Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1601  
Alt 22.02.2014, 11:55
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.042
Mulder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Wie sieht es eigentlich noch mit der Verfügbarkeit von C-Trainingsbällen aus? Von einem gröeren Hamburger Verein weiß ich, daß er die Gewo schon nicht mehr einkaufen kann und jetzt mit den vorhandenen über die Runden kommen muß. P-Trainingsbälle kann er auch nicht einkaufen, denn die gibt es noch nicht.
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #1602  
Alt 24.02.2014, 12:59
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.02.2000
Beiträge: 1.422
charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Na ja mit dem Bälle kaufen muss man sich jetzt einiges überlegen:

Für Topspinspieler C-Bälle

Für Materialspieler P-Bälle ohne Naht

Für Konterspieler / am Tisch P-Bälle mit Naht


Am Besten hält man je nach Gegner, die entsprechenden Bälle bereit.

Es ist ja nur die Marke vorgeschrieben
Mit Zitat antworten
  #1603  
Alt 24.02.2014, 20:50
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von charlies Beitrag anzeigen
Für Materialspieler P-Bälle ohne Naht
Wobei die neuen Bälle ohne Naht jetzt auch wirklich gut geworden sind. Die eiern nicht mehr so wie die Bälle, die teilweise sogar zum Verkauf angeboten wurden und sicherlich für mehr Schrecken als Erleichterung gesorgt hatten.

Ich habe im Testthread (hier) einen Beitrag geschrieben, der einen groben allgemeinen Eindruck des neuen XuShaoFa-Balles gibt.

Das passt aber auch hier ganz gut oder sogar besser rein, daher hier auch Infos:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Entscheidend ist hier tatsächlich, dass es hier um "Testberichte und Eigenschaften tatsächlich zugelassener Plastikbälle" gehen sollte.

Testbälle / Prototypen aus früheren Chargen sind teilweise sehr viel schlechter!
Mittlerweile sind die neuesten Bälle, die man durch die Zulassung gebracht hat, wirklich richtig gut geworden.

Ich bin aber zu der Meinung gekommen, dass dieses Thema "Testberichte zugelassener neuer Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball)" sicherlich 1 Jahr zu früh kommt.

Da ich selber feststellen konnte, wie eklatant die Schwankungen sind und man mein oben geschriebenes "durch die Zulassung gebracht" auch tatsächlich so verstehen kann, wie ich es rüber gebracht habe, bin ich gespannt, ob man die Massenserienproduktion tatsächlich von Beginn an durchgängig so hinbekommt, wie die "paar Bälle", die man bei der ITTF zur Zulassung eingereicht hat (*).
Natürlich gibt es auch Testkäufe von der ITTF, wo auch nachträglich geprüft wird, ob Materialien immer noch so produziert werden, wie sie vorher eingereicht und abgenommen wurden. Aber aktuell ist zu erwarten, dass es noch einige Zeit dauern wird, bis man eine durchgängig gleichbleibende Qualität haben wird.

(*) Es ist ja auch schon alleine die Frage, wieviel Ausschuss angefallen ist, bis man auf die nötige Anzahl der einzureichenden Bälle gekommen ist.
Beispiel: Wenn man 100 Bälle für den Genehmigungsprozess einreichen muss, dann ist das natürlich schon ein Unterschied, ob man diese 100 Bälle problemlos unter 500 Bällen rausselektieren konnte oder ob dafür 2.000, 5.000 oder 10.000 Bälle notwendig waren, bis man die "100 tadellosen" hatte.

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Ich hatte zwischenzeitlich die Gelegenheit, mit einigen meiner Spieler aktuelle Bälle zu testen. Die positive Nachricht ist, dass diese Bälle tatsächlich wesentlich besser geworden sind im Vergleich mit Bällen aus der ersten Jahreshälfte 2013.

Nach Test von weiteren Bällen von Palio / XuShaoFa (nahtlos), die mittlerweile auch die Zulassung bekommen haben, hat sich meine Erwartung bestätigt, dass diese Bälle nochmal besser geworden sind. Allerdings sind die Verbesserungen / Unterschiede zwischen den letzten Entwicklungsstufen zur finalen Version nicht mehr so groß, wie zwischen den ersten Entwicklungsstufen - was allerdings auch kein Wunder war, nachdem die Testbälle der ersten Charge aus meiner Sicht wirklich eine Katastrophe waren.

Da wir mittlerweile auch die neuen DHS-Polybälle testen konnten, bin ich sehr viel beruhigter.
Wir haben jetzt direkt vom Hersteller aus China die finale Version der Bälle (XuShaoFa) bekommen, die so durch die Zulassung bei der ITTF ging.

Wie auch bei den neuen DHS-Polybällen, kann ich die positive Nachricht vermelden, dass auch die XuShaoFa-Bälle noch einmal einen spürbaren Schritt nach vorne gemacht haben.

Es wird einfach entscheidend sein, welche Firma es schafft, jetzt in der Startphase durchgängig in bestmöglicher Qualität zu produzieren.

Die letzten Tests haben diese Aussage nochmal untermauert:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Natürlich wird es Unterschiede zu den C-Bällen geben und die Spieler werden unterschiedlich kleinere oder größere Umstellungsprobleme haben, aber das was da im Laufe der Zeit (*) kommen wird, das macht mir keine Sorgen. Damit ist man schon reeeeeelativ nahe am C-Ball dran und damit kann man meiner Meinung nach definitiv leben.

Um sich eine Meinung zu bilden, sollte man definitiv nicht nur einfache Konter-Topspin-Block-Übungen spielen und ein paar Mal denselben Aufschlag zurückspielen, sondern man muss speziell das wettkampfnahe Aufschlag-Rückschlag-Spiel und variable Spielsituationen betrachten.
Ein Update der damals "aktuellen Sicht" habe ich:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Aus aktueller Sicht steht meine persönliche Meinung eindeutig fest: Von den getesteten Polybällen waren die mit Naht meinem Empfinden nach spürbar besser als die ohne Naht.
Es ist nicht mehr so deutlich wie vorher. Auch die finale Version der XuShaoFa Bälle sind jetzt nochmal spürbar näher am alten C-Ball dran.

Nachdem ich jetzt diese finale Version des XuShaoFa-Balles getestet habe, kann ich genauso wie beim DHS-Ball beruhigen:
Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Aber nach Test der neuesten Bälle möchte ich allen die Angst nehmen, dass das was auf alle zukommt, "nicht mehr unser Sport" ist, sondern allen versichern, dass die (guten) neuen Polybälle schon erstaunlich nahe am gewohnten C-Ball sind und dies Unterschiede sind, mit denen man leben kann.
Als der 40-mm-Ball kam und ich die ersten Exemplare getestet habe, da dachte ich auch "die Welt geht unter", aber die Veränderungen jetzt werden Umstellungen sein, an die man sich gut gewöhnen kann.
"Testberichte" über Bälle sind auch nicht wirklich einfach. Man kann leichter Eigenschaften und Unterschiede bei Belägen und Hölzern schildern, aber bei Bällen.......
Vielleicht können das ja die ein oder anderen User ganz gut in Worte fassen, wie sie das Aufschlag-Rückschlag-Spiel empfinden, Block auf harte oder weiche Topspins, kurz-kurz, Flip, usw.

Ich habe mal ein Foto von drei verschiedenen Polybällen gemacht, siehe Anlage. Beim vorderen Ball sieht man im Vergleich zu den hinteren beiden sehr gut die Naht (alle Bälle sind gleich groß. Dass der vordere Ball größer wirkt, liegt an der Aufnahme, die ein bisschen verzerrt).

Es wird wieder eine größere Ballhersteller-Vielfalt auf dem Markt geben. Man kann aktuell davon ausgehen, dass es kurz- bis mittelfristig mindestens diese Bälle geben wird:

- DHS
- Double Fish
- XuShaoFa / Palio
- Ball made in Europe
- Ball made in Japan

Und trotz mittlerweile recht guten Spieleigenschaften, empfehle ich nach wie vor, die nächste Saison ganz entspannt mit dem C-Ball anzugehen und abzuwarten, wie alles kommt (Liefersituation, durchgängige Qualität, aber auch im Hinblick auf Trainingsbälle). Dann parallel immer wieder die P-Bälle testen und gelegentlich damit trainieren, wenn man z.B. mal 2-3 Wochen spielfrei hat und dann direkt nach Rückrundenende voll einsteigen mit dem Training mit P-Bällen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg new-balls-Palio-DHS-XuShaofa.jpg (131,8 KB, 70x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #1604  
Alt 24.02.2014, 21:37
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Wir haben jetzt direkt vom Hersteller aus China die finale Version der Bälle (XuShaoFa) bekommen, die so durch die Zulassung bei der ITTF ging.
[...]
Ich habe mal ein Foto von drei verschiedenen Polybällen gemacht, siehe Anlage
Dem Xushaofa-Ball auf dem Foto fehlt zumindest der richtige Stempel.



Wann rechnest du denn damit zugelassene P-Bälle an Kunden ausliefern zu können? Kann man bei dir schon vorbestellen?
Mit Zitat antworten
  #1605  
Alt 24.02.2014, 22:26
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Dem Xushaofa-Ball auf dem Foto fehlt zumindest der richtige Stempel.
Ja, später werden alle neuen Polybälle einen Stempel mit dem "40+ I.T.T.F. APPROVED" haben müssen. Man kann sich aber darauf verlassen, dass es sich bei dem Ball um die finale Version handelt, da die Bälle direkt vom Hersteller geschickt wurden, mit dem Hinweis, dass diese Version jetzt durch die Zulassung gegangen ist.
Ich vermute, dass die Bälle erst mit dem neuen Stempel inklusive "40+ I.T.T.F. APPROVED" bedruckt werden dürfen, wenn sie die Zulassung bekommen haben. Sprich: Die Bälle wurden mit dem roten Stempel von dem Ball auf meinem Foto zur Zulassung eingeschickt, da sie zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht zugelassen waren und im Zulassungsprozess auch mehrere Bälle durchgefallen sind und nachgebessert werden musste. Wenn die direkt mit dem neuen Stempel bedruckt gewesen wären, dann würde es jetzt also Bälle geben, die laut Stempel von der ITTF genehmigt wurden, obwohl sie in Wahrheit durchgefallen sind.

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wann rechnest du denn damit zugelassene P-Bälle an Kunden ausliefern zu können? Kann man bei dir schon vorbestellen?
Je nach Hersteller. Teilweise vielleicht Mai, teilweise aber auch erst Juni / Juli oder noch später.

Vorbestellen könnte man natürlich. Aber aktuell stehen ja noch nicht einmal Preise fest. Vorteil wäre, dass sich die Vorbesteller je nach Verfügbarkeit Bälle gesichert hätten, während alle anderen in die Röhre schauen, sobald die erste Lieferung der P-Bälle ausverkauft ist.

Wer trotzdem vorbestellen möchte, kann das bei uns per e-mail tun: info@ml-sporting.com
(Betreffzeile: "Verbindliche Vorbestellung Polybälle". Inhalt der e-mail: Natürlich Name des Bestellers und Lieferadresse und ggf. abweichende Rechnungsanschrift, idealerweise auch Telefonnummer für kurzfristige Rückfragen, Bestellmenge und ggf. Info falls es nur Bälle eines bestimmten Herstellers sein dürfen oder ob es egal ist von welchem, ggf. sonstige Infos.)
Es gibt dann von Zeit zu Zeit eine Zwischeninfo bzgl. Lieferdauer. Ob wir wieder wie bei der Einführung des 40mm-Balles die Schnellsten am Markt sein werden, kann ich aktuell nicht einschätzen. Die Chancen stehen sicherlich nicht schlecht und langsamer als die Konkurrenz werden wir bestimmt auch nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #1606  
Alt 24.02.2014, 22:50
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Je nach Hersteller. Teilweise vielleicht Mai, teilweise aber auch erst Juni / Juli oder noch später.
Puh, wie macht ihr das denn bei dem scheinbar noch nicht wirklich absehbaren Lieferzeitraum im Spitzen-TT? Dort scheint es mir besonders wichtig zu sein sich optimal und gewissenhaft auf die neuen Bälle umzustellen.

Wird nach deiner Einschätzung in der TTBL ganz sicher mit P-Bällen ab der Saison 2014/2015 gespielt?

Geändert von User 17544 (24.02.2014 um 23:10 Uhr) Grund: Das Falsche zitiert, sorry... :-(
Mit Zitat antworten
  #1607  
Alt 24.02.2014, 23:41
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 631
VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

@ML: Ich war heute Nachmittag bei dir im Laden, aber du warst selber nicht da. Ich habe da eine Kiste mit neuen Polybällen gesehen, aber dein Mitarbeiter hat gesagt, dass er mir da noch keine Bälle verkaufen kann. Ab wann kann man die bekommen? Ich wäre schon über 2-3 Bälle froh.

Was ich gemerkt habe, die fühlen sich jetzt auch schon anders an als die ersten Prototypen. Das Material fühlt sich nach dem alten Ball an, also die Oberfläche. Wie ist der Klang der ganz neuen Bälle? Ist das auch besser geworden oder ist das noch so schlimm wie die Prototypen, die wir letztes Jahr testen konnten?
Mit Zitat antworten
  #1608  
Alt 25.02.2014, 00:40
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.01.2007
Beiträge: 1.495
Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von VfL Beitrag anzeigen
Das Material fühlt sich nach dem alten Ball an, also die Oberfläche.
Theoretisch wäre es möglich, dass unter dem neuen Namen "Polyball" weiterhin Zelluloidbälle produziert werden, allerdings etwas größere. Als eine Art "exit strategy".
Mit Zitat antworten
  #1609  
Alt 25.02.2014, 07:51
Brettman Brettman ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.05.2012
Beiträge: 39
Brettman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Der Klang der neuen Bälle ist bei weitem nicht mehr so "kaputt" wie der vom Palio. Er klingt anders (irgendwie heller) als der C-Ball, aber nicht mehr so, dass man sofort eine Gänsehaut bekommt. Wenn man Palio, Xushaofa und C-Ball im direkten Vergleich spielt, erkennt man den Palio sofort am Klang und Absprung. C-Ball und Xushaofa spielen sich sehr ähnlich. Zum Spin kann ich nichts weiter sagen: zieht mein Gegenüber voll durch, block ich hinten raus - egal welcher Ball. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch den neuen Ball große Vor- oder Nachteile für bestimmte Spieler geben wird. Wer spielen kann bleibt gut, wer nicht der nicht.
Mit Zitat antworten
  #1610  
Alt 25.02.2014, 10:50
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brettman Beitrag anzeigen
Der Klang der neuen Bälle ist bei weitem nicht mehr so "kaputt" wie der vom Palio.
Wobei der Klang für mich nicht zu den Spieleigenschaften zählt.

Zitat:
Zitat von Brettman Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch den neuen Ball große Vor- oder Nachteile für bestimmte Spieler geben wird. Wer spielen kann bleibt gut, wer nicht der nicht.
Klar, sehe ich nicht anders.

Mir geht es mehr um grundsätzliche Veränderung der Spieleigenschaften, die meiner Meinung nach weniger durch das andere Material hervorgerufen werden als durch die (leicht) veränderte Größe.

Ich kenne bis Dato nur den Palio-Ball persönlich. Keine Ahnung aus welcher Charge der genau stammt. Vom Kaufdatum her sollte es keiner der ersten Generation sein, aber auch keiner aus der Letzten.

Auffällig ist bei dem Ball, dass man den Größenunterschied mit bloßem Auge sieht. Den auffällig höheren Ballsprung mag man in den Griff gekriegt haben. Da lassen die ITTF-Zulassungskriterien ja auch nicht viel Spielraum.

Aussagekräftig zum Rotationsverhalten was zu sagen dürfte schwierig sein. Messdaten gibt es dazu nun mal nicht. Da ist es wohl meist eine Gefühlssache bzw auch eine Sache der physikalischen Gegebenheiten auf die man sich bei einer Größenzunahme beziehen kann. Je größer ein Hohlkörper ist, desto schwerer lässt er sich in Rotation versetzen - kann man, hoffe ich zumindest, ohne sich ganz in der Tiefe der Physik auskennen zu müssen grundsätzlich sagen.

Beim Tempo ist es aus meiner Sicht hingegen recht einfach die Veränderung - zumindest bei den mir vorliegenen Palios - festzustellen. Das merkt man ganz schnell schon bei ein paar einfachen Aufschlagübungen. Aufschläge, die auf der gegnerischen Tischhälfte zwei, oder gar mehrmals aufticken sind mit den Palios ein Kinderspiel. Das kann man gut im Wechsel mit einem C-Ball ausprobieren.

Eine Katastrophe bei meinen Palios ist jedoch die Rundheit. Aber auch das muss man wegen der in der Beziehung gar verschärften Zulassungskriterien in den Griff kriegen. Inwieweit es dann in der ersten Massenproduktion auch tatsächlich gelingt, bleibt abzuwarten. Da könnte es durchaus sein, dass die ersten Käufer als Betatester dienen.

Das was für mich am Ende bleiben wird/muss (?), ist das verringerte Tempo und aller Wahrscheinlichkeit die geringere Rotationsannahme. Ob es sich dabei dann nur um Nuancen, die mehr oder weniger für den "normalen" TT-Spieler kaum wahrnehmbar sein werden handelt, muss man nun abwarten.

Spitzenspieler werden sich aus meiner Sicht gewissenhafter mit den neuen P-Bällen befassen müssen. Was für den "Normalo" kam wahrnehmbare Nuancen sind, sind für Top-Leute z.T. Welten.

Ich hoffe mal, dass gerade der Spitzensport (Hier in D erst mal die TTBL) nicht all zu große Übergangsprobleme haben wird. Wenn zumindest Anfangs die Darbietungen darunter leiden, wäre das sicher nicht so schön. Antizipationsvermögen zeichnet wohl jeden guten TT-Spieler aus und das müssen die Spitzenspieler erst mal auf die neuen Bälle anpassen. Es geht da hat für den normalen Mensch um kaum zu fassende 1000stel damit der Ball auch wieder auf des Gegners Tischhälfte plaziert ankommt.

Für das Fachpublikum sind Topspinduelle mit kaum fassbarer Geschwindigkeit und z.B. extremen Sidespin zum Zunge schnalzen. Das Salz in der Suppe. Da macht es kaum was wenn auch immer mal wieder relativ leicht vorkommende Fehler passieren. So manch ITTF-Funktionär sind leichte Fehler, die von ihnen als KO-Kriterium für ein Massenpublikum angenommen werden, schon lange ein Dorn im Auge. In meinen Augen ist die Einführung des P-Balls mit den so gut wie gar nicht kommunizierten Hintergründen der vorgenommenen Größenänderung ein erster kleiner Schritt in die Richtung TT Massenkompatibler für Zuschauer machen zu wollen.

Von Profis bzw aus deren Umfeld wird man kaum ein böses Wort über P-Bälle hören. Für die Leute muss die Show ja weitergehen. Jammern bringt da niemanden nach vorn. Da hilft nur sich so gut und schnell wie möglich auf den neuen Ball einzustellen. Wie auch bei der Einführung des 40 mm Balls, oder dem Frischklebeverbot.

Dass C-Bälle dauerhaft weiter zugelassen bleiben, scheint mir recht unwahrscheinlich. Die Frage wird nur sein, wie der C-Ball aus dem TT-Sport verschwindet. Sollte der P-Ball von den Spieleigenschaften her für die unteren Klassen wirklich relativ Nahe bei den P-Bällen sein bzw umgekehrt und ein Aufschrei bleibt dementsprechend aus, gibt es keinen Grund dem C-Ball die Zulassung zu entziehen. Ab Saison 2015/2016 wird sich der P-Ball wohl von ganz allein durchgesetzt haben. Wie es um die zukünftige Verfügbarkeit der C-Bälle bestellt sein wird, bleibt eh abzuwarten. Kann sein, dass es ein Nischenprodukt für Nostalgiker bleibt, sofern die Zulassung erhalten bleibt. Ansonsten wird der C-Ball ohne das weiterhin eine Nachfrage besteht, von ganz allein verschwinden. Da spielt es dann keine Rolle ob die ITTF das Dingen einfach noch ein paar Jahre auf der Zulassungsliste lässt. Im Spitzensport werden die Dinger dann eh schon lange nicht mehr genutzt. Nach und nach werden die Hersteller der C-Bälle eh das Interesse daran verlieren weiterhin auf der Zulassungsliste zu bleiben. Wenn die Dinger kaum noch gekauft werden, macht es ja auch keinen Sinn. Grundsätzlich werden aus meiner Sicht die C-Bälle so lange zugelassen bleiben bis die Lagerbestände entgültig leer sind. Warum auch, sollte die ITTF den C-Ballherstellern (Die wohl auch die P-Bälle herstellen) das Leben unnötig schwer machen? Ein konstruktives Miteinander ist eh immer des beste Weg. Gibt auch so immer genug Stress
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77