Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2007, 14:53
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reformplan DTTL/Bundesligen

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Eine Positivliste erfordert vorherige Tests. Sie muss überdies "wasserdicht" formuliert sein. Einfach mal was festlegen, funktioniert nicht.
---------
Natürlich waren damals nicht alle Spiele sehenswert. Hiltons Spiel war manchmal, gelinde gesagt, unansehlich. Aber selbst er brachte in jedem Satz schöne Ballwechsel zustande. Und zwar wesentlich häufiger, als man sie etwa von den derzeitigen Spitzenprofis zu sehen bekommt.
Trotz einger "NA-Knaller" konnte man sich als Zuschauer einer Bundesligabegegnung genügend attraktiver Aktionen sicher sein.
Das ist heute, zumindest aus Laiensicht, nicht mehr der Fall.
In einigen Spitzenspielen des ATSV mussten sogar Kartenwünsche abgelehnt werden. Es gab Probleme mit der Aufsicht. Ich war zeitweise in die Vermarktung eingebunden.
Fazit:
TT müsste sich so änderen, dass sich zwangsläufig ein gewisser Prozentsatz spektakulärer Ballwechsel ergeben würde.
Manche DTTL-Begegnungen sind einfach nur langweilig.
Selbst wenn ich mir jetzt Feinde mache, behaupte ich:
Das Produkt Tischtennis ist in seiner derzeitigen Form nicht konkurrenzfähig. Eine bessere Präsentation wird das Problem abmildern, aber nicht lösen können.
Noch ein Wort zur Verringerung der Spielzeit. Das Freizeitverhalten hat sich geändert. Es gibt mehr Alternativen zum Sport. Sportarten, welche die Massen faszinieren, werden trotz ungünstiger Rahmenbedingungen angenommen. TT gehört nicht dazu.
-------------------
Secretin war ein Weltklassespieler. Nicht nur seine Show, sondern auch die "normalen" Spiele zogen die Massen an.
Ja, sag' ich doch die ganze Zeit schon...(schöne Zusammenfassung)
Alt 05.11.2007, 15:02
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Ja, sag' ich doch die ganze Zeit schon...(schöne Zusammenfassung)
Ihr zwei kommt mir vor wie Mutter und Tochter

Irgendwie pass das alles nicht. Das Spiel muss langsamer werden aber die Bundesligapartie darf nicht so lange dauern …?
Alt 05.11.2007, 15:28
Frank Schmidt Frank Schmidt ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frank Schmidt ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Wie groß der Tischtennisboom im Saarland war, beweist die Tatsache, dass der ATSV in der ersten Saison insgesamt 15100 Zuschauer begrüßen durfte, was einem Schnitt von 1675 Zuschauern pro Spiel bedeutete.
Erstens waren die Ballwechsel wie du schon sagtest länger und spektakulärer und zweitens lautete die Aufstellung: Peter Engel, Georg Böhm, Peter Becker, Stellan Bengtsson, Wolfgang Scholer, Josef Böhm, Hartmut Frank, Wolfgang Haygis, Klaus Müller

Heute lautet die Aufstellung eher: Xu, Wu, Pong, Kovac, Bukic etc.

Den höchsten Zuschauerschnitt in der Bundesliga der Damen heute hat der TV Busenbach - mit Elke Wosik, Kristin Silbereisen und Laura Stumper drei deutsche Nationalspielerinnen - alles Zufall?
Alt 05.11.2007, 15:31
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo@all,

ich persönlich finde auch viele Spiele in der Bundesliga und zweiten Liga langweilig, weil die Ballwechsel nicht spektakulär sind. Meine Freundin die selbst nicht spielt, freut sich wie ich über interessante längere Ballwechsel wie Topspin gegen Topspin oder auch Ballonabwehr. Der Aussage von Becker
kann ich nur zustimmen. Ich wäre auch für eine Geschwindigkeitsreduzierung durch eine max Schwammstärke von 1,5mm bis 1,7 mm und Allroundhölzern. Eine Netzerhöhung von ca 2 cm würde das Draufgekloppe zusätzlich reduzieren. Der Sport wäre aber immer noch schnell genug und ansehnlicher für den Zuschauer! Solange es keine regelmäßige attraktive Ballwechsel gibt, wird unser Sport für den Zuschauer weiter uninteressant sein.

Grüße

Laby
Alt 05.11.2007, 15:34
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Ihr zwei kommt mir vor wie Mutter und Tochter
Schön...danke

Zitat:

Irgendwie pass das alles nicht. Das Spiel muss langsamer werden aber die Bundesligapartie darf nicht so lange dauern …?
Von mir aus kann die Bundesligapartie genauso lange dauern, wie bisher, wenn die Ballwechsel länger sind und dadurch das Spiel für mich attraktiver ist. Wenn man das mit den Ballwechseln aber nicht in den Griff bekommt, kann man "langweiliges Tischtennis" ruhig verkürzen und es "weniger langweilig" machen. Wobei es somit nicht wirklich "weniger langweilig" wird, sondern nur für einen kürzeren Zeitraum "langweilig" bleibt und damit etwas den "Schaden"( ), sich das Spiel anschauen zu müssen, reduziert.
Alt 05.11.2007, 15:37
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Sagen wir es so, das Spiel sollte zeitlich besser kalkulierbar sein. Die Familien machen sonst Probleme.
Alt 05.11.2007, 16:12
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber 2 Std spektaluläres TT als 4 Std überwiegend langweiliges TT....Ich denke mit 3 Spielern und 3 Gewinnsätzen ist es schon besser kalkulierbar. 2 Gewinnsätze finde ich selbst auch nicht sinnvoll.
Alt 05.11.2007, 17:26
Ralph Bauer Ralph Bauer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ralph Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Völlig richtig, so lange Tischtennis nicht attraktiver wird, wird das Fernsehen einen weiten Bogen um die Sportart machen. Und das lässt sich nicht mit Regeländerungen machen, zumindest nicht denen, die jetzt zur Diskussion stehen. Um die Sache auch für Laien etwas verständlicher zu machen, wäre ein erster Schritt, für alle Noppeninnen-Beläge vorzuschreiben. Dann gäbe es immer noch jede Menge Variationsmöglichkeiten (Anti, Schwammstärke, Holz etc) für jeden Spieler.
Alt 05.11.2007, 17:39
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ralph Bauer Beitrag anzeigen
Um die Sache auch für Laien etwas verständlicher zu machen, wäre ein erster Schritt, für alle Noppeninnen-Beläge vorzuschreiben.
Fuer "Laien" ist der Spin des Balls im TT viel zu stark, um verstaendlich zu sein. Insofern muesste man, wenn ueberhaupt, fuer alle Kurznoppen-Belaege vorschreiben.
Alt 05.11.2007, 17:47
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Ganz einfach:
- Hölzer: Geschwindigkeit: Maximal das, was heute einem Allround-Holz entspricht!
- Beläge: Geschwindigkeit: Maximal das, was einem Sriver 1,5mm entspricht!
- Netz: Zehn Zentimeter höher und Ende im Gelände!

Andere Idee: Einheitsschläger mit 2X kurzen Noppen und das Netz höher; Schicht im Schacht!

(ohne jegliche Ironie)
Und daher unsäglich ahnungslos...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »