|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen
Wie schon erwähnt, gäbe es deutlich weniger Mannschaften. In der Folge längere Fahrten und dadurch noch weniger Mannschaften.
Wer Pech hatte und zu Beginn einer Halbserie auf untergeordnete Mannschaften traf, hatte am Ende der Saison weniger Punkte. Wer am Ende der Halbserien auf durch das Festspielen ausgedünnte Teams traf, hatte Glück. Es gibt viele mögliche Gründe für Wettbewerbsverzerrungen. Letztendlich sind diese Verzerrungen nicht zu verhindern. Daher ist für mich das Mannschaftssterben der einzig akzeptable Grund für das Streichen des Festspielens.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (17.10.2024 um 11:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen
Zitat:
Ich mag deinen YT-Kanal, den Verein Franz-Sales-Haus und deine Beiträge in diesem Forum. Aber ich finde, dass du das Thema verfehlt hast. 😁 Cioti und Dodean spielen ausschließlich in Deutschland. Das man deren Meldung in der Landesliga kritisch sehen kann, ist völlig klar. Aber sie haben keine weitere Startberechtigung in einem anderen Land. Und ich glaube, dass Velbert die Möglichkeit gehabt hätte mit einer stärkeren Mannschaft zu spielen. Aber es wurde den beiden Nachwuchsspielern die Chance gegeben. Was ich übrigens begrüße. |
|
|||
|
|||
Cioti und Dodean würden aber in einer höheren Mannschaft spielen, wenn diese nicht durch eA aufgefüllt wäre - was durch den Doppelstart noch erleichtert wird
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gemeint war eher das beim Gastgeber 1.1 bis 1.4 - also alle gemeldeten Stammspieler - noch keinen einzigen Einsatz hatten. Demzufolge rücken alle Spieler nach unten und füllen dann nach Belieben die Teams nach oben auf. Letztendlich finde ich es auch gut, dass die jungen Spieler die Chance erhalten da in der Oberliga aufzuschlagen um gegen spielstarke Gegner anzutreten. War auch gar nicht als Vorwurf gemeint denn im Rahmen der WO ist das ja alles erlaubt. Fand da einfach nur unseren Gegner als besseres Beispiel mit so viel Aufrücken als uns mit einem Gelegenheitsspieler mit doppelter Spielberechtigung.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist nicht so, dass dieses Problem durch die doppelte Spielberechtigung erst aufkommt und davor nicht bestand - die Problematik wird aber massiv verstärkt, da davor die ausländischen Spieler ja nicht gleichfalls in ihrem Heimatland spielen durften und so diese Möglichkeit nun verstärkt genutzt werden kann...was zur Folge hat, dass dann in den Ligen der 2. oder 3. Mannschaft lauter Granaten geparkt sind, die sonst einige Klassen weiter oben spielen würden.. z.B. von der 1. Mannschaft von Velbert hat von der Stammbesetzung noch kein einziger bisher auch nur 1 Spiel gemacht, während ein Anton Limonov bisher für die Mannschaft schon 5 Einsätze hatte, aber offiziell in der 3. Mannschaft in der Oberliga gemeldet ist. |
|
||||
|
||||
Und trotzdem hat die erste Mannschaft von Velbert doch gar nichts mit der doppelten Spielberechtigung zu tun und hätte so genau auch gemeldet werden können, wäre die doppelte Spielberechtigung ab Regionalliga diese Saison nicht gekommen.
Das ist einfach ein schlechtes Beispiel, sonst ist die Argumentation ja okay, dass es nun noch einfacher ist. Wobei ich sagen würde, jetzt werden keine Karteileichen gemeldet, jetzt werden eben "Gast"-Spieler gemeldet, die mal für paar spiele vorbeischauen (vermutlich 3 pro Halbrunde, wenn möglich) Geändert von masl83 (17.10.2024 um 18:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber weniger Mannschaften = weniger Einnahmen...da liegt ein Problem der Verbände. |
|
|||
|
|||
Es gibt auch viele Vereine die arbeiten mit Bezahlspielern um möglichst hochklassig zu spielen...und eventuell dem oder anderen leistungsstarken Jugendspieler eine Perspektive zu bieten und um ihn (nach jahrelanger Ausbildung) nicht zu verlieren.
Richtig oder falsch? Ja, das hat auch mit der doppelten Spielberechtigung nichts zu tun, Diese macht es eben nur einfacher Spieler zu bekommen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde die doppelte Spielberechtigung tatsächlich eher positiv. Ich sehe einige Spieler hier im Umkreis die nun regelmäßig auch in den Niederlanden aufschlagen und auch viele niederländische Spieler die hier in unseren Spielklassen recht regelmäßig spielen. Ich sehe darin auch einen guten Mehrwert für die Vereine und Spielklassen. Wenn sie so genutzt wird eine tolle Sache wie ich finde. Finden es denn ernsthaft viele schlimm wenn die doppelte Spielberechtigung so genutzt wird? Fast alle Argumente die ich gegen die doppelte Spielberechtigung lese haben ihren Ursprung eigentlich in den Regelungen zu RES-Vermerken und der Möglichkeit grenzenlos Ersatz zu spielen. Am Sonntag habe ich mein erstes Ligaspiel in Frankreich und bin schon gespannt wie es da so abläuft. Die doppelte Spielberechtigung gibt's da ja schon länger und ich werde auf jeden Fall einiges dazu fragen. Soweit ich jetzt bereits weis darf man wohl genau ein Mal Ersatz in einer höheren Mannschaft spielen und beim zweiten Mal verliert man schon die Einsatzberechtigung in der gemeldeten Mannschaft. Ich kann mir gut vorstellen das unter solchen Vorraussetzungen die doppelte Spielberechtigung da kein Thema sein wird.
|