|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Ich gebe mal meine subjektiven Eindrücke weiter:
Spiele seit ca 2-3 Jahren VH ELP schwarz 2,0 RH bluefire M2 rot 2,0 auf einem alten Samsonov premium contact. Als erstes testete ich den FXD rot 2,0 Gewicht 107/ 70 Gramm auf der RH Belag war im Vergleich zum M2 : Spielgefühl härter Katapult weniger Spin giftiger Topspin gegen Unterschnitt etwas anspruchsvoller Schupfball kontrollierter Tempo bei passiven Schlägen langsamer, bei aktiven eher schneller Blockball gegen harte Topspin problemlos und sicher, gegen weiche TS anspruchsvoller. FXD ist ein top Belag mit etwas weniger Katapult. Ist gefährlicher. Bleibt vorerst mal drauf*. Danach Test ELD schwarz 2,0 auf VH Gewicht 111/72 Belag im Vergleich zu ELP: Spielgefühl deutlich härter als ELP Katapult weniger Spin giftiger Flugkurve höher Sound weniger Tempo : schneller wenn gut getroffen Top Belag, aber für mich nicht geeignet, da zu hart. ELP spielt sich zahmer, einfacher, Verzeiht auch mal schlechte Beinarbeit. ELD benötigt schnellen Armzug. VH bleibt ELP drauf mit dem ich super klar komme. Geändert von peter-kurti (25.08.2022 um 11:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht euer EL-D inzwischen aus? Bei meinem sieht das Obergummi nach gerade mal einer Woche mit 2 Trainingseinheiten schlimmer aus als man das von chinesischen Belägen (z.B. vom H3) kennt.
Die Spieleigenschaften haben sich in dieser kurzen Zeit natürlich noch nicht verändert (sehr sicherer, überdurchschnittlich spinniger Belag), aber die Beläge (vor allem der schwarze) sehen optisch jetzt schon übler aus als ein EL-P oder FX-P nach 6 Monaten, obwohl ich sie direkt nach dem Training gereinigt habe. Das habe ich so wirklich noch bei keinem (nicht klebrigen) ESN-Belag gesehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich beobachte ähnliches. Mein EL-D in schwarz sieht am Obergummi schon mega kacke aus. Da half auch das Reinigen und Klebefolie drauf nichts. Spieleigenschaften haben sich nicht verändert. Aber dieser. Trend zieht sich wirklich durch. Beim DNA Pro M hatte ich genau das gleiche.
Vllt unterliegen die neuen Beläge von ESN einfach zu viel "OG-Tuning"? Keine Ahnung woher dass kommt. Ich beobachte weiter, ob sich das auch iwann aufs Spiel auswirkt. Scheint aber auch nur bei schwarz sichtbar zu sein... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele seit kurzem den FX-D und EL-D probeweise auf der Rückhand in rot. Abnutzungserscheinungen sehe ich kaum. Dagegen sah der gerade probeweise genutzte schwarze Tibhar Hybrid K3 bereits nach dem 1. Training zermürbt aus, was sich nicht auf die Spieleigenschaften auswirkt, sondern mir das Feedback gibt, dass ich ihn angemessen als Offensivwaffe benutzt habe
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
kurzer Bericht von meiner Seite bezüglich des FX-D 2,0mm. Hab ihn am Samstag bekommen und gleich geklebt. Dienstag/Gestern dann ab ins Training. Was soll ich sagen: Ehrlich gesagt totale Enttäuschung. Meine Erwartungen waren, ein ähnliches Spielgefühl wie der Rozena, gleiche härte etc. jedoch etwas mehr Katapult bei gleichbleibendem schönen Eröffnungstopspin, was vorteile im gradlinigen Spiel bringt. Die Realität sah so aus, dass sich der Belag viel viel weicher spielt als ein Rozena (ca. 44 grad). Also die Angabe, dass sich der FX-D bei ca. 42-45 grad einordnet, kann ich so nicht bestätigen. Ich finde ihn schon extrem flummiartig. Er hat zwar nicht den Katpulteffekt wie der FX-P, jedoch ist er mir schlicht und ergreifend zu weich. Das ganze Spielverhalten ansich ist für jemanden, der gern weiche Beläge spielt, also endlose TS zb. Wie gemacht. Eröffnung geht wirklich gut und nachziehen auch, jedoch verfolge ich auf der RH ein etwas anderes Spiel. Für diejenigen, die eher ein geradliniges Spiel haben, denen würd ich den FX-D nicht empfehlen, weil durch das schwammige Anschlaggefühl ein Schuss nicht leicht umsetztbar war. (Zumindest für mich mit meiner verkorksten Technik) Block war in Ordnung, jedoch durch den stärkeren Katapulteffekt gingen einige Bälle hinten raus, das könnte man jedoch mit etwas Training bestimmt in den Griff bekommen. Der Test hat dann bei mir nach 1 std. geendet, da ich mich grundsätzlich bei einem Belag wohlfühlen muss… Vill ist ja der EL-D evtl etwas, mal kucken. (Testeritis ist ja meist ansteckend )
|
|
|
|||
|
|||
|
Wundert mich jetzt nicht, dass der FX D scheinbar weicher ist, vermutlich fällt das Exemplar auch leicht aus, Rozena mit seinen 45 Grad dürfte eh eh das dickere Obergummi haben, ähnliches Spielgefühl geht leider auch nur mit ähnlichen Spieleigenschaften einher, da gibt es am Markt leider wenig Alternativen.
|
|||
|
|||
|
Zitat patrick95:"Der Test hat dann bei mir nach 1 std. geendet, da ich mich grundsätzlich bei einem Belag wohlfühlen muss…"
Auf welchem/en Holz/Hölzern hast Du ihn getestet? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich finde den FX-D bisher nicht weicher als einen Aurus Select. Also bisher passt das ca. bei 45° aber Eindrücke sind ja sowieso subjektiv.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|