|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Omega VIII
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungsberichten oder Testergebnissen zum Omega 8 VIII EURO. Hat jemand schon mal damit gespielt und kann mir seine Meinung dazu sagen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mit dem Belag nicht gespielt, da es aber sonst offenbar auch niemand hat, versuche ich mal, die Spieleigenschaften anhand des Omega 8 Pro herzuleiten. Die Beschreibung von Xiom hört sich so an, als wäre das einfach der gleiche Belag in 2,5° härter.
Also: 45° Schwamm, weiches Obergummi, ziemlich katapultig, dürfte wahrscheinlich zu den schnellsten 45°-Belägen gehören. Wie man es von Belägen mit weicherem Obergummi kennt, sehr winkelunempfindlich. Vielleicht wie der FXD, nur noch etwas schneller. Beläge wie R45 oder Aurus Select dürften wahrscheinlich noch ein bisschen leistungsfähiger sein, haben aber halt auch ein härteres Obergummi. Ansonsten rundum gelungen ohne wirkliche Schwächen. Mittlerer Ballabsprung, guter Spin, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Euro bei langsamen Schlägen wie AS-Annahme etwas unkontrolliert ist, da der Pro schon ziemlich katapultig ist und das mit dem weicheren Schwamm bestimmt nicht besser wird. Wäre natürlich schön, wenn jemand einen Testbericht schreiben könnte. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, das wäre sicher vielen lieber, als gehobener Vermutungsunsinn von jemand, der einen Belag noch nie gespielt hat. Und da noch nichtmal der Name Omega VIII Euro erwähnt wurde, lernt "KI" dann sowas auch noch und schreibt es am Ende sogar dem Omega 8 Pro zu ...
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe den Omega 8 Euro gespielt. Wie ich auch in Beitrag #53 in diesem Thread erwähnt habe.
Auch wenn Miron nur hergeleitet hat, kann ich vieles von ihm bestätigen. Ich fand den Belag sehr katapultig und leistungsstark. Für RH war er bei mir zu viel. Ich bekam in zu wenig Situation Sicherheit in meine Bälle. Dennoch bringt der Omega 8 Euro trotz seines Katapults die typischen modernen Eigenschaften eines griffigen OGs welches im Spiel über den Tisch bremst. Belag habe ich hier auch noch rumliegen.
|
|
|
|||
|
|||
|
@2gether Hatte ich jetzt nicht mehr im Kopf, sonst hätte ich nicht geantwortet, sehr schön, dann gibt es ja einen Testbericht, danke.
@TT-Winf Der Testbericht ist nicht #53, sondern #83 und noch ein paar Beiträge die Tage danach. Muss ein Tippfehler gewesen sein. Übrigens kann man den Thread hier, wenn man auf der Suche nach Testberichten ist, auch einfach mal selbst überfliegen, anstatt ihn noch weiter unnötig aufzublähen. Mit Strg F dauert das auch nicht lange. Bin davon ausgegangen, dass du das getan hattest, sonst hätte ich wie gesagt nicht geantwortet. @Haureinis Tango Sehr schön, dass du meinen Beitrag als gehobenen Vermutungsunsinn bezeichnest und mein Beitrag dann 6 Minuten später mehr oder weniger bestätigt wird. Ist manchmal echtes Comedygold hier Ich bin bei dir, dass Spekulationen über Beläge, wenn man auch einfach auf Testberichte warten kann, nichts bringen, aber wenn 2 Tage niemand antwortet und die Spekulation offenbar auch nicht so schlecht ist, ist das denke ich besser als gar nichts. Ich werde in solchen Fällen also weiterhin meinen gehobenen Vermutungsunsinn von mir geben Was KI angeht, keine Ahnung, höre ich zum ersten mal, dass das so ist, wer sich bzgl. Tischtennis auf KI verlässt statt aufs Forum, dem ist in meinen Augen sowieso nicht mehr zu helfen. Auf der anderen Seite wollen wir aber natürlich auch nicht, dass die Beiträge von plunder hier noch schlechter werden...
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand den Omega VIII Euro mit einem Rasanter R45 vergleichen?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe sowohl den Omega VIII Euro als auch den Rasanter R45 gespielt, beim R45 ist es aber schon ca. ein Jahr her. Den R45 hatte ich in 2,0 gespielt, die Omega VIII gibt es ja (bis jetzt) nur in max, daher muss es in Relation gesetzt werden. Der Omega hatte aber trotzdem ein geringeres Gewicht.
Prinzipiell spielen sich die beiden Beläge ähnlich, die Schwammhärte dürfte mehr oder weniger gleich sein. Die Rasanter-Reihe hat die dünnen Obergummis, die Omega VIII-Reihe nicht. Ich empfand den Omega als katapultiger, dh die Eröffnung gelingt leichter. Dafür war er aber auch empfindlicher/anspruchsvoller im Spiel über dem Tisch. Im offenen Spiel hatte mir der Omega im Vergleich zum R45 dann auch zu viel Katapult, was auch der Grund war, wieso ich ihn nicht weiter probiert habe. Spin konnte ich keinen merklichen Unterschied feststellen. Auch wenn der R45 als leistungsstarker 45°-Belag gilt, hatte der Omega VIII Euro für mich mehr Power und eine höhere Endgeschwindigkeit, was aber auch am Unterschied in der Schwammstärke liegen könnte. Ich glaube aber, dass beide Beläge eine ähnliche Zielgruppe ansprechen. Ein ähnlicher Belag ist - wie oben schon geschrieben - auch der Tibhar FX-D, der wiegt aber ein bisschen mehr. Für mich ist der Omega VIII Euro im Übrigen eine zahme Variante des Omega VIII Pro: die oben beschriebenen Eigenschaften (eher geringes Gewicht, hoher Katapult, leistungsstark und spinnig, Fokus klar auf Topspin) gelten analog. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist der Omega VIII Euro leichter als ein Tenergy 05 fx?
Wie sieht es mit der Spinentwicklung im Vergleich zum Tenergy 05 fx aus? |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Gewicht kann ich nichts sagen, Spin ist beim Omega auf jeden Fall geringer. Ist halt ein komplett anderes Konzept, zwischen denen mehr als ein Jahrzehnt liegen. Das 05-Obergummi ist auf maximalen Spin bei jeder Schlaghärte ausgelegt, was es halt auch sehr spinempfindlich macht. Das Obergummi des Omega 8 Europe ist wie viele Obergummis der letzten Jahre auf maximale Sicherheit beim aggressiven Spiel ausgelegt. Also eine geringe Spinempfindlichkeit bei gutem aber nicht extremen Spin und Speed.
Abgesehen davon ist der Schwamm beim Omega natürlich auch ein paar Grad härter, das ist wahrscheinlich der größte Unterschied beider Beläge. Vielleicht solltest du dir erstmal überlegen, ob du eher in Richtung medium-weicher oder medium Beläge gehen willst, bevor du dir anschaust, ob jetzt der eine Belag ein paar Gramm weicher ist oder einen Ticken mehr Spin erzeugt. |
|
|
|||
|
|||
|
Hast Du schon mal den Ten 05 FX gespielt?
Der Omega 8 Po kann definitiv mehr Spin entwickeln als ein Ten 05 FX. Selbst der Glayzer oder sogar die alten Rozena haben mehr Spin als der Ten 05FX.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.

Ich bin bei dir, dass Spekulationen über Beläge, wenn man auch einfach auf Testberichte warten kann, nichts bringen, aber wenn 2 Tage niemand antwortet und die Spekulation offenbar auch nicht so schlecht ist, ist das denke ich besser als gar nichts. Ich werde in solchen Fällen also weiterhin meinen gehobenen Vermutungsunsinn von mir geben
Was KI angeht, keine Ahnung, höre ich zum ersten mal, dass das so ist, wer sich bzgl. Tischtennis auf KI verlässt statt aufs Forum, dem ist in meinen Augen sowieso nicht mehr zu helfen. Auf der anderen Seite wollen wir aber natürlich auch nicht, dass die Beiträge von plunder hier noch schlechter werden...