Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2018, 16:43
Uwe Loser Uwe Loser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe Loser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?

Der Recherchiker schlechthin blickt aufklärenderweise über den Tellerrand, der Zweite fragt mit Antworten (oder umgekehrt), der Stachelige mit dem guten Benehmen ist mal wieder nicht da, und der Romantiker muss bei Wolle nachfragen, weil er nicht mehr weiter weiss. Läuft.
Alt 21.11.2018, 17:01
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000

Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Uwe Loser Beitrag anzeigen
Der Recherchiker schlechthin blickt aufklärenderweise über den Tellerrand, der Zweite fragt mit Antworten (oder umgekehrt), der Stachelige mit dem guten Benehmen ist mal wieder nicht da, und der Romantiker muss bei Wolle nachfragen, weil er nicht mehr weiter weiss. Läuft.
Jeden fünften Tischtennisspieler plagen früher oder später Rückenleiden, das Gesundheitsministerium soll ein Gutachten in Auftrag gegeben haben, die Tischtennisplatten merklich zu erhöhen....
Alt 21.11.2018, 18:12
Des Des ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Des ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Wieso wird hier zig Seiten über die Aufschlagsregel diskutiert? [...]
Es wird darüber diskutiert, weil auf der Facebookseite von Grünwettersbach eine Person diskredditiert wird, nachdem sie nach einem möglicherweise erbetenen und unerlassenen Geschenks Aufschläge abgezählt hat.

Die Diskussion hier zeigt aber doch, wie schlecht die aktuell gültige Aufschlagregel in der Praxis ist. Das macht in meinen Augen eigentlich fast jede Kritik an SR-Entscheidungen zum Aufschlag unbrauchbar. Ich denke, das hat hier deshalb durchaus Relevanz.

[Ich war gestern beim EM-Quali Spiel D - LUX. Man konnte dabei ein bisschen um die Box laufen. Es gab dort Spielerinnen, die (fast) jeden Aufschlag verdeckten und andere, die sehr deutlich richtige Aufschläge machten. Solange aber fast immer alles durchgewunken wird und die aktuelle Regel gilt, finde ich das Spiel unfair und fühle mich nicht wirklich wohl dabei. Entweder muss man meiner Meinung nach (international) etwas an der Positionierung der SR-Assistenten ändern (um damit frischen Wind in das Thema zu bringen), oder aber (auch international) an den Regeln. Die einzige nationale Alternative wäre wohl eine DTTB Richtlinie, die angibt welche Punkte der Aufschlagregel wie ausgelegt werden.]

Geändert von Des (21.11.2018 um 18:15 Uhr)
Alt 21.11.2018, 18:58
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Spielst Du selbst falsche Aufschläge, welche der Schiedsrichter zu Deinem Pech aber als solche erkennt, dann bist Du einfach selbst schuld und solltest kleinlaut zu Kreuze kriechen (...)
Zwar sehen das einige anscheinend nicht so, aber es stimmt: Der Spieler hat die Verantwortung, regelkonform aufzuschlagen. Tut er es nicht, hat er ggf. das Problem bzw. muss mit der Konsequenz (einer entsprechenden Schiedsrichterentscheidung) zurechtkommen.

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wenn es jedoch weiterhin Spieler gibt, die regelwidrige Aufschläge praktizieren, die schwer zu erkennen sind, ja Herrschaftszeiten dann gebt den Schiedsrichtern doch Mittel und Wege an die Hand, das auch entsprechend besser und zuverlässig zu ahnden. Stattdessen wird der umgekehrte Weg eingeschlagen, auf die Schiedsrichter zu schimpfen, wenn sie mal was tun. Das ist doch absurd (...)
Ich finde die Regeln beim Thema "Aufschlag" einfach nicht gut durchdacht. Vor dem Hintergrund, dass der Ball durch den Aufschlag von einer Seite aus ins Spiel gebracht werden muss und es um ein fortlaufend wiederkehrendes Geschehen mit klarem Einfluss auf den Spielrhythmus geht, würde ich die Aufschlagregeln wie folgt vereinfachen (entschärfen):

1) Der Ball muss deutlich erkennbar zum Aufschlag hochgeworfen werden (evtl. Nennung einer "Mindestwurfhöhe" zu groben Orientierung) und darf erst im Fallen geschlagen werden.
2) Der Ball darf zum Ballwurf nicht von den Fingerkuppen geführt werden (Regel gegen "Finger-Spin"), sondern muss aus der nach oben geöffneten Hand heraus hochgeworfen werden.

Fertig. Alles, was darüber hinausgeht, würde ich zugunsten einer klaren und umsetzbaren Regelung "wieder erlauben". Das stärkt zwar die Aufschlagkünstler, aber solange der Aufschlag hin- und herwechselt benachteiligt es keinen der Kontrahenten per se.
Dann hat man einfache Regeln. Und wenn dann ein Schiedsrichter Zweifel an Wurfhöhe oder Finger-Spin im Aufschlag hat, wird der Aufschlag wiederholt.

Hinter den aktuellen Regeln mögen einige gute Ideen zur "Entschärfung" des Aufschlags stecken. Wenn sowas aber immer wieder zu Auseinandersetzungen führt - bis hin zu Vorwüfen der Parteilichkeit - und ganz viele Aspekte der Aufschlagregeln von Schiedsrichtern nicht immer verlässlich kontrolliert/geahndet werden (können), dann ist die beste Lösung, die Schwierigkeiten mit der Kontrolle zu reduzieren. Also das, was kaum kontrolliert werden kann, zulassen!

Wir hätten den hier diskutierten "Skandal" mit den vermeintlich sportlichen Konsequenzen überhaupt nicht und

...es ginge einzig und allein um die Frage, ob der genannte Schiedsrichter den Grünwettersbacher Spieler unzulässigerweise um eine Gefälligkeit gebeten hat oder nicht. Wenn Letzteres nicht bewiesen werden kann, ist das Thema durch.
Alt 21.11.2018, 19:05
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Des Beitrag anzeigen
Es wird darüber diskutiert, weil auf der Facebookseite von Grünwettersbach eine Person diskredditiert wird, nachdem sie nach einem möglicherweise erbetenen und unerlassenen Geschenks Aufschläge abgezählt hat.
Lege ich folgende Definition zugrunde

„Diskreditierung
Als Diskreditierung (lat. dis „entzwei“, credere „vertrauen“) bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens in der Öffentlichkeit. Oftmals wird zum Erreichen der persönlichen Ziele das Mittel der Lüge benutzt.
Mittel der Diskreditierung sind Verleumdung, Indiskretionen oder das Verbreiten von Gerüchten." (Wikipedia, am 21.11.18)

dann weise ich, auch im Namen des ASV Grünwettersbach, den Vorwurf der Diskreditierung entschieden zurück.

Achim Krämer
Alt 21.11.2018, 21:20
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Worum handelt es sich denn dann? Aufklärung? Information?
Alt 21.11.2018, 21:49
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Worum handelt es sich denn dann? Aufklärung? Information?
Um ein verschwitztes Handtuch eines Spielers. Vllt ist der besagte Schiri Geruchsfetischist.
Alt 22.11.2018, 02:38
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dass der Schiri nach einem Geschenk fragt ist absolut indiskutabel. Sollte sofort für immer gesperrt werden so ein Schiri, falls stichfeste Beweise vorliegen. Meine Meinung.

Geändert von Jeff der Busfahrer (22.11.2018 um 02:40 Uhr)
Alt 22.11.2018, 08:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Um ein verschwitztes Handtuch eines Spielers. Vllt ist der besagte Schiri Geruchsfetischist.
Oder er wollte es auf ******** verkaufen.
An Geruchsfetischisten.
Alt 22.11.2018, 09:05
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Des Beitrag anzeigen
[Ich war gestern beim EM-Quali Spiel D - LUX. Man konnte dabei ein bisschen um die Box laufen. Es gab dort Spielerinnen, die (fast) jeden Aufschlag verdeckten und andere, die sehr deutlich richtige Aufschläge machten. Solange aber fast immer alles durchgewunken wird und die aktuelle Regel gilt, finde ich das Spiel unfair und fühle mich nicht wirklich wohl dabei.
Passt aber nicht zum aktuellen Fall. Da ging es um teilweise deutlich korrekte Aufschläge und teilweise um Aufschläge, bei denen man viel Phantasie braucht um einen Verstoß zu finden. Das hat dann weder mit der Positionierung der Schiedsrichter noch mit den Regeln zu tun, sondern liegt allein in der Person des Abzählenden.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Handtuchgate, Schiedsrichterschelte, Videobeweis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »