Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Münster > Kreis Südmünsterland
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Südmünsterland präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2008, 10:05
Andre M. Andre M. ist offline
Kantengott
Forenmitglied

Andre M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Herren 3. Kreisklasse A 2008/2009

@ natter, THX für die kurze und knappe Antwort.
Alt 30.11.2008, 12:51
Benutzerbild von A.Meyer
A.Meyer A.Meyer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Meyer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Betreff: Spielwertung für Stockum:

...vom spontanen Empfinden bin ich auch der Meinung, dass es nicht in Ordnung ist, dass Spiel im Nachhinein 9:0 für Stockum zu werten.

...wie schon vorher oben beschrieben, der eine Mannschaftsführer hat das Regelwerk im Kopf der andere nicht.... ich bin kein Mannschaftsführer und kenne das Regelwerk noch nicht mal geschweige dass ich es jemals gesehen hätte.....*peinlich aber wahr*

...so nun könnte man demzufolge unterstellen, dass die TT-Freunde aus Wethmar sich bisher auch nicht so mit dem Regelwerk beschäftigt haben.....demzufolge müßte es beim 9:6 bleiben....

ABER...natürlich nur rein HYPOTHETISCH und NICHT auf die Wethmarraner bezogen:

...wenn eine Mannschaft das Regelwerk dann doch kennt und nur so tut, als wenn sie es nicht kennen würde, so müßte der Staffelleiter ja ständig ein oder zwei Augen zudrücken....dies würde dann auch zu ständigen und heimlichen Spielmanipulationen führen, was letztendlich ja nun auch NICHT gewünscht wird!!!

Ergo ist es *wie heißt es doch so schön* FORMAL-JURISTISCH KORREKT wie unser Staffelleiter entschieden hat!!

Tja, läuft dann wohl unter DUMM gelaufen!!

An dieser Stelle kann man abschließend ja dann nur festhalten:Jeder sollte sich mal des öfteren mit dem Regelwerk beschäftigen!!

Für mich: WO KANN ICH DAS REGELWERK EINSEHEN?? Gibt es eine Internetseite oder einen Link??

...denn Unwissenheit schütz vor Torheit nicht!!

Grüße und einen schönen ersten Advent wünscht

Don Meyeroso (der gestern beim vereinsinternen Weihnachtsturnier die Spieler der ersten Mannschaft doch ein wenig ärgern konnte und sich so mit Olaf B. den dritten Platz gesichert hat)

Glückwunsch an BEAT ME unserem neuen und alten WEIHNACHTSMEISTER und an an unserem "Altmeister" Roman D. zum zweiten Platz!!!

VIVA VFB!!
Alt 30.11.2008, 13:13
Benutzerbild von A.Meyer
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Meyer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...tja, dass mit dem Bild hochladen klappt leider immer nocht nicht, da mir der Button , den ich dafür drücken muß NICHT angezeigt wird!!

..na ja, besser für meine Umwelt....
Angehängte Grafiken

www.vfb08luenen.de
Alt 30.11.2008, 13:28
Benutzerbild von A.Meyer
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cool AW: Herren 3. Kreisklasse A 2008/2009

...soooo, dann eben auf diese Weise.....

..das Bild ist vom 12.01.1989.....

...ich bin der zweite von rechts.....*oh mein Gott*
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AndreuAlex 12.01.1989.jpg
Hits:	105
Größe:	75,2 KB
ID:	13476  
Angehängte Grafiken

www.vfb08luenen.de
Alt 30.11.2008, 14:21
Kai_WaltropV Kai_WaltropV ist offline
Noppen-Onkel
Junior-Forenmitglied

Kai_WaltropV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo und schöne Grüße vom momentanen Inaktiven aus der Waltroper 7.!

Also, ich war ja nunmal letztes Jahr auch der Mannschaftsführer der 5. Herrenmannschaft und hab mir das Regelwerk angeschaut... Also, erstmal, es gibt mehrere... Die beiden sehr gut lesbaren, zusammengefassten Regelwerke des WTTV sind auf der Seite des WTTV verfügbar:

http://www.tischtennis.de/downloads/...9/regeln_a.pdf
http://www.tischtennis.de/downloads/...9/regeln_b.pdf

Regeln A sind für das Spiel an sich, Regeln B sind für die Austragungen (auch Int. oder Turnier) jedoch arg beschränkt und normalerweise für den "Hausgebrauch" eines Mannschaftsführers ausreichend. Regelwerk B ist aber nur ein Auszug, d.h. dass alle Fälle nicht darin unterschieden werden... Ich meine (ohne Gewähr), dass es ein Auszug aus der vollständigen Wettkampfordnung des DTTB bzw. der ITTF ist... aber da hab ich mich nicht weiter mit befasst, da mir diese Sollstärkenregelung dankenswerter Weise von unserem Sportwart und anderen "allwissenden" Gremien unseres Vereins erklärt wurden...

Nun ja denn, ich hoffe ein Wenig weitergeholfen zu haben... Und mit der Aufführung der Links auch den "unwissenden" Mannschaftsführern einen Anreiz gegeben zu haben, sich mit den Regeln auseinander zu setzten! ;-) Ist eigentlich sehr wichtig... Hatte mal nen Fall, da brauchte ich das auch sofort, da ein Spieler von uns bei den Angaben neben dem Tisch stand... Ist erlaubt, wichtig ist, dass der Ball sich nämlich hinter der Grundlinie befindet, nicht der Spieler... Also, lesen lohnt sich!!

Viel Glück an alle Mannschaften für die letzten Spiele und natürlich eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Mit freundlichen Grüßen aus Waltrop

Kai
Alt 30.11.2008, 15:52
Kantengott
Forenmitglied

Andre M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Regelwerke

So nun auch von mir für euch einen schönen ersten Advent

Alt 30.11.2008, 16:18
Benutzerbild von A.Meyer
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daumen hoch AW: Herren 3. Kreisklasse A 2008/2009

Hallo Kai!!

Ja vielen lieben Dank für die beiden Links!!

Habe ich mir mal gespeichert und ausgedruckt.....

...stimmt schon, lesen hilft weiter.....

Oki, dann noch einen schönen Rest Sonntag!!

Grüße!!

Don Meyeroso

www.vfb08luenen.de
Alt 30.11.2008, 16:34
Maweda Maweda ist offline
ASC olé
Foren-Stammgast 2000

Maweda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Klar doof gelaufen, aber man sollte schon jemanden im Verein haben, der die Regeln kennt.
Wenn du gegen die Straßenverkehrsordnung verstösst kannste auch nicht sagen wusste ich nicht
Gut bisher kannte ich es auch so das Manfred Lüling eine Vorabinfo rausgeschickt hat.
Mit etwas jammern und betteln kommt ihr vielleicht um die Strafe rum aber nicht um die Wertung...
Alt 01.12.2008, 00:06
M.0.O. M.0.O. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

M.0.O. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Kai: Also ich habe vor einigen monaten der bezirksschiri gemacht, muss aber sagen dass so sachen wie die sollstärkeregelung meines wissens nach nicht drinstehen, sonst müsste ich das wissen. (zumindest hat auch meine suche in der datei zu keinem ergebnis geführt)
Das hat nix mit der Wettspielordnung des Wttv zu tun.

der in diesem fall greifende paragraph ist folgender (wettspielordnung wttv)
"5.2 Stammspieler
Die Anzahl der Stammspieler einer Mannschaft muss ständig mindestens ihrer Sollstärke entsprechen.
�� siehe: Anhang 1, Nr. 13 (S. 68)
Die Anzahl der Stammspieler einer Mannschaft, die nicht Ausländer gemäß der für ihre Spielklasse geltenden Definition in B 9.3 sind, muss ständig mindestens der Sollstärke minus 1 entsprechen.
5.2.1 Wirkt ein in der Aufstellung gemeldeter Stammspieler in einer Vor- bzw. Rückrunde fünfmal in ununterbrochener Reihenfolge nicht an Meisterschaftsspielen mit, so muss der nächste Spieler der Gesamtreihenfolge des Vereins unmittelbar nach dem fünften Fehlen aufrücken, wenn die Sollstärke ohne den fehlenden Spieler nicht mehr gegeben wäre. Er verliert damit die Einsatzberechtigung für seine untere Mannschaft für die Dauer der jeweiligen Vor- bzw. Rückrunde. So ist auch zu verfahren, wenn ein Spieler unter Verlust der Sollstärke ganz ausscheidet."

ich frage mich aber auch schon seit langem warum man im tischtennis nicht auf die einhaltung von regeln achtet. es gibt doch z.b. in den unteren Klassen (wie auch unserer) min. 60% falsche aufschläge. In anderen Sportarten wird auch nicht nur ein Teil des Regelwerkes angewandt.
Ich würde es daher eh begrüßen wenn man in einer seniorenliga auch davon ausgehen könnte dass alle die regeln kennen und auch umsetzen.

Denke dass aber unter den momentanen Umständen möglicherweise auf Strafe gegen Wethmar verzichtet werden könnte, wenngleich solche fälle offensichtlich das interesse für regeln und wettspielordnung wecken, was der von mir gewünschte effekt wäre.

(die aktuelle wettspielordnung gibts hier:
http://www.wttv.de/download/info%20u...ularien/wo.pdf )

Auf Besserung hoffend, Stephan

Geändert von M.0.O. (01.12.2008 um 00:11 Uhr)
Alt 01.12.2008, 13:53
Kantengott
Forenmitglied

Thema wechsel

Mein Tip für die folgenden Spiele:

DJK Westfalia Senden V - SV Herbern IV 8:8
DJK Westfalia Senden IV - TuRa Bergkamen IV 0:9
TTC Lünen-Wethmar IV - TTF Lünen III 9:6
TTV Waltrop 99 VI - SV Stockum III 9:2
VfB 08 Lünen II - SV Herbern IV 9:4
TTV Waltrop 99 VII - DJK Westfalia Senden V 9:3

In diesem Sinne...
... schöne, spannende und vor allem faire Spiele, möge die bessere Mannschaft gewinnen

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »