Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2009, 13:51
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Entschuldigung bei einem "Glücksball"

Zitat:
Zitat von zabel Beitrag anzeigen
Hand heben tut niemandem weh...
und geklascht wird auch nach nem Kantenball,
wenn der Punkt wichtig war, nach einem kurzen Moment des Schweigens
Auf diese Dinge reagieren aber viele Spieler "allergisch". Bei uns am Wochenende war der Fall gewesen. Ein Team-Kollege macht mit nen "Ratzen" den Satz dicht und nach ner kurzen Schweigephase und einem "ooohhh" klatschten unsere Zuschauer. Daraufhin sind 2 Spieler auf unsere Zuschauer losgegangen weil sie sowas unfair finden.

Ich bleibe bei meiner Meinung was das alles angeht. Im Grunde reagieren viele TT-Hobby-Spieler viel zu empfindlich auf äußere Eindrücke.

Genau diese Spieler sind dann aber total begeistert wenn sie ein Buli, Regional- oder Oberligaspiel ansehen. Weil die Stimmung dort erheblich besser ist. Liegt meiner Meinung nach auch daran, dass die Spieler dort nicht so "allergisch" auf diese Einflüsse reagieren.
Alt 30.11.2009, 15:47
Marco B. Marco B. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Marco B. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Im Grunde reagieren viele TT-Hobby-Spieler viel zu empfindlich auf äußere Eindrücke.
Dem stimme ich voll zu!

Geht mal auf ein Volleyballspiel, da wird bei allem geklatscht und die Stimmung ist einfach geil.

Wieso nicht einfach auch mal Netzroller nach einem Aufschlag (wie im Volleyball oder Badminton) zulassen? Das muss man erst mal (bewusst) können!

lg Marco
Alt 30.11.2009, 16:27
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
Auf diese Dinge reagieren aber viele Spieler "allergisch". Bei uns am Wochenende war der Fall gewesen. Ein Team-Kollege macht mit nen "Ratzen" den Satz dicht und nach ner kurzen Schweigephase und einem "ooohhh" klatschten unsere Zuschauer. Daraufhin sind 2 Spieler auf unsere Zuschauer losgegangen weil sie sowas unfair finden.
.
Das hätte mich als Zuschauer zusätzlich amüsiert. Das kurzzeitige kollektive Schweigen ist ja schon ein Zugeständnis an den unglücklichen Spieler, somit ist die Fairness gewahrt. Nur weil TT-Spieler solche Mimosen sind, wird soviel Rücksicht genommen. Mir fällt spontan keine andere Sportart ein, wo das ähnlich gehandhabt wird.
Alt 30.11.2009, 19:34
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Marco B. Beitrag anzeigen
Das muss man erst mal (bewusst) können!
Bewusst (und damit regelmäßig und gezielt) könnten sowas -wenn überhaupt !- nur irgendwelche chinesischen Topspieler....
Alt 30.11.2009, 19:34
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gute und wichtigere Diskussion als man zuerst denkt:

Gutes Beispiel auch Beach-Volleyball, die sind mal richtig unverkrampft mit vermeintlich so verwerflichem Glück. Da gehört es einfach dazu aufzujohlen, wenn ein Ball von der Netzkante im 90°-Winkel nach unten segelt und der Spieler/die Spielerin auf'm Sand mit Hechtbagger klatscht

Hier ist TT ganz klar hängengeblieben, sowas gehört sich meines Erachtens sogar als Tagesordnungspunkt auf die nächste Vollversammlung des DTTB. Denkbare wäre z.B. eine Art "Verhaltenskodex" für das Publikum zu formulieren. Hört sich hochgestochen an, aber irgendwie müssten dann ja Empfehlungen von oberster Stelle formuliert werden, die dann in den Niederungen der Kreishallen auch ankommen müssen. Es geht nämlich, so wie es ist, wie inzwischen mehrheitlich bestätigt, ein Haufen "Funfactor" in der Halle für die Zuschauer verloren.

Wir spielen in einer Doppelhalle. Neben uns sind oft Handballspiele und es kommt nicht selten vor, dass vom Handball euphorisierte Zuschauer in der Pause zu uns rüberkommen und einen Schrei raushauen bei einem guten Ball. Die werden dann meistens wie Aliens angeschaut und verlassen fluchtartig die Halle wieder.

Man muss sich ja nicht anderen Sportarten angleichen, ich finde z.B. schon, dass zwischen den Ballwechseln Ruhe herrschen soll, aber so 'nen kleinen Schritt in Richtung Erlebnissport wurde unseren Celluloidlern schon gut tun. Also, werte Herren, die was zu sagen haben, befasst Euch damit...
Alt 30.11.2009, 19:40
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja. Also ein "Sorry" oder die Hand heben ist eig. "Tagesordnung". Ich kenne das sogar teilw. so, dass sich einige - v.a. im Training - über eigene Kantenbälle aufregen.

Aber wenn jetzt ein Kantenball einen wichtigen Pkt. bringt dann ist ein Klatschen nicht unfair - finde ich.

Allerdings kann/ will ich nicht über eigene Glückspunkte richtig jubeln. Wenn so was in einer wichtigen Situation passiert, dann bin ich eig. eher erleichtert und sage "Puh..." o.ä.
Alt 01.12.2009, 00:33
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kenne es auch andersrum: nach 15 Bällen mit Netz und Kante in Folge wird es oft einfach zu blöd, ich stänig zu entschuldigen (im Training erst Recht).
Alt 01.12.2009, 11:56
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Man muss sich ja nicht anderen Sportarten angleichen, ich finde z.B. schon, dass zwischen den Ballwechseln Ruhe herrschen soll, aber so 'nen kleinen Schritt in Richtung Erlebnissport wurde unseren Celluloidlern schon gut tun. Also, werte Herren, die was zu sagen haben, befasst Euch damit...
Eben, dass sehe ich genauso!

Warum haben denn Sportarten wie Volleyball oder Handball steigende Zuschauerzahlen? Gut, zum einen liegt es sicher an der Sportart an sich. Leicht nachzuvollziehen usw.
Aber mir erging es so, dass ich total begeistert von der Atmosphäre war. (und das war nur ein pobliges Volleyball Kreisligaspiel mit über 40 Zuschauern)

Bei uns ist es mittlerweile so, dass sich das Publikum aus 2/3 Tischtennisspieler und einem 1/3 Sportler aus anderen Bereichen zusammensetzt. Aber gerade die sind total begeistert und sagen nicht selten: "Das hab ich mir beim Tischtennis komplett anders vorgestellt".

Ich denke wir müssen wirklich versuchen zu lernen etwas offner und weniger mimosenhaft zu werden.
Alt 01.12.2009, 12:05
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen

Ich denke wir müssen wirklich versuchen zu lernen etwas offner und weniger mimosenhaft zu werden.

Ja das ist genau der Punkt eine Gesunde Mischung macht es. So sollte nicht umbedingt während des Ballwechsel geredet oder sonst Lärm gemacht werden. Da das beim Tischtennis doch stört.
Aber man sollte auf keinen Fall jemandem Böse sein der mal zum zuschauen kommt und dann ein Wort oder ein Paar mehr sagt und/oder schon während des Ballwechsel oder nach einem Faulen klatscht/jubelt.
Also etwas offener kann man da schon sein. Aber es soll nicht ausarten das man meint man würde direkt in der kneipe spielen.
Alt 01.12.2009, 12:27
Benutzerbild von p.lustig
p.lustig p.lustig ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

p.lustig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich beobachten kann ist, dass v.a. ältere Spieler sehr genervt auf ein Klatschen von außen reagieren. Die Jüngeren sind da viel entspannter.

Mir persönlich macht es auch nichts aus, wenn sich ein Gegner nicht entschuldigt, eher rege ich mich über mich selbst auf, da 80% aller Netzroller/Kantenbälle eh nicht "tödlich" sind. Die meisten kann man schon gut bekommen; gehört einfach zum Tischtennis dazu.

Und wenn Zuschauer bei einem "Glückstreffer" Klatschen regt es mich nur auf, wenn ich einen Aufschlagfehler fabriziere. Alles andere ist doch halb so wild; viele Zuschauer trauen sich ja meistens schon gar nicht auch bei wirklich tollen Ballwechseln nicht zu klatschen, da man sich nicht sicher ist ob der Ball nun das Netzt gestriffen hat oder nicht.

Man sollte sich beim Spiel sowieso auf das eigene Spiel konzentrieren und nicht darauf hören, was um einen geschieht; lenkt nämlich nur ab und stört die Konzentration für den nächsten Ballwechsel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »