Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2019, 20:28
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Stiga DNA-Serie

Mein Experiment mit den Stiga DNA Belägen ist beendet.

Die Beläge sind an sich nicht schlecht, können nur meiner Meinung nach nicht mit den Butterfly Tenergy und Tibhar Evolution Belägen mithalten.

Zitat:
Zitat von mchl Beitrag anzeigen
Im Topspin Spiel habe ich mit dem DNA Pro M mehr Probleme. Mir gehen die meisten Bälle hinten raus, wo ich mit dem C-1 gut platziert habe. Außerdem sind die Bälle mit dem DNA Pro M gradliniger und schneller als die von C-1. Komischerweise haben meine Gegenspieler mit den Bällen vom DNA Pro M weniger Probleme gehabt zu blocken, als die vom C-1.
Ähnliche Probleme hatte ich auch mit dem DNA Pro M. Es war viel Katapult vorhanden, aber die Bälle gingen mir viel zu gerade vom Schläger raus, es fehlte der schöne Topspin Bogen und vor allem Spin, den ich mit Tenergy und Evolution immer habe.

Den DNA Pro H den ich für die Vorhand testete, habe ich sofort nach zwei Trainingseinheiten weg gelegt. Der ging gar nicht und ist meiner Meinung nach weit von einem Tenergy 05 und Evolution MX-P entfernt.

Dem DNA Pro M auf der Rückhand gab ich mehr Zeit, aber der Belag ist jetzt auch raus, nachdem sich die Spieleigenschaften nach kurzer Zeit verschlechterten statt verbesserten. Der Belag wurde katapultiger, schwammiger und mir sind beim letzten Auswärtsspiel sogar Bälle abgerutscht und das Obergummi fühlte sich seltsam feucht an, was auf der Vorhand nicht der Fall war wo ich wieder meinen seitherigen Belag spielte, das der DNA Pro H dort keine Zukunft hatte.
Alt 28.11.2019, 01:38
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kim4U Beitrag anzeigen
Den DNA Pro H den ich für die Vorhand testete, habe ich sofort nach zwei Trainingseinheiten weg gelegt. Der ging gar nicht und ist meiner Meinung nach weit von einem Tenergy 05 und Evolution MX-P entfernt.
Warum ging der H denn gar nicht? Zu hart kann er ja nicht gewesen sein wenn das Obergummi so weich sein soll.
Alt 28.11.2019, 08:04
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Und mal an alle Tester, kann man schon sagen zu welcher Art Holz der DNA Pro passt?
Welcher denn? Ich nehme an, dass sich die Empfehlungen an der Schwammhärte orientieren ...
Alt 28.11.2019, 20:57
kurznoppen joe kurznoppen joe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kurznoppen joe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mich würde ein Vergleich mit DNA Pro M zu meinen beiden Vorhandbelägen Nexxus EL Pro 43 oder Nexxus EL Pro 48 sehr interessieren.
Wo liegen da die Unterschiede in folgenden Bereichen:

1. Topspin
2. Block
3. Konter
4. Kontrolle
5. Kurz, kurz
6. Aufschlag (Schnittentwicklung)

Freue mich auf Eure Kommentare!

Geändert von kurznoppen joe (28.11.2019 um 21:59 Uhr)
Alt 30.11.2019, 03:16
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Warum ging der H denn gar nicht? Zu hart kann er ja nicht gewesen sein wenn das Obergummi so weich sein soll.
Das war einfach überhaupt nicht mein Belag. Bei manchen Belägen und Hölzern spürt man sofort, dass das etwas werden kann, während man mit anderen einfach nicht warm wird. Der H war sofort raus, der M nach mehreren Tests dann auch, deshalb ist wie schon gesagt mein Experiment mit den Stiga DNA Belägen beendet.

Für mich sind die Butterfly Tenergy und Tibhar Evolution Beläge die wesentlich besseren Beläge und mich interessiert dann auch nur gleichwertig oder besser. Von beidem sind die DNA Beläge für mein Dafürhalten weit entfernt.

Mehr ins Detail gehen möchte ich um diese Uhrzeit auch nicht mehr, ich möchte heute nach Bad Driburg gegen Eastside, deshalb muss ich jetzt rasch ins Bett, um am Vormittag noch einkaufen zu können, sonst wird das heute nichts mit Tischtennis.
Alt 04.12.2019, 14:31
Hitman Hitman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hitman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie würdet ihr den DNA Pro M mit dem Hexer Powergrip vergleichen ?

Von der Beschreibung her müsste es ja einige Parallelen geben...
Alt 04.12.2019, 15:05
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Schwämme sind gleich hart, der DNA M fühlt sich aber insgesamt etwas weicher an. Ansonsten sehe ich sie - jeweils nach kurzen Tests - ziemlich gleichauf bei Spin und Speed, eventuell mit leichten Vorteilen beim Spin für den DNA und beim Tempo für den Hexer. Oder in anderen Worten der Hexer ist etwas "direkter".

Aber für einen echten Detail-Vergleich habe ich weder den einen noch den anderen lange genug probiert.
Alt 15.12.2019, 03:56
Power Chop Power Chop ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Power Chop ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

jetzt wurde ja oft davon gesprochen dass der DNA Pro allgemein ein eher weicheres Obergummi haben soll?! Kann das einer einordnen bzw. vergleichen mit einem bekannten Belag?

Geht das Obergummi des DNA Pro M/H eher in Richtung Tenergy 05/80 oder 64 bzw. Evolution MX-P /MX-S etc. ?
Alt 16.12.2019, 08:32
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

4 Wochen Update:

Auch bei wechselnden Bedingungen wie eine brutal kalte oder übermäßig stark geheizten Halle kein durchrutschen der Bälle.

Für mich ist der Katapult durch das Einspielen nicht größer geworden - kann aber auch Gewöhnung sein.

Es sind noch keine Abnutzungsspuren zu erkennen (2× Training + min. 1 Punktspiel je Woche). Wenn er noch 4 bis 6 Wochen auf dem gleichen Niveau durchhält bin ich sehr zufrieden.

Habe Ihn mittlerweile auch auf einen etwas schnelleren Holz kleben was besser zur KN Rückhand passt. Da steht der Test aber noch aus.
Alt 16.12.2019, 10:08
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Da die Hinrunde rum ist wechsele ich vom G1 auf den DNA H.
Kann weder Abrutschen noch schlechte Spieleigenschaften feststellen.

Ich bin ehr nach 2x Training soweit zufrieden das ich jetzt den Belag spiele. Für mich ein Tenergy 05 light.
bissel weniger Spin, weniger Tempo
Dafür: spürbar weniger Schnitt Empfindlich. Grundtempo langsamer = mehr Kontrolle, deutlich weniger zickig.

Spiele den Belag auf den Hanno Masterpiece F1.
Zum Vergleich zu Tenergy 05:
Es geht sehr leicht einen Bogen und Spin beim TS zu erzeugen. D.h. schlechte Stellung zum Ball und dennoch bekommt man den Ball auf die Platte. Hier ist er Belag deutlich leichter zu spielen wie vieles was ich kenne.

Weniger Anspruch wie gut man den Ball streift: Zusammen mit dem Vollholz verzeiht der Belag deutlich mehr als ein Tenergy oder Dignics. Mann muss nicht immer pefekt stehen oder streifen.

Block: Bälle gehen flacher raus und mann muss grundsätzlich den Schlägerwinkel weniger anpassen.

Topspin müssen grundsätzlich recht stark nach vorne gezogen werden. Dafür kommen diese sicher. Ich muss beim Tenergy spürbar besser den Schlägerwinkel anpassen.
Harte Topspins haben bei mir immer noch gut Bogen. G1 oder TSP Ventus ist hier deutlich flacher.

Gegentopspin: Geht gleich gut wie Tenergy 05. Beides gefällt mir sehr gut.

Zum Vergleich mit ESN Belägen:
TSP Ventus Super: Sehr ähnlich. DNA H hat aber immer mehr Bogen, bei harten TS erzeugt der DNA H deutlich mehr Bogen. Ventus hat mehr Katapult. Ansonsten sehr ähnlich.

Nittaku G1: Der übergang vom Obergummi zum Schwamm ist beim G1 nicht so harmonisch wie beim DNA H. Mehr Katapult beim DNA H aber dennoch sehr gleichmässig. Spielt sich für mich berechnbarer als der G1.

Nittaku C1: der DNA H hat weniger Katapult als der C1. Der DNA ist wesentlich berechnbarer für mich. Beim C1 musste ich oft damit kämpfen das Bälle zu lang werden.
Insgesamt ähnlich aber ich habe spürbar schlechtere Quote mit den C1.

Das ist meine Erfahrung damit. Ich habe den Belag kurz auf Carbon Holz gespielt und hier spielt er sich für mich anders.
Da ich aber kein Carbon spiele möchte ich dazu nix sagen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »