|
|||||||
| TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
| Umfrageergebnis anzeigen: wer ist der beste TT-Spieler des TTVN Threads | |||
| Felix Lingenau |
|
15 | 22,73% |
| Hafensänger |
|
1 | 1,52% |
| Gummibär |
|
2 | 3,03% |
| Kai Lenters |
|
1 | 1,52% |
| Jamiro |
|
2 | 3,03% |
| Carsten Dunkel |
|
5 | 7,58% |
| masterping |
|
1 | 1,52% |
| Noppennorbert |
|
1 | 1,52% |
| Red |
|
1 | 1,52% |
| Cissai |
|
3 | 4,55% |
| Guido Finke |
|
1 | 1,52% |
| Jever |
|
1 | 1,52% |
| Vollgas Volker |
|
1 | 1,52% |
| Flasi |
|
0 | 0% |
| scheisse hab kein zeit mehr |
|
7 | 10,61% |
| sonstige |
|
22 | 33,33% |
| McFlurry |
|
2 | 3,03% |
| Teilnehmer: 66. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
So jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
Lieber Peter Igel , ich finde das du ein sehr großer Sportler bist und das meine ich ernst . Bloß bisher dachte ich immer, dass du auch neben dem Sport ein fairer Sportsmann bist. Doch wenn ich den einen oder anderen Beitrag bezogen auf den MTV lese, dann werde ich meine Meinung wohl leider ändern müssen.(Was ich nicht möchte!) Es mag natürlich sein , dass es einige Probleme zwischen dir und den MTV (bzw Thorsten) gegeben hat, doch warum musst du denn immer wieder Salz in die Wunde werfen? Ich habe mal einen Außenstehenden die Lage erläutert und in daraufhin die Beiträge lesen lassen, die sich Thorsten und Du gegenseitig geschrieben haben. So wie ich, hat er auch keine Beiträge gelesen, in denen dich Thorsten in irgendeiner Form persönlich angegriffen hat. Sondern er hat festgestellt , dass Du immer wieder mit dem Streit anfängst. Sicherlich weiß ich nicht genau was zwischen Dir und Thorsten vorgefallen ist, dass es sozu so einem Streit ausarten konnte. Aber ich hoffe das ihr beide euch nocheinmal einen Ruck gebt und miteinander redet , denn ihr seit doch beide Männer , die herausgeragende Leistungen für euren Verein verrichtet. Doch wenn ihr dieses nicht tut , dann probiert doch wenigstens Konfrontationen aus den Weg zu gehen .
|
|||
|
|||
|
Nabend!
Ich finde, es sollte weiter ausdiskutiert werden. ;-) @Peter eine äusserst geschikte Vorgehensweise, um Tischtennis im Juli nach einer (in welchem Zustand auch immer gegebenen) Zusage wieder rückgängig zu machen. @Gesamt-Jever warum seid Ihr eigentlich so dünnhäutig? Austeilen klappt doch auch immer gut, zumindest was einige Spieler aus Eurer 1. Herren angeht. Nehmt Euch mal ein Beispiel an den (mir besonders bekannten) Ex-Oldenburgern. Mit Spass einstecken und austeilen...Tischtennis ist und bleibt in unseren Sphären doch ein Hobby. ...und der Satz mit der Gartenarbeit war sicher einer der lustigsten im Forum seit langem... Gruss & viel Spass mit unserem Sport Arwed |
|
|
||||
|
||||
|
@Peter Igel
Original geschrieben von Jever-Dark
Was ist mit Igel? Ohne ihn braucht ihr ja nur die Hälfte an Bierkisten besorgen ;-) Das wäre ein "herber" Verlust fürs Turnier! -------------------------------------------------------------------------------- Kommentar darauf von Peter I. : Mal abgesehen davon, dass es "zu besorgen" heißt , ist der Beitrag hochgradiger Unfug. Tritt hier bitte nicht in die Fußstapfen anderer (ehemaliger?) Forumsteilnehmer... Kommentar Jever-Dark: Möchte mich an dieser Stelle noch einmal entschuldigen bei Dir für meinen etwas flapsigen Kommentar! Ich wollte dich auf keinen Fall beleidigen! Übrigens dieser Smilie ;-) bedeutet so viel wie, dass es nicht ganz ernst gemeint ist und wer mich kennt, weiss auch wie dieser Spruch einzuschätzen ist! Also ein kleiner Kommunikationsfehler zwischen uns. Aber wenigstens besitze ich noch die Größe mich zu entschuldigen! Übrigens dem letzten Eintrag von "Jever" ist nichts mehr hinzuzufügen!
|
||||
|
||||
|
Bin mir momentan nicht darüber im Klaren, ob die Sache anfängt, mir Spaß zu machen oder zu nerven... Im Moment wohl eher ersteres...
@Arwed Hoffe - und bin mir eigentlich auch sicher - Du hättest auch dann für mich Partei ergriffen, wenn ich Dir keine Wildcard bei uns erteilt hätte;-)...fand nach mehrmaligem lesen übrigens auch meinen Gartenarbeits-Beitrag immer noch klasse; gäbe es die Schulterklopf-Maschine noch nicht, müsste sie jetzt erfunden werden;-) Apropos: Was meint Ihr eigentlich, was Yuming Fan seinerzeit im Hause Pleyter für Arbeiten zu verrichten hatte? Der würde sich alle zehn Finger geleckt haben, hätte er den Rasen mähen dürfen... Diskutieren wir am Freitag aus, nach 10 Ouzo und 12 Bier... PS: Die Fähigkeit zum strategischen Denken kannst Du mir zugestehen; allerdings zu vermuten , die Entwicklung vorhergesehen zu haben, ist zuviel der Ehr'... @Jever Jetzt mal der Reihe nach: Die "Vorgeschichte" liegt darin, dass man seinerzeit schlicht und einfach versucht hat, mich zu belügen, und sowas merk' ich mir... Weiter solltest Du sehr, sehr vorsichtig sein, irgendwelche Wertungen in Bezug auf die Garrel-Geschichte abzugeben. Was wirklich passiert ist, wissen nur Wolfgang Pleyter und ich, mit Abstrichen Matthias Weber und Marcus Schwiering - und auch deren Wertung fiele anders aus...Zumindest muß ich Dir insofern recht geben , als Hinrichs nicht der Erste ist, mit dem ich mich unwiderruflich erzürnt habe. Weiter: Ich hab schon an anderer Stelle erwähnt , dass ich weiß, was beim MTV Jever geleistet wird , und ich weiß diese (ehrenamtliche) Leistung auch zu würdigen. Meine Kritik richtet sich nicht gegen den Verein, wenngleich ich natürlich gewisse Praktiken - mit denen Ihr nicht alleine steht- bzgl. Verpflichtungen von Ausländern in keinster weise gut heiße... Bin mir weiterhin gar nicht so sicher, dass die "Forums-Gemeinde" unser Disput nicht interessiert; die Zugriffszahlen auf diesen thread sprechen 'ne andere Sprache... Das letzte Drittel Deines Beitrags laß ich unkommentiert. Nur soviel noch: Von "friedlicher Koexistenz" zu sprechen, andererseits aber mit anderen nur in der 3. Person zu kommunizieren, spricht nicht für "ihn". @Ich mal wieder Immerhin der vernünftigste Beitrag, den ich von Jeveraner Seite bislang gelesen habe. Dass Du für Deine ehrenamtliche Vereinsführung versuchst Partei zu ergreifen, ist legitim. Leider ist der Streit mittlerweile dermaßen eskaliert, dass die Chance, da ein Aufeinanderzugehen zu erwirken, minimal ist. So, das reicht vorerst;-), übrigens fällt mir gerad' auf , dass die ganze Geschichte 'ne Eigendynamik zu bekommen droht, daher jetzt Schluß, war schön mit Euch;-) |
|
|
||||
|
||||
|
Was ist denn da los?
Sorry zusammen, aber ich muss einfach auch noch ein paar Worte dazu schreiben:
1) Super Beitrag von "Ich mal wieder" ![]() 2) Super Erklärung und Eingeständnis von "Jever Dark" ![]() 3) Also mich interessiert das hier durchaus. Einfach deswegen weil ich überhaupt nicht verstehen kann wie es so weit gekommen ist. @Peter: Hätte "Jever-Dark" seinen Beitrag mit dem flapsigen Spruch über die Biere beim Forumsturnier nicht gemacht, sondern er wäre im Oberligathread von jemand anderen wie zB Arwed oder so gefallen, dann hättest du ihn richtig verstanden und drüber gelacht. Ich kenne "Jever-Dark" so gut, daß ich ganz genau weiß, daß er das keineswegs provozierend, sondern ganz einfach nett und witzig gemeint hat. Quasi genau so wie du es von Arwed auch verstanden hättest. Das Thema mit den Ausländern die in Deutschland Tischtennis spielen interessiert mich auch und ich finde das könnte in einem eigenen Thread durchaus mal genauer beleuchtet werden. Wäre meiner Meinung nach ein hochinteressantens und hochbrisantes Thema. Das sollte generell mal diskutiert und bewertet werden. Falsch finde ich hingegen dieses Thema ausschliesslich mit dem Fallbeispiel MTV Jever in kleinen Spitzen immer wieder zu thematisieren. Vor allem deshalb, weil zumindest ich gar nicht weiß wie das in Jever läuft und wie es anderswo läuft. Ich hab mir darüber bisher nie so richtig Gedanken gemacht und fänd es nett meinen Horizont da erweitern zu können. Derzeit kann ich mir gar keine Meinung dazu bilden ob das generell zu verurteilen ist, oder ob es nur einige schwarze Schaafe gibt die man verurteilen muss. @MTVler: Ihr seht ich habe ein wenig Partei für euch ergriffen (@Peter: Nicht böse sein, der Sachverhalt stellt sich derzeit einfach so für mich dar...). Allerdings kenne ich ja auch nicht alle Hintergründe. Vielleicht muss ich meine Meinung ja noch revidieren ![]() Auf jeden Fall gebe ich euch (MTVler) wirklich auch den Rat nicht jeden Kommentar von Peter auf die Goldwaage zu legen, denn wie leicht man eine Äusserung auch missverstehen und überinterpretieren kann seht ihr ja auch am Beispiel des Beitrages von "Jever-Dark". Vielleicht hat Arwed recht, daß ihr hin und wieder ein bisschen zu dünnhäutig reagiert. Die persönliche Auseinandersetzung zwischen dir Thorsten und dir Peter jedenfalls sollte nach meinem Empfinden hier im Forum nicht mehr ausgetragen werden. Das ist eine Sache die nur euch beide und die Öffentlichkeit eher wenig angeht (selbst wenn es letztere interessierte) Zitat:
|
||||
|
||||
|
@Felix
Ist in Ordnung, dass Du ein wenig für die Jeveraner Partei ergreifst; für einen Aussenstehenden mag sich der Sachverhalt auch durchaus so darstellen. Räume gerne ein, dass ich sehr sensibel reagiere, sobald irgendein auch nur im Ansatz zweideutiger Kommentar von Jeveraner Seite kommt. Aber merke: Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe...Kann also sein, dass ich Jever-Dark unrecht getan habe, denn der hat mir nun wirklich nichts getan, im Gegenteil, da stimm ich zu, der ist sogar äusserst nett. Auch bei der Ausländerproblematik stimm ich insoweit zu, dass man das nun wahrlich nicht auf den MTV Jever reduzieren kann. Aber andererseits ist der MTV der einzige OL-Klub, bei dem sich der Fall zum wiederholten Male so darstellt, dass ein Ostblockspieler ausschließlich wg. des TT dauerhaft in Deutschland lebt, und da hab ich nun mal meine Meinung zu...Und die höchst empfindliche Reaktion ist doch nur Indiz dafür, dass man da "eine Leiche im Keller" hat. Ergo: Merke, mir weht jetzt ein wenig Gegenwind ins Gesicht, kann ich aber bestens mit leben. Bleibe dabei, von Hinrichs mehrfach hochgradig unfair behandelt worden zu sein. Richtig ist, dass die persönliche Auseinandersetzung zwischen uns hier nicht (mehr) hingehört. Von mir wird allerdings kein Schritt der Annäherung kommen, dazu ist der Graben zu tief, und infolgedessen bleibt es auch bei meiner Absage für's Forums-Turnier. Schönen Tag noch. |
|
|
||||
|
||||
|
Den letzten Beitrag von Peter empfinde ich eigentlich als einen ganz guten Schluss für diese Diskussion, der doch einiges relativiert und richtig stellt.
Ich geh mal einfach dazu über wieder über die Hauptsache zu schreiben ;-) : Das momentane Teilnehmerfeld ist folgendes: Tom Stakemeier (Nick: noppennorbert) Guido Finke (Nick: Guido Finke) Felix Lingenau (Nick: Felix Lingenau) Benjamin Möller (Nick: Benjamin) Christian Friesenborg (Nick: Cissai) Moritz Tschörtner (Nick: Tschörde) Florian Wegner (Nick: Dr. Block) Andreas Lehmkuhl (Nick: aleol) Holger Schulz (Nick: Holger Schulz) Hans-Georg Koopmeiners (Nick: h.g.) Marc Sengstake (Nick: Flachschupfer) Thorston Erzmoneit (Nick: Thorston) Wilfried Fox (Nick: wfox) Jan Bonke (Nick: lachnix) Holger Störmer (Nick: Holgi) Hans (Nick: Jancsi) Des weiteren sieht es aber gerade im Forum 1.1 stark danach aus, als würden mich in nächster Zeit noch einige Anmeldungen aus anderen Bundesländern erwarten. In diesem Sinne rufe ich nochmal dazu auf, daß doch möglichst die Niedersachsen am Ende nicht in der Minderheit sein sollen Nutzen wir den Heimvorteil Also ANMELDEN!!
|
|||
|
|||
|
Abschließend
Tschuldigung Felix, aber ich will noch einmal auf die Fragen und Antworten eingehen (habe ja tagsüber keine Gelegenheit dazu). Dann soll von meiner Seite aus aber auch wirklich Schluß zu diesem Thema sein.
@ich mal wieder: Danke, Florian!! Fand ich gut, dass du dich und wie du dich zu Wort gemeldet hast. Aber an der Grammatik arbeiten wir bis zum Abi noch ein bisschen, oder?! ;-)))) @Arwed: Für mich ist das ganze gar keine richtige Diskussion und irgendwie habe ich auch gar keine Lust dazu immer wieder was zu schreiben, dafür sitze ich tagsüber viel zu lange vorm PC als das ich Lust dazu hätte mir auch noch meinen Abend und meine Freizeit ständig damit um die Ohren zu schlagen, weshalb ich eigentlich beabsichtige, nach diesem Beitrag die Tastatur erst einmal ruhen zu lassen. Aber ab und an muss man sich dann eben doch mal zu Wort melden. Warum wir so dünnhäutig sind, wenn wir es denn sind? Ich kann ja nur für mich sprechen und ich sehe eben „meinen“ Verein, in dem ich auch seit der Jugend spiele (wie viele bei uns), zu Unrecht in Misskredit gebracht. Sicherlich gibt es in unserem Verein, wie auch in vielen anderen (TT-)Vereinen, spezielle Typen, die man erst mal genauer kennen lernen muss, um zu wissen wie man sie denn zu nehmen hat. Aber am Tisch (!) sind ja viele TT-Spieler doch mal leicht „verrückt“, oder? Ich glaube, das ist sogar ein Markenzeichen für TT-Spieler und macht u.a. den Reiz dieser Sportart aus. Ich denke, wir sind durchaus ein Verein, in dem es sehr lustig und spaßig zu geht, was ja evtl. auch unsere vielen außersportlichen Veranstaltungen belegen (kleiner Geheimtipp: Schaut mal bei den Spielen unserer 3.Herren vorbei). Von daher denke ich, können wir schon den einen oder anderen Spaß ab, nur habe ich wie wohl viele von uns diesen Ausspruch nicht als Spaß gewertet. Von der Fassade her mag der Spruch auch als Spaß „getarnt“ sein, aber inhaltlich, denke ich zumindest, war das durchaus wieder eine Spitze in Richtung Jever. Und das muss ja nun nicht immer wieder sein, oder?! Also, wir können durchaus Spaß ab, wenn es denn auch wirklich spaßig gemeint ist, was ich hier eben bezweifle, wobei ich bei diesem Satz, selbst wenn ich es als Spaß auslegen würde, immer noch nicht so richtig den Spaß daran erkennen kann. Aber das ist ja wie so vieles Definitions- bzw. Geschmackssache. Kommen wir doch mal zu Langförden, auch wenn du dort nicht mehr spielst. Dort reagieren doch auch die Leute im Gästebuch sehr dünnhäutig, wenn man es denn so bezeichnen kann, auf irgendwelche Aussagen von Unbekannten, die unsachliche Kommentare gegenüber Langförden äußern. Und wenn ich das mal sagen darf, vollkommen zu recht! Ich finde, es gehört sich einfach nicht, dass man andere Vereine dermaßen „runterputzt“, auch wenn Peter jetzt hier sagt, es gehe „nur“ gegen Thorsten, aber der ist eben auch ein wesentlicher Bestandteil unseres Vereines, worüber ich sehr froh bin. Es geht mir einfach um den Stil, also die Art und Weise. Der Satz von Peter hätte ja rein theoretisch auch wie folgt lauten können: „Dann vermute ich mal, nach bester Langfördener Tradition verrichtet ein osteuropäischer Leiharbeiter, womöglich gar ein Russe, die Kfz-Arbeiten an euren Autos...“. Hättest du oder Nico Azartchenko das noch lustig gefunden? Ich glaube nicht. Deswegen denke ich, ist es durchaus legitim, wenn sowohl wir uns hier und Langförden bei sich im Gästebuch zur Wehr setzen. Aber lassen wir das jetzt. @Peter: - Sorry, die dritte Person war nicht bewusst gewählt, war nur gerade in so einem Schreibstil, weil ich ja eigentlich in dem Absatz nur etwas zu Thorsten und dem MTV schreiben wollte und nicht zu dir. Vor diesem Absatz habe ich dich ja auch noch direkt angesprochen. War also nicht beabsichtigt. - Du siehst es als Lüge, was es aber nicht war. Aber ok, deine Meinung. - Garrel lassen wir außen vor, interessiert mich auch überhaupt nicht, wollte ja nur aufzeigen, dass es bei dir auch schon mal andere Ungereimtheiten gab. Aber bei wem wiederrum gab es die noch nie?! - Zum Thema Ausländer: Bei uns haben bisher 4 Ausländer gespielt (der neue ist Nr. 5), der erste 1989. Also, zum einen denke ich, auf 14 Jahre gesehen ist das nicht sonderlich viel. Von daher liegst du da auch nicht so ganz richtig mit deiner Aussage, es sei denn natürlich, vier ausländische Spieler in 14 Jahren ist doch viel für dich. Es gab zwischen durch auch mal mehrere Jahre, wo keiner bei uns gespielt hat. Und zum anderen ist es eben nicht so wie du sagst, dass diese Spieler sich ausschließlich wegen TT in Deutschland aufhalten, sondern meistens, weil sie es hier mit einem Studium verbinden bzw. das sogar die Grundlage für ihren Aufenthalt ist! Zum einen verbessern sie dabei wesentlich ihre Deutschkenntnisse, wobei sie meistens schon gut Deutsch konnten und können, und zum anderen hilft ihnen ein Studiumabschluß in Deutschland bei ihrer späteren Berufssuche sowohl hier als auch in ihrem Heimatland (gerade da, weil meistens als höherwertiger anerkannt) weit mehr, so dass ich das sogar eher als Vorteil und Chance für diese Leute sehe. Dass sie sich nebenbei noch ein bisschen ihre Studentenkasse aufbessern ist doch auch nur ein positiver Nebeneffekt für diese Leute. Um nur mal ein Beispiel zu nennen: Unser erster „fremder“ Spieler war damals Artur Chomicz aus Polen, genauer Wroclaw. Wir haben zu dem Verein sehr freundschaftliche Kontakte, damals haben wir sogar Vereinsfahrten dorthin gemacht genauso wie die uns mit ihrem Verein besucht haben. Soweit ich informiert bin (ich war damals noch etwas jünger ;-) und noch nicht so involviert genau so wenig wie Thorsten), wurden wir damals von denen dann angesprochen, ob wir nicht Artur helfen könnten in Deutschland Fuß zu fassen. Er war dann 5 Jahre bei uns und hat nicht nur unsere 1.Herren verstärkt, sondern er hat auch sehr gutes Jugendtraining gegeben, von dem u.a. auch ich profitiert habe, und „nebenbei“ hat er einen sehr guten Studienabschluss im Ingenieurswesen für Flugzeugfahrt oder so ähnlich (weiß nicht genau wie sich das schimpft) gemacht. Daraufhin hat er sich in seinem Heimatland beworben und einen sehr guten Arbeitsplatz bekommen. Einige von uns haben noch heute regelmäßig Kontakt zu ihm und seiner Familie und waren auch bei seiner Hochzeit in Polen dabei! Man besucht sich sogar heute noch ab und an. Und ich glaube, er war und ist sehr dankbar für die Chance, die er hier bekommen hat und für die Freunde, die er hier gefunden hat. Dass es nicht immer so optimal läuft ist mir auch klar und was da teilweise andere Vereine machen, will und kann ich auch nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass bei uns alles rechtens läuft und dass die Leute aus dem Ausland, die bei uns bisher gespielt haben, nicht so unglücklich waren wie du es immer hingestellt hast. Ein anderes Beispiel ist unser Chinese Ning Bu. Er ist hauptamtlich über den Gesamtverein angestellt (mit allem drum und dran, also Krankenversicherung etc.) und für das Jugendtraining zuständig. Eine andere Komponente bei uns ist ja auch, dass wir immer versuchen, durch diese Ausländer unsere Jugendlichen zu fördern, sei es als Trainer oder als Trainingspartner für die guten Jugendlichen. Ning ist inzwischen auch im sechsten Jahr hier, hat seine eigene Wohnung mit Frau und Kind und will für immer hier in Deutschland bleiben, auch wenn er nicht mehr TT-Trainer und Spieler ist! Wenn es ihm hier so schlecht ergehen würde, denkst du, er würde dann hier bleiben wollen? Dass auch Slawa studiert (jetzt ja in Bielefeld) und auch unser Neuer ein Student ist, erwähne ich nur mal eben nebenbei. Was auch auffällt, dass alle Ausländer bis auf einen (Lisinski) mehrere Jahre bei uns waren oder sind, was auch gegen deine Theorie spricht. Es ist einfach nicht so, zumindest nicht bei uns, dass diese Leute hier nur ausgebeutet werden, so wie du es dann hinstellst. Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht mit den Ausländern mit denen du zusammen gespielt hast?! Ich weiß es nicht. Da stellt sich dann aber auch für mich die Frage, warum das damals bei Garrel, TTSV usw. kein Problem für dich war mit diesen Ausländern zusammen zu spielen, wenn du diese „Praktiken“ doch so verabscheust?! Um dann noch mal unsere „höchst empfindliche“ Reaktion zu erklären, will ich nur sagen, dass wir eben nicht „die Leiche im Keller haben“, du uns diese aber immer unterstellst, weshalb wir dann so empfindlich reagieren! Man, so viel geschrieben, das wollte ich doch gar nicht. Ganz schön anstrengend. Wahrscheinlich liest sich das jetzt gar keiner mehr durch ;-) Bis denne Tobi Geändert von Jever (26.06.2003 um 17:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich finde die Diskussion hier spannend, macht ruhig weiter und lasst euch von mir nicht stören!
Und meldet euch doch zum Turnier an! Vielleicht trefft ihr ja dann sogar im Finale aufeinander? |
|
|
|||
|
|||
|
@alle:
Dies ist auch mein endgültig letzter Beitrag in der Sache: Wen es interessiert, die Vorgeschichte der "Streitigkeiten" zwischen dem MTV/meiner Wenigkeit und dem "Sportkameraden" Igel zu erfahren: Siehe TT-Hauptforum, Thread "Spielverlegungen/Meinungsumfrage". Dort sind die Fakten genannt... Für mich immer noch unglaublich!!! Weiterhin schönen Saisonausklang Thorsten PS: Da der "Sportkamerad" Igel seine Anmeldung zurück gezogen hat, bräuchte ich doch eigentlich keine Sorgen mehr um meine Nerven zu haben, oder? Mal sehen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Nutzen wir den Heimvorteil