|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic Coppa JO Platinum
Komisch das du das anders empfindest - hat vermutlich mit der Holz-Belag Kombination die ja bei jedem anders ist.
Hast du beim Silver nicht das Problem das manchmal Bälle runter fallen, bzw. du wenig Schnitt und Spin erzeugen kannst? Wahnsinn wie konträr die Meldungen sind aber wie gesagt da treffen 3 Komponenten aufeinander : 1.) Holz/Belagkombination 2.) persönliche Technik 3.) subjektives Empfinden Dadurch kann man die Berichte ja nur als Empfehlung sehen - testen muss sowieso jeder selber. Ich finde den PS näher am Silver als den normalen Platin. Und ja die Aufschlaganahme ist bei einem griffigeren OG immer ne Umstellung, dafür hast aber auch mehr Möglichkeiten. Bei mir klickt der Silver auch mehr als die neuen Beläge, weswegen ich jetzt auch ein anderes Holz teste. Aber - für mich glaube ich die Beläge gefunden zu haben...nämlich die PS! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mal im Ernst, der Ballabsprung des PS unterscheidet sich imens gegenüber dem des Silver (viel flacher als Silver) und ich finde den Punkt Ballabsprung als den wichtigsten im bezug der Belagauswahl, neben Tempo und Kontrolle... Geändert von Jack Slain (06.05.2008 um 08:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Jack Slain
Mir ist da nach Ergänzung zumute, möchte deinen Eindruck aber nicht in Frage stellen. Mir war vorher schon die relativ große Bandbreite in den Beschreibungen aufgefallen und ich hatte eigentlich nicht erwartet, dass der Platin soft für mich etwas sein könnte. Hat mich ziemlich überrascht. Wo wir mit unseren Eindrücken offensichtlich nicht zusammen kommen ist die Schwammigkeit und der Vergleich zum JO Silver. Die Vorrunde war ich vom Kleben schon weg und habe den JO Silver, natürlich in 1,8mm, auf dem selben Holz, gespielt. Da aber das vordere Paarkreuz "versagt" hatte musste ich BK vorne spielen und habe dann doch lieber die in der Summe doch bessere Variante SSP nassgeklebt gespielt. Der JO Silver war mir in der Tendenz zu langsam und im Ballabsprung ein bisschen hoch. Im Grunde konnte ich genauso spielen wie mit dem SSP(nass) aber mit Abstrichen in Speed und Spin und Rückschlag. Warum ich den Platin soft in Block/Konter/Schuss geradezu als Zierde der Belagszunft und du als schwammig empfindest, kann ich mir nur mehr über's Holz erklären. Ich spiele ein R-I Krenzer MA 1, das wird OFF gehandelt, mir fehlen die Bezüge zu konventionellen Hölzern, aber in der R-I Palette ist das tempomäßig weit oben anzusiedeln. Es ist von der Charakteristik ein Block/Konter/Schuss Holz aber zum Spin fähig. Der ist für mich unverzichtbar. Mit diesem Holz muss ich die Spineigenschaften aber mit einem entsprechenden Belag betonen. In seinen Spineigenschaften erinnert mich der Platin soft am ehesten an den eine Halbserie gespielten HPA (nassgeklebt). Er hat allerdings das bisschen Spinbogen mehr, welcher mir beim HPA gefehlt hatte. In der Kontrolle ist der JO silver sicher in allen Belangen gut, aber so wie ich es empfinde ist der Platin soft auf dem selben Holz sowohl in Block/Konter/Schuss klar besser und in Spins eine deutliche Ecke agressiver - und trotzdem kontrollierter. Effizienter und kontrollierter, das war für mich eigentlich die Überraschung. Ich will noch nicht behaupten, der Platin soft hätte mehr Spin als der JO silver, dazu brauche ich eine Weile um mir da klar zu werden. In jedem Fall bin ich schon mal ziemlich glücklich, dass es mit dem Platin ein Ende mit den unseligen Schutzfolien hat. Das macht Hoffnung, denn in der Haltbarkeit des OG ist der JO silver nicht so die Freude. .
|
||||
|
||||
tja wieder eine schöne ausführliche meinung aber diesmal doch anders als bisher die meinungen waren. nu bin ich wieder ein wenig verwirrt^^ aber es hilft wohl doch wieder nur ins kalte wasser springen. schließlich hab ich dass letztes jahr mit dem silver und dem bigslam auch gemacht und war sehr zufrieden damit nur sind die jetzt total kaputt und unspielbar weshalb ich was neues brauche.
mal schaun ob noch weitere meinungen kommen. ich werd dann nach pfingsten bestellen und tendiere mal zum platin (VH) und platinsoft (RH) in der hoffnung es wird mir dann nicht allzu schnell werden
Geändert von SVS-Werner (06.05.2008 um 08:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe beide Beläge (2,0) jetzt in vier Trainingseinheiten gespielt und möchte folgendes dazu sagen:
Wie Jack Slain schon beschrieben hat, ist der Unterschied zwischen dem normalen Platin und dem Soft auch Meiner Meinung nach nur minimal. Ich hatte mir den Soft viel weicher vorgestellt. Ich spiele ihn auf einem JZ-XCalibur (Balsa All+) Holz. Der Umstieg auf meiner RH vom Jo Gold 2,0 auf den normalen Platin war sehr unproplematisch. Was ich an dem Jo Gold sehr geschätzt habe war die sehr gute Kontrolle, sowohl beim Verteilen am Tisch wieauch beim Schuss egal aus welcher Distanz. Das ist mit dem Platin mindestens genauso möglich, bei erhötem Schnitt und auch Spin. Die Anfälligkeit bei der Annahme von Aufschlägen kann ich für den normalen Platin nicht bestätigen, ich habe damit bislang keine Probleme (aber Kreisklasse!!!). Auf der VH hat der Platin Soft den Jo Silver (1,8) abgelöst. Hier war und ist die Umstellung schon bei weitem schwieriger, liegt aber vielleicht auch schon daran, weil ich von 1,8 auf 2,0 umgestiegen bin. Sowohl der Schuss, wie auch das Verteilen am Tisch gehen mit dem PS sehr gut, er spielt sich für mein Gefühl ein wenig direkter als der Jo Silver und auch etwas härter. Beim TS habe ich momentan so meine Probleme. Ziehe ich langsam und weich an, landet der Ball oft im Netz, steigere ich das Tempo, fliegt er schnell hinten über den Tisch. Das lies sich bis jetzt mit dem Jo Silver besser bewerkställigen. Ich habe auch mal den weichen Roxon (450) in 2,0 auf einem Off- Holz von einem Freund getestet. Der Roxon spielt sich viel weicher und gefühlvoller, aber für mich auch etwas schwammiger als der Platin Soft. so hätte ich das eigentlich auch vom PS erwartet, nur halt mit besserer Kontrolle. Fazit für mich: Auf der RH habe ich mit dem Coppa Jo Platin meinen Belag für die nächste Session gefunden. Auf der VH bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Vorerst bleibt der Platin Soft drauf, ich werde mir aber noch überlegen 1. Wie Jack Slain erwähnt hat, auf den normalen Platin zu wechseln 2. Den Jo Silver in 2,0 testen |
|
|||
|
|||
Unterschied Platin zu PS :
Für mich ist einfach der Ps Fehlerverzeihender. Der normale Platin ist mir zu hart - schätze die Differenz dürfte bei ca. 5 Grad liegen. Außerdem hat der Ps durch den weicheren Schwamm beim Gegenziehen für mich persönlich mehr Katapult bzw. ist angenehmer zu spielen. Hat meine Trainingspartner gestern auch bestätigt - der konnte mim normalen Platin nix anfangen und er spielt jetzt Nimbus. Aber wie gesagt das ist alles subjektiv. Wenn jemand weiche Beläge geklebt hat wird er vermutlich mim PS mehr anfangen können. Wenn jemand "härtere" Beläge gespielt hat (medium aufwärts) wird er mim normalen Platin vermutlich mehr anfangen können. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und wer zuvor gar nicht geklebt hat ? ? Ist die Flugkurve viel anders zu ungeklebten Belägen ? Habe zwar erfahrung mit FKE belägen aber nicht mit denen der neuen generation ?
|
|||
|
|||
Ich hab mir den ganzen Thread nochmal durchgelesen, aber irgendwie keine Antwort auf eine Frage gefunden, die mich, und wahrscheinlich viele andere brennend interessiert.
Ich leg mir den PLatin auch zu. Nur ist die Frage: Ob normal oder soft. Ich hab vorher den Nimbus und auch den JP Gold gespielt. Beide waren von der Härte echt super. Ich mag keine so weichen Beläge. Ich würd gern wissen, ob man die jetzt vergleichen kann? Vlt. kann mir das jemand übers SpielGEFÜHL sagen, weil die Härtegrade hab ich jetzt genug um die Ohren gehauen bekommen.. Ich konnte den normalen Platin heute kurz anspielen, aber nur 2 Minuten, den fand ich jetzt auch nicht so hart wie der JO Gold. mfg
|
|||
|
|||
Was meint ihr welcher Belag (in gleicher Stärke) der schnellere ist :
der rote oder der schwarze?? Hab jetzt schon von einigen vernommen das der schwarze spinniger sein soll, der rote dafür schneller. Könnt ihr das bestätigen? Ich kanns leider nicht testen da mein roter 2.0mm ist, und der schwarze max.! @bmk1085 Den Gold hab ich bisher nie gespielt. Vom Spielgefühl her ist schon ein Unterschied zwischen P und PS. Der Platin spielt sich schon deutlich härter als der PS und daher direkter, etc...! Wenn du den P nicht so hart wie den JO Gold findest, wirst den Ps noch weicher empfinden. Ist halt alles Geschmackssache |
|
|||
|
|||
Hallo bmk1085,
ich spiele zur Zeit auch den JP Gold auf der VH (2,0mm auf einem Person Power Carbon). Ich habe im Training von einem Kumpel den JO Platin soft auf einem Andro Kevler/Karbon Holz getestet. Mir ist er im vergleich zum JP zu weich. Liegt zum Teil vielleicht auch an dem anderen Holz.... Gerade bei schnellen Schlagspins ist mir der PL soft zu weich. Ein "schwammiges" Gefühl ähnlich einem F3 (natürlich bei weitem nicht so stark). Soll aber nicht heisen das er schlecht ist Er hat mMn eine höhere Flugkurve und auch einen höheren Ballabsprung (gerade bei Sidespins). Der Test war aber auch nicht solange.... Ich habe mir ein Testset bestellt mit beiden Platin um einen Vergleich zu bekommen.... dauert aber noch ein bischen bis es kommt Kann aber auch sein das ich bei meinem JP Gold bleibe Gruß Hulsch |
Lesezeichen |
|
|