Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: FEINT LONG 3 als noppen anfänger
Ja 44 77,19%
Nein 11 19,30%
Anderer lange Noppen Belag 10 17,54%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2006, 10:48
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Feint Long III

aber 0,5 ist schon arg langsam, oder? Wie ist der im Vergleich zum Tackiness 1,1?
Tendiere bisher zum FL III 1,1. Was meint ihr? Zu schnell und unkontrolliert für einen Tack 1,1 Spieler? Oder genau richtig?
Alt 08.07.2006, 12:33
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Goofy
aber 0,5 ist schon arg langsam, oder? Wie ist der im Vergleich zum Tackiness 1,1?
Tendiere bisher zum FL III 1,1. Was meint ihr? Zu schnell und unkontrolliert für einen Tack 1,1 Spieler? Oder genau richtig?
Moment mal, der Tackiness C ist ein Noppeninnenbelag, den man mit einer Noppe nicht vergleichen kann. Dennoch zu Deiner Frage: Der Tackiness C ist der langsamste Belag, den ich kenne, da geht nach unten so gut wie nichts mehr. Der Feint Long III ist zwar ebenfalls sehr langsam, was aber für eine Noppe nichts Besonderes ist (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich weiß nicht, für mich waren Noppen ab 1 mm aufwärts immer den berühmten Tick zu unkontrolliert, wobei ich dies konkret auf den Curl P1-R beziehe, den FL III habe ich, wie bereits erwähnt, nur in 0,5 mm gespielt. Letzen Endes wirst Du nicht drumrumkommen, einige Testserien zu spielen, dann wirst Du schon wissen, was für Dich das Richtige ist. Ist ja auch noch genügend Zeit bis zum Saisonbeginn im September.

Gruß,

Jancsi
Alt 08.07.2006, 15:20
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Goofy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dass Noppen-Innen und Noppen-Aussen kaum zu vergleichen sind ist mir schon klar. Aber vielleicht gibts ja jemand, der vom Tack C auf Feint III umgestiegen ist und beantworten kann, ob der bei 0,5 Ball einen Meter vor dem Netz oder bei 1,1 zwei Meter hinter der Platte landet.

Testserie? Woher nehmen? Kaufen ist teuer...
Alt 08.07.2006, 17:48
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus meiner Erinnerung würde ich trotz der prinzipiellen Unvergleichbarkeit sagen, dass der Tackiness C etwas langsamer ist als der Feint Long III. Würde also, falls nur Geld für einen Belag vorhanden ist, eher die 0.5 mm Variante wählen.
Alt 08.07.2006, 19:59
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Aus meiner Erinnerung würde ich trotz der prinzipiellen Unvergleichbarkeit sagen, dass der Tackiness C etwas langsamer ist als der Feint Long III. Würde also, falls nur Geld für einen Belag vorhanden ist, eher die 0.5 mm Variante wählen.
Dito.
Alt 23.09.2006, 11:16
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ich teste jetzt seit einiger Zeit den Belag. 1,1 ist bestimmt nicht zu schnell, das passt. Ich bin relativ sicher damit, allerdings ist das ganze ziemlich UNGEFÄHRLICH.
Was tun? Liegts an mir, liegts am Belag?
Alt 23.09.2006, 12:03
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Was tun? Liegts an mir, liegts am Belag?
An Dir. Du musst versuchen, mit Schnittwechseln zu arbeiten, d.h. bei Schupf- und Abwehrbällen ständig den Schläger zu drehen und auch die Schärfe des Schnitts zu variieren, was mit dem neuen Feint nun wirklich sehr gut geht. Gerade bei überraschenden leeren Schupfbällen machen die Gegner viele Fehler; man darf es aber auch nicht zu oft machen.

Mir ging es bisher oft so, dass ich im Training viel mit Schnittwechseln agierte und im Spiel dann völlig einseitig RH Noppe und VH Schnittbelag spielte, worauf sich die Gegner dann wunderbar einstellen konnten. Momentan mache ich im Training viele Spiele und kämpfe dabei bewusst gegen den inneren Schweinehund (sprich die Gewohnheit, immer mit der gleichen Schlägerseite zu schupfen) an und zwinge mich, den Schläger oft zu drehen. Das funzt wirklich gut, gegen bisher für mich unschlagbare Gegner sehe ich nun viel besser aus. Für mich ist es aber auch wichtig, dass der NI-Schnittbelag nicht zu schnell ist, da meine RH-Schupfbälle sonst zu unkontrolliert werden.

Fazit: Ich würde an Deiner Stelle in den nächsten Wochen und Monaten viel daran arbeiten, Schnittwechsel einzuüben (z.B. Balleimertraining) und diese dann auch im Spiel konsequent anzuwenden.

Gruß,

Jancsi
Alt 09.10.2006, 23:50
Goofy Goofy ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schlägerdrehen is glaub nicht so mein Ding, zumindest vorerst nicht. Ich will erstmal überhaupt mit der Noppe gefährliche Schnittbälle spielen können.

Ich stell mir da so den Typ Abwehrspieler vor, der drei Meter hinter der Platte steht, mit der Noppe nur abwehrt und die Gegner zur Verzweiflung bringt, weil die für jeden einzelnen Topspin richtig arbeiten müssen.

Alt 14.10.2006, 23:16
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Goofy Beitrag anzeigen
Schlägerdrehen is glaub nicht so mein Ding, zumindest vorerst nicht. Ich will erstmal überhaupt mit der Noppe gefährliche Schnittbälle spielen können.

Ich stell mir da so den Typ Abwehrspieler vor, der drei Meter hinter der Platte steht, mit der Noppe nur abwehrt und die Gegner zur Verzweiflung bringt, weil die für jeden einzelnen Topspin richtig arbeiten müssen.

Schöne Vorstellung, aber auf Dauer zu ungefährlich. Man sollte das Drehen schon üben.
Alt 17.10.2006, 07:48
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Klasse spielst du? Es gibt ja nun nicht so viele klassiche Abwehrer, die höher spielen, und die die ich bis Landesliga kenne, fahren mit Noppenabwehr ohne drehen gut. Für Angriff auf abgelegt Bälle hingegen sollte man auf jeden Fall drehen und dann auch Spin ziehen können mit der RH.

Schnittwechsel kann man auch mit einer Noppe wunderbar machen.
Voller hangelenk Einsatz, wenig Handgelenkeisatz, Winkel der Abwärtsbewegung, schnelligkeit der Bewegung, etc....

MfG
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »