Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2023, 15:26
Tim7150 Tim7150 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim7150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Glayzer und Glayzer 09C

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Ani die Dignics sind der Name einer Belagreihe von Butterfly.
Nach meinem Kenntisstand können die Beläge geschnitten 50g wiegen in 2.1.
Selektiert gibts sicher auch welche ab 46g.
Schwerere Beläge auf jeden fall, nur härtere Beläge sind eben noch schwerer.
die dignics 09c in 2.1 haben Produktionsschwankungen von maximal 1g.(in der Packung)also da kann man nicht viel selektieren. 😅
Alt 12.03.2023, 16:12
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)

Klar Tim, das sind ein paar gramm tatsächlich auch drin.
Alt 12.03.2023, 16:28
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 12.03.2023, 16:43
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Kann jemand japanisch und könnte den Übersetzer spielen?
Alt 12.03.2023, 17:18
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)Bodenspalte ist in Dauerkritik und wird kaum noch ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -150)

Sie sagen soviel wie, die Beläge gehen richtig und sind sehr günstig.
Der eine sagt erkönne mit dem einen Belag besser der andere mit dem anderen Belag besser spielen, aber insg. richtig stark.
.....

Die Beläge scheinen gottseidank ein paar gramm leichter zu sein, meine 09C wieder meist OVP um 100g.

Ich möchte das miniatur Spielzeug haben, wo bekomme ich das her?
Alt 12.03.2023, 17:54
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Ich möchte das miniatur Spielzeug haben, wo bekomme ich das her?
Suche nach Kenelephant und Butterfly
Alt 13.03.2023, 11:16
BU-Classico BU-Classico ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BU-Classico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn der Belag noch nicht raus ist und natürlich Tests / Feedbacks bisher fehlen.
Wie schätzt ihr denn die Spieleigenschaften, bei gleicher Schwammstärke, im Vergleich zum Rozena in etwa ein?

Vergleich auf der BTY Homepage:
Rozena vs. Glayzer
Speed: 83 - 81
Spin: 70 - 73
Arc (Bogen): 75 -82
Härte: 35 - 38

Der Glayzer ist demnach härter, langsamer, erzeugt mehr Spin und einen deutlich höheren Bogen im Verlauf.
Wie würdet ihr das in entscheidenden Spielsituationen beschreiben (Topspin Eröffnung, zweiter Topspin gegen Block, Schuss, Schupf, Aufschlagannahme, Konterbälle,..).

Aktuell spiele ich beidseitig Rozena (VH 2.1, RH 1.9) auf einem Korbel Vollholz.
Auf der Rückhand finde ich den Belag extrem sicher und kontrollierbar, Topspin auf Überschnitt herausragend, Topspin Eröffnung auf Unterschnitt bin ich nicht 100% zufrieden.
Auf der VH Seite (meine deutlich stärkere, aktive Seite) finde ich ihn auch in 2.1 extrem sicher und gut kontrollierbar. TS Eröffnung aus US klappt prima, weitere Bälle ebenso. Dennoch habe ich auf der VH das Gefühl, dass ich mit dem Rozena viel Arbeiten muss und nicht so viel Spin erzeugt bekomme.
Habe zuvor eher katapultiere Beläge gespielt (Andro, Tibhar) und bin bewusst auf Rozena gewechselt, da sie mir mehr Kontrolle und Sicherheit geben.

Aus dem Grund frage ich mich, wie sich die Glayzer in diesem Bezug einordnen werden, und ob sie für meinen Spielstil auf VH oder RH passen könnten?

Klar, ein Test wird es natürlich dann am Ende bestätigen. Mich interessiert aber vorab eure Expertise und Einschätzungen.
Alt 13.03.2023, 11:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von BU-Classico Beitrag anzeigen
Aus dem Grund frage ich mich, wie sich die Glayzer in diesem Bezug einordnen werden, und ob sie für meinen Spielstil auf VH oder RH passen könnten?
Du solltest den 09c vermutlich aus deinen Gedanken streichen, denn mit einem leicht klebrigen OG ("Hybrid") ist der von so einem "Wohlfühlbelag" wie dem ROZENA sicher recht weit weg.

Und wenn du mit dem ROZENA arbeiten musst, dann würde ich eher einen t05 FX empfehlen als einen härteren Belag. "Mehr Spin" heißt grundsätzlich mehr Spin bei optimaler Aktivierung, während weichere Beläge quasi auf den ersten Metern helfen, auch bei suboptimalen Treffpunkt und Armzug überhaupt Spin zu erzeugen.
Alt 13.03.2023, 11:59
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Völlig richtig, die Angaben von Butterfly beziehen sich (wie eigentlich bei allen Herstellern) auf den Maximalbereich. Ein FX-S erzeugt zum Beispiel einfacher Spin als ein MX-P aber im endbereich wird er vom MX-P abgehängt.
Ein bisschen widersprechen würde ich wenn man versucht Hybride mit normalen Belägen zu vergleichen. Auch die hybride (wenn denn wirklich auch etwas klebrig) erzeugen auch schon relativ früh und einfach Spin. Was allerdings natürlich auf Kosten von Katapult geht und auch Tempo geht. Kann für einige passen, allerdings werden sich die meisten dennoch leichter tun mit einem weicheren schwamm. Vor allem wenn du schreibst du musst mit dem Rozena arbeiten, wird dir bei einem härteren Hybrid Belag definitiv die Unterstützung fehlen.
Gehe daher bei Power seven mit was die Empfehlung von 05fx angeht.
Alt 13.03.2023, 12:41
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

BU-Classico hatte seine Frage in Bezug auf den Glayzer ohne C gestellt, also nichts mit Hybrid.
Auch dürfte die Noppenstruktur des Obergummis mindestens den gleichen Einfluss auf den Spin haben wie die Schwammhärte.

Zitat:
Zitat von BU-Classico Beitrag anzeigen
Vergleich auf der BTY Homepage:
Rozena vs. Glayzer
Speed: 83 - 81
Spin: 70 - 73
Arc (Bogen): 75 -82
Härte: 35 - 38
Ich ergänze mal ohne viele Worte:
Rozena vs. Glayzer vs. T19
Speed: 83 - 81 - 84
Spin: 70 - 73 - 75
Arc (Bogen): 75 - 82 - 78
Härte: 35 - 38 - 36

Auch wenn der Glayzer preislich interessant ist, werde ich vorerst beim T19 bleiben. Und ich glaube auch nicht, dass sich das nach den ersten Testberichten ändern wird.

Übrigens kann man an den Werten von Butterfly schön erkennen, dass der Bogen im direkten Zusammenhang zum Verhältnis von Spin zu Speed steht (in Übereinstimmung mit der Physik).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »