Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.01.2010, 16:10
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wer kein TT spielen kann muss mit langen NOPPEN spielen

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Mal anders gefragt: Wer von Euch hat EIGENE Erfahrungen im Spiel MIT Noppen? Und zwar sowohl mit als auch ohne Schwamm.
...
Ist es deine Methode Gründe zu suchen warum Andersdenkende weniger Ahnung haben könnten als Du? Ich habe als Trainer bereits Spieler ausgebildet die mit Material hochklassig gespielt haben. Darunter auch einen 18 jährigen der Oberliga vorne mit glatten langen Noppen gespielt hat und derzeit (mit einer ordentlichen Bilanz) Regionalliga hinten mit griffigen Noppen spielt. Zudem habe ich selbst so ziemlich alle Sorten von Material gespielt. Darf ich jetzt eine andere Meinung haben ohne bei Dir als inkompetent zu gelten???

Zitat:
Wenn mir auch nur EINER sagen kann, dass er mit Noppen OHNE SCHWAMM (egal, WELCHE Noppen) gegen einen Schupfball des Gegners Unterschnitt erzeugen kann, wenn er mit einem Schupfball antwortet...
Das können mehr als 90% der Noppenspieler nicht. In der Regel ist es egal ob da ein Schwamm ist oder nicht. Ich spiele viel US auf die Noppen und weiß das ich Überschnitt zurückbekomme. Die Tatsache ob da ein Schwamm ist sagt mir nicht ob der Spieler technisch dazu in der Lage ist genug US zu erzeugen. Wie bereits erwähnt kann das ein Bitzigeijo, nur der spielte in anderen Sphären als die meisten LN Spieler. Daher schaue ich mehr auf das Spiel als auf das Material.

Zitat:
Wenn mir das aber keiner sagen kann und auch weiterhin nur erwähnt, dass der Unterschied wohl so groß nicht sein kann, dann ist das nicht fair. Nicht fair denen gegenüber, die vielleicht das Spiel gegen oder auch mit Noppen besser verstehen wollen.
...
Das sagt ja keiner. Den Unterschied kann und habe ich exakt beschrieben. Da es aber immer mehr darauf ankommt was der Spieler mit dem Belag anstellt, reicht es mir die Oberfläche des Belags zu kennen. Ich gebe übrigens zu, dass ich mir immer genau anschaue was für einen Belag jemand spielt. Aber die Behauptung, dass man dann Rückschlüsse auf das Spielsystem machen kann ist halt nicht ganz korrekt!

Zitat:
Es ist also andersherum: wenn ich sehe, dass Jemand mit einem Schwamm unter seiner Noppe spielt, kann ich mir sicher sein, dass er kein ausschließliches Störspiel am Tisch spielt. Denn wenn er das vorhätte, würde er ohne Schwamm spielen.
...
Kann ich mir nicht. Wenn jeder (vor allem tiefklassige) Spieler das Material spielen würde welches für sein Spiel sinnvoll wäre, dann würden Beläge wie beispielsweise Tenergy max nicht so oft verkauft werden. Daher kommt es immer (!) auf den Spieler an.

Zitat:
Da fällt mir ein, Sebastian Sauer (ich glaube, höchstspielender Noppenspieler Deutschlands), den ich persönlich nicht kenne, wird doch mit Sicherheit Ahnung haben. Schließlich bietet der sogar Noppen-Lehrgänge an. Oder eben auch Bitzigeijo (Damen Bundestrainer). Die werden doch bestimmt Bescheid wissen. Bitzigeijo bestimmt auch im Spiel OHNE SCHWAMM.
...
Bitzigejo spielt aber mit Schwamm. Und wenn ich Deine Frage oben richtig gelesen habe sollte er sich dann ja nicht zu dem Spiel ohne Schwamm äußern dürfen ohne von Dir in die Schublade ("hat wohl keine Ahnung") gesteckt zu werden von den Leuten die hier was schreiben ohne OX Beläge selbst gespielt zu haben. Im übrigen gab es in der 2. Liga viele Noppenspieler wie Sauer. Sauer wird aber langfristig aus den Regionen verschwinden da sein Spiel mit den griffigen Noppen einfach wenige erfolgreich ist als es mit glatten war. Es gibt ja einen Grund warum er in der 2. Liga gegen Stammspieler bisher erst einen einzigen Satz gewinnen konnte. Lediglich gegen einen Hessenligaspieler hat er mal 2 gewonnen (aber eben nicht das Spiel). Daher sind seine Zeiten in diesen Regionen vermutlich Geschichte!

Zitat:
Inzwischen glaub' ich aber tatsächlich, dass das Abwehrspiel (und damit u.a. auch das Noppen-Thema) tatsächlich überhaupt kein Bestandteil einer Trainerausbildung ist. Deshalb verdient der Sebastian Sauer mit seinen Noppenlehrgängen wohl auch ganz gutes Geld. Denn der profitiert davon, dass gewisse Dinge einfach nicht bekannt sind.
...
Es ist fester Bestandteil (mit umfangreichem zeitlichem Rahmen!) der hessischen Trainerausbildung bei der ich auch als Ausbilder und Prüfer agiere. Ich muss aber zugeben, dass hier Nachholbedarf besteht, da viele Trainer auf diesem Gebiet keinen Plan haben!

Zitat:
Ich verstehe nur eines nicht. Und das ärgert mich richtig ein wenig. Wenn ich bezüglich irgendeiner Sache nicht so wirklich kompetent bin und das für mich auch weiß, dann würde ich mich hüten, Anderen zu sagen, dass sie sich täuschen....
Bitte nicht Inkompetenz mit Andersdenkend verwechseln. In vielen Punkten was die Physik betrifft bin ich übrigens Deiner Meinung. Aber man erfährt viel zu wenig nur aufgrund des Materials über ein Spielsystem. Ob jemand einen Schwamm unter den Noppen hat ist viel weniger entscheidend als was er mit dem Belag anstellt. Ich werde keinen LN Spieler mit OX sehen, der extrem das Handgelenk benutzt um extrem zu streifen und Schnitt erzeugen zu wollen. Damit hättest Du erstmal Recht. Allerdings werde ich das auch bei 95% der LN Spieler mit Schwamm nicht sehen, da das nur wenige können. Daher muss ich nicht wissen ob da ein Schwamm ist sondern was der Spieler mit dem Material anstellt.

Geändert von Cheftrainer (27.01.2010 um 16:15 Uhr)
Alt 27.01.2010, 16:21
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mal anders gefragt: Wer von Euch hat EIGENE Erfahrungen im Spiel MIT Noppen? Und zwar sowohl mit als auch ohne Schwamm.

Wer die nicht hat, handelt grob fahrlässig, wenn er Anderen sagt, was richtig und was falsch ist.
Diese Schlußfolgerung/Behauptung ist falsch und führt dazu, das Sebastian Sauer Geld verdient. Glauben musst Du gar nichts. Aber für alle Deine fixen Behauptungen gibt es Gegenbeweise (auch oberhalb der von Dir willkürlich aufgestellten Verbandsligagrenze). Das Deine Schlußfolgerungen tendenziell nicht verkehrt sind, ist eine ganz andere Frage. Aber eben nur tendenziell.
Wenn Du wirklich interessiert bist, was über die Erfahrungen und das Know-How von Cheftrainer und mir zu erfahren, wirst Du im Netz sicher fündig werden. Rechtfertigen und Know-How nachweisen muß ich nicht. Musst(est) Du ja schließlich auch nicht.
Alt 28.01.2010, 14:22
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ist es deine Methode Gründe zu suchen warum Andersdenkende weniger Ahnung haben könnten als Du? Ich habe als Trainer bereits Spieler ausgebildet die mit Material hochklassig gespielt haben. Darunter auch einen 18 jährigen der Oberliga vorne mit glatten langen Noppen gespielt hat und derzeit (mit einer ordentlichen Bilanz) Regionalliga hinten mit griffigen Noppen spielt. Zudem habe ich selbst so ziemlich alle Sorten von Material gespielt. Darf ich jetzt eine andere Meinung haben ohne bei Dir als inkompetent zu gelten???

Um einem Missverständnis vorzubeugen: natürlich möchte ich wissen, ob Jemand in einem Bereich, in dem er sich äußert, über EIGENE Erfahrungen verfügt. Denn der Faktor Erfahrung ist ein elementarer. Es ist also keine Methode von mir. Aussagen wie "Noppen mit oder ohne Schwamm wäre nicht so wichtig, wenn ich gegen diese Spieler am Tisch stehe, haben mich daran zweifeln lassen. Gebe ich gern' zu.

Das können mehr als 90% der Noppenspieler nicht. In der Regel ist es egal ob da ein Schwamm ist oder nicht. Ich spiele viel US auf die Noppen und weiß das ich Überschnitt zurückbekomme. Die Tatsache ob da ein Schwamm ist sagt mir nicht ob der Spieler technisch dazu in der Lage ist genug US zu erzeugen. Wie bereits erwähnt kann das ein Bitzigeijo, nur der spielte in anderen Sphären als die meisten LN Spieler. Daher schaue ich mehr auf das Spiel als auf das Material.

Noch ein Missverständnis: wenn ich sehe, dass ein Spieler keinen Schwamm unter seinen Noppen hat, WEIß ich, dass ich keinen Unterschnitt auf meinen Unterschnitt zurückerhalte. In dem Fall ist es ganz klar NUR eine Frage des Materials und KEINE Frage des Gegners.

Das sagt ja keiner. Den Unterschied kann und habe ich exakt beschrieben. Da es aber immer mehr darauf ankommt was der Spieler mit dem Belag anstellt, reicht es mir die Oberfläche des Belags zu kennen. Ich gebe übrigens zu, dass ich mir immer genau anschaue was für einen Belag jemand spielt. Aber die Behauptung, dass man dann Rückschlüsse auf das Spielsystem machen kann ist halt nicht ganz korrekt!

Die Aussage, ob mit oder Schwamm ist doch hier getätigt worden oder hab' ich mich verlesen...?

Kann ich mir nicht. Wenn jeder (vor allem tiefklassige) Spieler das Material spielen würde welches für sein Spiel sinnvoll wäre, dann würden Beläge wie beispielsweise Tenergy max nicht so oft verkauft werden. Daher kommt es immer (!) auf den Spieler an.

Ich glaube, und da gehen eben unsere Meinungen auseinander, dass sich Noppenspieler VIEL MEHR die Frage stellen, WELCHE Noppe und vor allem, ob mit oder ohne Schwamm, zu ihnen passt bzw. zu ihrem Spielsystem. Fast egal, in welcher Liga sie spielen. Natürlich, und da hast Du Recht, trifft man in unteren Ligen eher auf Leute, die unangemessenes Noppen-Material spielen. Allerdings ist der Unterschied zu den NI-Belags-Spielern, die unangemessenes Material spielen, sehr groß. Denn die spielen tatsächlich sehr häufig mit Belägen, die für ihr Spiel echt für'n Arsch sind. Allerdings ist die Auswirkung für den Gegner, ob Jemand Tenergy oder Proton spielt längst nicht so eklatant als die Antwort auf die Frage, ob Jemand mit oder ohne Schwamm unter seinen Noppen spielt. Sollte Jemand mit Schwamm unter seiner Noppe ein Störspiel "versuchen" incl. "Abhack-Block" und Druckschupf, wird er damit ohnehin scheitern. Ist viiiiieeeel zu ungefährlich.

Bitzigejo spielt aber mit Schwamm. Und wenn ich Deine Frage oben richtig gelesen habe sollte er sich dann ja nicht zu dem Spiel ohne Schwamm äußern dürfen ohne von Dir in die Schublade ("hat wohl keine Ahnung") gesteckt zu werden von den Leuten die hier was schreiben ohne OX Beläge selbst gespielt zu haben. Im übrigen gab es in der 2. Liga viele Noppenspieler wie Sauer. Sauer wird aber langfristig aus den Regionen verschwinden da sein Spiel mit den griffigen Noppen einfach wenige erfolgreich ist als es mit glatten war. Es gibt ja einen Grund warum er in der 2. Liga gegen Stammspieler bisher erst einen einzigen Satz gewinnen konnte. Lediglich gegen einen Hessenligaspieler hat er mal 2 gewonnen (aber eben nicht das Spiel). Daher sind seine Zeiten in diesen Regionen vermutlich Geschichte!

Wenn Jemand selbst noch keine Noppen OX gespielt hat, sollte er sich nicht über Noppen OX äußern. Selbst dann, wenn es sich um den Papst handeln sollte. Ich vermute aber einfach mal, dass Bitzigejo durchaus weiß, wie sich Noppen ohne Schwamm spielen, oder?

Es ist fester Bestandteil (mit umfangreichem zeitlichem Rahmen!) der hessischen Trainerausbildung bei der ich auch als Ausbilder und Prüfer agiere. Ich muss aber zugeben, dass hier Nachholbedarf besteht, da viele Trainer auf diesem Gebiet keinen Plan haben!

Solltest Du diesen Nachholbedarf befriedigen, wäre das der absolut richtige Weg. Dann werden Trainer ggf. auch erkennen können, für welchen Akteur es der absolut richtige Weg wäre, moderne Abwehr zu spielen.

Bitte nicht Inkompetenz mit Andersdenkend verwechseln. In vielen Punkten was die Physik betrifft bin ich übrigens Deiner Meinung. Aber man erfährt viel zu wenig nur aufgrund des Materials über ein Spielsystem. Ob jemand einen Schwamm unter den Noppen hat ist viel weniger entscheidend als was er mit dem Belag anstellt. Ich werde keinen LN Spieler mit OX sehen, der extrem das Handgelenk benutzt um extrem zu streifen und Schnitt erzeugen zu wollen. Damit hättest Du erstmal Recht. Allerdings werde ich das auch bei 95% der LN Spieler mit Schwamm nicht sehen, da das nur wenige können. Daher muss ich nicht wissen ob da ein Schwamm ist sondern was der Spieler mit dem Material anstellt.

Nur um das nochmal klarzustellen: mich interessieren keine Namen oder Schreibstil oder irgendwas. Mich interessiert lediglich die Substanz eines Beitrages, die ich eben erkenne oder nicht. Und natürlich ist das ein subjektiver Eindruck, den ich habe. Und die Aussage "Noppe mit oder ohne Schwamm = nicht so wichtig für den Gegner" hat mich dazu gebracht, zu zweifeln. Und zwar an der vorliegenden Erfahrung mit Noppen. Und damit natürlich auch an der Kompetenz bezügl. dieses Themas. Bei anderen Themen kann das schon wieder ganz anders aussehen. Gebe ich zu.

Und wegen der Sache, die ein Spieler mit seinem Noppen-Material "anstellt" oder eben auch nicht. Ich kann mir schon recht sicher sein, dass seine Ligen-Zugehörigkeit da Einiges aussagt. Ein Noppenspieler, der das Spiel vollkommen oder extrem gut begriffen hat, wird eher nicht in der Kreisliga spielen. Es sei denn, er erzielt dort eine klasse Bilanz. Es gibt immer Spieler, die in ihren Ligen unterfordert und eher deplatziert sind. Erreicht er aber "lediglich" eine ausgeglichene Bilanz, kann ich mir schon sicher sein, dass er keine Wunderdinge mit seiner Noppe incl. Hangelenkseinsatzes vollbringt. Da wird es sozusagen eher so sein, dass er das spielt, was sein Material "normalerweise" zulässt. Es ist also umso wichtiger, genau dieses Material zu kennen, desto niedriger der Akteur spielt. Sprich, KN oder LN. Wenn LN = OX oder Schwamm.

Je höher die Ligen-Zugehörigkeit des Noppenspielers, desto individueller und vermutlich auch ausgeprägter sind auch seine Fähigkeiten im Umgang mit SEINEM Material. Und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das für sein Spielsystem genau richtige Material spielt. Sonst hätte er es einfach nicht so weit gebracht. Der Erfolg gibt ihm sozusagen Recht und uns Anhaltspunkte. Spielt er nun Noppen OX, kann ich mir sicher sein, dass er das Störspiel am Tisch zum einen spielt und zum anderen ganz schön begriffen hat... UMSO wichtiger ist es zu wissen, dass ich KEINEN US zurückbekomme, wenn ich US in seine Noppe spiele. Denn das ist ein wesentlicher Spielzug gegen solche Spielertypen. Ich bekomme eben eher das Gegenteil von US zurück. Ich weiß das so genau, weil ich GENAU SOLCH EIN SPIELER bis vor Kurzem SELBST war.
Unter'm Strich zählt ja auch nur, dass talentierte Spieler erkennen, wie toll das moderne Abwehrspiel ist, zumindest aber sein kann. Und sich diesem widmen. Und von kompetenten Trainern ausgebildet werden. Und bei der modernen Abwehr spielen OX-Noppenbeläge ohnehin eher keine Rolle. Denn, und dabei bleibe ich ganz einfach, OX = Störspiel am Tisch. Ich kenne KEIN anderes Beispiel eines Spielers, der auch mit seinem Material umgehen kann. Und ich kenne auch keinen zumindest durchschnittlichen modernen Abwehrer, der OX spielt. Also, die Praxis sagt manchmal mehr aus als jede blanke Theorie.

Es geht vor Allem aber auch nicht darum, dass wir uns hier "zanken"... Es geht darum, dass hier vielleicht junge Leute mitlesen und, wie von mir eben schon erwähnt, für sich auf einmal erkennen, dass moderne Abwehr einfach nur klasse ist...

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
...wenn Du wirklich interessiert bist, was über die Erfahrungen und das Know-How von Cheftrainer und mir zu erfahren, wirst Du im Netz sicher fündig werden. Rechtfertigen und Know-How nachweisen muß ich nicht. Musst(est) Du ja schließlich auch nicht.
Sorry, wenn dieser Eindruck entstanden ist.

So, wie ich bereits weiter oben angedeutet habe, interessieren mich keine Namen oder dergleichen. Höchtens Erfolge im Umgang mit aktellem Noppen-Material. DAS wäre ein Anhaltspunkt. Ob als Spieler oder Trainer ist in dem Zusammenhang ganz egal.

Aber auch das ist nicht entscheidend. Entscheidend sind einfach nur die Aussagen, die man tätigt. An denen man sich orientieren kann oder eben eher nicht. Von Irgendjemandem wurde doch hier neulich ein Kadertrainer zitiert. So in etwa "solche Spielertypen (Abwehrer) brauchen wir nicht".... Ich bringe dieses Beispiel nur an, um klarzustellen, dass selbst Leute, die irgendwann irgendwelche Prüfungen bestanden haben, durchaus durch absolute Inkompetenz glänzen können. In einem ganz bestimmten Bereich. In diesem Fall eben in der Einschätzung des Spielanlagen-Bereichs.

Ich betone, dass ich damit weder "Cheftrainer" noch Joachim Voigt meine. War nur ein Beispiel dafür, wie egal irgendwelche Betitelungen bzw. Namen sind bzw. sein können...

Geändert von HSV (28.01.2010 um 14:26 Uhr)
Alt 29.01.2010, 13:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn Jemand selbst noch keine Noppen OX gespielt hat, sollte er sich nicht über Noppen OX äußern. Selbst dann, wenn es sich um den Papst handeln sollte.
Diese Aussage ist völliger Quatsch. Ich muß nicht etwas gespielt haben, um etwas zu verstehen. Ich muß auch nicht als Spieler gut sein, um ein guter Trainer zu sein (wobei es durchaus hilfreich sein KANN). Erfahrungen kann man in vielfältigster Weise sammeln. Etwas selbst zu spielen, kann helfen und ist eine Art Erfajrungen zu sammeln. Es kann aber auch blind machen für Möglichkeiten, die man selbst nicht kann und daher allgemein für unmöglich erklärt.
Zum Thema OX/Schwamm: Ich habe aus dem Stehgreiff keinen Abwehrer mit OX-Noppen im Kopf (obwohl es die auch gibt), aber ich kann Dir mindestens 15 Störspieler am Tisch mit Schwamm nennen. Übrigens alle verdammt gut (kein Vergleich mit Verbandsliga... ) und alle mit Sicherheit nicht mit dem falschen Material unterwegs. Und praktisch alle spielen "Abhack"-Block und Druckschupf.
Alt 29.01.2010, 14:58
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Joachim Voigt Beitrag anzeigen
Diese Aussage ist völliger Quatsch. Ich muß nicht etwas gespielt haben, um etwas zu verstehen.

Natürlich kann ich es auch so verstehen. Aber mir fehlen einfach Erfahrungswerte. Das ist vergleichbar damit, dass Lafontaine erzählen möchte, wie man den Job des Bundeskanzlers ausübt. Theoretisch weiß er das vielleicht sogar. Praktisch aber hat er keine Ahnung. Da würden mich mehr die Aussagen z.B. eines Helmut Schmidts interessieren...

Ich muß auch nicht als Spieler gut sein, um ein guter Trainer zu sein (wobei es durchaus hilfreich sein KANN).

Da hast Du Recht. Hat ja aber keiner gesagt, oder?

Erfahrungen kann man in vielfältigster Weise sammeln. Etwas selbst zu spielen, kann helfen und ist eine Art Erfajrungen zu sammeln.

Alle anderen Erfahrungen beziehen sich "nur" auf theoretisches Wissen. Und die Begriffe "Erfahrung" und "Theorie" stehen nur schwerlich im Einklang miteinander. Ist zumindest meine Meinung.

Es kann aber auch blind machen für Möglichkeiten, die man selbst nicht kann und daher allgemein für unmöglich erklärt.

Die Gefahr besteht. Das stimmt. Dann würde es sich aber eh' um einen wirklich schlechten Trainer bzw. Verantwortlichen handeln.

Zum Thema OX/Schwamm: Ich habe aus dem Stehgreiff keinen Abwehrer mit OX-Noppen im Kopf (obwohl es die auch gibt), aber ich kann Dir mindestens 15 Störspieler am Tisch mit Schwamm nennen. Übrigens alle verdammt gut (kein Vergleich mit Verbandsliga... ) und alle mit Sicherheit nicht mit dem falschen Material unterwegs. Und praktisch alle spielen "Abhack"-Block und Druckschupf.

Kompliment. Dann befindest Du Dich wohl in einer Hochburg des Noppen-TT. Denn in ganz Niedersachsen bspw. gibt es nur eine Handvoll Spieler, die wirklich klasse mit Noppen, welcher Art auch immer, umgehen können. Mit klasse meine ich ab VL aufwärts mit guten bis sehr guten Bilanzen. Und Du alleine kennst schon 15. Incl. deren Material. Respekt! Der eine Link, den Du bspw. vorhin in einem Nachbarthread eingegeben hast, ist ein sehr gutes Beispiel. Der Akteur kann mit seinen Noppen hervorragend umgehen. Sowohl am Tisch als auch tischfern.
Solche Links helfen weiter. Denn so sehen junge Leute, die hier ggf. lesen, was alles mit dieser Spielanlage machbar ist, wenn man sich bemüht und die Sache mehr als nur halbherzig angeht und weiter verfolgt.

Es wäre ganz einfach gut, wenn Leute, die Ahnung haben, ihre Ahnung und damit ihr Wissen weitervermitteln. Denn dann könnte es irgendwann heißen: "Wer auf höchstem Niveau TT spielen möchte und vor allen Dingen alle Facetten dieses Sports erfassen und auf den Tisch bringen möchte, MUSS sogar mit LANGEN NOPPEN spielen... Denn AUSSCHLIEßLICH NI-Beläge zu spielen, heißt zwar "schneller", aber nicht "höher" und "weiter"...

In diesem Sinne = Mädels und Jungs , wenn ihr auch mal gern' unter den Ball geht (aber eben auch nur dann), probiert zumindest mal die moderne Abwehr. Denn die ist einfach nur klasse....!
Alt 29.01.2010, 16:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Es wäre ganz einfach gut, wenn Leute, die Ahnung haben, ihre Ahnung und damit ihr Wissen weitervermitteln.
An wen? An Kinder und Anfänger? Gerne. An (bestehende) Noppenspieler? Nein, kein Interesse. Die gucken lieber Fehler oder Individualtechniken bei anderen ab und glauben, für Noppen gäbe es keine Regeln der Biomechanik, Physik, usw. Da spare ich mir lieber die Zeit. (Achtung, verallgemeinert )

Zitat:
Dann befindest Du Dich wohl in einer Hochburg des Noppen-TT.
Nein, ich bewege mich nur auf einem viel breiteren Raum und kenne daher ein paar Spieler mehr als nur "meine Region". Und - zugegeben - ich bin in einem Bereich tätig wo Noppen deutlich häufiger vorkommen, auf höherem Niveau gespielt werden und auch definitiv Zukunft für die Weltspitze haben.
Ich würde sagen: Du befragst - wie die meisten Materialkollegen - nur Leute die selbst Noppen spielen. Dies ist übrigens eine der besten Bremsen um das Spiel mit Noppen "klein" zu halten.

Ich weiß, daß ist jetzt (bewußt) ein bißchen zynisch. Aber ehrlich gesagt, bin ich dieser Diskussion müde. Daher steige ich hier auch aus.

Ist übrigens nichts persönliches. Viele Dinge hast Du in Grundzügen ja richtig erklärt, wenn Du die Generalisierung weglassen würdest.
Alt 29.01.2010, 16:28
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach du meine Güte, da ist aber jemand sehr von sich selbst überzeugt...

(Mal sehen, ob derjenige welche sich auch angesprochen fühlt...)
Alt 29.01.2010, 17:06
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Ach du meine Güte, da ist aber jemand sehr von sich selbst überzeugt...

(Mal sehen, ob derjenige welche sich auch angesprochen fühlt...)
Ich habe den Eindruck, dass das auf ALLE, die sich an diesem Thread beteiligen, zutrifft. Auf mich auf jeden Fall! Und auch DU bist mit Deinem Beitrag nunmehr ein Beteiligter. Was meine Hypothese auch klar bestätigt...

@Joachim Voigt: alles klar. Unterschiedliche Meinungen vertreten wir auch lediglich bezüglich Details. Und das ist ja auch in Ordnung so. Wäre ja schlimm, wenn alles immer nur schwarz oder weiß wäre...

Die Thread-Frage dürfte ja auch beantwortet sein...
Alt 29.01.2010, 21:33
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Der Zerstörer
Foren-Stammgast 1000

Aquarius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@hsv:
du bist 40 jahre alt? als ich hier zufällig rein geschaut hatte und nur die zitierten beiträge gelesen habe, dachte ich, die fragen/aussagen wurden von einem zwölfjährigen getätigt.... nichts für ungut, aber ich glaube, du bezweckst lediglich andere user damit zu provozieren... (was dir ja auch gelingt)
Alt 20.02.2010, 16:13
dtbc15 dtbc15 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dtbc15 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

lol
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »