Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2010, 01:21
Benutzerbild von Jack Beauregard
Jack Beauregard Jack Beauregard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Grip-S

Zitat:
Zitat von tt-0 Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu einem T05, ist der (mein) Grip-S ein richtiges Weichei. Aber jetzt zu den Spieleigenschaften.
.
Hmm, also ich habe damit jetzt noch nicht gespielt aber so vom Drucktest würde ich auf jedenfall sagen, dass der Grip-S klar härter ist. Ich habe einen roten, vielleicht hast du einen schwarzen!? Mein Exemplar sieht auch nicht so toll aus. Auf der Oberfläche sind 3-4 komische stellen. Sieht zum teil aus wie Klebereste aber ich bekomme die nicht weg. Sieht allgemein etwas "billig" aus der Grip-S. Mal sehen, was Morgen so mit dem Belag an der Platte geht. Deine ersten Eindrücke sind ja nicht sooo berauschend. Bin gespannt.
Alt 12.02.2010, 14:47
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Welche Schwammfarbe, wenn nicht schwarz, hat denn dein rotes Grip-S-Exemplar ?
Alt 12.02.2010, 15:09
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Warte mal ab, heute Abend bekommst Du von ihm einen ausführlichen Testbericht.
Alt 12.02.2010, 15:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jack Beauregard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gute Frage, ich mach mir da mal ein paar Gedanken zu
Alt 12.02.2010, 16:46
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Grau, hab ich bei Top 12 gesehen.
Alt 12.02.2010, 21:30
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Grau, hab ich bei Top 12 gesehen.
Wer spielte den Belag denn da?
Alt 12.02.2010, 21:32
Benutzerbild von Spin im Blut
Spin im Blut Spin im Blut ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spin im Blut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Samsonov war der einzige Tibar-spieler dort..der hat den auch beim World Cup gespielt.aber zur Schwammfarbe kann ich leider nicht sagen..
Alt 12.02.2010, 22:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

So, hab den Tibhar eben gespielt in ROT und Max. Der Belag scheint über 4mm dick zu sein. Wenn ich mit der Netzlehre überprüfe, dann meine ich, dass er etwas dicker als 4mm ist.
Der Belag ist hart. Er ist härter als ein T05 und spielt sich auch härter.

Kontern:
Ging sehr gut. Gute Kontrolle. Nicht besonders Katapultig, weniger als beim T05. Aber wirklich sehr gute Kontrolle und sicher.

Topspin:
Als der Grip-S ist nicht einfach zu spielen. Bei dem Belag gilt ganz klar, man muss immer arbeiten, ähnlich wie beim T05. Bisschen Topspin spielen ist nicht. Man muss hier doch eine sehr gute Beschleunigung im Arm haben, sonst wird das nicht viel. Wer eine gute Beschleunigung hat, der wird seine wahre Freude damit haben. Topspin gehen richtig Klasse. Die Flugkurve ist nur minimal tiefer als beim T05 aber das schöne ist, dass der Belag eine wunderbare Flugkurve (bogen) macht. Ist sehr ähnlich dem T05. Also wirklich extreme Topspins sind möglich. Auch Gegentopspins nah an der Platte oder auch aus der Halbdistanz sind ein Traum. Wichtig ist aber, man muss immer arbeiten. Nur ein wenig hinhalten ist nicht, dass geht nach hinten los, weil er recht undynamisch ist.

Block:
Ja, hier ist leider Ende. Wundert mich auch nicht, dass z.b Samsonov den Grip-S nur auf der VH spielt. Blocken ging gar nicht. Der Belag ist halt recht undynamisch und beim blocken fielen mir die Bälle massenweise ins Netz. Keine Ahnung weshalb. War wirklich sch...

Aufschlag:
Guter Spin aber weniger als beim T05. Aber immer gut zu Kontrollieren.

Topspin auf US:
Super Klasse. Bei sehr guter Beschleunigung kann man auf US super Topspins ziehen. Wirklich erste Sahne.

Fazit:

Toller Belag aber nur was für Leute mit guter Beschleunigung und kraftvollem Spiel. Der Belag ist hart und für Chinafans bestimmt auch ein Test Wert.
Ich werde ihn auf jedenfall weiter testen. Hatte den Belag heute auf einem Boll Spirit. Bin sogar am Überlegen, ob ich den nicht Morgen beim Punktspiel einsetze. Vielleicht spielt sich der schwarze doch um einiges anders, weil mein Vorredner meinte, dass der Belag weich ist. Kann ist so überhaupt nicht nachvollziehen.
Alt 13.02.2010, 00:26
Spin84 Spin84 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spin84 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weiß aus ziemlich zuverlässiger quelle, das der "die ersten" grip-s bei der fa. haifu auf der basis von BW-II hergestellt wurden(im auftrag von TIBHAR). praktisch ein BW-II nur mit TIBHAR aufdruck

einer der führenden haifu-mitarbeiter hat sogar selber bestätigt, das sie "unheimlich stolz seien, das der neue world-cup-gewinner mit einem von haifu hergestelltem material gespielt und auch gewonnen hat".

eine wirklich raffinierte markttaktik von TIBHAR. spieler, die vlt. nie auf die idee kommen würden einen haifu-belag zu kaufen, holen den grip-s, nur weil er von einem "bekannterem" hersteller stammt und besser vermarktet wird! für eine kopie des BW-II 38€ zu bezahlen ist schon viel holz.

aber ich geb zu, hab mir auch überlegt einen zu holen

Geändert von Spin84 (13.02.2010 um 00:28 Uhr)
Alt 13.02.2010, 08:35
daniel alker daniel alker ist offline
Topspinkönig
erfahrenes Forenmitglied

daniel alker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Grip-S in schwarz und rot auf ein BTY Mizutani aufgeklebt und mir ist aufgefallen, dass sich der Belag innerhalb der ersten Tage nach der Montage verändert. Frisch aufgeklebt war er noch steinhart, mit super flachem Ballabsprung, nach knapp einer Woche springt der Ball richtig hoch ab und der Schwamm ist etwas weicher geworden. Nach meinem Empfinden sogar mittlerweile weicher als ein T05. Er kann dem T05 zwar nicht das Wasser reichen, ab wenn man mit dem Grip-S spielen kann, was nicht einfach ist, kann man bestimmt gefährlichere Bälle spielen. Noch ein Tip: die Belagöberfläche gut reinigen, bringt deutlich mehr Tempo, da sonst zu klebrig und nach dem Reinigen immer noch extrem griffig, sonst bleibt der Ball regeltrecht kleben beim Spiel!
Schade, dass bereits eine Kleberschicht auf dem Schwamm vorhanden ist, sonst hätte man mit dem Falco Booster einiges mehr raussholen können.
Übrigens, der Belag wird mit Sicherheit immernoch von Haifu hergestellt, hat aber mit einem Blue Whale 2 nicht mehr viel zu tun, die Vorgaben von Tibhar haben schon einen ganz anderen Belag entstehen lassen.

Geändert von daniel alker (13.02.2010 um 08:39 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »