Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 08.07.2023, 08:50
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 458
Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Liu Shiwen

Kurzes Update von mir. Ich bin mittlerweile mit dem Viscaria ganz zufrieden und werde die Kombo mit Evolution ELD & ELS jetzt weiterspielen. Vermittelt ein gutes Feeling im aktiven und passiven Spiel und ist schneller als das LSW. Gleichzeitig habe ich ein gutes Feeling bei Blockbällen und meine Trainingspartner bestätigen, dass ich damit ganz gut spiele.
__________________
ewiger Materialoptimierer auf Entzug
Tibhar Evo MXD Liu Shiwen Tibhar Evo ELD

Geändert von Hansi Blocker (08.07.2023 um 11:39 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 08.07.2023, 09:33
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.972
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Liu Shiwen

Ok.
Also auch viscaria würde passen ....

Das ist gut.
Kenne einen der Spielt das.

Denke nur alc spielt sich deutlich schneller und härter als liu

Hab momentan t05 max und t05 fx 1.7

Könnte aber natürlich mal drehen wie max auf der Rückhand wäre ..
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 08.07.2023, 10:25
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2018
Ort: Bezirk Braunschweig
Alter: 30
Beiträge: 399
biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)biaxialerzug ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Liu Shiwen

Viscaria und LSW spielen sich doch sehr unterschiedlich*würde meiner Meinung nicht als gleichwertige Alternative infrage kommen.
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 08.07.2023, 10:42
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.972
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Liu Shiwen

Ok.
Danke für Meinung.

Erste Alternative wäre auch Schläger zu drehen und max auf Rückhand zu versuchen ob das mehr Tempo gibt.
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 08.07.2023, 10:48
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.466
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Butterfly Liu Shiwen

Alternative ist das Apolonia. Ansonsten noch das Franziska. Ähnliches Gewicht wie von dem LSW selektieren und dann passt das.
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 08.07.2023, 11:14
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.972
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Liu Shiwen

Ja, das dachte ich mir auch schon.

Sollte ja in die Richtung gehen dann auch ...
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 09.07.2023, 15:34
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 1.586
MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Liu Shiwen

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ja bitte, mich würde es interessieren!
So ... seitdem die Saison vorbei ist, habe ich das Innerforce ALC getestet. Die Beläge sind die gleichen geblieben.

Bisheriges Setup:
BTY Liu Shiwen ZLF (ST)
VH: Evolution EL-D 1,9/2,0
RH: Evolution FX-P 1,9/2,0

Test-Setup:
BTY Innerforce ALC (ST)
VH: Evolution EL-D 1,9/2,0
RH: Evolution FX-P 1,9/2,0

Das Innerforce ALC habe ich mir auf 88 Gramm auswiegen lassen. Inkl. der Beläge wiegt der Schläger 188 Gramm und damit genauso viel wie mein bisheriges Setup. Das macht den Umstieg natürlich leichter.
Das Innerforce ALC liegt gut in der Hand, fühlt sich jedoch etwas anders an. Vielleicht einfach, weil es noch neu ist/war.

_________________________________________________________
Zum Spielsystem:
- offensives Spielsystem mit meist weicher Eröffnung sowohl auf VH und RH-Seite
- Nachgehen mit härteren VH-Topspins
- RH ist im offenen Spiel deutlich passiver und versuche über (aktive) Blocks so zu platzieren, dass ich danach wieder die VH einsetzen kann
- wenn der Gegner zuerst eröffnet, ebenfalls über Platzierung und Blocks versuchen die VH ins Spiel zu bekommen
- trainiere derzeit die RH aktiver ins Spiel zu integrieren, klappt bisher aber eher nur in Übungen
_________________________________________________________

Zum Vergleich der Hölzer:

Vorab ist zu erwähnen, dass ich keine bahnbrechenden Beobachtungen machen konnte und alles im erwarteten Bereich liegt.

Kurz-Kurz:

Im Kurz-Kurz Spiel sind mir tatsächlich kaum Unterschiede aufgefallen. Schupfen klappt mit beiden Hölzern gut. Lange, schnelle & aggressive Schupfbälle haben mit dem IF ALC aufgrund des flacheren Ballabsprungs besser geklappt und kann diese besser platzieren als mit dem LSW.

Gegen Seitschnitt-Aufschläge ist mir insbesondere auf der RH-Seite aufgefallen, dass das IF ALC in Bezug auf den Schlägerwinkel fehleranfälliger ist und der Ball eher mal daneben geht, wenn man den Seitschnitt falsch einschätzt. Da konnte man mit dem LSW eher mal "ungefähr" reinhalten und der Ball ging noch auf den Tisch. Hier muss das IF ALC aktiver gespielt werden oder man wird bestraft.

Topspin gegen Block:
Hier fällt direkt auf, dass das IF ALC ein gutes Stück mehr Temporeserven (ca. 10%) hat und man einfach tempoorientierte Topspins mit VH und RH ziehen kann. Das Anschlaggefühl ist aufgrund der Carbonschicht deutlich direkter, was mir sehr gefällt. Das LSW vibriert hier deutlich mehr. Die etwas höhere Grundgeschwindikeit gibt mir auch mehr Kontrolle, da ich nicht mehr so viel Kraft einsetzen muss, um meine Wunschgeschwindigkeit zu erreichen. Beim LSW musste ich mir zT den Arm ausreißen um diese Geschwindigkeit zu erreichen. Das geht natürlich auf die Kontrolle.

Topspin gegen Unterschnitt:

Hier fällt der flache Ballabsprung des IF ALC im Vergleich zum LSW am meisten auf und ich brauchte ein paar Einheiten, um den TS auf US gut hinzubekommen.
Beim IF ALC springt der Ball zwar flacher ab, aber (aufgrund des höheren Grundtempos?) bekomme ich mit dem IF ALC die TS näher an die Grundlinie.
Zudem fiel es mir mit dem IF ALC "deutlich" leichter harte TS auf US zu ziehen. Die Quote ist zwar immer noch nicht gut, aber mit dem LSW war das für mich quasi nicht möglich. Aber auch mit dem IF ALC ist das keiner meiner Paradeschläge. Entweder muss ich hier noch mehr Training investieren oder ich bleibe einfach bei der weichen Eröffnung.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem LSW beim TS gegen US mehr Schnitt erzeugen konnte, aber nicht die gleiche Länge in den Ball bekommen habe. Die Flugkurve war bei meiner TS-Ausführung gegen US im Vergleich zum IF ALC eher einer Bogenlampe.

Topspin gegen Topspin:

Ja, das ist einfach Wahnsinn, was so eine Carbonschicht ausmacht. Topspin gegen Topspin war nie meine Stärke und ich war immer etwas neidisch wie meine Trainingskollegen sich 5-6 Topspins aus der Halbdistanz "zugespielt" haben. Mit dem IF ALC hatte ich sofort ein gutes Gefühl und kann mittlerweile mit denen TS gegen TS einspielen und bin nicht mal mehr der schlechteteste unter uns.
Man bekommt ein viel besseres Feedback durch den direkteren Anschlag und da das Tempo etwas höher ist, kann man die Bewegung kontrollierter ausführen.
Beim LSW hatte ich immer Probleme mit den Vibrationen und mit der "Temposteuerung". Ich hatte das Gefühl, dass bei gleicher Schlaggeschwindigkeit, mal ein moderater TS und mal ein sehr schneller TS herauskam. Das hat sicherlich mit dem Balltreffpunkt zu tun, aber ich konnte dieses "Phänomen" nie kontrollieren.

Block:

Auch hier sind aus meiner Sicht die Unterschiede nicht sehr groß. Blocken klappt mit beiden Hölzern sehr gut. Durch die die unterschiedlichen Holz-Eigenschaften sind dennoch Unterschiede zu erkennen.

Mit dem IF ALC kann man aufgrund des flacheren Absprungs leichter aktive Blocks spielen und man bekommt ein gutes Tempo und eine gute Länge in den Block. Der direkte Anschlag gibt ein gutes Feedback.
Jedoch ist der Block (Gerade in Notsituationen) etwas fehleranfälliger. Wenn man nicht ganz so gut steht, geht der Ball auch gerne mal über den Tisch. Oder wenn man den Arm streckt, weil man zu langsam ist, und neben dem Körper blocken muss, geht der Ball gerne mal rüber.

Beim LSW gingen aktive Blocks zwar auch sehr gut, aber nicht so einfach wie beim IF ALC. Dafür hat das LSW das Tempo des Gegners leichter absorbiert und man konnte einfach das Tempo herausnehmen. Das war in Notsituationen sehr vorteilhaft oder wenn man beim Block gerne mit Tempowechseln arbeitet. Hier würde ich das LSW bevorzugen.

Aufschlag:
Hier ist mir kaum etwas aufgefallen. Die Qualität meiner Aufschläge ist gleich geblieben und folglich auch mit dem IF ALC ausbaufähig.
Mit dem LSW konnte ich vielleicht ein wenig mehr Schnitt erzeugen.


In Kürze:

IF ALC im Vergleich zum LSW:

- höheres Tempo, aber nicht extrem mehr
- spürbarer flacherer Ballabsprung
- direkteres Gefühl, weniger Vibrationen
- ein bisschen fehlerfanfälliger und zwingt mich gerade über den Tisch aktiver zu spielen anstatt hinzuhalten
- in Notsituationen weniger fehlerverzeihend
- subjetives Gefühl mit dem LSW bei Aufschlag und weicher Eröffnung mehr Spin erzeugen zu können
__________________
Life’s real failure is when you do not realize how close you were to success when you gave up.
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 09.07.2023, 16:05
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.972
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Liu Shiwen

Also nimmst du das alc nun in Zukunft?

Das war das normale aber, nicht alc s ?

Ich wollte mal ein apolonia testen ... hat ja auch carbon und vielleicht nicht zu schnell
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 09.07.2023, 18:38
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2010
Alter: 31
Beiträge: 1.586
MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Liu Shiwen

Ja, genau. Ich bleibe beim ALC. Für all meine Topspin-Schläge habe ich ein besseres Gefühl mit dem IF ALC und macht mir daher einfach mehr Spaß ohne dass ich deutliche Nachteile in den anderen Bereichen habe.

Es war das normale IF ALC, nicht das IF ALC.S.

ZLC wird ja meist so beschrieben, dass es sich noch ein bisschen mehr direkter anfühlt als ALC. Daher könnte der Unterschied zwischen LSW und einem Apolonia ZLC nochmal etwas "krasser" anfühlen als zwischen dem LSW und dem IF ALC.
Vielleicht spielen Gewichtsunterschiede aber eine größere Rolle als der Unterschied zwischen ALC und ZLC.

Was ich vielleicht noch anmerken muss:
Bei der zweiten oder dritten Trainingseinheit hatte ich das Gefühl, dass ich das IF ALC wieder weglegen muss, weil es nicht passt. Habe aber durchgezogen und nach der sechsten oder siebten Einheit nicht einmal mehr groß an das LSW gedacht.
__________________
Life’s real failure is when you do not realize how close you were to success when you gave up.
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 09.07.2023, 19:47
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 22.04.2004
Alter: 36
Beiträge: 8.972
Spitzenspieler befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Butterfly Liu Shiwen

Danke für deine eindrücke.

Vielleicht hast du recht.

Aber schlussendlich geht es wie immer um das eigene Gefühl und die Beläge.

Für manche boll zlf ok, andere brauchen als upgrade ein alc gleich , andere ein zlc ... andere merken kaum was und wollen liu weiterspielen.

Und man muss auch nicht immer 2.1 spielen.. auch ein 1.7 taugt manchmal, gerade bei den tenergy .

Also mal abwarten.

Aber wie du sagtest .. Alles braucht bißchen Zeit.
Denke einmal ein oha Erlebnis reicht nicht.
__________________
Ich bin grundsätzlich für alle Marken offen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Zhang Jike/Liu Shiwen Noppenchecka Wettkampfhölzer 177 30.06.2023 08:48
[B] Butterfly Liu Shiwen, FL [S] Apolonia ZLC, FL duvla tausche 0 07.01.2017 03:00
[B] Butterfly Keyshot Light FL [S] Butterfly Liu Shiwen TT-[Pro] tausche 0 25.01.2016 13:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77