Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2010, 15:21
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Was soll man dazu noch sagen...

Ich wiederhole mich einfach noch mal: Kleben, Tunen oder alles andere, aws die Geschwindigkeit und/oder den Katapult eines Belages erhöht, ist in keiner Weise mit Glattnoppen zu vergleichen!

Du musst erst mal das Können haben, um sowas überhaupt kontrollieren und dann effektiv einsetzen zu können!

Bei den Glattnoppen geht es ja nach Schema F: Hinhalten, freuen, dass du erstaunlich viel rüber bekommst und noch mehr freuen, dass da irgendwas krummes geflogen kommt, dein Gegner dumm aus der Wäsche guckt und du am Ende den Punkt bekommst.

Jeder, der glatte Noppen gespielt hat, sollte ohne viel Umstellung Anti spielen können. Anti ist natürlich noch harmloser und dann ist der Abstieg in den Leistungsklassen nur noch Formsache.

Ich betone noch mal: Tunen, Kleben oder wasweißich ist verboten und illegal. Jeder, der das macht, ist in meinen Augen ebenso unfair wie jemand, der mit glatten Noppen spielt.
Aber: Tunen/Kleben ist nur möglich, wenn die Spielstärke ausreichend hoch genug ist.
Glatte Noppen werden dann eingesetzt, um gewisse Schwächen zu kompensieren.

Zwei völlig unterschiedliche Ansätze und trotzdem wird hier munter verglichen.
Alt 22.03.2010, 15:22
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glattnoppenverbot auch in anderen Bundesländern hinfällig/rückgängig gemacht ?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Und für mich bzw aus meiner Sicht:
Seh da keinen Vor- oder Nachteil.
Kontrolle nimmt beim Verzicht auf's Kleben in mindestens ebenso starkem Maße zu wie die Schlaghärte ab.
Unter'm Strich gleicht sich's aus.
Wenn ich dich richtig verstanden habe - es ergibt für dich keinen Sinn:
- dass die Beläge max. 4 mm stark sein dürfen
- dass die durch Tuner und andere Mittel schneller gemacht sein dürfen

weil wenn man am Tempo gewinnt - verliert man an der Kontrolle,
daher sind die Verbote eigentlich überflüssig?
Jeder sollte für sich entscheiden ob er mit 1,5 / 2,5 / 4,0 oder 6,5 mm Belagdicke spielt? Habe ich dich richtig verstanden?
Alt 22.03.2010, 15:27
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen

Ich wiederhole mich einfach noch mal: Kleben, Tunen oder alles andere, aws die Geschwindigkeit und/oder den Katapult eines Belages erhöht, ist in keiner Weise mit Glattnoppen zu vergleichen!
Macht nix.
Das kann man nicht oft genug sagen.

Zitat:
Du musst erst mal das Können haben, um sowas überhaupt kontrollieren und dann effektiv einsetzen zu können!
Eben.

Zitat:
Bei den Glattnoppen geht es ja nach Schema F: Hinhalten, freuen, dass du erstaunlich viel rüber bekommst und noch mehr freuen, dass da irgendwas krummes geflogen kommt, dein Gegner dumm aus der Wäsche guckt und du am Ende den Punkt bekommst.
Schön gesagt.
Und dann noch zu glauben, man "beherrsche" diesen Sport....

Zitat:
Jeder, der glatte Noppen gespielt hat, sollte ohne viel Umstellung Anti spielen können. Anti ist natürlich noch harmloser und dann ist der Abstieg in den Leistungsklassen nur noch Formsache.
Versuch mal, mit nem Anti "gefährlich" zu spielen.
DA trennt sich die Spreu vom Weizen!

Zitat:
Komischerweise immer von denselben, nämlich den GLN-Heinis.
Und zwar ausschließlich von der so schön von dir beschriebenen Hinhalte-und- sich-freuen-Spezies.
Alt 22.03.2010, 15:29
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Habe ich dich richtig verstanden?
Nein.
Macht aber nix.
Ich versteh' deinen gesamten Auftritt hier nicht.
Was mich umso mehr überrascht, weil du ansonsten immer nen sehr vernünftigen Eindruck machtest...
Aber "hier" biste ein bißchen "durch den Wind"; tut mir leid....
Alt 22.03.2010, 15:31
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Noppenzar;1768197]
@Noppenzar: Deine Angriffe gegen die Schiedsrichter sind zwar offensichtlich dem Frust über das schwierige Thema geschuldet, aber trotzdem übertrieben und zu allgemein: Wenn der Nichtschwimmer ertrinkt, ist nicht das Wasser schuld.

Richtig ist, bei uns Schiedsrichtern gibt es solche und solche. Genau wie in der Menschheit an sich, und genau wie bei den Spielern. Bei letzteren z.B. gibt es die, die versuchen, höflich zu bleiben und mit den Regeln klar zu kommen, und es gibt die, die die Verantwortung bei allen möglichen anderen suchen, wie z.B. den Schiedsrichtern.

Die veränderte Situation beim Spielmaterial bedeutet für alle eine erhebliche Umstellung - Spieler, Schiedsrichter, Sportgerichtsbarkeit usw. Dazu gehört im SR-Wesen nun einmal die Neuerung der Materialkontrolle, und Einzelfallentscheidungen werden dabei von ihnen ausdrücklich erwartet.

Ebenso wie ich einem Spieler, der bei 9:9 im 5. Satz einen Kantenball kassiert und wegkickt, nicht gleich Gelb zeigen würde, erwarte ich von dem Spieler auch soviel Professionalität, anzuerkennen, dass ich "nur" meine Arbeit im Auftrag der Sportverbände mache. Nur wenn beide Parteien -auch bei schwierigen Themen- zusammenarbeiten, kommt guter Sport raus.
Alt 22.03.2010, 15:33
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von SchwarzeWolke Beitrag anzeigen
Was soll man dazu noch sagen...

Ich betone noch mal: Tunen, Kleben oder wasweißich ist verboten und illegal. Jeder, der das macht, ist in meinen Augen ebenso unfair wie jemand, der mit glatten Noppen spielt.
Aber: Tunen/Kleben ist nur möglich, wenn die Spielstärke ausreichend hoch genug ist.
Glatte Noppen werden dann eingesetzt, um gewisse Schwächen zu kompensieren.

Was soll man tatsächtlich dazu noch sagen?
Wenn Du das Können hast - dann kannst Du auch mit 1,8 mm Beläge ohne Frischkleber und Tuner schnelle Topspins und rotationsreihe Aufschläge spielen.
Wofür dan dickere, schnellere, getunte Beläge?
Jeder der GLN spielte - sollte ohne großen Umstellung auf Antis umsteigen?
Die mit Antis wahrscheinlich auf NI und selbstverständlich von NI auf Barna-Schläger?
Ist es nicht noch leichter vom frischgeklebten Sriver auf einen schnelleren moderneren NI-Belag mit Tensortechnik umzusteigen? (ohne zu kleben und tunen?)
Natürlich nur wenn man eine ausreichende TT-Technik besitzt...
Alt 22.03.2010, 15:37
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kann sein, dass das bei euch so ist, muss aber nicht sein.

Bei uns im wttv knallt es in den Hallen wie zu besten frischklebezeiten. Die noppenbehandler haben sich allerdings zumeist in die unteren Klassen zurückgezogen.

Dass in Niedersachsen die Spieler fairer sind, glaub ich weniger. Nicht umsonst gibt es in Bremen einen Shop, der veredelte Noppen aller Art feilbietet. Die Kundschaft dort kommt sicher nicht nur aus Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein...

Auch woanders werden solche Beläge en masse feilgeboten.

Peter, im Prinzip gehe ich mit vielen deiner Ansichten d'accord, gerade weil auch ich mich mit dem anti abmühe und zumindest noch ein paar Spielchen gewinnen kann.

Bei akerstroem Teile ich deine Meinung allerdings nicht. Wenn, dann bitte gleich Regeln für alle.

Wenn das nicht machbar ist, dann muss man's halt freigeben.

P.s. Gln gibt's schon seit über 30 Jahren. Lange vor dem curl Spezial konnte man in essen in nem großen Shop die Dinger kaufen.

Glaube auch, dass irgendwo wirtschaftlicher Lobbyismus der großen Hersteller hinter dem verbot stand. Wer hat denn noch Noppen von Butterfly, tibhar oder donic gekauft? Kaum einer!

Auch beim Tuning verbot sehe ich es ähnlich:

ein sriver oder zenith g geklebt konnte man fast ne halbserie spielen. Den jetzigen wie tenergy, roxon, Genius etc. geht nach vier Wochen die Luft aus und der faire Sportsmann und Konsument kann wieder 80 euro auf die ladentheke legen. Oder er kauft sich ne Flasche babyöl für nen Euro und frischt seine Beläge wieder auf.

In der Wirtschaftskrise muss halt das ein oder andere konjunkturprogramm geschnürt werden.
Alt 22.03.2010, 15:39
registrierter Besucher

Dieser "Shop in Bremen", wer ist denn das ??

Schick' mir mal bitte ne PN.

Danke
Alt 22.03.2010, 15:45
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

@ Peter

Ich werde alles verstehen, nur wenn man mir eines erklären kann:
- was ist der Grund für das Verbot von GLN, was nicht auf andere Belagarten zutreffen könnte?

Du Peter, brauchst nicht zu versuchen mit Anti-Beläge gefährliches Tischtennis zu spielen.
Mit der Einstellung, solltest Du als erster aufstehen und laut sagen:
für ALLE SPIELER nur noch die Einheitsschläger (von mir aus - NI 1,5 mm).
Zeig was Du kannst - gilt für jeden von uns!

Denn erst da sind die gleiche Voraussetzungen für alle Spieler erfüllt.
Alle spielen Sriver 1,5 mm?
Alle bei der Formel-1 fahren nur noch roten Ferrari usw. usw.

Warum solltest Du einen Anti-Belag spielen und dabei Dein Spass haben, der andere aber mit einem GLN-Belag nicht mehr?

Peter, ich spiele keine GLN und werde sie auch nicht spielen, selbst wenn sie wieder zugelassen werden..
Es ist noch immer kein Grund für mich um nicht objektiv zu bleiben.

Geändert von Petar (22.03.2010 um 15:48 Uhr)
Alt 22.03.2010, 15:47
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist gerade online
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Wenn Du das Können hast - dann kannst Du auch mit 1,8 mm Beläge ohne Frischkleber und Tuner schnelle Topspins und rotationsreihe Aufschläge spielen.
Richtig

Zitat:
Wofür dan dickere, schnellere, getunte Beläge?
Das liegt doch auf der Hand... Man kann dann mit dem entsprechenden Können noch schneller, härter und vielleicht auch rotationsreicher spielen.
Mit nem Mini kannst du auch auf der nordschleife eine für dieses Setup hervorragende Zeit abliefern. Wenn du dem Mini aber ne Lachgaseinspritzung genehmigst, biste schneller unterwegs. Wenn du aber Pech hast, fliegst du gleich aus der ersten Kurve raus. Das meine ich übrigens mit "Können"!

Zitat:
Jeder der GLN spielte - sollte ohne großen Umstellung auf Antis umsteigen?
Richtig, hinhalten geht damit genauso gut wie mit GLN. Das Problem ist nur, dass der Ball danach wieder kommt und DANN kommen die Probleme, nämlich die eigene Limitiertheit, was den Sport angeht, zum Tragen.

Zitat:
Die mit Antis wahrscheinlich auf NI und selbstverständlich von NI auf Barna-Schläger?
Wieder so ein hirnrissiger Vergleich, der vorne und hinten hinkt... Auf so einen Schwachsinn werde ich nicht mehr eingehen!

Zitat:
Ist es nicht noch leichter vom frischgeklebten Sriver auf einen schnelleren moderneren NI-Belag mit Tensortechnik umzusteigen? (ohne zu kleben und tunen?)
Das ist abhängig vom Spielertyp. Ich muss sagen, dass mir bis jetzt noch kein Belag unter gekommen ist, der sich wie ein geklebter Sriver oder Sriver FX spielt. Die Tensoren spielen sich für mich auch zu "flummihaft". da waren geklebte Klassiker doch eine eigene Welt.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »