|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schiedsrichterskandal in der TTBL!?
Der Recherchiker schlechthin blickt aufklärenderweise über den Tellerrand, der Zweite fragt mit Antworten (oder umgekehrt), der Stachelige mit dem guten Benehmen ist mal wieder nicht da, und der Romantiker muss bei Wolle nachfragen, weil er nicht mehr weiter weiss. Läuft.
|
|
|
|||
|
|||
|
Jeden fünften Tischtennisspieler plagen früher oder später Rückenleiden, das Gesundheitsministerium soll ein Gutachten in Auftrag gegeben haben, die Tischtennisplatten merklich zu erhöhen....
|
|
|
|||
|
|||
|
Es wird darüber diskutiert, weil auf der Facebookseite von Grünwettersbach eine Person diskredditiert wird, nachdem sie nach einem möglicherweise erbetenen und unerlassenen Geschenks Aufschläge abgezählt hat.
Die Diskussion hier zeigt aber doch, wie schlecht die aktuell gültige Aufschlagregel in der Praxis ist. Das macht in meinen Augen eigentlich fast jede Kritik an SR-Entscheidungen zum Aufschlag unbrauchbar. Ich denke, das hat hier deshalb durchaus Relevanz. [Ich war gestern beim EM-Quali Spiel D - LUX. Man konnte dabei ein bisschen um die Box laufen. Es gab dort Spielerinnen, die (fast) jeden Aufschlag verdeckten und andere, die sehr deutlich richtige Aufschläge machten. Solange aber fast immer alles durchgewunken wird und die aktuelle Regel gilt, finde ich das Spiel unfair und fühle mich nicht wirklich wohl dabei. Entweder muss man meiner Meinung nach (international) etwas an der Positionierung der SR-Assistenten ändern (um damit frischen Wind in das Thema zu bringen), oder aber (auch international) an den Regeln. Die einzige nationale Alternative wäre wohl eine DTTB Richtlinie, die angibt welche Punkte der Aufschlagregel wie ausgelegt werden.] Geändert von Des (21.11.2018 um 18:15 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
1) Der Ball muss deutlich erkennbar zum Aufschlag hochgeworfen werden (evtl. Nennung einer "Mindestwurfhöhe" zu groben Orientierung) und darf erst im Fallen geschlagen werden. 2) Der Ball darf zum Ballwurf nicht von den Fingerkuppen geführt werden (Regel gegen "Finger-Spin"), sondern muss aus der nach oben geöffneten Hand heraus hochgeworfen werden. Fertig. Alles, was darüber hinausgeht, würde ich zugunsten einer klaren und umsetzbaren Regelung "wieder erlauben". Das stärkt zwar die Aufschlagkünstler, aber solange der Aufschlag hin- und herwechselt benachteiligt es keinen der Kontrahenten per se. Dann hat man einfache Regeln. Und wenn dann ein Schiedsrichter Zweifel an Wurfhöhe oder Finger-Spin im Aufschlag hat, wird der Aufschlag wiederholt. Hinter den aktuellen Regeln mögen einige gute Ideen zur "Entschärfung" des Aufschlags stecken. Wenn sowas aber immer wieder zu Auseinandersetzungen führt - bis hin zu Vorwüfen der Parteilichkeit - und ganz viele Aspekte der Aufschlagregeln von Schiedsrichtern nicht immer verlässlich kontrolliert/geahndet werden (können), dann ist die beste Lösung, die Schwierigkeiten mit der Kontrolle zu reduzieren. Also das, was kaum kontrolliert werden kann, zulassen! Wir hätten den hier diskutierten "Skandal" mit den vermeintlich sportlichen Konsequenzen überhaupt nicht und ...es ginge einzig und allein um die Frage, ob der genannte Schiedsrichter den Grünwettersbacher Spieler unzulässigerweise um eine Gefälligkeit gebeten hat oder nicht. Wenn Letzteres nicht bewiesen werden kann, ist das Thema durch. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
„Diskreditierung Als Diskreditierung (lat. dis „entzwei“, credere „vertrauen“) bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens in der Öffentlichkeit. Oftmals wird zum Erreichen der persönlichen Ziele das Mittel der Lüge benutzt. Mittel der Diskreditierung sind Verleumdung, Indiskretionen oder das Verbreiten von Gerüchten." (Wikipedia, am 21.11.18) dann weise ich, auch im Namen des ASV Grünwettersbach, den Vorwurf der Diskreditierung entschieden zurück. Achim Krämer
|
|||
|
|||
|
Worum handelt es sich denn dann? Aufklärung? Information?
|
|
|
|||
|
|||
|
Um ein verschwitztes Handtuch eines Spielers. Vllt ist der besagte Schiri Geruchsfetischist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dass der Schiri nach einem Geschenk fragt ist absolut indiskutabel. Sollte sofort für immer gesperrt werden so ein Schiri, falls stichfeste Beweise vorliegen. Meine Meinung.
übrigens, weil ich öfters gefagt werde, ich bin kein Busfahrer von Beruf :-) Mein Bus u.a. R5 Turbo, Integrale Evo2. Spezialbälle vorhanden. Übrigens, ich war schon im Kindergarten eine Legende! Geändert von Jeff der Busfahrer (22.11.2018 um 02:40 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
An Geruchsfetischisten.
|
|||
|