|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Aurus
hab den Aurus soft jetzt wieder gekauft (1,9mm auf der RH) und endlich wieder trainieren können. Diesmal auf einem offholz (DHS PG7: ähnlich zum Clipper, etwas dünner und weniger steif, weicher touch)
Im Prinzip geht damit alles mit guter Qualität. Gegentopspins oder mit der RH nachziehen ging nicht so gut, wenn man den Ball an der Oberseite streift. Der Ball muss mehr in den Schwamm eintauchen, dann wird der Aurus soft aber recht flott. Da muss ich mich wieder umstellen vom harten auf den medium schwamm. Nah am Tisch muss man gut treffen, aber weiter weg kann man durchprügeln und der Ball kommt trotzdem, einfach klasse. Spin ist nicht so gut wie bei den neuen Belägen, aber es reicht, dass selbst gute Blocker den Eröffnungstopspin nicht/selten aggressiv blocken können. Dafür ist er bei hohem Tempo sehr kontrolliert, da der Ball aufs Holz durchschlägt, Spin rausgenommen wird und dadurch die technischen Anforderungen sinken. Hatte seit langem wieder Spaß am TT. VH-Topspin duelle habe ich oft mit einer RH aus der VH Seite "down the line" brutal beenden können. Hat vor allem gegen Linkshänder Spaß gemacht, wenn er aus seiner RH Seite VH-Topspins gespielt hat. Da ich kaum trainiere, war das der richtige Schritt von hart auf medium-soft zu wechseln. Das ganze wird einfacher und wenn ich mehr trainiere wieder, steige ich evtl. auf den flotteren FX-P um. Weiche Beläge können erfrischend angenehm sein |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Folgende Kombi spiele ich derzeit: GEWO Force ARC ( 6-7 Monate ) Evolution FX-P in 2,1 auf VH ( ca 2 Jahre ) Aurus Soft in 1,7 auf RH ( 2 Monate ) All die Jahre hab ich immer max Beläge gespielt bis jemandem auffiel, dass meine RH bei gewissen Schlägen zu anfällig ist. Er empfahl mir einen Aurus Soft in 1,7 mm ganz erschrocken, dachte ich, wat willst du denn mit 1,7 ? kein Tempo, nix hinter, Kinderbelag... etc etc Tja liebe Leser, von wegen!!! Es fehlt etwas an Katapult, aber das liegt an der Dicke, dafür ist trotzdem gut Tempo noch vorhanden sobald ich aktiv bin bzw. feste Bälle Gegenblocke. Für das Spiel in der Aufschlagannahme auf sehr gut, da die Bälle für mich flacher zu retournieren sind. Das liegt ausschließlich am Belag, da meine Technik schon festgefahren ist. Top Entscheidung, evtl wirde es höchstens mal ein 1,9er aber so soll es bleiben. Einen FX-P mit dem Aurus Soft zu vergleichen ist vollkommener Quatsch. Das sind ganz andere Galaxien, ein FX-P ist katapultiger im aktiven, im passiven Spiel/Block wesentlich höher beim Return. Ein FX-P ( zumindest in 2,1 mm) ist kein Passivbelag und das Anschlaggefühl ist auch sehr unterschiedlich, da trotz der Medium- Variante der Ball auf einem Carbon-Holz dennoch sehr in den Belag "eindringt" was beim Aurus Soft nicht der Fall ist. |
|
|||
|
|||
deswegen kann man sie doch trotzdem vergleichen, wie soll man sonst die Unterschiede feststellen können.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
kann mir jemand die Unterschiede zwischen Aurus Sound und Acuda S3 mitteilen hinsichtlich Schwammhärte und Härte des OG ! Ich habe den S3 in 2,0 auf der VH gespielt und war recht angetan, der S2 den ich auch getestet habe war mir dann widerum etwas zu "hart" ! Liegt der Aurus Sound in der Mitte oder ist er ganz anders ? Geändert von erik07 (07.02.2016 um 11:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Schwamm ist zumindest mal noch weicher als der vom S3.
Wie das beim Aurus sonst eher straffe Obergummi dem beim Gesamtgefühl entgegenwirkt, kann ich leider nicht beurteilen. |
|
|||
|
|||
@ power Seven:
hast du S3 und Aurus Sound gespielt oder wo hast du diese Information her ? lt. Spinundspeed hat der S3 38 Grad und der Aurus Sound 40 Grad ich suche was zwischen S3 und S2 danke |
|
|||
|
|||
Nehmen wir an, deine Händlerquelle (bitte nicht nennen) hat zu den Donic Belägen Recht, dann suchst du zwischen 38 (S3) und 42 (S2) Grad.
40 Grad wären da dann passend, z.B. andro Rasant Powersponge. Beim Aurus Sound weicht dein Händler aber signifikant von den offiziellen Tibhar-Angaben auf deren Website ab, dort ist der Aurus Sound mit 35 Grad, also weicher als S3, angegeben. |
|
|||
|
|||
Na ja, gemäss Tibhar-Härteskala gilt:
Aurus = 47.5° Aurus Soft = 42.5° Aurus Sound = 37.5° Und laut Donic gilt: S1 = medium+ = 47.5° S2 = medium- = 42.5° S3 = soft = 37.5° Also bzgl. Schwammhärte gibt's da nominell keine Unterschiede. Aufgrund des evtl. strafferen Obergummis könnten sich die Aurus-Beläge aber insgesamt trotzdem etwas härter spielen. Geändert von JanMove (08.02.2016 um 11:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
lt. Tibhar hat der Aurus Sound 35 Grad ! Also ist der Obergummi des Aurus wohl härter als der OG des Acuda ??!!
Zitat:
|
|
|||
|
|||
JanMove und ich haben das irgendwo schon einmal diskutiert.
JanMove nimmt nicht zu Unrecht die Skala von den Belagverpackungen und ordnet nach einem festen, bekannten Wert dann entsprechend die anderen Härtegrade zu. Ich habe allerdings schon Beläge gesehen, die auf der Skala jeweils mittig angegeben waren, für die auf der Website von Tibhar aber unterschiedliche Werte gelten sollten. Die Website ist relativ neu, es gab auf der alten Website auch keine Härteangaben, insofern sind die jetzt vorhandenen Daten vermutlich aktueller als die Skalen auf der Aurus-Verpackung. Ich orientiere mich deshalb an den neueren Daten. Das muss aber nicht stimmen. So oder so, das OG vom Aurus ist wohl härter als das vom Acuda. Wobei unter dem Namen Aurus ein Obergummi zugelassen ist, beim Acuda für S1 bis S3 jeweils eins. Man kann also nicht zwingend davon ausgehen, dass die OGs bei den Acudas gleich sind. Bleibt aber theoretisch. Sicher ist nur, dass du beim Aurus Soft weder mit 37,5 noch mit 35 in der Mitte zwischen S2 und S3 landest. |
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
|
|