Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2022, 08:38
peter-kurti peter-kurti ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

peter-kurti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D

Ich gebe mal meine subjektiven Eindrücke weiter:
Spiele seit ca 2-3 Jahren VH ELP schwarz 2,0 RH bluefire M2 rot 2,0 auf einem alten Samsonov premium contact.
Als erstes testete ich den FXD rot 2,0 Gewicht 107/ 70 Gramm auf der RH
Belag war im Vergleich zum M2 :
Spielgefühl härter
Katapult weniger
Spin giftiger
Topspin gegen Unterschnitt etwas anspruchsvoller
Schupfball kontrollierter
Tempo bei passiven Schlägen langsamer, bei aktiven eher schneller
Blockball gegen harte Topspin problemlos und sicher, gegen weiche TS anspruchsvoller.
FXD ist ein top Belag mit etwas weniger Katapult. Ist gefährlicher. Bleibt vorerst mal drauf*.

Danach Test ELD schwarz 2,0 auf VH Gewicht 111/72
Belag im Vergleich zu ELP:
Spielgefühl deutlich härter als ELP
Katapult weniger
Spin giftiger
Flugkurve höher
Sound weniger
Tempo : schneller wenn gut getroffen
Top Belag, aber für mich nicht geeignet, da zu hart. ELP spielt sich zahmer, einfacher,
Verzeiht auch mal schlechte Beinarbeit. ELD benötigt schnellen Armzug.
VH bleibt ELP drauf mit dem ich super klar komme.

Geändert von peter-kurti (25.08.2022 um 11:26 Uhr)
Alt 25.08.2022, 08:51
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wie sieht euer EL-D inzwischen aus? Bei meinem sieht das Obergummi nach gerade mal einer Woche mit 2 Trainingseinheiten schlimmer aus als man das von chinesischen Belägen (z.B. vom H3) kennt.

Die Spieleigenschaften haben sich in dieser kurzen Zeit natürlich noch nicht verändert (sehr sicherer, überdurchschnittlich spinniger Belag), aber die Beläge (vor allem der schwarze) sehen optisch jetzt schon übler aus als ein EL-P oder FX-P nach 6 Monaten, obwohl ich sie direkt nach dem Training gereinigt habe. Das habe ich so wirklich noch bei keinem (nicht klebrigen) ESN-Belag gesehen.
Alt 25.08.2022, 09:31
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Wie sieht euer EL-D inzwischen aus? Bei meinem sieht das Obergummi nach gerade mal einer Woche mit 2 Trainingseinheiten schlimmer aus als man das von chinesischen Belägen (z.B. vom H3) kennt.

Die Spieleigenschaften haben sich in dieser kurzen Zeit natürlich noch nicht verändert (sehr sicherer, überdurchschnittlich spinniger Belag), aber die Beläge (vor allem der schwarze) sehen optisch jetzt schon übler aus als ein EL-P oder FX-P nach 6 Monaten, obwohl ich sie direkt nach dem Training gereinigt habe. Das habe ich so wirklich noch bei keinem (nicht klebrigen) ESN-Belag gesehen.
Zum EL-D kann ich bisher nichts sagen, aber Ähnliches habe ich beim MX-D beobachtet. Nach 1-2 Wochen sieht man beim Obergummi schon deutliche Abnutzungserscheinungen. Mittlerweile bin ich da beim Wechselrhytmus von 3 Monaten auf 2 bis 2.5 Monate runtergegangen, da es danach sehr zäh wird beim Spielen. Im Vergleich dazu, sieht man dem Q X Pro nach 3 Monaten kaum was an, und der ist dann auch noch gut spielbar. Keine Ahnung, warum das so ist, aber unabhängig der top Spieleigenschaften sind diese Evolution Beläge bzgl. Haltbarkeit keine wirkliche Offenbarung.
Alt 25.08.2022, 19:40
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von peter-kurti Beitrag anzeigen
Ich gebe mal meine subjektiven Eindrücke weiter:
Spiele seit ca 2-3 Jahren VH ELP schwarz 2,0 RH bluefire M2 rot 2,0 auf einem alten Samsonov premium contact.
Als erstes testete ich den FXD rot 2,0 Gewicht 107/ 70 Gramm auf der RH
Belag war im Vergleich zum M2 :
Spielgefühl härter
Katapult weniger
Spin giftiger
Topspin gegen Unterschnitt etwas anspruchsvoller
Schupfball kontrollierter
Tempo bei passiven Schlägen langsamer, bei aktiven eher schneller
Blockball gegen harte Topspin problemlos und sicher, gegen weiche TS anspruchsvoller.
FXD ist ein top Belag mit etwas weniger Katapult. Ist gefährlicher. Bleibt vorerst mal drauf*.

Danach Test ELD schwarz 2,0 auf VH Gewicht 111/72
Belag im Vergleich zu ELP:
Spielgefühl deutlich härter als ELP
Katapult weniger
Spin giftiger
Flugkurve höher
Sound weniger
Tempo : schneller wenn gut getroffen
Top Belag, aber für mich nicht geeignet, da zu hart. ELP spielt sich zahmer, einfacher,
Verzeiht auch mal schlechte Beinarbeit. ELD benötigt schnellen Armzug.
VH bleibt ELP drauf mit dem ich super klar komme.
Der Beitrag überrascht mich. Der Elp hat doch ein recht straffes Obergummi und ich dachte der Eld spielt sich weicher und bietet die Mitte zwischen Els und Elp. Das Aussehen eines Belages find ich unwichtig solange die Spieleigenschaften konstant sind. Werde selber demnächst berichten, habe heute einen in Max und einen in 2mm bekommen.
Alt 26.08.2022, 07:01
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Magic_M Beitrag anzeigen
Wie sieht euer EL-D inzwischen aus?
Ich beobachte ähnliches. Mein EL-D in schwarz sieht am Obergummi schon mega kacke aus. Da half auch das Reinigen und Klebefolie drauf nichts. Spieleigenschaften haben sich nicht verändert. Aber dieser. Trend zieht sich wirklich durch. Beim DNA Pro M hatte ich genau das gleiche.

Vllt unterliegen die neuen Beläge von ESN einfach zu viel "OG-Tuning"? Keine Ahnung woher dass kommt.

Ich beobachte weiter, ob sich das auch iwann aufs Spiel auswirkt. Scheint aber auch nur bei schwarz sichtbar zu sein...
Alt 26.08.2022, 07:06
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ich spiele seit kurzem den FX-D und EL-D probeweise auf der Rückhand in rot. Abnutzungserscheinungen sehe ich kaum. Dagegen sah der gerade probeweise genutzte schwarze Tibhar Hybrid K3 bereits nach dem 1. Training zermürbt aus, was sich nicht auf die Spieleigenschaften auswirkt, sondern mir das Feedback gibt, dass ich ihn angemessen als Offensivwaffe benutzt habe
Alt 31.08.2022, 14:35
Patrick-95 Patrick-95 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Patrick-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

kurzer Bericht von meiner Seite bezüglich des FX-D 2,0mm.

Hab ihn am Samstag bekommen und gleich geklebt.
Dienstag/Gestern dann ab ins Training.

Was soll ich sagen:
Ehrlich gesagt totale Enttäuschung.

Meine Erwartungen waren, ein ähnliches Spielgefühl wie der Rozena, gleiche härte etc. jedoch etwas mehr Katapult bei gleichbleibendem schönen Eröffnungstopspin, was vorteile im gradlinigen Spiel bringt.

Die Realität sah so aus, dass sich der Belag viel viel weicher spielt als ein Rozena (ca. 44 grad). Also die Angabe, dass sich der FX-D bei ca. 42-45 grad einordnet, kann ich so nicht bestätigen.
Ich finde ihn schon extrem flummiartig.
Er hat zwar nicht den Katpulteffekt wie der FX-P, jedoch ist er mir schlicht und ergreifend zu weich.

Das ganze Spielverhalten ansich ist für jemanden, der gern weiche Beläge spielt, also endlose TS zb. Wie gemacht.
Eröffnung geht wirklich gut und nachziehen auch, jedoch verfolge ich auf der RH ein etwas anderes Spiel.
Für diejenigen, die eher ein geradliniges Spiel haben, denen würd ich den FX-D nicht empfehlen, weil durch das schwammige Anschlaggefühl ein Schuss nicht leicht umsetztbar war. (Zumindest für mich mit meiner verkorksten Technik)
Block war in Ordnung, jedoch durch den stärkeren Katapulteffekt gingen einige Bälle hinten raus, das könnte man jedoch mit etwas Training bestimmt in den Griff bekommen.

Der Test hat dann bei mir nach 1 std. geendet, da ich mich grundsätzlich bei einem Belag wohlfühlen muss…

Vill ist ja der EL-D evtl etwas, mal kucken.
(Testeritis ist ja meist ansteckend )
Alt 31.08.2022, 16:21
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wundert mich jetzt nicht, dass der FX D scheinbar weicher ist, vermutlich fällt das Exemplar auch leicht aus, Rozena mit seinen 45 Grad dürfte eh eh das dickere Obergummi haben, ähnliches Spielgefühl geht leider auch nur mit ähnlichen Spieleigenschaften einher, da gibt es am Markt leider wenig Alternativen.
Alt 31.08.2022, 19:31
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat patrick95:"Der Test hat dann bei mir nach 1 std. geendet, da ich mich grundsätzlich bei einem Belag wohlfühlen muss…"
Auf welchem/en Holz/Hölzern hast Du ihn getestet?
Alt 31.08.2022, 21:08
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich finde den FX-D bisher nicht weicher als einen Aurus Select. Also bisher passt das ca. bei 45° aber Eindrücke sind ja sowieso subjektiv.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »