Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION MITTE > Thüringer TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Thüringer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.11.2009, 13:12
Silencio, ¡por favor! Silencio, ¡por favor! ist offline
JL
Foren-Neuling

Silencio, ¡por favor! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thüringenliga 09/10

Ich hab mal ne Regelfrage zu unserem gestrigen, teilweise sehr hitzigen Spiel in Sömmerda. Ich hab schon versucht die entsprechende Regelauslegung zu finden, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Folgende Situation:

In der kurzen Pause zwischen 2 Ballwechseln wollte unser Betreuer ein Timeout für den Spieler anmelden. Er tat dies, indem er hörbar für den Schiedrichter und beide Spieler am Tisch in das Spielfeld gerufen hat.

*Randnotiz* es stand glaube ich 6:8 im 5.Satz!

Unser Spieler negierte das Timeout und hat sowohl zum Schiedrichter, zu unserem Betreuer als auch dem gegenerischen Spieler gesagt: "Nein, ich brauche kein Timeout!"

Kurze Zeit später...

*Randnotiz* es stand nun 10:10 im 5.Satz!

hat unser Spieler von sich aus ein Timeout angemeldet. Auf dem Weg zur Bande haben sich einige Zuschauer lautstark eingemischt und dem Spieler vorgeworfen, er dürfe kein Timeout mehr nehmen, weil er zuvor das angefragte Timeout des Betreuers beim Stand von 6:8 abgelehnt hatte, damit also sein Timeout bereits genommen haben soll. Leuchtet mir bis jetzt irgendwie nicht ganz ein.

Die Gegner argumentierten mit "wir sollten mal in die WSO schauen, da würde dies so drinstehen". Mal ganz davon abgesehen, dass ich das höchst unangemessen empfinde, wegen einer solchen Lappalie, in einer so dramtischen Phase dieses Einzels und auch des gemsamten Spiels (Gesamtstand zu dem Zeitpunkt 7:7, nur noch dieses Einzel und das Abschlussdoppel) sich so aufzuspielen, zumal das Veto durch einige Zuschauer erhoben wurde und nicht etwa durch den Schiedsrichter oder den gegenerischen Spieler. Nunja, das ist unsere Sichtweise, es gibt sicher auch die andere.

Auf jeden Fall habe ich zu dieser Regelung in der WSO des TTTV nichts gefunden. Im Regelwerk des DTTB habe ich auch nur vage Anhaltspunkte gefunden. Kann mich/uns Jemand aufklären?

P.S. Das Spiel ging nach hitzigen Diskussionen und Wortgefechten mit 12:10 an uns *chaka* die darauf folgenden verbalen Entgleisungen, Vorwürfe und Anschludigungen lasse ich hier jetzt mal unkommentiert

aber schon klar, wenn man gegen einen als eigens so bezeichneten Abstiegskandidaten so knapp vor heimischen Fans verliert, dann kann das schon mal überkochen...wir nehmen es euch nicht übel, wenngleich wir sicher angenehmere Auswärtsspiele hatten und sicher noch haben werden.

Schönes restliches WE

Geändert von Silencio, ¡por favor! (01.11.2009 um 13:19 Uhr)
Alt 01.11.2009, 13:33
Benutzerbild von kowalski2904
kowalski2904 kowalski2904 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kowalski2904 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Ich muss sagen die Zuschauer hatten Recht! Du musst unterscheiden ob es sich um ein Individualturnier oder einen Mannschaftswettbewerb handelt! Bei einem Mannschaftsspiel haben Spieler und Betreuer das Recht ein Timeout zu nehmen. Und wenn der Betreuer oder Mannschaftskapitän sagt Timeout dann zählt es als genommen! Bei einem Einzelwettkampf kann der Spieler sagen er möchte das jetzt nicht nehmen sondern zu einem späteren Zeitpunkt dann kann er das auch machen. Kannst du in den Internationalen Tischtennisregeln B unter dem Punkt 4.4.2. nachlesen.
Als Lappalie würde ich das nicht unbedingt sehen, wer weiß ob euer Spieler ohne das Timeout bei 10zu10 gewonnen hätte. Aber das ist halt mühselig jetzt im Nachhinein rauszufinden. Ihr hättet das Timeout bei 6zu8 machen müssen und wenn der Spieler das nicht will, dann gillt das Timeout als genommen. So sind nunmal die Regeln und daran ist sich zu halten.

mfg
Alt 01.11.2009, 13:36
uffrupper uffrupper ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

uffrupper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, die letzte Entscheidung hat der Betreuer: http://www.tischtennis.de/downloads/...9/regeln_b.pdf , Punkt 4.4.4.2.
Die Zuschauer hatten also nicht ganz unrecht.

Zitat:
Zitat von hanswurst18 Beitrag anzeigen
wir als "abstiegskandidat"
Zitat:
Zitat von Silencio, ¡por favor! Beitrag anzeigen
aber schon klar, wenn man gegen einen als eigens so bezeichneten Abstiegskandidaten so knapp vor heimischen Fans verliert, dann kann das schon mal überkochen...
Nu ists gut.
Alt 01.11.2009, 13:41
sebcarl sebcarl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sebcarl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja das stimmt und außerdem habe ich das angemerkt und nicht unsere Zuschauer, klar die haben dann auch noch ihren Senf dazu gegeben aber wenn zu einene von unseren Zuschern gesagt wird, das er aufpassen sollte, weil ein bestimmter Spieler aus Erfurt angedroht hatte seinen Schläger nach ihn zu werfen, waren wir sicher nicht alleine für das hitzige Spiel zuständig, und bei manchen Punkten sich erstmal die Kehle rauszuschreien und dafür fast eine Minute zu brauchen ist ja auch etwas übertrieben
Alt 01.11.2009, 14:39
Benutzerbild von extreme.Crash
extreme.Crash extreme.Crash ist offline
TS
Junior-Forenmitglied

extreme.Crash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber seb... das ist Tischtennis wie es leibt und lebt....
Und wenn man nun mal ein Siegeswillen hat dann kann man auch schon mal schreien.

Achja.... Wir haben eben gegen Schlotheim 9:5 verloren.
War mehr drin für uns.
Jödicke gewinnt 3:0 gegen Novotny
Alt 01.11.2009, 14:40
hanswurst18 hanswurst18 ist offline
eeee
Junior-Forenmitglied

hanswurst18 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja dann war doch alles richtig
naja dieser spieler der so gebrüllt hat war an diesem tag einfach richitg gut und deswegen darf er das auch machen....also das ist meine meinung

Geändert von hanswurst18 (01.11.2009 um 20:27 Uhr)
Alt 01.11.2009, 14:42
eeee
Junior-Forenmitglied

hanswurst18 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sag mal die anderen spiele extreme.Crash oder stehts schon bei tt-info?
du bist ein meister trainer...wollte ich noch los werden
Alt 01.11.2009, 14:44
TS
Junior-Forenmitglied

extreme.Crash ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr gut.....
Die Ergebnisse stehen schon im Netz.
Ich freu mich schon auf das Derby gegen Sponeta
Alt 01.11.2009, 14:51
eeee
Junior-Forenmitglied

scheiße man.....dann bist du garnich unser erfolgstrainer
aber...ich freu mich auch wir bestimmt spannend.....

Geändert von hanswurst18 (01.11.2009 um 20:28 Uhr)
Alt 01.11.2009, 14:56
TS
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von hanswurst18 Beitrag anzeigen
Ziele→Punkte gegen den Abstieg einfahren
Naja absteigen tut Ihr niemals...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »