Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2022, 20:27
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach (allgemein)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Doppelt im Café S, @Jolien,
das liest sich spannend.
Vor allem *KotH* und *KiZ*, da musst Du ja auch ziemlich (extra)mittig denken aber auch mögliche Matts nicht aus den Augen verlieren.

Wandern&Schach wäre ebenfalls eine interessante Kombination ... Schachwandern? gar
Schachwandern bzw. Wanderschach?

Es gibt einen österreichischen IM, der einen einwöchigen Wander- + Schachturnier - Urlaub für die Zielgruppe 50 + anbietet in österreichischen Bergregion für - ich glaube 770,00 EUR. Vormittags spielt man dann seine Turnierpartie, nachmittags wandert man und abends analysiert man.

Da hätte ich wohl Freude dran, aber mein Wandern ist nicht bergtauglich.

Ansonsten muss ich beim Wandern immer streng auf einen leichten Rucksack achten, da ich eh schon Rückenprobleme habe, wenn ich da noch mein turniergroßes grün-weißes Schachbrett und die Schachfiguren einpacken würde, dazu noch eine 0,5 L Trinkflasche, das wäre definitiv zu schwer.

Jolien

Geändert von Jolien (16.03.2022 um 20:36 Uhr)
Alt 17.03.2022, 03:17
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schachwandern mit dem IM, das könnte sehr anspruchsvoll sein, da braucht es vielleicht fast schon den Meister dazu?

Bergtauglich würde ich mich (momentan) auch nicht fühlen...Steigungswandern in den Gebirgen ist mal nicht so nebenbei zu bewältigen.

Anspruchsvoll ist es auch, das eigene Turnierbrett nebst Figuren zu tragen.
(Wie groß ist eigentlich ein Turnierbrett?)

Geändert von Neuanfang (17.03.2022 um 03:17 Uhr) Grund: Bretter und Berge
Alt 17.03.2022, 09:09
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Schachwandern mit dem IM, das könnte sehr anspruchsvoll sein, da braucht es vielleicht fast schon den Meister dazu?

Bergtauglich würde ich mich (momentan) auch nicht fühlen...Steigungswandern in den Gebirgen ist mal nicht so nebenbei zu bewältigen.

Anspruchsvoll ist es auch, das eigene Turnierbrett nebst Figuren zu tragen.
(Wie groß ist eigentlich ein Turnierbrett?)
Mein Schachbrett, das von den Maßen den Standard-Schachbrettern im Verein entspricht misst 48 cm x 48 cm.

Der Schachurlaub ist für alle 50 + Senioren, die gerne Schach spielen! Das müssen gar keine Vereinsspieler sein. Ich denke mal, dass man auch nicht-Schachspielende Ehepartner mitnehmen darf, es wird auch z.B. Wellness angeboten.

Jolien

Geändert von Jolien (17.03.2022 um 12:33 Uhr)
Alt 17.03.2022, 16:34
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schachwandern - IM -
Das flößt ein wenig Ehrfurcht ein, aber gut zu wissen, dass Schach und Wandern gesellige Nachbarn auf diesen Touren sind.

Ein knapper halber Meter im Quadrat ist schon ein recht stattliches Format, das steckt man nicht mal so eben in die Tasche....wie ein kleines Reiseschach...

Geändert von Neuanfang (17.03.2022 um 16:35 Uhr) Grund: Figuren fingergroß?
Alt 20.03.2022, 22:38
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Ich habe interessante Neuigkeiten:

Im Monat Mai 2022 werde ich an einem online Ausbildungseminar zum Schulschachpatent teilnehmen von der Deutschen Schulschachstiftung.

Normalerweise wäre das ein Crashkurs in 2 Tagen, der entweder vor Ort oder online angeboten wird. Jedoch mag ich keine Crashkurse, weil man während des Kurses keine Zeit hat, den Lehrstoff nachzuarbeiten.

Glücklicherweise wird im Mai der Kurs an 4 einzelnen Kursabenden à 3 Stunden Unterricht angeboten. Jeweils abends von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Dazwischen liegt dann eine ganze Woche. So hat man Zeit zum Nacharbeiten, Sichten des Lehrmaterials, welche Übungen man im Jugendtraining mal einsetzen will.

Das Seminar fängt am 06. Mai 2022 an.

Mir geht es darum, die neuen Kenntnisse für meine Vertretungen des Übungsleiters beim Jugendtraining einzusetzen. Die Leute, die Schulschach AGs anbieten, unterrichten in der Regel eine große Gruppe Kinder, wobei ich es mit 2-3 einzelnen Kindern zu tun habe.

Jolien
Alt 20.03.2022, 22:54
registrierter Besucher

@Jolien, oh wie interessant, schön und wichtig.
Schulschachpatent (SSP).

Die 12 UE Deines SSP-Seminars sind ja gut verteilt, dass Du sie vielleicht zwischendurch nicht nur bequem aufarbeiten sondern auch gleich als Vertreterin des Kinder- und Jugendtrainers anwenden kannst?

Auch wenn Du jetzt keine Schulschach - AG leitest, bietest Du doch einer Kleinstgruppe Deine Unterstützung und Hilfe an.

Geändert von Neuanfang (21.03.2022 um 03:49 Uhr) Grund: Schulschach dereinst als Unterrichtsfach?
Alt 21.03.2022, 14:15
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Hi @Neuanfang,

du bist Lehrer für Mathematik? Große Klassen zu unterrichten lernen die jungen Studenten in ihrer Referendarzeit vor dem 2. Staatsexamen. Ich bin eher ein didaktisches Naturtalent (ohne formal ausgebildet zu sein dafür) und eigentlich ist meine Domäne der Einzelunterricht, ich habe einzelnen erwachsenen(!) Personen schon diverse Sachen beigebracht. Was neu für mich ist, sind Kinder als Zielgruppe! Daher erhoffe ich mir in dem SSP-Seminar (Schulschach) auch didaktische Tipps für den Umgang mit (vor allem jungen) Kindern.

Jolien
Alt 21.03.2022, 18:48
registrierter Besucher

@Jolien,

nein, weder für Mathe noch für Deutsch.
Ich halte mich eher an Einzelne oder kleine Gruppen, fördere sie leidlich und helfe ihnen auch nach.

Schulschachdidaktik beim SSP kürze ich jetzt nicht ab.
Für Dein Neuland drücke ich Dir sehr die Daumen...

Fürs Schach werde ich erst wieder zur Wochenmitte Zeit finden...

Geändert von Neuanfang (21.03.2022 um 18:49 Uhr) Grund: Schachlos durch die Nacht
Alt 22.03.2022, 21:30
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

@Ex-Leichtathlet und @Neuanfang,

ich komme gerade vom Vereins-Schachabend zurück. Vom Jugendtraining kann ich berichten, dass mein Verein mir die Seminargebühren für das SSP (= Schulschachpatent) erstatten wird, da diese Qualifikation dem Verein zugute kommt.

Der Junge, der beim letzten Mannschaftsspiel mit seiner 65-zügigen Remispartie erfolgreich war, hat heute mit mir zusammen die ganze lange Partie nachgespielt. Dabei hat er selbst seine Mitschrift vorgelesen. Die Züge haben wir beide ausgeführt. Ich hatte ja in Teilen während des Mannschaftskampfs dieser Partie zugeschaut, jetzt habe ich diese nochmal in Ganzform nachvollziehen können. Gute Übung auch für das Kind, seine selbstgespielte Turnierpartie zu rekapitulieren!

Jolien

Geändert von Jolien (22.03.2022 um 21:41 Uhr)
Alt 22.03.2022, 21:54
registrierter Besucher

Wie wunderbar @Jolien,
dann bekommst Du immerhin einige (Un)Kosten für Dein Engagement und Ehrenamt vom Verein erstattet.

Schön, dass Ihr den "65-Züger" gemeinsam erinnern und wiederbeleben könnt.
Das ist schon recht (episch) intensiv und braucht Zeit und Geduld.

Geändert von Neuanfang (22.03.2022 um 21:57 Uhr) Grund: 65 Züge zum Remis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »