Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein?
min. 16 cm, wie jetzt gültig 148 53,43%
min 30 cm 51 18,41%
min 50 cm, wie DTTB Antrag 57 20,58%
ist mir egal 21 7,58%
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.04.2003, 12:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jaskula

Gute Spieler können problemlos den Ball 50cm hochwerfen und dennoch einen kurzen Aufschlag machen. Dies schaffe selbst ich bei meinem bescheidenen Bezirksklasseniveau.

Das es viele in den unteren Ligen gibt, die das nicht hinbekommen ist sicher korrekt. Aber den DTTB scheint sowieso (wie bei allen Regeländerungen) nur der Spitzensport zu interessieren.

Dass die Spieler der Seniorenliga zum Großteil mit einer derartigen Umstellung Probleme hätten, ist für die Entscheidungsträger scheinbar nicht relevant.

Mich persönlich stöt diese gewünschte Änderung nicht, auch als Trainer glaube ich, dass ich den Kids sowas schnell vermitteln kann. Aber wenn ich über meinen "Tellerrand" hinausblicke, dann merke ich schon, dass ein derartiger Antrag niemals mehrheitsfähig wäre, wenn die "Basis" irgendwas zu sagen hätte.
Alt 29.04.2003, 12:23
Benutzerbild von benji
benji benji ist offline
Raus"stell"er
Forenmitglied

benji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regeländerungen

@ Cheftrainer
ich finde deine meinung perfekt.

aber es ist nun mal so, dass die leute die solche sachen entscheiden meistens zu weit weg sind von der "materie"...

sollen sich doch die herren ein tennismatch anschauen, wenn es ihnen nicht gefällt...

ach und noch was:
versprechen sich die herren dadurch auch wieder
-mehr zuschauer
-längere ballwechsel
-bessere resonanz in der öffentlichkeit
-mehr tv zeit????????????????????????????????????????

das ist doch immer das gleche....
da kann ich nur mit dem kopf schütteln.....

MFG,
Benji...
Alt 29.04.2003, 12:27
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Gute Spieler können problemlos den Ball 50cm hochwerfen und dennoch einen kurzen Aufschlag machen. Dies schaffe selbst ich bei meinem bescheidenen Bezirksklasseniveau.
Die Frage ist halt nur, was kurz ist.

Einen richtig kurzen Anschlag mit genügend Schnitt, um auch besseren Gegnern das direkte Anziehen nicht zu ermöglichen kriege ich ohne zusätzliches Training zur Zeit nicht hin.

Kurz schon, aber gegen richtig gute Leute eben nicht gut genug. Zumal meinen Anschlägen schon ein bißchen Schnitt fehlt seit es unbedingt die Riesenkugeln sein mussten.
Alt 29.04.2003, 13:27
Benutzerbild von Loop King
Loop King Loop King ist offline
auch Blockmaster genannt
erfahrenes Forenmitglied

Loop King ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Bei uns haben schon ein paar Spieler mit dem Ende ihrer Aktivenzeit gedroht, weil einfach keiner mehr Lust hat bei jeder neuen Saison eine neue Wundertüte präsentiert zu bekommen.
...und wenn das Regel geändert wird, dann sollen die (künftig)bitte sofort noch vor dem nächsten Saison ankündigen, damit wir bescheid wissen, wer aufhört/nicht mehr spielt und die Manschaftsaufstellungen dementsprechend einreichen können

Loop

Geändert von Loop King (29.04.2003 um 13:30 Uhr)
Alt 29.04.2003, 16:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jaskula: zum Thema "kurz genug"?

Einen kurzen Ball zu retournieren ist i.d.R. einfacher als einen halblangen Ball.

Insofern trainieren die meisten guten Spieler (und auch die Schüler von mir) eher halblange Aufschläge. Eben solche, die genau auf der Grundlinie das zweite Mal aufspringen bzw. gerade so nur einmal aufspringen.

Hier muss der Gegner nämlich erst noch abschätzen (und entscheiden => Auswahlreaktion => Zeitverlust) ob er den Ball überhauopt mit Topspin spielen kann.

Auch ein Flip ist schwerer auf einen halblangen Aufschlag als gegen einen ganz kurzen. Des Weiteren kann der Aufschläger bei einem halblangen Aufschlag mehr Spin erzeugen,,,

Aber zurück zum Thema:

Natürlich hast du Recht bezüglich des zusätzlichen Trainings. Gerade Spieler die mehr als Hobby zu den Spielen erscheinen, ohne regelmäßig dafür zu trainieren, dürften daher die meisten Probleme haben!
Alt 09.05.2003, 18:54
Ricardo Schimassek Ricardo Schimassek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ricardo Schimassek befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Ich fänd 'ne 50cm Regel nicht in Ordnung.
Die aktuelle Regel muss nur durchgesetzt werden.
Verdecken lässt sich dadurch auch nicht vermeiden.
Mit hohen Aufschlägen kriegt man viel mehr Spin in die Aufschläge, also versteh ich das ganze garnicht.
Für Anfänger und untere Klassen bräuchte man dann "andere" Regeln, was völlig absurd wär.
Bin 100% dagegen. Die Aufschläge im TT sind nunmal fies, aber wenn Ivanisevic in einem Tennismatch über 20 Asse spielt, beschwert sich auch keiner, da wartet man auch geduldig auf gute Ballwechsel. Man muss TT nur anders produzieren, ich wette wenn man Dieter Bohlen sagt, "bring TT ganz gross raus", dann macht er es, weil man die Sachen einfach gut verpacken muss. Wie Tennis. Und das ist nicht sportlich attraktiver und durchschaubarer. Man muss es nur richtig produzieren.
Laien, z.B. meine Mutter, versteht zwar nie, wer jetzt den Punkt gewonnen hat, allerdings tut sie das beim Tennis auch nicht, und trotzdem kommt Tennis ohne Ende im Fernsehen.
Alt 09.05.2003, 20:03
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich fang so langsam an im Training Angaben zu probieren, bei denen ich den Ball ca. 50 cm weit hoch werf. ICh persönlich finde, dass es Gewöhnungssache ist, wie hoch man den Ball wirft, alles Sache des Trainings. Nur sehe ich da Probleme bei etwas "älteren Semestern", da sie es vielleicht nicht mehr so gut "hinbekommen" (Nein, ich habe nichts gegen ältere Spieler, nur ich denke wirklich, dass sie damit Probleme haben könnten).

Zu meinen Angaben:

Sie sind um einiges gefährlicher geworden, ob die Regel nun kommt, oder nicht ich werde dabei bleiben den Ball so hoch zu werfen, da ich dabei (so denke ich) die Chance habe mehr Punkte mit der Angabe zu machen. Und außerdem springen die Bälle nicht so hoch, jedoch muss ich noch probieren, kurze Bälle zu spielen, gelingt bei manchen Angaben schon sehr gut, bei anderen weniger.

MfG
Niko
Alt 13.05.2003, 15:07
Reinhard R. Reinhard R. ist offline
Der mit dem Anti zaubert
Foren-Stammgast 1000

Reinhard R. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsätzlich fände ich eine Regel, bei der der Ball extrem deutlich hochgeworfen werden muß und gleichzeitig auch zu keinem Zeitpunkt verdeckt werden darf, ganz prima.

Dann würden die ewigen Diskussionen aufhören, ob der Spieler xy nun den Ball 16 cm hochgeworfen hat oder nicht und auch der Wurfwinkel spielt bei z.B. 50 cm keine so große Rolle mehr.

Das man diese hochgeworfenen Aufschläge u.U. nicht mehr kurz hinkriegt, ist doch nur ein gewollter Nebeneffekt. D. h. das Spiel wird gleich mit einem offensiven Ball eröffnet oder aber der Aufschlag hat eben soviel Schnitt, dass der Gegenspieler vorsichtig wird. Dann aber hast Du als Aufschläger jede Möglichkeit...

Zuletzt hat es doch nur deshalb keine ständigen Streits um die Aufschläge gegeben, weil in praktisch jeder Mannschaft mindestens 1 Spieler dabei ist, der keine korrekten Aufschläge macht. Eine neue Regel (z.B. 50 cm!) würde hier Abhilfe schaffen.

Also deswegen mit dem TT aufzuhören, halte ich, gelinde gesagt, für ein wenig übertrieben. TT ist, als Hobby betrieben, doch nicht nur gewinnen und verlieren, sondern auch Geselligkeit und Spaß haben.
Alt 13.05.2003, 15:41
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Reinhard R.
Zuletzt hat es doch nur deshalb keine ständigen Streits um die Aufschläge gegeben, weil in praktisch jeder Mannschaft mindestens 1 Spieler dabei ist, der keine korrekten Aufschläge macht. Eine neue Regel (z.B. 50 cm!) würde hier Abhilfe schaffen.
Stimmt, ab jetzt gibt es dann pro Mannschaft 3-4 Spieler, die keine korrekten Anschläge hinkriegen. Suuuuper
Alt 15.05.2003, 07:22
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also...gestern beim Training habe ich da erste mal bewußt versucht den Ball 50cm hoch zu werfen.
Das war vielleicht lustig.
Bei Vorhandaufschläge war das kein Problem, da ich den Ball da schon immer etwas höher geworfen habe.
Leider mache ich aber zu 70% Rückhandaufschläge. Und gerade da habe ich im letzten Jahr es geschafft trotz größerer Bälle einen kurzen Aufschlag mit genug Schnitt zu trainieren, mit dem ich sehr zufrieden war. Da ich ehrlich gesagt eher der BallinsSpielroller bin.
Leider ist es mir gestern unmöglich gewesen auch nur annähernd so kurz aufzuschlagen wie ich es bisher konnte. Und da ich gestern einen Trainingspartner hatte, der auf alles schießt was sich bewegt, hatte er seinen Spaß.
Da heißt für mich, daß ich entweder vermehrt VH-Aufschläge machen muß, oder ich mal wieder viele Aufschläge mit der Rückhand trainieren kann.

Mein Fazit, ob nun der Ball 16cm, 50cm hochgeworfen, verdeckt oder nicht verdeckt wird, es ist mir ziemlich egal, ich werde mich auch wieder daran gewöhnen. Viel dramatischer wird sein, das in meiner Klasse (Kreisliga) sich wohl 30% an die neue (wenn sie denn kommt) Aufschlagregel nicht halten werden, denn das haben jetzt auch schon viele nicht getan.
Nur ich frage mich, wie das die Herren unserer 3. und 4. Stadtklasse machen werden?
Ich glaube, es wird eine lustige Saison....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »