Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2020, 12:23
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielsystem / Doppel 20/21

@kingkong: die Planbarkeit bzgl. der Spielzeit ist ein Argument. Unter zwei Stunden sehe ich allerdings nicht, je nachdem wie die Vereine ihre Hygienekonzepte mit Reinigung und Durchlüftung ausgelegt haben. Aber bei drei Stunden dürfte das Maximum erreicht sein, wenn man pauschal für jedes Einzel auf zwei Tischen eine halbe Stunde ansetzt.

@angus: laut Dr. Carsten Matthias sind Erziehungsberechtigte beim Spiel ihrer Kleinen erlaubt und gelten quasi nicht als Zuschauer (wohl eher Funktionspersonal).

Hatte angeregt, eine Entscheidung zu treffen, die für die Vorrunde zumindest Bestand hat. Da würde es sich natürlich anbieten, auf die sichere Seite zu gehen und die Vorrunde ohne Doppel zu spielen. Könnte ich auch nachvollziehen.

Hab vor allem aber die Meinung einiger unserer Vereine wiedergegeben (mit Sicherheit nicht alle), die gerne mit Doppel starten würden und eben nicht verstehen können, warum eine gemeinsame Anreise und Doppel im Training erlaubt sind, im Spiel allerdings dann plötzlich wieder wegfallen sollen. Ist übrigens auch meine persönliche Sichtweise, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass die für alle Beteiligten (Spieler, Vereine, Verband, Sportgerichtsbarkeit...) einfachere und sichere Variante die ohne Doppel wäre.

Wir nehmen es wie kommt. Das Anpassen der Hygienekonzepte wird wohl auch je nach Situation kürzer oder länger dauern, ich werde unseres um den Wettkampfbereich ergänzen und der Stadt schicken. Bei uns muss ich das nicht mehr extra genehmigen lassen, vielmehr hat die Stadt ein eigenes Konzept aufgestellt und dieses wurde selbst verständlich auch eingearbeitet.

Ich persönlich finde den 8.9 als Veröffentlichungsdatum zu spät! Gibt Vereine, die spielen zwei Tage schon.

Die Änderung bzw. Verlängerung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist raus und es spricht nichts dagegen, schon in dieser Woche eine Entscheidung zu treffen. Glaube jeder Tag früher ist hier ein Gewinn. Und selbst wenn die letzte Bezirkssprechstunde am Freitag stattfindet, könnte am nächsten Tag eine Veröffentlichung stattfinden.

Glaube den Verantwortlichen ist nicht wirklich bewusst, was zeitlich (siehe Genehmigung der entsprechenden Konzepte) bei den Vereinen noch dran hängt.
Alt 02.09.2020, 13:38
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

18. September, da ist ja noch nicht einmal das Wochenende nach der ersten Schulwoche mit drin. Auf dieser Grundlage kann man natürlich wunderbar eine Entscheidung für die Vorrunde treffen.
Alt 02.09.2020, 15:38
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also bei uns geht die Schule am 8.9 los...

Der 18.9 ist der Tag, an dem die Maskenpflicht im Unterricht erst einmal endet. Dann hat man zwei Wochen rum und wird nachjustieren
Alt 02.09.2020, 16:38
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von kingkong Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es doch ganz einfach:

niemand weiß, ob die momentanen Regeln bis zum Jahresende Bestand haben.
Es kann weitere Erleichterungen geben, aber auch wieder Verschärfungen,
z. B. Verbot des Doppels, Verkürzung der Spielzeiten usw. !

Deshalb ist klar, warum der DTTB sich entschieden hat, kein Doppel zu spielen,
Genau, so sehe ich das auch. Mit Doppel beginnen u. dann möglicherfweise im Verlauf der VR dann keine Doppel spielen dürfen, darauf sollte man es nicht ankommen lassen.
Alt 02.09.2020, 16:47
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kingkong Beitrag anzeigen
Eigentlich ist es doch ganz einfach:

niemand weiß, ob die momentanen Regeln bis zum Jahresende Bestand haben.
Es kann weitere Erleichterungen geben, aber auch wieder Verschärfungen,
z. B. Verbot des Doppels, Verkürzung der Spielzeiten usw. !

Deshalb ist klar, warum der DTTB sich entschieden hat, kein Doppel zu spielen,
zumal die Bedingungen von Bundesland zu Bundesland auch noch verschieden
sind.

Aus meiner Sicht macht es deshalb nur Sinn, auch im BTTV,
zumindest die Vorrunde OHNE Doppel zu spielen!

- es bleibt Verhandlungsspielraum für den Verband
- es verhindert, dass Leute nicht spielen, weil sie kein Doppel spielen möchten in der momentanen Situation
- es begrenzt die Spieldauer auf in der Regel unter 2 Stunden.
Deine Argumentation finde ich super - wirklich!!! Daran kann man nicht vorbei kommen.
Alt 02.09.2020, 18:29
Spielleiter MS Spielleiter MS ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spielleiter MS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hoffe es wird in der Vorrunde ohne Doppel gespielt - das Argument im Training ist Doppel erlaubt trifft für die Spielrunde nicht zu - im Training kann Doppel gespielt werden ist richtig - wenn ich aber in den Verbandsspielen das Doppel vorschreibe dann muss Doppel gespielt werden und es ist schon ein großer Unterschied ob ich kann oder ob ich muss !!!!!!!!!!!
Alt 02.09.2020, 23:28
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wir sollten doch einmal der Realität ins Auge sehen...wenn ich in die Halle gehe, dann kann ich mich anstecken, Hygienekonzept hin oder her. Das kann im Einzel passieren, im Doppel, in der Dusche, durch Aerosole, durch Unachtsamkeit, durch Zufälle und und und...die ganzen Lockerungen der Bayerischen (oder aber auch der anderen Länder) Infektionsschutzmaßnahmenverordnung nehmen das ja auch in Kauf, um den Menschen wieder mehr Normalität zu ermöglichen.

Bewusst werden aber die möglichen Infektionspartner gering gehalten, um eine Nachvollziehbarkeit durch das Gesundheitsamt noch zu gewährleisten. Das mildert natürlich das Risiko für den Einzelnen nicht, aber wer hier auf Nummer sicher gehen will, der darf eigentlich die eigenen vier Wände nicht mehr verlassen.

Aber: ich verstehe auch diejenigen, die hier Ängste haben. Muss man wohl auch, wenn man nicht in der eigenen Blase leben will.

Ich persönlich sag ganz klar: bitte lasst Doppel spielen, aber wenn wegen diesem Punkt wirklich einige überlegen würden nicht zu spielen, dann stelle ich gerne meine eigenen Wünsche hinten an. Ich freu mich mit oder ohne Doppel auf die kommende Saison, ich würde mir nur wünschen, dass man viel eher eine eindeutige Aussage trifft!

Die Unsicherheit (bezogen auf die kommende Saison) ist groß, das wird mir jeden Tag wieder bewusst, selbst bei uns im eigenen Verein.
Alt 03.09.2020, 06:25
PeterPlan PeterPlan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PeterPlan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich koennte auch einen Spieltag mit und einen ohne Doppel spielen. Gerne auch kurzfristig. Hat beides seine Vorteile. Hauptsache wieder TT.
Alt 03.09.2020, 07:52
TobiVanToni TobiVanToni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TobiVanToni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ich würde es nicht verstehen, wenn sich der BTTV fürs Doppel entscheidet. Viele andere große Verbände habewn sich gg. das Doppel entschieden.
Ich verstehe auch nicht, wenn man Jugendsport u. Erwachsenensport, so wie z.B. im Saarland, unterschiedlich behandelt.
In München z.B. muss beim Gruppenwechsel eine halbstündige Pause eingehalten werden. Wenn man nun mehrere Spiele an einem Tag (WE) hat, kommt man dadurch in Zeitverzug. Wir müssen spätestens um 22 Uhr die Halle verlassen. Bisher sind auch nur 120 min am Stück Spor erlaubt. D.h., dass dann während eines Punktspiel nach zwei Stunden eine Lüftungspause notwendig ist. Dazu kommt ja noch, dass nach jedem Spiel, Einzel o. Doppel, ja die Tische gereinigt werden sollen.
Da wir ja bei einem Punktspiel ja keine geschlossene Gruppe sind, sollte da schon mit einer gewissen Sorgfall an die Sache ran gegangen werden. Spiele parallel durch zu führen geht z.B. auch nicht, weil die Stadt München max 15 Personen in unserer Halle zulässt. Zum Glück haben wir noch tw. eine zweite Hallen (gleiche Größe) z.Vfg.
Nicht zu vergessen, dass nach dem aktuellen Hygienekonzept der Stadt München die Hallen nur zum Trainingsbetrieb freigegeben sind und nicht zum Wettkampf. D.h. aktuell dürfen gar keine Punktspiele oder Turniere in städtischen Hallen in München stattfinden :-(.
Alt 03.09.2020, 08:31
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TobiVanToni Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen, dass nach dem aktuellen Hygienekonzept der Stadt München die Hallen nur zum Trainingsbetrieb freigegeben sind und nicht zum Wettkampf. D.h. aktuell dürfen gar keine Punktspiele oder Turniere in städtischen Hallen in München stattfinden :-(.
Das ist ähnlich wie beim Amateurfußball. Da dürfen zwar Freundschaftsspiele ausgetragen werden aber keine Punktspiele.
Ich frage mich deshalb, wo liegt im Tischtennis der Unterschied zwischen Trainings- und Punktspielbetrieb und wo liegt er im Fußball zwischen Freundschafts- und Punktspiel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »