|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: News aus Zagreb: Klebeverbot ab 1.7.!!!
Zagreb. Die Verwendung von Klebern, die flüchtige, organische Lösungsmittel enthalten, ist ab sofort verboten. Dies hat das Board of Directors des Weltverbands ITTF bei seiner Sitzung in Zagreb beschlossen. Tests, die diese Klebemittel nachweisen, werden auf Erwachsenenebene allerdings erst am 1. September 2008 eingeführt. Grund dafür ist die Vorbereitung der Topathleten auf die Olympischen Spiele in Peking 2008 (4. bis 28. August) und die gleichzeitige Einstufung des Gesundheitsrisikos, das von den Lösungsmitteln ausgeht, als gering.
Verboten und doch nicht verboten, damit bis Olympia weiter geklebt werden kann. Das soll jemand verstehen. Dann doch einfach den Termin halten. Typisch Funktionäre... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass es nun Diskrepanz zwischen der Darstellungen der deutschen und der chinesischen Verband gibt, was das Formale der Entscheidung betrifft (denn inhaltlich decken sich die Meldungen im Wesentlichen), ist etwas, was erst geklaert werden kann, wenn ITTF ihrerseit die Ergebnisse der Sitzung veroeffentlicht. Wenn du Zweifel an mein Chinesisch hast, kannst du jemanden finden, von dem du ueberzeugt bist, dass er Chinesisch beherrscht, und ihn die Meldung dir uebersetzen lassen, die ich weiter oben als Quelle angegeben habe. |
|
|||
|
|||
wenn es noch etwas bedurfte, um das geplante klebeverbot in der praktischen anwendung in den nächsten jahren außer kraft zu setzen, dann war es die heutige entscheidung.
|
|||
|
|||
Die Meldung der DTTB laesst viele Fragen offen.
1. Ist es nicht eine Selbst-Ohrfeige, wenn man etwas verbietet und gleichzeitig versichert, dass evtl. Verstoesse nicht kontrolliert wird? Macht sich die ITTF damit nicht laecherlich? 2. "Nicht kontrollieren" bedeutet aber nicht "nicht ahnden". Was passiert, wenn ein Spieler seinen Gegner wegen Nutzung von "verbotenem Kleber" anzeigt? Was passiert, wenn er das Ergebnis eines verlorenen Matches anfechtet? 3. Wie willst die ITTF diese Entscheidung gegenueber dem IOC erklaeren? Wie will sie das Ganze der Oeffentlichkeit erklaeren? Sollen die TV-Kommentatoren, die die Olympische Spiele in Peking begleiten, den Zuschauer sagen, "Uebrigens, die Spieler da auf dem Spielfeld verwenden alle verbotene Substanzen, aber der Tischtennis-Weltverband hat sich entschieden, beide Augen zuzudruecken"? |
|
|||
|
|||
Falls sie denn wirklich so stimmt, wie in tischtennis.de geschrieben.
|
|
||||
|
||||
es ist verboten was mit dem testen ab 1.9.2007 gemeint ist - ist das es ab dann pflicht für die vereine ist , ein test gerät zu haben um es zu prüfen . das heit man räumt ne beschaffungszeit für nen überprüfungs gerät ein- allerdings ist das kleben ab sofort verboten . das heißt sieht euch jemand oder ist der kleber zu riechen , folgen negative konsequenzen
|
|
|||
|
|||
theoretisch könnte ich also zu den profis gehen, diese beim kleben fotographieren, dem osr melden und die wm würde wegen disqualifikation aller teilnehmer beendet.
herzlichen glückwunsch!!
|
||||
|
||||
Naja. Wie gesagt etwas witzlos. Es ist verboten den Kleber zu benutzen. Kaufen darf man nach wie vor ja was man will. ich darf mir ja auch beläge kaufen die nicht zugelassen sind. Nur spielen darf man eigentlich damit nicht mehr.
Da es aber keine Kontrollen (zb Die ENEZ Geräte)gibt kann man eigentlich munter weiter kleben. Interessante Frage: Was passiert wenn ein Spieler vom OSR erwischt wird weil er draußen vor der Halle klebt? Bisher ja erlaubt. ist das nun verboten? Oder nimmt man ne neutrale Dose und sagt dann. Ach das ist doch kein Kleber mit org. Lömis. Da ist schon son neuer erlaubter drin?!?!
|
||||
|
||||
Zitat:
Theoretisch könnte man auch wieder in der Umkleide kleben, Man bentzt ja die neuen ungiftigen Kleber offiziell (zwinker) und das Verbot des drinnen klebens galt ja nur für die alten
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist in der Tat eine interessante Frage, der sich das deutsche Schiedsrichterwesen sicherlich umgehend stellen wird. Eventuell muss der OSR ne bestimmte Zeit an der Dose schnüffeln, wenn ihm dann schwarz vor Augen wird wars ein verbotener wenn nicht darf der Spieler mit dem Schläger spielen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.