Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 27.01.2017, 12:23
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

... also mehr Spin wäre schon mal ein guter Anfang, um den Spinnachteil des P-Balls auszugleichen. Von daher hätte ich schon gerne einen Boll Tenergy.

Ich weiß sowieso schon, was nächstes Jahr passieren wird. Ich muss ein Sauerstoffzelt mitschleppen, weil ich mehr als einmal ziehen muss, um zu punkten ...
Darauf hab ich keinen Bock. Auch wenn ich das hier für Bullshit halte, gebe ich dem Protagonisten eine Chance.

Es gibt genauso komische Sachen, die irgendwie passiert sind. Wie kommt beispielsweise Kuhscheiße aufs Dach?

Geändert von Hansi Blocker (27.01.2017 um 16:21 Uhr)
Alt 27.01.2017, 12:36
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Boll Tenergy gibt´s doch ganz normal im Laden
Alt 27.01.2017, 12:43
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Büli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das Gesäß,

genau darauf zielt auch Mandy ab.
Des Menschen größtes Laster seit Meschengedenken :
Neugier
Hat schon manchen das Paradies gekostet,
einigen wird es halt Hölzer kosten !

Seine gesamten Beiträge sind schwammig,neblig , undurchsichtig.Man kann es einfach nicht greifen.

Aber gut,bin auch gespannt auf deine Ergebnisse !
Alt 27.01.2017, 12:56
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Büli Beitrag anzeigen
einigen wird es halt Hölzer kosten !
Nicht zwingend. Nachdem ich seit Jahren jedes Holz föhne, einfach um den Belagkleber zu trocknen, und das ohne Schablone kreuz und quer mit zu hoher Temperatur, zu geringem Abstand und was weiß ich nicht noch wie "falsch" müsste ich eigentlich zahllose Hölzer ruiniert haben.

Und da ging ne Menge über den Tisch bzw. unter den Föhn.

Effekte bei meinen eigenen Hölzern: Zero.
Feedback von zwei Dutzend Leuten, für die ich klebe: Zero.
Feedback von Käufern meiner gebrauchten Hölzer: Zero.
Feedback vom Händler meines Vertrauens, ich hätte die Test- und Musterhölzer kaputt gemacht: Zero.

Vollholz, Tamca-Carbon, ALC, ZLC, ZLF, drei, fünf, sieben, neun und siebzehn Schichten, einfach Zero.

Hab wohl Glück gehabt ...

Ach ja, positive Effekte natürlich auch Zero. Hab ja falsch geföhnt.
Alt 27.01.2017, 13:20
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Büli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau wie ich, allerdings benutzen wir ja auch einen normalen Föhn und keinen Optimizer mit 110 Grad!

Geändert von Hansi Blocker (27.01.2017 um 16:18 Uhr)
Alt 27.01.2017, 14:18
registrierter Besucher

Ah ok, du meinst wenn man versucht, im korrekten Abstand und mit der korrekten Temperatur und mit der Schablone zu optimieren und macht dabei was falsch, ist das Holz kaputt.

Aber wenn man planlos einfach losballert, ist man safe. Was für ein Glück dann
Alt 27.01.2017, 14:38
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Daumen hoch AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

So ähnlich

Geändert von Hansi Blocker (27.01.2017 um 16:22 Uhr)
Alt 28.01.2017, 08:57
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bevor ein art leim hinter ein aussenfurnier thermoplastisch reagiert auf holzspannung zwisschen schichten holz braucht es ein gewisse zeit föhnen.

Das stimmt jedenfalls an Manfred sein auseinandersetzung.
Wenn fur etwa diese zeit ein fohn bei 110 grad auf ein einzelnes furnier gerichtet wird rollt sich das auf wie ein calzone von einseitige trocknung.
Bei warmleime auftragen passiert das von einseitig feucht aufnahme.
Die rollrichting ist quer zum faserrichtung weil holz in diese richting starker schwindet oder ausdehnt bei trocknung resp feuchtaufnahme und wurde beim sperrfurnier deshalb auch neunzig grad zum aussenfurnier gedreht sein.
Weil die schichten verleimt sind passiert das nicht und statt dessen entsheht -logischerweis -ein gewisse spannung. Wenn die leim weich genug ist ändert sich dadurch logischerweiss auch die verleimung und nach abkuhlung bleibt das logicherweiss auch,.
Ob das auf dauer merklich effect hat auf das spilverhalten, wieviel,, fur wem, bei welchem holz und ob es sich lohnt oder ob doch etwas anderes passiert?
Ich habe nicht Manfred sein erfahrungen damit gemacht,

Die temperatur und wie lange das holz an die ausenseite angeföhnt, erwarmt und getrocknet wird entscheidet aber die temperatur welche die leim erreicht und auch die trocknngsspannung.welche entsteht
Ein versiegelung ja oder nee, die aussenfurnier dicke, art holz, soll dann alles auch von einfluss sein. Je dicker das ausenfrunier desto starker die trocknungsspannung und desto langer oder warmer muss gefohnt werden um ein gewisse leim temperatur zu erreichen.
Wie und wenn die leim dann reagiert hängt auch ab vom art leim.
Trockene naturleime (mit ganz andere art protein polymere) reagieren jedenfalls nicht oder kaum thermoplastisch.

Geändert von Martho (28.01.2017 um 09:06 Uhr)
Alt 28.01.2017, 10:20
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hölzer mit Fasern werden in aller Regel mit Epoxy verleimt. Rate mal, was passiert, wenn er erwärmt wird. Der Kleber wird härter. Härter bedeutet nicht zwingend mehr Spin.

Darüber hinaus ist das Letzte, was man will, Spannungen in das Holz zu bringen, weil es zerstört werden kann. Spannungen bei wasserlöslichen Leime bewirken Verzug. Spannungen bei Faserhölzern bedeuten hohe Bruchanfälligkeit. Das will man mit Sicherheit nicht.

Naturleime/Knochenleime werden in Großserien wie bei Donic, Stiga und Co vermutlich eher nicht eingesetzt. Viel zu teuer, schlechtes Handling.

Ansonsten: Furniere durch Föhnen trocknen ... geht, aber was merkt man - (theoretisch) nichts. Ich habe viele Hölzer gebaut und unter anderem auch Deckfurniere von Kiefer zu Ebenholz getauscht und habe meine Erfahrungen damit. Wie gesagt, knapp 200 Protos aus 3 verschiedenen Furnieren, die ich gebaut und gespielt habe.

Hintergrund:
Bezugsgröße ist Härte nach Brinell.
Eine weiche Kiefer (14-23N/mm²) wirst du niemals hart bekommen. Da kannst du föhnen wie du willst. Sagen wir mal du könntest das Holz dadurch um 100% härter machen, was ich bezweifel, dann liegst du bei 28-46N/mm². De facto wird aus deiner Kiefer eine Buche (28-41N/mm²) - zum Vergleich: Ebenholz liegt bei etwa 72N/mm², also nochmal bequem doppelt so hart wie Buche!
Man könnte auch sagen, man reißt die Kiefer raus und ersetzt das Furnier mit einem Buchenfurnier. Was wird der Effekt sein? Es wird härter. Wie viel härter? Marginal. Ich behaupte, dass Minimum 9 von 10 Spieler das Spielverhalten nicht unterscheiden würden.

Aber ich sende in 1 bis 2 Wochen die beiden Hölzer trotzdem raus.

Föhnen, um Kleber zum Belagkleben zu trocknen: Ist gängige Praxis. Und auch nicht kriegsentscheidend, weil die Holzoberfläche nur warm wird, nicht heiß.

Geändert von Hansi Blocker (28.01.2017 um 10:41 Uhr)
Alt 28.01.2017, 11:12
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Werde dir die 2 Hölzer unterschiedlich richten, um dir die verschiedenen Möglichkeiten der Optimierung auch vor Augen zu führen.
Schade dass du nicht persönlich mit deinen Hölzern bei mir vorbei schauen kannst.

Irgendeine Halle kriege ich sicher um dir die Geheimnisse der einfachen Optimierung weiter zugeben, natürlich habe ich noch Wissen für die TOP – Optimierung der Profispieler, dieses Wissen bleibt aber bei mir.
Ob das jetzt Epoxy Verleimung oder Knochenleim ist, man muss nur wissen wie man rangehen muss und hier habe ich eben Materialwissen durch jahrelanger Umsetzungen solcher Optimierungen.

Schön wäre wenn du ein 3. Holz mitsenden könntest, ein Vollholz mit normaler Verleimung (Hölzer – Hersteller ) vielleicht ein Stiga Allround plus oder ein Stiga offensive Classic um die Unterschiede noch besser spüren und erkennen kannst.
Die Vollhölzer ab einer Blattstärke 5, 5 mm aufwärts fallen ja unter leicht zu optimierende Hölzer mit großer Wirksamkeit Spin und Speed zusätzlich zu erzeugen.
Würde die verschiedenen Hölzer neben dir richten und du könntest die Unterschiede auch vor Ort testen, vor allem könnte ich die Hölzer auf dich besser abstimmen.

Wenn du eh ein Holzeigenbauer bist müsste es für dich doch von größter Bedeutung sein, ob sowas eigentlich wirklich gibt und vor allem wie, dass alles funktioniert, überlege es dir, es ist jeden EURO wert. Natürlich verlange ich nichts du müsstest nur Vorort sein.
Vor allem wenn du ein Noppenspieler sein solltest, wäre das sehr interessant.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »