|
Bezirk Oberfranken präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Oberfrankenliga 2008 / 2009
Zitat:
Zitat:
@staudi: Deine Antwort auf Thomas´ Ausführungen finde ich gut und sehe ich z.T. ähnlich (s.u.), ABER: Bei allem Pragmatismus... die Frage lautet immer "Wofür will man die höhere Spielklasse erreichen?" Kann das nur für Effe beantworten: Wir haben/hatten junge talentierte Spieler die Bayernliga-Niveau haben aber die für sich allein die Klasse (noch?) nicht hätten halten können weil im 1.PK fast ausschließlich Halbprofis spielen. An den benötigten Spitzenspieler gab es immer die Anforderung dass er sich in Verein/Mannschaft integrieren muss u mittrainiert. UND: Finanzierung läuft NICHT über allg. Etat des Vereins sondern Sponsoring/Zuschüsse. Damit kann ich und können alle Effeltricher Spieler gut leben und uns mit den Zuschauern an hochklassigem Sport erfreuen. Wenn der Rest im jeweiligen PK für die Liga zu schwach wäre würden wir halt wieder LL oder OFL spielen... dafür langts mit der "Basis" allemal Und ihr? Finde es natürlich auch legitim wenn ein paar reifere Herren (Spaß!!) es nochmal wissen wollen um LL, BL, OL (???) zu spielen @Thomas: zu deinen Punkten... 1. Das ist eben die Frage. Das Geld kann auch gut investiert sein weil sich junge Spieler durch die höhere Spielklasse nochmal verbessern können! 2. Das sehe ich anders. Gibt durchaus Gegenbeispiele und wenn der Spieler integriert ist - was immer das Ziel sein sollte - können sich u.U. alle daran hochziehen und sehr wohl viel Spaß haben... 3. Wieso das denn??? An einem allein kann man in einem Teamsport den Erfolg nie festmachen... 4. Versteh ich Dich auch nicht. Wieso werden 3 Leute ne Liga höher weniger gefordert? Dort ist doch dann jedes PK wieder stärker? Ich finde es u.U. (siehe unser Beispiel oben oder auch Teams wie Rehau mit Vala) sinnvoll wenn es nicht gleich 2-3 Akteure sind (R´losau, Presseck) und die anderen eigentlich zu schwach für die Liga sind! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Spielen ja beide net Darius bleibt halt für die VR auf der RL, der eigentliche neue Einser kann nicht spielen. Aber bisher schlagen sich unsere Jungspunde ganz wacker und für die RR haben wir natürlich - wie man das von uns gewohnt ist - ein As im Ärmel Zitat:
Was war das damals eigentlich für ´ne Klasse, Staudi? |
|
|||
|
|||
Hi Heiko!
1. Mannschaft Oberliga 2. Mannschaft Oberfrankenliga 3. Mannschaft Bez. III bis demnächst
|
|||
|
|||
@Staudi:
Der Hauptgrund meines Beitrags war, dass man sich als Spieler eines Vereins wie Schwürbitz eben schon sehr wundert, wie locker & flockig und offensichtlich ganz selbstverständlich davon geschrieben wird, dass man mal einen neuen Mann "holt", mit der Argumentation, eben um "seine Ziele zu erreichen". Für uns in Schwürbitz selbst ist es in diesem Zusammenhang natürlich - wie du sicher nachvollziehen kannst - ärgerlich, wie vermeintlich "leicht" es sich manche "Konkurrenten" machen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Aber daran sind wir im sechsten Jahr Oberfrankenliga ja mittlerweile gewöhnt. Mit der Integration eines solchen Spielers kann man dann - wie du schreibst - Glück haben (bzw. einigermaßen gut planen, siehe Beitrag von BellyCloud), aber es wird wohl nie eine Integration sein wie bei einem Spieler, der ohne Geld und nur aus Überzeugung wechselt. Aber wenn alle Spieler (durch alle Mannschaften hindurch) dahinter stehen, dann ist es ja ok für euch. Auch das Argument, dass man was für den Zuschauer macht, weil er bessere Spiele zu sehen bekommt, trifft für einige, aber sicher nicht für jeden zu. In Schwürbitz würde auf Dauer kein Spieler einer unteren Mannschaft zu Spielen der Ersten nur wegen eines neuen und besseren Einsers und evtl. höherer Spielklasse kommen, sondern eher wegen der eigenen Leute, die aus der eigenen Jugendarbeit kommen (Ziel und Leistung unseres Vereins). Mit denen leidet bzw. freut er sich dann mehr mit, und dieser Nervenkitzel zählt für viele mehr als ein sportlicher Leckerbissen. Und wenn du von "Bundesligalevel" im Rahmen deiner Argumentation in diesem Zusammenhang sprichtst, finde ich das sowieso etwas unpassend. War aber sicher nicht wörtlich von dir so gemeint ;-). Dass unter den Investitionen der Jugendbereich nicht leidet ist natürlich klar, alles andere wäre ja schon krass. Aber es gibt ja auch gesellschaftliche Sachen, für die man das zusätzliche Geld (anstatt für nen Einser) investieren könnte, es sei denn, den Sponsor gibts nur für die Finanzierung des Einsers, und sonst nicht. Ich fasse zusammen: Wir haben scheinbar eben völlig verschiedene Vereinskulturen und Denkweisen. Für euch steht vor allem der Aufstieg und der Erfolg im Vordergrund, auch wenn man den entsprechenden "Preis" dafür bezahlt. Natürlich toleriere und akzeptiere ich eure Denkweise, aber ich muss sie ja nicht für gut heissen, genau wie du nicht hinter unserer stehen musst. Jeder sollte mit seiner Philosophie und dem Setzen und Erreichen seiner Ziele glücklich sein, und dann sind wir alle zufrieden :-). Und dass jeder von uns Ziele hat ist klar, sonst könnten wird ja zu Hause bleiben ;-). Bis zum Spiel in der RR und Grüße aus Erlangen, Thomas Geändert von Thomas S. (19.11.2008 um 17:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
@BellyCloud:
- Deiner kritischen Haltung bzgl. "wechselnder Aufstellugen" stimme ich vom Grundsatz her zu. - Deine Argumentation bzgl. der Frage "Wofür überhaupt höher spielen wollen?" finde ich ok, genau diese Antwort hatte ich erwartet. - Bei meinem Punkt 3 hast du mich offensichtlich etwas falsch verstanden. Sorry, vielleicht habe ich mich ungenau ausgedrückt. An einem kann man den Erfolg im Teamsport natürlich nicht festmachen, da hast du recht. Aber wenn die entscheidenden Punkte zum Gesamtsieg der Mannschaft von einem bezahlten Spieler kommen, ists für mich eben nicht so schön, wie von einem Kumpel, der sich ohne Geld für den Verein einsetzt und mit dem du nur für die "Ehre" zusammen um Punkte kämpfst. - Bei Punkt 4 meinte ich eben, dass eine Klasse höher und dafür mit einem neuen Einser ja drei Leute in der RL ein Paarkreuz nach hinten rutschen, und für die dann der sportliche Wert nicht viel höher ist als eine Klasse tiefer und ein PK weiter oben. Bitte berichtige mich, wenn ich das falsch sehe ;-). Bis denn mal wieder, Thomas |
|
|||
|
|||
@ Belly Cloud
Naja momentan führt doch eine Mannschaft die Tabelle an die ohne bezahlten 1er spielt Für mich ist es kein Unterschied, ob ich bezahlte Spieler habe oder die besten Spieler aus den umliegenden Vereinen abwerbe. Das Prinzip bleibt dasselbe. Wenn ich als Verein einem Spieler das bieten kann, was er sucht (Geld, bessere Perspektiven, Trainingspartner etc.), wird er wechseln – und das ist gut so. ... die Frage lautet immer "Wofür will man die höhere Spielklasse erreichen?" Kann das nur für Effe beantworten: Wir haben/hatten junge talentierte Spieler die Bayernliga-Niveau haben aber die für sich allein die Klasse (noch?) nicht hätten halten können weil im 1.PK fast ausschließlich Halbprofis spielen. An den benötigten Spitzenspieler gab es immer die Anforderung dass er sich in Verein/Mannschaft integrieren muss u mittrainiert. UND: Finanzierung läuft NICHT über allg. Etat des Vereins sondern Sponsoring/Zuschüsse. Damit kann ich und können alle Effeltricher Spieler gut leben und uns mit den Zuschauern an hochklassigem Sport erfreuen. Wenn der Rest im jeweiligen PK für die Liga zu schwach wäre würden wir halt wieder LL oder OFL spielen... dafür langts mit der "Basis" allemal Und ihr? Finde es natürlich auch legitim wenn ein paar reifere Herren (Spaß!!) es nochmal wissen wollen um LL, BL, OL (???) zu spielen Nein, das Ziel ist bei uns ein anderes. Die „Oldies“ (Dorsch, Zebunke, Frank, Luger, Staudigel) möchten eigentlich nicht mehr in der Ersten spielen, sondern baldmöglichst eine gemütliche Altherren-Kartenspiel-Biertrink-Laber-Mannschaft haben (2. oder 3. Bezirksliga), die nicht an den Wochenenden spielt. Denn samstags möchten wir uns die Heimspiele unserer Ersten (die dann in der Bayernliga spielt) ansehen und die jungen Spieler mit unseren fachmännischen Tipps („Flach spielen, hoch gewinnen…“ etc.) nachhaltig unterstützen. Und als Verein wollen wir die Nr. 1 im Kreis Bamberg bleiben bzw. diese Position wieder etwas ausbauen, nachdem einige gute Vereine (Don Bosco Bbg, Strullendorf, Schesslitz) uns schon bedenklich nahe gekommen sind... ... Breitengüßbach ist wohl noch ein krasses Beispiel! Kann mich noch erinnern als wir mit H´bach ein Bezirksligaspiel dort hatten und nebenan hat sich gerade der Chinese mit einem anderen Ausländer "eingeschossen"... Was war das damals eigentlich für ´ne Klasse, Staudi? Der Chinese Gao war von der Landesliga bis zur Oberliga(1993 – 96) bei uns in Breitengüßbach. Kommt also darauf an, in welchem Jahr du dort gespielt hast. |
|
|||
|
|||
@Thomas S:
Der Hauptgrund meines Beitrags war, dass man sich als Spieler eines Vereins wie Schwürbitz eben schon sehr wundert, wie locker & flockig und offensichtlich ganz selbstverständlich davon geschrieben wird, dass man mal einen neuen Mann "holt", mit der Argumentation, eben um "seine Ziele zu erreichen". Für uns in Schwürbitz selbst ist es in diesem Zusammenhang natürlich - wie du sicher nachvollziehen kannst - ärgerlich, wie vermeintlich "leicht" es sich manche "Konkurrenten" machen, ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Aber daran sind wir im sechsten Jahr Oberfrankenliga ja mittlerweile gewöhnt. Ich finde es ganz und gar nicht leicht, einen neuen Spieler zu holen. Wäre es das, würden wohl viel mehr Vereine so handeln. Eine Nr. 1 muss zunächst mal finanziert werden und wenn man das geschafft hat, geht es darum, den Richtigen zu finden. Dabei genügt es ja nicht, jemanden zu finden, der stark genug ist – er sollte auch zum Verein und zur Mannschaft passen (Stichwort Integration). Und wenn er dann da ist, fängt die eigentlich Arbeit erst an. Um so einen Mann muss man sich auch kümmern, selbst wenn er nur am Wochenende da ist (wo kann er übernachten, essen, wer zeigt ihn die Stadt etc.). Wenn er dann noch, wie damals unser Chinese, kein Wort Deutsch oder Englisch spricht, hat man echt gut zu tun. Viele Vereine vernachlässigen oder unterschätzen den Aufwand, den das mit sich bringt – und deshalb scheitern auch viele damit, „Söldner“ langfristig erfolgreich einzubinden. In Schwürbitz würde auf Dauer kein Spieler einer unteren Mannschaft zu Spielen der Ersten nur wegen eines neuen und besseren Einsers und evtl. höherer Spielklasse kommen, sondern eher wegen der eigenen Leute, die aus der eigenen Jugendarbeit kommen (Ziel und Leistung unseres Vereins). Mit denen leidet bzw. freut er sich dann mehr mit, und dieser Nervenkitzel zählt für viele mehr als ein sportlicher Leckerbissen. Das war in Breitengüßbach anders: mit unserem Gao hatten wir in den Spitzenspielen sogar in der Landesliga 350 Zuschauer, da kamen viele TT-Interessierte aus dem Kreis zu uns, die sich sonst nie ein Spiel angesehen haben. Und ein weiterer Nebeneffekt war, dass viele der Top-Spieler nach und nach zu uns gewechselt sind. Leider konnte das Projekt aus verschiedenen Gründen damals nicht auf diesem Niveau weitergeführt werden - sonst wäre B'güßbach wohl noch immer unangefochten die Nr. 1 im Kreis (und auch in Oberfranken ganz gut dabei). Schöne Grüße, Staudi |
|
|||
|
|||
Neues Spiel neues Glück
Mein Tipp: DJK SpVgg Effeltrich II SG Regnitzlosau = 9:5 TV Konradsreuth SV Mistelgau = 1:9 TSV Untersiemau TV 1862 Gefrees = 9:4 TTC Tiefenlauter II TSV Untersiemau = 2:9 TSV Windheim 1904 TSV 1860 Bad Rodach = 8:8 Es kommt natürlich immer darauf an wer und wie jeder antritt. |
|
|||
|
|||
Na dann geb ich meinen Senf auch mal dazu
DJK SpVgg Effeltrich II - SG Regnitzlosau 9:6 (wenn W.W. mitspielt) TV Konradsreuth - SV Mistelgau 3:9 TSV Untersiemau - TV 1862 Gefrees 9:1 (weil ohne T.H.) TTC Tiefenlauter II - TSV Untersiemau 2:9 TSV Windheim 1904 - TSV 1860 Bad Rodach 9:6 Wird glaube ich dieses Wochenende keine größeren Überraschungen geben, außer es kommt so ein massiver Schneesturm, daß die ein oder andere Mannschaft unterwegs liegen bleibt Na dann viel Spaß und Erfolg allen am Wochenende Matthias |
|
|||
|
|||
Na, dann tipp ich doch auch gleich mal:
DJK SpVgg Effeltrich II SG Regnitzlosau = 9:6 TV Konradsreuth SV Mistelgau = 1:9 TSV Untersiemau TV 1862 Gefrees = 9:1 TTC Tiefenlauter II TSV Untersiemau = 2:9 TSV Windheim 1904 TSV 1860 Bad Rodach = 8:8 |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.