Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2005, 17:33
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: an die sriver fx - spieler!

Aha, danke für die Erfahrungsberichte!

Zwischenzeitlich hab ich auch einen guten Klebeeffekt hinbekommen mit nasskleben. Aber es ist mir häufiger passiert, dass (nach 1.5h Einwirkzeit!)
die Bälle einfach runtergefallen sind wie bei einem Anti!

Meine Beläge (2.1) machen ca. 30-40 min nach dem Nasskleben keinen Bauch :confused:

Zitat:
Ich klebe zuhause vier dicke Schichten vor, in der Halle dann nochmals vier oder fünf dicke, ein paar Minuten einziehen lassen, dann ab aufs Holz und danach auf die Heizung. Ich hab dann ein nettes Röhrchen...

Als Kleber benutze ich den JMS Performance.

Achso, wieso das Holz einstreichen, wenn man nass aufklebt? Ich mach das immer direkt aufs blanke Holz...?

Geändert von Spaßspieler (23.03.2005 um 17:41 Uhr)
Alt 23.03.2005, 17:37
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspinmoe
Also ich hab auch bestimmt ein Jahr rumgeeiert bis ich die für mich richtige klebetechnik rausgefunden hab. Das war schon ziemlich frustrierend - mal hatte ich das Gefühl es ist ganz okay, dann war es mir wieder viel zu langsam. Das mit dem normalen Schichtenkleben klappt am Anfang vielleicht ganz gut wenn man noch keine Klebereste auf dem Schwamm hat. Ist aber auf die Dauer totale Kleberverschwendung und zeitintensiv.
Ich mach das jetzt immer so:
1. Belag nass machen 2. Holz nass machen 3. Belag sofort auf Holz klatschen (beides soll noch nass sein) 4. einige Minuten warten (je nachdem wieviel kleber du benutzt hast). 5. Belag nochmal abziehen (Kleber sollte eingezogen sein). Der Belag sollte jetzt n ordentliche Bauch haben (je nachdem wieviel Kleber du benutzt hast, mehr oder weniger stark). 6. Holz einstreichen und abtrocknen lassen. 7. Belag auf Holz rollen. Je nachdem wie sehr du den Belag beim draufrollen dehnst bekommst du eine noch gesteigerte Frischklebewirkung.
Mit dieser Methode solltest du den Belag eigentlich so schnell kriegen, dass du keinen Ball mehr kontrolliert auf den Tisch spielen kannst - es sei denn du bist Deutschlands bester Tischtennisspieler mit na überragenden Technik.
Ich spiele übrigens auch den Sriver fx auf der Rückhand. Ich mach das mit der Vorhand aber genauso und das sollte eigentlich bei jedem anderen Frischklebebelag genauso funktionieren

Das ist ja wie Folienkleben... Wie lange wartest Du bis zum Abziehen der Beläge?
Alt 23.03.2005, 17:41
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

man sollte die beläge 15-30 min einziehen lassen ,
ich glaube du hast schon zuviel kleber auf dem belag , darum macht er
auch keinen bauch.
würd ma abziehen
Alt 23.03.2005, 17:49
Benutzerbild von chili pepper 2
chili pepper 2 chili pepper 2 ist offline
Schlafwandler
Foren-Stammgast 500

chili pepper 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
Mit Einarbeiten oder länger Einziehen lassen habe ich keine gute Erfahrung.
Denn länger Einziehen lassen heisst gleichzeitig länger belüften, länger Einarbeiten heisst die untere Klebeschicht aufzulösen was zu hubbeln führen kann.
Am besten für Klang, Tempo und Effet empfinde ich:
Holz dünn einpinseln, kurz warten
Beläge dünn einpinseln (so schnell wie möglich also nicht 10x rumreiben)
kurz warten und draufrollen ohne zu ziehen.
Mit länger einziehen lassen meine ich nur solange, bis der Belag keine oder nur noch wenige Fäden zieht. Einarbeiten: Nicht auf dem vollkommen trocken Belag mit einem Pinsel rumreiben, sondern nur solange, wie es auch noch leicht geht und der Pinsel nicht hängen/kleben bleibt. Ich will damit nur sagen, dass man keinen See von Kleber auf dem Belag haben soll und dann ihn nur kurz trocknen lässt. Wenn ich den Kleber gut einmassiert habe, braucht der Belag, je nach Anzahl der Kelbeschichten die ich schon geklebt habe länger, nur noch ca. 1 Minute zu trocken. Und dieser Effekt, kann ich dir versprechen ist größer als wenn ich nur eine Dünne Schicht drauflege. Dieser Effekt ist auch viel gleichmäßiger, als wenn ich einfach nass klebe.
Alt 23.03.2005, 23:00
Topspinmoe Topspinmoe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspinmoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das dir die Bälle runterfallen ist genau das Problem des Nassklebens, das hört man immer wieder. Deswegen zieh ich den Belag nachdem der Kleber eingezogen ist nochmal vom Holz, steiche das Holz wieder mit Kleber ein, lass es ablüften und rolle dann den durchgewölbten Belag drauf. Wenn du den Belag 40 Minuten nach dem dem Nasskleben vom Holz ziehst kann es sein, dass er dann keinen Bauch mehr macht.
Aber nochma zu was anderem:
Wenn ich höre das manche Leute neun Schichten kleben, bis sie ihren Belag schnell bekommen, dann kann ich nur lachen...
Sowas machen nur Anfänger, die einfach keine Ahnung haben. Aber jeder kann ja zum Glück machen was will.
Alt 23.03.2005, 23:23
Topspinmoe Topspinmoe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Topspinmoe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

OK, nochma zu deiner Frage (hab ich eben erst gesehn):
Ich seh das genauso wie du - das ist wie Folienkleben nur ohne Folie. Ich hab zwar noch nie auf Folie geklebt, aber das sollte ziemlich egal sein, ob du den Belag auf ne Folie, oder auf das Holz klebst. Ich warte immer so zwischen 10 und 15 Minuten bis ich den Belag wieder vom Holz ziehe. Aber das hängt natürlich davon ab, wieviel Kleber du nimmst. Ich mach das Nasskleben meistens zu Hause. Wenn ich dann bei der Halle bin sollte der Kleber eingezogen sein. Es sollten sich zwischen Belag und Holz halt keine Fäden mehr ziehen, wenn du den Belag runterziehst.
Übrigens: Wenn du den Belag 10 bis 15 Minuten nach dem Nasskleben vom Holz ziehst und er keinen Bauch macht hast du entweder extrem wenig Kleber genommen, oder du hast schon soviel Kleberreste auf dem Schwamm, dass kein neuer Kleber mehr einziehen kann.
Probier`s einfach mal aus, so wie ich´s beschrieben hab. Das muss funktionieren.
VIEL GLÜCK
Alt 23.03.2005, 23:52
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Edward
ey leute man kann auch n belag so überkleben ,
dass man mit ihm nicht mehr spielen kann !
bei bryce sollte man ab 4 schichten aufpassen...

den sriver fx klebe ich immer 1 fette schicht normal trocknen lassen und dann 45 imn vorm spiel eine richtig fette schicht und ab auf die folie und in ne tüte luftdicht verpacken...
generell würde ich auch lange warten weil er sich sonst einfach nur mathscig und schwammig spielt...

Allgemein ist
Zitat:
Wenn er ganz neu ist klebe ich 4 Dicke Schichten, welche ich richtig in den Schwamm einarbeite mit Kreisen. Dann hat der Sriver FX im Gegensatz zu allen anderen Belägen die ich bissher spielte schon einen richtig gut ausgeprägten Effekt. Sonst gibt es für mich 2 Klebetechniken:
1. Zwei Dicke Schichten in den Schwamm einarbeiten, gut trocknen lassen und mindestens 20 Minuten bis zum Spielen warten, da er sich sonst sehr schwammig spielt und der Kleber noch nicht richtig durch ist.
2. Wenn ich das Gefühl habe, dass er beim letzten Training bzw. Spiel zu lansam war, klebe ich ihn nass auf eine Folie und dann ´10 Minuten vor dem Training oder Spiel mit einer dünnen SChicht auf's Holz.

Zusammengefasst: Wichtig ist das er lange trocknet und nicht zu früh gespielt wird. Mit Dickflüssigen Klebern wie Rapid Clean oder Fair Chack hatte ich bessere Ergebniss wie mit dem Stiga Energy oder Carbon Kleber.
allerdings klebe ich meine beläge wenn sie ganz neu sind ca. 9 schichten... weil ich keinen "normalen" kleber habe und die beläge danach dann richtig auf den kleber anspringen...
Alt 23.03.2005, 23:58
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

mütze du bistn freak 9 SCHICHTEN AUF EINEN NEUEN BELAG
gehts noch ?
Alt 24.03.2005, 09:51
Benutzerbild von Jo
Jo Jo ist offline
Der Ball muss brennen...
Forenmitglied

Jo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Edward: Ich würde ein wenig aufpassen, was Du hier von Dir gibst (hier macht auch der Ton die Musik...). Ich glaube kaum, dass Du mit Deinen knapp 4 Monaten Tischtenniserfahrung Leute, die schon über 10 oder 15 Jahre Tischtennis spielen (und auch fast so lange mit dem Kleben Erfahrung haben) über ihre Klebemethoden belehren solltest. Beim Kleben geht es nicht nur darum, sich das dickste Rohr zusammenzukleben (das ist bei vielen gar nicht erwünscht), sondern auch darum, einen möglichst konstanten Effekt zu erzielen, den Belag dabei so gut wie möglich zu schonen etc. Und um DAS zu beurteilen, geschweige denn ein vernünftiges Spiel mit Deiner "Rakete" aufzuziehen, bist Du wohl noch etwas sehr frisch hinter den Ohren. Das Problem daran ist, dass Du dennoch andere Leute hier berätst, ohne selbst genug Erfahrung zu haben (die KANN man nach zu kurzer Zeit nicht haben!!!). Und das können diese ja nicht unbedingt wissen...
Denk mal drüber nach...

Gruß!!!

Jo

Geändert von Jo (24.03.2005 um 10:04 Uhr)
Alt 24.03.2005, 10:14
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich klebe meinen FX wie folgt:

Ich arbeite einen dicken Pinsel in den Belag ein, danach wird ein dicker Pinsel einfach nur draufgestrichen und sofort ab in die Presse. Nach ca 1,5 Std. wieder raus, dann ein Pinsel aufs Holz und noch ein dünner Pinsel auf den Belag, ca 10 Minuten trocknen lassen und dann aufs Holz damit.
Mach ich vor jedem Spiel und jedem training so, und habe einen recht konstant guten Efekt und Klang.

Jetzt kommt der Teil für den mich viele zum Verrückten erklären werden(sind wir das nicht alle ), aber ich benutze bei der ganzen Prozedur 2 verschieden Kleber.
Für den 1. Pinsel nehme ich Contra Ultraspeed 2 (dünn wie Wasser)
Für den 2+3 Pinsel Ando Rapid Clean

Ich kann dann damit gute 3 Std spielen, ohne das ich merklich an Performance verliere.

Lesezeichen

Stichworte
belagwahl, sriver fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »