Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 18.05.2021, 19:46
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.11.2009
Alter: 39
Beiträge: 1.201
creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 19

Ziemlich gleich wie t05... Schwankungen gibt es aber natürlich immer. Aber durchschnittlich ist t05=t19>t80>t64

Zum Thema Vergleich der tenergies:
Es herrschen weiterhin die 2 Fraktionen
A) t19 = langsamer, spinniger und höhere Flugkurve als t05
B) t19 = zwischen t05 und t80

Ich zähle mich ähnlich wie einige YouTuber wie ttd oder let*s play tabletennis zu Gruppe A. Bojan besinger und sein Buddy waren sich im Review auch nicht einig... mal sagten sie er sei langsamer als t05 mal war er schneller...

Geändert von creek (18.05.2021 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 18.05.2021, 19:58
Benutzerbild von androfreak
androfreak androfreak ist offline
Tischtennisverrückt!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2014
Alter: 32
Beiträge: 1.030
androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)androfreak ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Tenergy 19

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht.

"Die" ESN-Beläge, da gibt es so viele völlig unterschiedliche, unter anderem auch alle Evolution.

Jepp, das stimmt.

Gemeint ist, dass sich für mich jeder ESN-Belag ab einem gewissenpunkt "ähnlich" gespielt hat, was nicht schlecht ist.

Im Laufe der ganzen Testerei habe ich aber für mich entschieden, dass ich mit dem Tenergy Spielgefühl besser klarkomme, da es für mich beim T80 am besten zu kontrollieren ist.

Ein MX-S spielte sich subjektiv für mich wie ein dynamischer T25, der schneller beschleunigt und ein sehr direktes Spielgefühl bietet. Und genau das fehlt mir bei den meisten Belägen von ESN.

Aber lasst uns nicht weiter im Off-Topic Bereich herumschwimmen


@creek

Genau diesen Eindruck hatte ich auch - Person A sagt "Hü" und Person B sagt "Hott".

Eine klare Linie erkenne ich da nicht.

Beim T80 wurde damals gesagt, dass er weder die Dynamik eines T64 besitzt, noch an die Rotationsspitzen des T05 heran kommt - Es war also klar, dass er irgendwo zwischen dem 64er und dem 05er zu finden ist.

Nur beim T19 hat man mehrere Meinung, die sich teilweise stark widersprechen.

Geändert von androfreak (18.05.2021 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 18.05.2021, 20:24
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Tenergy 19

Gewicht Tenergy like... Alles dabei 😉🤪
Ich hatte einen 19 mit 1,9mm und 89/90g OVP sowie einen 2,1mm 96/97g OVP... Die Packung wiegt nicht mehr als die eines Tenergy 05 und 05 FX, beides gewogen 🤘🏻🏓
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 28.05.2021, 23:24
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.037
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 19

Das Training mit meiner Kollegin war heute sehr interessant. Am Ende haben wir die Schläger getauscht. Sie hat sich neu für die Rückhandseite einen T19 (rot, max.) organisiert als möglicher Ersatz für den T64, und auf der Vorhandseite spielt sie Dignics 05, und das ganze auf einem Boll ZLF. Zunächst einmal ist zu sagen, dass ihr Gesamtpaket insgesamt (nur) ungefähr gleich schnell ist wie mein Korbel mit MX-D und Quantum X Pro, also keineswegs (deutlich) schneller wie man vermuten würde. Sie war auch überrascht wie viel Power aus meinem Korbel mit dem MX-D herauskommt und hat mich gefragt, ob das getunt sei, was natürlich bei mir nicht der Fall ist. Allerdings ist auch zu sagen, dass mein Schläger deutlich schwerer und kopflastiger ist als ihrer (geschätzt mindestens 10 g). Den MX-D auf dem Korbel fand sie klasse, der X Pro hat ihr nicht gefallen.
Nun kommt aber mein Eindruck. Insgesamt habe ich mich von Anfang an sehr wohl mit ihrem Schläger gefühlt (mal abgesehen von dem für mich zu leichten Gewicht und der etwas fehlenden Kopflastigkeit). Den Dignics 05 fand ich okay aber nicht total überzeugend für mich, als dass ich auf die Idee kommen würde dafür das entsprechende Geld liegen zu lassen. Nun kommts aber. Wow, der T19 spielt sich wirklich klasse (auf diesem Holz) und das sage ich als bekanntermassen extremer Kritiker der Butterflyschen Preispolitik. Er spielt sich weicher als der Dignics und meinem ersten Gefühl nach auch weicher als der MX-D, wobei das natürlich auch noch vom Holz abhängt.. Überhaupt erinnert mich dieser Belag zum ersten mal so an das typische Spielgefühl der ESN-Beläge. Er ist schnell (schneller als der T64) und relativ katapultig. Die Topspins kommen alle relativ flach (flacher als beim MX-D) und lang ans Tischende, dies aber sehr spinnig (spinniger als T64) und unglaublich konstant und sicher.
Ich sollte es nicht sagen, aber die paar Minuten mit diesem Schläger haben richtig Spass gemacht. Für mich hat Butterfly mit dem T19 einen Schritt in Richtung ESN Beläge gemacht. Dieser wäre für mich die erste Wahl, wenn ich unter allen Butterfly-Belägen auswählen müsste, wobei ich aber zugegebenermassen nicht alle Tenergy und erst recht nicht Dignics Varianten getestet habe.
Meiner Kollegin gefällt der T19 übrigens auch besser al der T64, und sie wird am Wochenende damit die Play-Off Halbfinalspiele spielen.

Geändert von JanMove (28.05.2021 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 29.05.2021, 16:45
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2019
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 202
PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Tenergy 19

@Jan

Ist deiner Meinung nach der T19 auf Augenhöhe mit dem MX-D und was sind die wesentlichen Unterschiede der beiden Beläge? (auch wenn es nicht das gleiche Holz war).
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 29.05.2021, 23:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.037
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Tenergy 19

Ich würde sagen, dass beide Beläge im Offensivbereich ziemlich ebenbürtig sind, wobei mein Test des T19 auf einem anderen Holz sicherlich nicht ausgiebig genug war, insbesondere auch was das ganze Passivspiel betrifft.

Hauptuntetschiede sind aus meiner Sicht die längere und flachere Ballflugkurve beim T19 sowie das etwas weichere und indirektere Spielgefühl. Deswegen setzt der Katapulteffekteffekt beim T19 früher und stärker ein. Das ist wohl Geschmackssache, was man da bevorzugt. Ich kann mir gut vorstellen, dass der T19 bei bei einigen Butterflyspielern auf der Rückhandseite landen wird in Kombination mit einem T05 oder Dignics 05 auf der Vorderseite. Mir hat der T19 offensiv auf beiden Seiten gleichermaßen gut gefallen, aber ich nehme an, dass er mir fürs Passivspiel und zum Blocken auf der Rückhandseite zu weich und zu katapultig wäre.

Geändert von JanMove (29.05.2021 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 30.05.2021, 10:34
TTStevie TTStevie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Wien
Beiträge: 81
TTStevie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Tenergy 19

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das Training mit meiner Kollegin war heute sehr interessant. Am Ende haben wir die Schläger getauscht. Sie hat sich neu für die Rückhandseite einen T19 (rot, max.) organisiert als möglicher Ersatz für den T64, und auf der Vorhandseite spielt sie Dignics 05, und das ganze auf einem Boll ZLF. Zunächst einmal ist zu sagen, dass ihr Gesamtpaket insgesamt (nur) ungefähr gleich schnell ist wie mein Korbel mit MX-D und Quantum X Pro, also keineswegs (deutlich) schneller wie man vermuten würde. Sie war auch überrascht wie viel Power aus meinem Korbel mit dem MX-D herauskommt und hat mich gefragt, ob das getunt sei, was natürlich bei mir nicht der Fall ist. Allerdings ist auch zu sagen, dass mein Schläger deutlich schwerer und kopflastiger ist als ihrer (geschätzt mindestens 10 g). Den MX-D auf dem Korbel fand sie klasse, der X Pro hat ihr nicht gefallen.
Nun kommt aber mein Eindruck. Insgesamt habe ich mich von Anfang an sehr wohl mit ihrem Schläger gefühlt (mal abgesehen von dem für mich zu leichten Gewicht und der etwas fehlenden Kopflastigkeit). Den Dignics 05 fand ich okay aber nicht total überzeugend für mich, als dass ich auf die Idee kommen würde dafür das entsprechende Geld liegen zu lassen. Nun kommts aber. Wow, der T19 spielt sich wirklich klasse (auf diesem Holz) und das sage ich als bekanntermassen extremer Kritiker der Butterflyschen Preispolitik. Er spielt sich weicher als der Dignics und meinem ersten Gefühl nach auch weicher als der MX-D, wobei das natürlich auch noch vom Holz abhängt.. Überhaupt erinnert mich dieser Belag zum ersten mal so an das typische Spielgefühl der ESN-Beläge. Er ist schnell (schneller als der T64) und relativ katapultig. Die Topspins kommen alle relativ flach (flacher als beim MX-D) und lang ans Tischende, dies aber sehr spinnig (spinniger als T64) und unglaublich konstant und sicher.
Ich sollte es nicht sagen, aber die paar Minuten mit diesem Schläger haben richtig Spass gemacht. Für mich hat Butterfly mit dem T19 einen Schritt in Richtung ESN Beläge gemacht. Dieser wäre für mich die erste Wahl, wenn ich unter allen Butterfly-Belägen auswählen müsste, wobei ich aber zugegebenermassen nicht alle Tenergy und erst recht nicht Dignics Varianten getestet habe.
Meiner Kollegin gefällt der T19 übrigens auch besser al der T64, und sie wird am Wochenende damit die Play-Off Halbfinalspiele spielen.
Das passt, mMn, funktioniert der T19 besser auf weicheren Hölzern.

Die Dynamik des Belages muss man auf jeden Fall berücksichtigen, ist wsl dadurch, dass die Noppen enger beieinander liegen,gleichzeitig hat man dadurch auch eine längere Kontaktzeit. Beides ist für mich ist das charakteristische an dem Belag...Schon sehr gut..
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 30.05.2021, 15:13
PeSch PeSch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.09.2019
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 202
PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)PeSch trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Tenergy 19

Danke für die Einschätzung, mir gefällt der T19 auf der Rückhand gerade durch den Katapult sehr gut. Man muss nur aufpassen, nicht zu passiv zu werden, da zickt er bei mir dann. Aber als Update zum Vega X auf der Vorhand könnte der MX-D dann vielleicht durchgehen?
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 12.06.2021, 10:25
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2020
Beiträge: 368
Bodenspalte gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
AW: Butterfly Tenergy 19

Guten morgen TT Freunde

Habe gestern mal die neue Kelle von meinem Kollegen getestet.
Er hat den T19 in 2.1 auf VH und RH auf Boll Forte.
Als jemand der sehr gerne testet habe ich mal seinen Schläger gespiel und zwar Vorhand, Rückhand, jeweils Block Topspin und "Counter/Schuss".

Muss sagen, meine eher negativen Vermutungen zu diesem Belag waren absolut unbegründet. Zuerst muss ich sagen er war genausowenig Spinanfällig gefühlt wie meine T05FX, also für mich sehr einfach zu handeln, nicht wie der T05 den bei mir nicht funzte, weil ich nicht gut genug bin für perfekte Balltreffpunkte.

Wo der T19 dann absolut fantastisch war, war bei.....
.....so einer Rückhand, natürlich NICHT so gut bei ihm im Video, aber niemals zuvor konnte ich so konstant und schnelle Rückhand Topspin/Counter/Schussbälle spielen wie mit dem T19. Ganz ganz stark.
Werde ihne einmal gegen gegen den D09C auf RH tauschen.
Auf Vorhand ebenso genial, schnelle sichere offensiv Bälle konnte ich spielen, wobei ich hier mehr Spin erzeugen konnte für weniger einsatz.

Wenn ich den Belag selber habe werde natürlich gerne ausführlicher berichtet, kurz kurz, Aufschläge und alles andere was dazu gehört.

Hätte nicht gedacht das der T19 so "leicht" zu kontrollieren ist, obwohl ich ihn max spielte. Es war sofort ein klasse Gefühl da und enorm fehler verzeihend(Beim T05 bei mir eher das gegenteil).
Aber nochmal, das geilste, das konstate schnelle Rückhand Spinschussspiel. Hätte nie gedacht das ich in der Lage wäre nochmal soviel konstant und Power zu generieren.
__________________
Ovtcharov-Boll-Ma Lin-Kreanga-Waldner

Geändert von Omma (12.06.2021 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 13.06.2021, 20:51
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Tenergy 19

Von welchem Spiel Niveau, von mir aus in TTR angegeben darf ich bei Dir ausgehen? 🤘🏻🏓
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77