|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von Setz-It (18.10.2011 um 13:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach muss der Fall Ovtcharov folgende Konsequenzen haben:
1.) Die Überprüfung des Sachverhaltes sollte in erster Instanz direkt vom der NADA überprüft werden und ohne den Umweg über einen Verband der - siehe Fall Contador - ggf. überhaupt kein Interesse an einer Verurteilung hat und je nach Land auch alles andere als neutral ist. 2.) Jeder, bei dem Doping nachgewiesen wurde, muss ein Verfahren durchlaufen, an dessen Ende eine Entscheidung steht - entweder schuldig oder unschuldig. Alles andere generiert - wie man hier an der Diskussion auch immer wieder sehen kann - einen sehr faden Beigeschmack und suggeriert, dass da im Hintergrund irgendwas gemauschelt wurde. Für den Sportler ist ein Freispruch aus Mangel an Beweisen meiner Ansicht nach deutlich weniger rufschädigend als ein "Freispruch aus Mangel an einem Verfahren". Hier sind die Anti-Doping-Vereinigungen gefragt, aus dem Fall zu lernen und die entsprechenden Konsequenzen für die Zukunft zu ziehen. |
|
||||
|
||||
Danke, schön auf den Punkt gebracht!
|
|
|||
|
|||
Ja, das unterschreibe ich auch.
(Dafür dass es bisher nicht so ist kann allerdings weder der DTTB noch Ovtcharov was) Geändert von Kirilenko-Fan (18.10.2011 um 15:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nee, ganz bestimmt nicht. Ich gönne niemanden was Schlechtes! Ist 'nen netter und lockerer Typ
Ich halte den ganzen Dopingverfolgungssch*** für janusköpfig. Es wurde und wird immer noch mit verschiedenen Maßstäben gemessen. Das ist es, was mich im Fall DO stört... Zitat:
Zitat:
Ich gönne keinem eine Dopingsperre. Ich hoffe nur, dass die (Doping)Ärtze nichts mit den Sportlern anstellen, was deren Gesundheit nachhaltig schädigt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
"2003 wurde bekannt, dass 1988 bei einem Dopingtest, dem Lewis während der US-Ausscheidungskämpfe unterzogen worden war, drei verbotene Doping-Substanzen (Ephedrin, Pseudoephedrin und Phenylpropanolamin) festgestellt worden waren. Das Olympische Komitee der USA (USOC) annullierte die daraufhin fällige Sperre mit der Begründung, die Einnahme sei unabsichtlich erfolgt, und verschwieg den Fall (ebenso wie weitere positive Proben anderer Athleten, wie z. B. Joe DeLoach[1]) dem IOC, so dass Lewis in Seoul antreten konnte." Wie du siehst, ist das alles nicht neu. Das dann in Seoul einem gewissen Herrn Ben Johnson die Goldmedaille wegen Dopings aberkannt und Herrn Lewis dafür nachträglich zugesprochen wurde, weiß man ja mittlerweile auch Welche Konsequenzen erwartest du jetzt wegen einem TT-Spieler ernsthaft BTW: Der selbe Professor Dr. Werner Franke der DO bei seiner Argumentation bezüglich Clen-belastetem Chinafleisch unterstützte und zudem aussagte, dass Clen-Doping für TT-Spieler wegen der Nebenwirkungen mit Selbstmord gleichzusetzen wäre, hatte seinerzeit beim Tod von Florence Griffith-Joyner eine Opduktion gefordert, da er auf Anabolikamissbrauch als Todesursache schloss. Bei Florence Griffith-Joyner gab es allerdings nie ein nachgewiesenes Dopingvergehen. Professor Dr. Wilhelm Schänzer, der auch in den Fall DO involviert war, hielt Frankes Aussage im Fall von Griffith-Joyners Tod für haltlos, da es grundsätzlich keinen nachweisbaren Zusammenhang zwischen Anabolikamissbrauch und Schlaganfällen gibt. |
|
|||
|
|||
Wie man bereits jetzt an einigen Fällen erkennt, ist das sonst so unwichtige Tischtennis jetzt Vorreiter für andere Verbände, ihr Spieler ohne Verfahren mit Verweis auf den Fall Ovtcharov freisprechen zu wollen.
Eine Lawine kann man auch mit einem kleinen Stein auslösen, dafür braucht man keinen riesigen Felsen. |
|
||||
|
||||
Das stimmt nicht, DTTB und Ovtcharovs Anwalt haben ein Abweichen vom im NADA-Code vorgeschriebenen Procedere gefordert und sind damit durchgekommen!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gemeint war allerdings denke ich dass das Verfahren von Anfang an bei der Nada liegt und gar nicht beim DTTB bzw dem Verband, das ist momentan noch nicht so. Ansonsten find ich die Entscheidung nach wie vor mutig und richtig so wie sie gefallen ist. |
|
||||
|
||||
Ich erwarte von einem nationalen Sportdachverband, dass er sich den Dopingregeln unterwirft und nicht die nationale Anti-Doping-Behörde zu einem wie auch immer gearteten "Deal" an den Regeln vorbei überredet. Diesen Regeln unterliegt der Anwalt sicher nicht, ob es moralisch zu rechtfertigen ist, im Namen eines Leistungssportlers die Dopingrichtlinien auszuhebeln, ist nicht meine Sache.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.