|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Avalox P500
Heißt das also, dass mir das P500 dann wahrscheinlich zu langsam wäre?
|
|
||||
|
||||
Nein, das P500 ist sehr weich und biegsam und das ALC ein steifes Holz. Das hat der gute Kyuss wohl damit sagen wollen.
|
|||
|
|||
ich habe durch Zufall letztes We das P500 bei nem Meisterschaftspiel spielen müssen (hatte meinen Schläger zuhause vergessen und mir dem von nem Kollegen geliehen der fast die gleichen Beläge spielt, Aurus und Aurus Soft) und war sehr sehr positiv überrascht (ich spiele normalerweise auch das ALC)
...ich will mich kurz halten ![]() das P500 spielt sich natürlich im Anschlag weicher als das ALC, jedoch schwingt oder vibriert es keineswegs, man bekommt eine m.E. angenehme Ballrückmeldung (ich war danach im Shop und die meinten das es für ein Off- Vollholz ziemlich „steif“ ist) Der Absprungwinkel des Balles war nur ein bisschen höher, so dass ich mich nach ein paar Schlägen sofort daran gewöhnen konnte. Ich musste im Meisterschaftsspiel (BK Mitte) zweimal gegen lange Noppen spielen und hatte überhaupt keine Probleme das Spiel nach belieben zu diktieren (ich spiele ein beidseitiges variables Offensiv-Allroundspiel mit viel Schnitt) ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich halte das P500 für ein ziemlich elastisches Offensivholz. |
|
|||
|
|||
Wenn man es mit dem fast baugleichen OC vergleicht ist das P500 natürlich richtig steif. Vergleicht man es mit einem durchschnittlichen Carbonholz, so ist es sehr elastisch. Kommt also ganz auf den Blickwinkel an
![]() Für mich persönlich ist das P500 das steifste bisher von mir gespielte 5-schichtige Vollholz. Ne dünne Carbonschicht über dem Kernfurnier würde sicherlich auch eine sehr interessante Kombination ergeben. Geändert von manuel_holzknecht (17.03.2012 um 09:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gut, mag subjektive Einschätzungssache sein.... ![]() |
|
|||
|
|||
Das braucht man nicht als subjektive Einschätzungssache abtun. Ein Korbel off habe ich nie gespielt, deshalb ist mir da ein Vergleich auch nicht möglich
![]() |
|
|||
|
|||
Beide gleich dick! Koto und Limba etwa gleiches Elastizitätsmodul!
Daher bestimmt, welches steifer ist, eig. nur die Dicke des Deckfurniers! Und klar. Vergleicht man ein Korbel mit 6,0mm und ein P500 mit 5,7mm ist ersteres deutlich steifer. mfg tougel |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, ob euch meine Weisheiten weiterhelfen, aber ich finde die vergleiche zwischen verschiedenen Hölzern nicht als unbedingt aussagekräftig. Ich habe einen ganzen Sack voll P500 daheim und die spielen sich alle anders, unterschiedlich schwer, schnell, steif/weich. Noch dazu habe ich ein P700 das ist da vom Gewicht/Tempo/Spielgefühl her mittendrin. Ich denke wenn jemand ein P500 mit einem Korbel vergleicht und ein anderer das mit seinen Exemplaren macht, daß die eventuell zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen könnten, muß aber auch nicht sein.
|
|
||||
|
||||
Möchte hier auch mal "meinen Senf" dazu abgeben:
Ich finde, man sollte vor allem alte P500 und neuere Versionen klar unterscheiden. Die alten Versionen mit dem Aufdruck P500-Series (und die davor ohne Aufdruck auf dem Schlägerblatt) waren/sind qualitativ sehr gute, elastische, recht schnelle Offensiv-Hölzer mit einem guten Ballgefühl und sind katapulit und "spinunterstützend". Durchaus gut mit Chinesischen Belägen (auf der VH) spielbar. Das Gewicht lag bei ca. 90-95 Gramm. Die neuen P500 - Hölzer mit dem Aufdruck Avalo/AVX sind meiner Meinung nach vergleichsweise Massenware ohne Gefühl. Das Gewicht ist hier niedriger, ca. 85 Gramm.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.