Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2007, 15:41
Weißbier Weißbier ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Weißbier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wahrnehmung der Kleberegel

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Ich werde da nicht mitspielen, und rate jedem Frischkleber sich nicht solch einer Idiotie zu beugen. Ich tue keinem was, wenn ich bis zum 1.9.08 weiter klebe, unfairer Vorteil, lächerlich!
Dito.
Alt 24.08.2007, 19:37
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Für Nicht-kleber ändert sich nichts, sie können *momentan* noch nicht einmal auf die Regeln pochen, da das "aufbrauchen" des Klebers wohl scheinbar erlaubt ist.
Für Nicht-kleber ändert sich nichts, doch für die Selten-Kleber ändert es sich formal schon gewaltig, denn streng genommen müssten die meisten doch ihre Beläge vom Schläger reißen und mit lömifreien Kleber oder Klebefolie neu befestigen.
Alt 25.08.2007, 00:23
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Boah, ich kann es langsam echt nicht mehr lesen.
Habt Ihr wirklich keine anderen Probleme???
Alt 25.08.2007, 11:37
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Boah, ich kann es langsam echt nicht mehr lesen.
Habt Ihr wirklich keine anderen Probleme???
Interessiert mich herzlich wenig was du nicht mehr lesen kannst, zwingt dich niemand dazu weiterzulesen. Ich schreibe zu dem thema soviel ich Lust habe. Was Tischtennis angeht, wir sind hier in einem Tischtennis Forum, hab ich momentan keine anderen Probleme.
Alt 26.08.2007, 17:12
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Interessiert mich herzlich wenig was du nicht mehr lesen kannst, zwingt dich niemand dazu weiterzulesen. Ich schreibe zu dem thema soviel ich Lust habe. Was Tischtennis angeht, wir sind hier in einem Tischtennis Forum, hab ich momentan keine anderen Probleme.
Ich glaube es ging ihm hier darum, daß gewisse Leute schon ca. 100 Mal das gleiche geschrieben haben. Neue Argumente würde ich auch gerne lesen, aber wenn jemand ständig das gleiche schreibt, dann wird jede Diskussion irgendwann einmal langweilig.

Die aktuelle Regelung ist klar und eindeutig und solange es keine anderen Regeln gibt, wird das frisch kleben bis zum 1.9.2008 im Herrenbereich nicht geprüft, nicht bestraft und damit letztlich geduldet.
Alt 26.08.2007, 18:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Ich glaube es ging ihm hier darum, daß gewisse Leute schon ca. 100 Mal das gleiche geschrieben haben. Neue Argumente würde ich auch gerne lesen, aber wenn jemand ständig das gleiche schreibt, dann wird jede Diskussion irgendwann einmal langweilig.

Die aktuelle Regelung ist klar und eindeutig und solange es keine anderen Regeln gibt, wird das frisch kleben bis zum 1.9.2008 im Herrenbereich nicht geprüft, nicht bestraft und damit letztlich geduldet.

Das Problem an sich wiederholenden Argumenten ist einfach das immer wieder andere Leute die gleichen Fragen bzw gleichen Aussagen zur Diskussion stellen. Natürlich in X verschiedenen regionalen,allgemeinen, Regeln-, Material-usw Foren mit immer neuen Threads mit so tollen Titeln wie "Frischkleben?" oder "habt ihr schon gehöhrt: frischklebeverbot soll kommen!"

Ansonsten geb ich dir einfach recht.
Alt 26.08.2007, 22:05
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen

Genau das habe ich gemeint.Wollte aber keinem zu nahe treten.
Sorry
Gruß twardy
Alt 27.08.2007, 04:32
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin nicht Pro oder Contra Frischkleben, ich kann auch ganz gut ohne leben. Ich bin nur gg. unklare und verwirrende Behauptungen, von wegen VOCs seien ab sofort verboten, wenn sich davon nichts im Regelwerk finden läßt. Mein Gott, dann soll die ITTF doch mal endlich einen fähigen Juristen einstellen, der das, was Adham & co. will, auch im Regelwerk verankert, aber nicht irgendwelche verbalen Schnellschüsse in die Welt setzen, die mehr Verwirrung stiften als Klarheit. Hier mal ein paar Auszüge:

Die Wettspielordnung des WTTV sagt zwar

Zitat:
Zitat von basicchannel Beitrag anzeigen
"Wertung von Meisterschaftsspielen
7.1 Ein einzelnes Spiel wird als verloren gewertet, wenn festgestellt wird, dass ein Spieler nicht von der ITTF zugelassenen Kleber verwendet ..."
Aber erstens gilt das nicht bundesweit, zweitens nur für "Meisterschaftsspiele". In der Wettspielordnung des DTTB ist entsprechender Absatz nicht zu finden.

Die aktuellen Regeln besagen:
Zitat:
Zitat von Internationale Tischtennis-Regeln der Saison 2006/07, [url
www.tischtennis.de][/url]
2.4 Kleben
2.4.1 Zur Befestigung der Beläge auf dem Schlägerblatt dürfen nur selbstklebende Folien (PSA) oder solche Kleber verwendet werden, die keine verbotenen Lösungsmittel enthalten.
2.4.1.1 Kleber, die flüchtige organische Lösungsmittel enthalten, dürfen ab 1. September 2008 nicht verwendet werden.
2.4.2 Bei Welt- und Olympischen Titelwettbewerben sowie bei größeren Pro-Tour-Turnieren werden Schläger auf verbotene Lösungsmittel getestet. Ein Spieler, bei dem festgestellt wird, dass sein Schläger ein solches Lösungsmittel enthält, kann von dieser Veranstaltung disqualifiziert und seinem Heimatverband gemeldet werden.
(Der Wortlaut "verbotene Lösungsmittel" bezieht sich m.E. auf Toluol & co., nicht aber auf VOCs allgemein.) Wenn Kleber die VOCs enthalten ab 1. September 2008 nicht verwendet werden dürfen, dann dürfen sie logischerweise bis dahin verwendet werden.
Alt 27.08.2007, 08:44
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

"Nach einer Mehrheitsentscheidung des BoD der ITTF vom 25. Mai 2007 sind Kleber, die schädliche flüchtige Verbindungen enthalten, mit sofortiger Wirkung nicht mehr von der ITTF zugelassen. Obwohl das BoD glaubt, dass die gegenwärtigen Anteile flüchtiger Verbindungen in Klebern, die zur Befestigung von Gummibelägen auf dem Schlägerblatt verwendet werden, sehr gering sind und bei korrekter Anwendung in einem belüfteten Bereich kein ernstes Gesundheitsrisiko für die Spieler bedeuten, ist man doch der Ansicht, dass eine längere Verwendung solcher Kleber negative gesundheitliche Folgen haben könnte. Daher informiert die ITTF alle Spieler und Nationalverbände, mit sofortiger Wirkung die Verwendung von Klebern einzustellen, die schädliche flüchtige Verbindungen (VCs) enthalten. Das schließt Kleber mit organischen und anorganischen flüchtigen Verbindungen außer Wasser ein."

Es betrifft nicht nur Toluol usw., sondern alle VOC´s. Erstere waren ohnehin verboten.
Alt 27.08.2007, 09:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
"Nach einer Mehrheitsentscheidung des BoD der ITTF vom 25. Mai 2007 sind Kleber, die schädliche flüchtige Verbindungen enthalten, mit sofortiger Wirkung nicht mehr von der ITTF zugelassen.
Das heisst aber nicht, dass sie verboten sind sondern nur das sie nicht mehr auf einer sowieso bedeutungslosen Zulassungsliste stehen.
Wo steht, dass nur genau die auf einer Zulassungsliste stehenden Kleber erlaubt sind?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Daher informiert die ITTF alle Spieler und Nationalverbände, mit sofortiger Wirkung die Verwendung von Klebern einzustellen, die schädliche flüchtige Verbindungen (VCs) enthalten. Das schließt Kleber mit organischen und anorganischen flüchtigen Verbindungen außer Wasser ein."
Hierbei handelt es sich offensichtlich um eine Aufforderung, der man nachkommen soll oder kann aber nicht zwingend muss. Ein klares Verbot sieht deutlich anders aus!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »