erst 14Jahre.
Aber ich habe es extra so drastisch ausgedrückt, da für mein Spiel der Supersonic S40 viel, viel besser ist.
Aber danke für die Kritik!
Mfg Schlager forever
Alt 10.11.2001, 20:15
Stefan Lamm Stefan Lamm ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Stefan Lamm trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Ich spiele den Innova Ultralight auf der RH und will nach einiger Zeit Trainieren & Spielen mit diesem neuen Belag einen kleinen Testbericht liefern.

Eine gelunge Komposition zwischen Beschleunigung, Katapult und Spin auf der einen Seite und gefühlvoller Rückmeldung auf der anderen Seite. Spielgefühl und Spinfreudigkeit in Reinkultur, angenehm weich beim Schupf, Eröffnung und Aufschlagannahme, aber Tempo, Katapult und Power jederzeit abrufbar sobald man aktiv an den Ball rangeht. Im Vergleich zum Sriver FX nimmt der Innova UL bei passiven Bällen mehr Tempo raus, bietet mehr Gefühl und Rückmeldung, aber bei aktiven Bällen bietet der Innova UL mehr Spin, Katapult und Tempo im Vergleich zum FX.
Mit den neuartigen dicken Belägen will ich den Innova UL nicht vergleichen, denn die können meiner Meinung nach in keinem Bereich mithalten. Getestet habe ich den Donic Supersonic (S), Gewo Maxima (S und M), Andro Maxcell (ich weiß nicht mehr welchen) und den Tibhar Makss, mit keinem kam ich zurecht (Topspin flog unkontrolliert ins Aus, Schuß und harter Topspin ins Netz), den Joola Terminator habe ich mir dann gespart, den Test hat bei mir ganz klar der Innova Ultralight gewonnen.
Denjenigen, die es nicht ganz so weich mögen sondern lieber Medium, denen kann ich den Mendo Energy empfehlen, welchen ich auf der VH spiele.
Alt 11.11.2001, 17:16
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarkeit des FX

Also ungeklebt kann nichts gegen die Haltbarkeit des FX sagen. Aber ich hab mal nen alten FX von mir aus spass geklebt und beim ersten mal war schon ein riss drin. Über den UL kann ich nichts sagen weil ich ihn nie gespielt habe. Den supersonic fand ich persönlich nicht sehr überzeugend. Nur geklebt geht der richtig ab. Aber wenigsten is mal jemand da der genauso jung is wie ich (14).
outsider2

www.ttcb.de
Alt 17.01.2002, 23:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Nachdem die Innovas hier im Forum so gelobt worden sind, habe ich in der Winterpause den Innova (in max) auf der Vorhand und den IUL (in 2mm) auf der Rückhand ausprobiert (beide Seiten ungeklebt).

Ich muss sagen, dass ich von diesen Belägen masslos enttäuscht bin. Ausser der guten Verarbeitung und dem reduzierten Gewicht kann ich nichts positives an diesen Beläge finden. Die beiden Trainingsabende mit diesen Belägen waren eine völlige Katastrophe.

Der IUL auf der Rückhand ist so weich und langsam, dass die meisten Bälle bei mir wie faule Eier ins Netz gefallen sind. Besonders viel Spin konnte ich damit auch nicht erzeugen. Im Vergleich zum Tibhar Makss ist der IUL sicherlich keine Alternative.

Auf der Vorhand habe ich eine schnellere Alternative zu meinem Tibhar Makss (2.6 mm) gesucht. Der Innova ist zwar direkter und etwas schneller als der Makss, jedoch erzeugt er lange nicht soviel Spin. Eine echte Rakete (wie hier im Forum oft zu lesen war) ist er auch nicht. Sowohl der Bryce als auch der Moristo (das ist mein Belag!!) sind deutlich schneller und auch spinfreudiger.

Mag sein, dass sich die Innovas frischgeklebt ganz anders spielen, aber ungeklebt sind sie definitiv nichts besonderes. Insbesondere habe ich nichts von einem ACS-Effekt bemerkt.

Übrigens ist keiner meiner Kollegen, die die Innovas getestet haben, mit diesen Belägen zurechtgekommen. Es erstaunt mich deshalb sehr, dass hier im Forum die Begeisterung über diese Beläge so gross ist.

Gruss,
JanMove

P.S.: Ich gebe die beiden Innovas bei Interesse günstig ab (nur 2xgespielt)!
Alt 18.01.2002, 02:29
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von JanMove
Nachdem die Innovas hier im Forum so gelobt worden sind, habe ich in der Winterpause den Innova (in max) auf der Vorhand und den IUL (in 2mm) auf der Rückhand ausprobiert (beide Seiten ungeklebt).

Ich muss sagen, dass ich von diesen Belägen masslos enttäuscht bin. Ausser der guten Verarbeitung und dem reduzierten Gewicht kann ich nichts positives an diesen Beläge finden. Die beiden Trainingsabende mit diesen Belägen waren eine völlige Katastrophe.

Der IUL auf der Rückhand ist so weich und langsam, dass die meisten Bälle bei mir wie faule Eier ins Netz gefallen sind. Besonders viel Spin konnte ich damit auch nicht erzeugen. Im Vergleich zum Tibhar Makss ist der IUL sicherlich keine Alternative.
Jan, dann mußt Du die Forenbeiträge besser studieren! Ein Stiga Innova Ultralight ist zum Frischkleben da!! Ungeklebt bietet dieser Belag zwar Kontrolle pur, aber kein Tempo! Da bist Du entweder von Deinem Shop falsch beraten worden oder hast einige wichtige Teile der Forenbeiträge hier überlesen.
Das ist fast wie wenn Du mit einem Bryce max Schnittabwehr spielen willst, weil den einige gut finden, dann wirst Du auch enttäuscht sein.

Zitat:

Auf der Vorhand habe ich eine schnellere Alternative zu meinem Tibhar Makss (2.6 mm) gesucht. Der Innova ist zwar direkter und etwas schneller als der Makss, jedoch erzeugt er lange nicht soviel Spin. Eine echte Rakete (wie hier im Forum oft zu lesen war) ist er auch nicht. Sowohl der Bryce als auch der Moristo (das ist mein Belag!!) sind deutlich schneller und auch spinfreudiger.

Auch der Innova ist eindeutig fürs Frischkleben konzipiert worden. Der Schwamm entwickelt erst seine Möglichkeiten wenn er mit Frischkleber in Verbindung kommt. Ungeklebt kann man den zwar auch spielen, aber da ist irgendwie der Sinn verfehlt.

Zitat:

Mag sein, dass sich die Innovas frischgeklebt ganz anders spielen, aber ungeklebt sind sie definitiv nichts besonderes. Insbesondere habe ich nichts von einem ACS-Effekt bemerkt.

Das mag nicht nur so sein, sondern das ist so. Ungeklebt können die auch nichts besonderes sein, weil die dafür auch nicht ausgelegt sind.
Weiter oben hast Du übrigens geschrieben, daß Du das reduzierte Gewicht gespürt hast, also hast Du doch etwas von dem ACS-Effekt bemerkt!

Zitat:

Übrigens ist keiner meiner Kollegen, die die Innovas getestet haben, mit diesen Belägen zurechtgekommen. Es erstaunt mich deshalb sehr, dass hier im Forum die Begeisterung über diese Beläge so gross ist.

Hier im Forum sind viele hundert Spieler begeistert von diesen Belägen, es wäre allerdings schlimm wenn alle davon begeistert wären (--> Einheitsschläger!).
Ich finde es überhaupt nicht erstaunlich, daß so viele begeistert sind, denn mit Sicherheit haben 99,99% erkannt, daß man diese Beläge frischkleben muß, damit sie ihre Möglichkeiten entfalten.

Zitat:

Gruss,
JanMove

P.S.: Ich gebe die beiden Innovas bei Interesse günstig ab (nur 2xgespielt)!
Mal ganz davon abgesehen, daß Du die Beläge mit falschen Vorstellungen gekauft hast, finde ich auch daß man keine Testberichte nach 2xspielen abliefern kann. Nach 2xspielen hat man sich gerademal einen ersten Eindruck verschafft.

Mich würde interessieren, (nachdem Du 20 Jahre in Deutschland gespielt hast), mit welcher Spielklasse in Deutschland Du Deine Schweizer Liga vergleichen würdest (Bezirksklasse?) und welches Holz Du hast?
Alt 18.01.2002, 03:20
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Da geht so einiges mit dem IU

Moin!

Will mich auch mal wieder einschalten. Ich war ja Anfangs sehr skeptisch gegenüber dem I und dem IU wie ihr zu Beginn dieses Threads nachlesen könnt. Was den I angeht ist das auch immer noch so. Allerdings lasse ich das Argument gelten, daß der eventuell einfach nur für den Spitzensport ausgelegt wurde und ich damit deswegen halt nicht umgehen oder profitieren kann.

Wie ich auch schon in diesem Thread erkennen lies war ich eigentlich immer der absolute FX Fan habe aber doch erkannt, daß der IU eine echte Alternative bietet.

Inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen und ich habe den IU etwas ernsthafter getestet, da mich die Mängel in der Haltbarkeit des FX doch heftiger gestört hatten.

Ich bin jetzt momentan in einer Phase die blöde ist. Ich kann mich nicht so recht entscheiden welchen Belag ich für die Rückrunde verwenden soll. Der IU gefällt mir inzwischen wirklich gut. Ich komme prima zurecht und ordentlich geklebt kommt da wirklich ne Menge Energie raus.

Argh was macht man eigentlich in meiner Situatíon? Ich kann doch nicht ständig wechseln...?! Einfach entscheiden und dann durchziehen? Beide Beläge machen echt Freude!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 18.01.2002, 08:46
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Da geht so einiges mit dem IU

Zitat:
Original geschrieben von Felix Lingenau

Ich bin jetzt momentan in einer Phase die blöde ist. Ich kann mich nicht so recht entscheiden welchen Belag ich für die Rückrunde verwenden soll. Der IU gefällt mir inzwischen wirklich gut. Ich komme prima zurecht und ordentlich geklebt kommt da wirklich ne Menge Energie raus.

Argh was macht man eigentlich in meiner Situatíon? Ich kann doch nicht ständig wechseln...?! Einfach entscheiden und dann durchziehen? Beide Beläge machen echt Freude!
Diese Situationen kenne ich, ich würde mich immer erst einmal fürs neue entscheiden.Spiele denn Belage erstmal ein paar Wochen hintereinander durch(Training und auch Punktspiel).Ich weiß das ist schwer weil am meist im Punktspiel einen Dämpfer bekommt, aber nach einer gewissen Zeit wirst Du merken ob Du Dich mit dem Belagwechsel verbessert hast.
Ich spiele jetzt auf der Vorhand den Innova, hab vorher Jahre lang den Bryce und ein halbes Jahr den MP gespielt. Ich habe mich durch den Belag verbessert,auch wenn Du sagst das der Belag für den Spitzensport ausgelegt ist komm ich sehr gut damit zurecht, obwohl ich in der Bezirkliga oben spiele die nicht unbedingt Spitzenklasse ist.
Zu UL will ich nur sagen, das ich Ihn momentan teste habe das gleiche Problem wie Du(wechsel oder nicht).Aber ich denke ich werde wohl nicht wechsel,weil mir der Belag ein wenig zu weich ist.
Alt 18.01.2002, 14:13
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also falls jemand kaum gespielt Innova Ul´s günstig zu verkaufen hat ---> gerne

Mir taugt der Belag nämlich sehr gut und ich hoffe das meine neuen bald kommen!
Alt 18.01.2002, 16:15
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Auch ich gehöre eher zu den Innova Nörglern. Dennoch spiele ich ihn jetzt frischgeklebt zur Rückrunde. Wie das ?

Die Entäuschung kam daher, daß der Belag als eierlegende Wollmilchsau - vor allem von ML ! - angepriesen wurde. Als ich den UL dann gespielt habe, vermisste ich sofort die viel beschriebene Kontrolle bei passiven Schlägen - vor allem beim Schupfen. UND ICH VERMISSE SIE IMMER NOCH ! Da sind andere Beläge wie der GEWO Maxima Medium (in 2,0 !) oder der Seifuku 42 Grad (2,1mm) - beide ebenfalls frischgeklebt - wesentlich kontrollierter.

Jetzt habe ich mich halt damit abgefunden, daß auch der UL die Gesetze der Physik nicht außer Kraft setzt und gehe bei passiven Bällen halt mit äußerster Vorsicht in den Schlag. Dafür kann man mit dem frischgeklebten UL allerdings beim Schuß einen Mordsbumms 'raushauen => in der Regel Ruhe im Karton. Auch entwickelt er einen ordentlichen Topspin, wenn man richtig rangeht. Weil ich jetzt auf der VH mehr Risiko spiele, bin ich zum UL gewechselt, da jetzt die Vorteile die Nachteile überwiegen.

Nach der Runde werde ich noch den Joola Air Rosnet in 2,0 probieren: gleiches Prinzip wie der Innova; liegt in der Schwammhärte zwischen Innova und UL. In 1,8mm hat man damit eine Superkontrolle, eine sehr gut Rotation, muß aber deutlich mehr draufhauen beim finalen Schuß. Vielleicht ist er in 2,1 dem UL gleichwertig (offensiv) bzw. überlegen (passiv). Der Belag wird hier allerdings völlig ignoriert.

Geändert von Cogito (18.01.2002 um 16:20 Uhr)
Alt 18.01.2002, 16:26
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito

Nach der Runde werde ich noch den Joola Air Rosnet in 2,0 probieren: gleiches Prinzip wie der Innova; liegt in der Schwammhärte zwischen Innova und UL. In 1,8mm hat man damit eine Superkontrolle, eine sehr gut Rotation, muß aber deutlich mehr draufhauen beim finalen Schuß. Vielleicht ist er in 2,1 dem UL gleichwertig (offensiv) bzw. überlegen (passiv). Der Belag wird hier allerdings völlig ignoriert.

Ist eben nicht von Stiga....

Aber ich habe schon viele Beläge gespielt und ich finde den Innova UL im passiven Spiel sehr kontrolliert. Und ausserdem muss der Air Rosnet erstmal die Haltbarkeit eines Innova UL haben und das traue ich einem Belag von Joola nicht zu.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »