|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Ok, da habt ihr Recht. Konnte ich direkt auch noch nicht feststellen. Abgesehen davon, dass ich selbst alle bisherigen "Bilanzwerte" fuer fragwuerdig hielt.
![]() Allerdings konnte ich allzuoft beobachten, dass es schwer war, mit Spielern aus anderen Verbaenden ueber die Aufstellungskriterien zu reden bzw. ihnen zu erklaeren, wie und auf warum die Mannschaften so aufgestellt werden, wie sie es wurden. Geschweige, dass in unterschiedlichen Regionen mit dem gleichen Begriff ("Bilanzwert") unterschiedliche Sachen bezeichnet wurden/werden, was zu zusaetzlicher Konfusion fuehrt. Zitat:
).
|
|||
|
|||
|
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Aber nicht rechnerisch. Dadurch hat der normale Spieler keinen Bezug mehr dazu.
|
||||
|
||||
|
Der Punkt ist weniger die Komplexität der Mathematik sondern vielmehr die Tatsache, dass KEIN Spieler seinen eigenen Bilanzwert mehr selber berechnen kann. sondern IMMER von irgendwelchen Internet-Portalen abhängig ist.
Von der Unternehmensstruktur will ich mal gar nicht reden!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Problem liegt hiermit weniger (bzw. ueberhaupt nicht) am TTR, sondern hoechstens am Online-Zugriff. Und von dem Aspekt "mytt" abgesehen sind hier die gleichen Bedingungen gegeben, wie bisher: Wer wissen will, ob seine Bilanz (oder nun eben sein TTR) korrekt eingepflegt ist, muss im Netz nachkucken. Zudem ist fuer die Aufstellung alleine der QTTR massgeblich, und auf das Spielverhalten waehrend der Saison/eines Turniers SOLLTE ( ) der TTR keine Auswirkung haben.
BBC X-Fusion TC, Friendship Phoenix Medium, Spinlab Vortex 2 Geändert von Variatio (16.09.2011 um 13:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Zitat:
So kenne ich dich auch nicht...
|
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich hat der ttr, zumindest NACH Ende der Saison, erheblichen Einfluss auf die Teilnahme an diversen Veranstaltungen!
Ich Rede jetzt gar nicht mal von bewusster "Korrektur nach unten", sondern um so profane witzturnierchen wie eine kreisrangliste. Dort steigst du bei uns erst gegen März/April ein, die Endrunde ist irgendwann kurz vor dem Stichtag... Habe ich einen guten wert, wäre ich doch bekloppt in der Zwischenrunde mitten in der woche an nem trainingsabend anzutreten wo 80-100% der gegner niedrigere Werte haben. In einer 7er Gruppe! Genauso sollte jemand mit einem ttr von 1.748 dann nicht unbedingt ein Turnier bis 1.750 spielen, jemand mit 1.501 hingegen schon eher... Zudem kommt: Spiele ich in der Phase nach der Saison bis zum Stichtag (ggfs. noch vorher ein osterturnier) sehr viel, dann habe ich ratzfatz 20-30 Einzelergebnisse zusammen. Dies KANN, nicht muss, die saisonleistung ad absurdum führen! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Bei ersterem ist die erste Variante besser, bei zweiterem die zweite - und das ist doch super: So haben beide Spieler eine Motivation, am Turnier teilzunehmen!
|
|||
|
|||
|
Es ist alles eine Frage der Alternative.
Vom ganzen Drumrum und mehr oder weniger berechtigten Einwänden mal abgesehen bildet das Berechnungsmodell die Realität recht gut ab. Die bisherigen Berechnungsmethoden waren/sind wesentlich gröber gestrickt. Ligenübergreifende Umstellungen waren/sind kaum möglich. In einigen Verbänden kann man die Leistungsziffer manipulieren, indem man gegen seine Angstgegner fehlt. Bei uns reichen wenige Einsätze zur Berechnung einer Leistungsziffer. Die Ziffer wird dann pro höhere Ligenebene mit 0,67 multipliziert. Das hat mehr mit "über den Daumen peilen" zu tun, als mit Berechnung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und ob Du eine Kreisrangliste oder ein Turnier spielst oder nicht spielst, ist auch egal. Würdest Du aber spielen, könnte sich Dein Wert erhöhen, vermindern oder gleichbleiben - wer weiß das schon - je nach Deiner Tagesform oder der Tagesform Deines Gegners, je nach der Anzahl Deiner Glücksbälle oder seiner Glücksbälle, je nach der Tatsache, ob Du in Deiner Gruppe Gegner hast, die Dir liegen oder die Dir nicht liegen usw. usw.
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von tate (16.09.2011 um 13:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sobald man sich bzgl. der Teilnehmenden und deren TTR-Wert dauerhaft in einem "Grenzbereich" befindet, werden die TTR-Werte statistisch nach oben/unten abgelenkt. Sprich: Wenn man dauerhaft gegen viel zu starke Gegner spielt, fallen die "negativen" Aussreisser nicht ins (TTR-)Gewicht (da man selbst bei Normalform nicht gewonnen haette), dafuer aber die positiven Ausreisser, wenn man mal gewinnen sollte. Ebenso wenn man dauerhaft gegen zu schwache Gegner spielt, nur eben andersherum. Irgendwann pendelt sich das dann zwar auch auf einen stabilen Zustand ein, der im ersten Fall tendenziell hoeher liegt, als der TTR-Wert spielerisch gleichstarker Spieler, die nicht immer "ueberfordert" sind. Analog im zweiten Fall. Andererseits: Ich muss das mal durchsimulieren - gefuehlsmaessig duerfte der sich daraus ergebende durchschnittliche TTR-Unterschied aber nicht allzugross sein. Insbesondere gilt das wirklich hoechstens fuer dauerhaft ueber-/unterforderte (und insbesondere Material-) Spieler, also global und langfristig gesehen fuer eine absolute Minderheit. Von daher halte ich Noppenzars Einwand weiterhin fuer vernachlaessigbar.
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.