|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennishölzer Frequenzen (Ranking)
@Maltodextrin
Das Holz selbst reagiert nur auf den ankommenden Ball. Es kann selbst nicht grossen Einfluss auf Spin, Tempo, Platzierung oder Flugkurve nehmen. Weil TT ein Rückschlagsportart ist, hat das Holz trotzdem einen entscheidenden Einfluss auf das Spielsystem. Höherer Anschlag heisst erst einmal, dass die Ballkontaktzeit kürzer ist und umgekehrt. Der Einfluss dieser Tatsache besteht darin, dass mit einem harten Holz Schnittumkehr begünstigt wird (z.B. US vs TS) und meinem weichen Holz die Erhaltung des Schnitts (z.B. TS vs TS) kontrollierter zu spielen ist. Höherer Anschlag heisst lässt keine Rückschlüsse auf den Holzkatapult zu. Es gibt langsamere Hölzer mit höherem Anschlag und umgekehrt. Es gibt definitiv den Zusammenhang zwischen Biegefestigkeit und Anschlagshärte. Mir ist mir kein einziges Holz bekannt, was einen harten Anschlag hat und gleichzeitig elastisch ist. Ein Holz mit hartem Anschlag kann maximal tempo-elastisch sein. Mehr geht nicht. Grundsätzlich entstehen viel Tempo, viel Spin, präzise Platzierung oder variable Flugkurve durch die eigenen technischen Möglichkeiten. Ohne das geht gar nix. Es nützt nichts, einen schnellen Prügel in der Hand zu halten, wenn z.B. die entsprechende Motorik eines Schlagsspins unterentwickelt ist. Das Material sollte schon zum Spielsystem passen und die technischen Möglichkeiten auch. Wenn es darum geht, das Material auf das eigene Spielsystem abzugleichen, finde ich das einen sehr wichtigen Schritt. Geht es darum, die Parameter Flugkurve, Platzierung, Tempo und Rotation zu entwickeln, führt das nur über eine entsprechende Ausbildung der Techniken und den entsprechenden koordinativen und konditionellen Fähigkeiten. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Mir ist noch was lustiges eingefallen... :
Nimmt mal eine einzelne CD, haltet sie locker in der Hand, klopft drauf, achtet auf den Klang, und dann nehmt mal 15 CDs, legt sie aufeinander, haltet sie in der Hand, klopft drauf und hört auf den Klang. Die einzelne CD klingt dumpfer (niedrige Frequenz) , die 15 CD aufeinander klingen hell (hohe Frequenz). Und jetzt spielt mal mit den CDs und nem Tischtennisball herum und achtet darauf wie der Ball auf der einen CD und wie der Ball auf den 15 CDs springt, und guckt wie ihr mit den beiden unterschiedlichen "Schlägern" den Ball unterschiedlich beschleunigen oder abbremsen könnt. Nur so als Anregung. Wir haben immer das selbe Material (CD) , aber je dicker der Aufbau wird, desto höher die Frequenz, desto höher das Tempo, desto schwerer und härter das ganze... Also ungefähr: langsames Holz: leicht, dünn, niedrige Frequenz, "biegsam" schnelles Holz: schwer, dick, hohe Frequenz, steiff... Wenn man jetzt ein leichtes aber schnelles Holz mit hoher Frequenz haben will, kann man dass also machen indem man leichtes Material nimmt und den Aufbau ganz dick macht. So wie bei den Balsa Hölzern... Aber ich schweife ab. Mir persönlich fehlt in der Liste noch das Stiga Optimum Seven Würde mich interessieren wie es im Vergleich zwischen den anderen 7 Ply Hölzern ( Stiga Clipper, Avalox pt 777, yinhe m6) so abschneidet.
|
||||
|
||||
Hey Maltodextrin
Zitat:
Trotz relativ hohem Anschlag der meisten Balsahölzer, gibt es sehr grosse Unterschiede was das Tempo betrifft. Warum ist das so? Es gibt einfach zuviele Parameter, die bei der Konstruktion eines TT-Holzes eine Rolle spielen und sich auf die Spieleigenschaften niederschlagen: Unterschiedlichen Werte bezüglich Härte und Elastizität der Holzfurniere, Anzahl Schichten, Verleimung, usw. Ich kenne einige 3-schichtige Hölzer, die sehr schnell sind und einige 7-schichtige die höchsten Allroundtempo aufweisen. Nach deinem CD-Beispiel dürfte das gar nicht sein. Persönlich habe ich es aufgegeben, Erklärungen aus technisch-handwerklicher Sicht zu suchen. Am Schluss resultieren Eigenschaften eines Holzes, die ich im Spiel erleben kann. Dann frage ich mich, ob es zu meinem Spiel passt. Wenn's passt spiele ich das Teil und sonst nicht. Cheers, Martin
|
||||
|
||||
Wenns danach geht , dann fehlen mir auch noch ein paar in der Liste
Stiga Optimum Plus Stiga Allround Evolution Tibhar Samsonov Premium Contakt Tibhar Samsonov Alpha Yasaka Gatien Extra Butterfly Grubba All+ Butterfly Grubba Carbon Butterfly Boll Spark Butterfly Kong Linghui Off Donic Waldner Senso Carbon Donic Waldner Carbon Ultra Donic Waldner Senso Donic Appelrgreen Allplay
|
||||
|
||||
das gatien extra kann ich dir bei zeiten mal testen, das liegt bei mir aufem schreibtisch.
|
|
||||
|
||||
Hoi zäme
DONIC Appelgren Allplay SENSO V2 Masse: 153 x 147 x 5.2 mm Griff: 102 x 32 mm Biegefestigkeit, geschätzt: tempo-elastisch (medium) Gewicht: 74 g Holzkatapult, geschätzt: ALL- Anschlagshärte: 1187 Hz Holkatapult und Anschlaghärte sind eher tiefe und nicht "allround". Das Holz eignet sich eher für ein Block-, Konter- und Schussspiel als für Rotationsspiel. Wenn das rotationsarme Spiel die Qualität "allround" hat, ist es ein typisches Allroundholz. Ich verstehe "allround" mehr in Richtung gute Balance zwischen Spin und Tempo, was das Holz nicht hat. Cheers, Martin
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX Geändert von martinspin (11.01.2009 um 17:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hoi zäme
Kleiner Input zum Anschlag mit Griffband und Kantenband. Ich hab mal aus lauter Neugirde gemessen, was es für einen Einfluss auf die Anschlagshärte mit Griff- bzw. Kantenband hat. Als Griffband verwende ich die von BTY. Der ursprüngliche Wert des T-1 von 1044 sinkt unter Verwendung des Griffbands auf 1034 Hz. Das gepolsterte Griffband von Kokutaku senkt die Anschlagshärte beim T-1 um weitere 42 Hz auf letztlich 1992 Hz. Das gepolsterte Kantenband hat einen deutlichen Einfluss auf die Anschlaghärte. Aus Lust am Testen hab ich noch ein normales 9 mm Kantenband von BTY drauf getan und siehe da, die Anschlagshärte hat sich nochmals gesenkt und zwar auf 1976 Hz. Die Verwendung eines normalen 9 mm Kantenband senk die Anschlagshärte des T-1 um fast 60 Hz. Cheers, Martin
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Stimmt ist mir auch schon aufgefallen. Offenbar alles was weicher ist als Holz und am Schläger befestigt wird, senkt die Frequenz. Beläge, aber auch Kantenband und Griffband. Wobei ich jetzt nicht wusste, dass es ein Griffband von Kokutaku gibt.. Ich kannte nur das Kantenband. Das wird wohl auch ein Grund sein, warum so viele Profis ohne Kantenbänder spielen. (Neben dem zusätzlichen Gewicht) Hier im Forum hat doch früher mal jemand in jedes Thema reingeschrieben, dass man nur mit Dr. Neubauer Kantenbändern spielen soll... Keine Ahnung, aber vielleicht sind die Dinger ja extra dick damit der Schläger noch kontrollierter wird durch die niedrige Frequenz... Für Abwehrspezialisten eine interessante Sache.
Mit Maltodextrino im Wasser geht's Abwaschen rascher. Geändert von Maltodextrino (11.01.2009 um 20:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Maltodextrino
Sorry, Ich meinte das Kantenband von Kokutaku. Die Werte für den Anschlag ändern sich drastisch mit den Belägen. Jetzt ist natürlich die Frage, ob die Spieleigenschaft immer noch vom ursprünglich gemessenen Wert abhängt oder ob nun die Werte mit Belägen, Griff- und Kantenband entscheidender sind. Wenn man davon ausgeht, dass die Beläge feststehen und nur das Holz geändert wird, verändern sich die Spieleigenschaften relativ zum Holz. Meist ist es jedoch umgekehrt. Es wird schneller der Belag gewechselt wie das Holz. Das dürfte dann schon einen Einfluss haben auf die resutlierende Anschlagshärte. Cheers, Martin
|
||||
|
||||
Das Yasaka Gatien Extra habe ich vor einiger Zeit mal mit 1251 Hz gemessen.
Gruß |
Lesezeichen |
|
|