|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tibhar Nianmor
Zitat:
Zitat:
Bitte in Zukunft die Beiträge genauer lesen, bevor man unzutreffende Vorwürfe erhebt! Und jetzt bitte wieder BTT! Wäre schön, wenn jemand was zum Ballabsprung der Nianmor sagen könnte!
|
|||
|
|||
Gestern Abend konnte ich den Belag intensiv teste.
Vorab möchte ich sagen, dass es sich um einen absoluten Topbelag handelt - sicherlich das Spitzenprodukt von Tibhar. Zu Beginn dieses Themas wurde darüber diskutiert, ob der Nianmor ein Klon oder eine Varinate des Tenergy sei. Der Nianmor ist ein eigenständiger Belag, der sich vom Tenergy in vielen Punkten unterscheidet. Bereits rein äußerlich muss man feststellen, dass der Schwamm des Belages nicht nur eine andere Farbe hat, sondern auch eine andere Struktur. Der Schwamm des Nianmor ist nicht grobporig, wie der des Tenergy. Der Nianmor ist deutlich schneller als der Tenergy. Er verfügt auch über mehr Katapult, wobei dies kein "Flummikatapult" ist, wie man es von weicheren Belägen aus deutscher Produktion kennt, sondern ein sich angemessen entfaltender Schub. Dies führt dazu, dass der Belag sehr harmonisch zu spielen ist und er trotz des hohen Tempos über eine gute Kontolle verfügt. Der Ballabsprung ist definitiv flacher als beim Tenergy. Er ist im "normalen" Bereich anzusiedeln. Aus meiner Erinnerung ist beim Boost TX, den ich nur kurz getestet habe, der Absprung nochmals flacher. Die Härte des Nianmor liegt näher beim Tenergy 05 und nicht beim Tenergy 64. Die Härte würde ich als klassische japanische Mediumhärte bezeichen (Mark V, Coppa etc.) und nicht als die "neue deutsche Mediumhärte". Unter Anderem auch aufgrund der Härte verfügt der Belag bei entsprechender Technik über enorme Möglichkeiten. Mit dem Belag ist für gute Spieler alles möglich. Es verwundert daher nicht, dass die Tibharstars bereits auf diesen umgestiegen sind. Man muss aber selbstverständlich einräumen, dass ein schneller Armzug und eine gute Technik notwendig sind, um dieses Potenzial des Belages abzurufen. Für Spieler, die ihre Schagbewegungen nicht sauber ausführen und bisher Softbeläge (Desto F 3, Nimbus Sound etc.) spielten, ist dieser Belag nicht gemacht. Aufgrund des tollen Obergummis des Nianmor sollten all diese Spieler hoffen, dass Tibhar eine zusätzliche Version des Nianmor mit weicherem Schwamm rausbringt. Der Nianmor wird sicherlich im Bereich der Mediumbeläge einer der Reverenzbeläge. Sollten seine Eigenschaften auf einen Softbelag übertragen werden, so wird der Belag sicherlich auch in diesem Bereich viele Anhänger finden. Ich denke hierbei ein wenig, an die Geschichte des Bryce und Bryce FX. Der Bryce kam bereits gut an, richtete sich aber eher an den höherklassigen Spieler - der FX hat dann zahlreiche weitere Spieler zu Anhängern der Belagreihe gemacht. Mal Schauen, ob es beim Nianmor ähnlich wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So ist es. Und weil für weiche Beläge eine große Abnehmerzahl vorhanden ist denke ich, dass sich Tibhar dieses "Geschäft" nicht entgehen lässt. Zumindest hoffe ich's. ![]() |
|
|||
|
|||
Wäre vor allem gut, würden sie nicht wie beim Tenergy das Obergummi verändern, sondern den Schwamm!
|
|
|||
|
|||
Wie siehts denn mit dem Sound aus ?
![]() |
|
|||
|
|||
Irgendwo stand mal, dass Rückmeldung (Sound) vorhanden ist aber nur sehr gering, aber wohl etwas stärker als beim Tenergy.
|
|
|||
|
|||
Heute hatten wir ein Sommerrunden-Spiel, und nach dem Spiel hatte einer der beteiligten Gegner einen Nianmor, den er noch testen wollte. Ich selbst hatte keinen Schlag damit gemacht, kann mich also nur auf seine Aussagen berufen.
Er meinte, für alle, denen die Tenergys zu wenig Katapult haben wäre der Nianmor eine sehr gute Alternative. Von der Schwammhärte schätzt er ihn ähnlich ein wie die Tenergys. Und er meinte noch, der Nianmor spielt sich spürbar schneller. Und vom Sound her konnte ich ebenfalls mehr hören als bei den Tenergys. Leider weiß ich nicht, auf welchem Holz er ihn getestet hatte. Aber wer ernsthaftes Interesse am Nianmor hat, dem würde ich empfehlen zu den TT News Open zu kommen ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
danke für den Bericht erst einmal! Mich würde interessieren, wie es mit dem Spin im Vergleich zum Tenergy 64 aussieht und auch wichtig wäre mir das Gewicht im Gegensatz zur Tenergy Reihe!
Gruß Thorsten |
|
|||
|
|||
Zitat:
In Sachen Spin meinte der Spieler, dass er sehr spinnig wäre, und nach seiner Einschätzung nur wirklich minimal unter dem Tenergy 05 liegen würde. Wie es sich zu einem T64 verhält kann ich Dir leider nicht sagen. Da der T64, wie ich gehört habe, etwas weniger spinnig sei als der T05, dürfte sich das meiner Meinung nach wohl die Waage halten. Aber wie gesagt, dies ist nun nur eine Vermutung. Ich spiele zwar den T64 auf RH, konnte aber aus zeitgründen nach dem Spiel heute nur noch ein wenig mit diesem Spieler plaudern und ein paar Ballwechsel ansehen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Tim715 (16.06.2009 um 23:17 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tibhar Nianmor, rot, Max | Aehrledikt | verkaufe | 1 | 20.05.2011 15:16 |
(V) Tibhar Nianmor rot 2,0 mm | Nanospin | verkaufe | 3 | 26.10.2009 21:17 |
(S) Tibhar Nianmor | Tenergy64 | Materialbörse | 0 | 11.09.2009 18:09 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.