|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Vorhandbelag: Tenergy 64??
Hallo,
ich habe jetzt eine Saison den Acuda S1 von Donic in max. gespielt. Eigentlich kam ich auch ganz gut damit klar, ich bewege mich sehr viel und habe sehr sehr schnelle VH Topspins meistens mit viel Seitenschnitt, teilweise ziehe ich auch mal einen gefühlvoll zum vorbereiten, aber sonst versuche ich schon früh mit nem agressiven VH Topspin den Punkt zu machen. In der letzten Zeit habe ich mich dann doch mal nach anderen Belägen umgeguck, weil mir der Acuda S1 vorallem in der Halbdistanz etwas zu unkontrolliert ist, was ich teilweise auch beim Eröffnungstopspin merke. Ich probierte also den S2 aus, mit dem ich allerdings nicht so gut klar kam und kam dann zum Tenergy 05 der mir aber zu wenig Katapult hatte. Nebenbei, ich spiele das Butterfly Mizutani (und falls jetzt kommt dass der Preis doch wohl komplett übertrieben ist für einen Jugendspieler ist, ich habe das Holz für 65 Euro in fast neuem Zustand von einem Kollegen bekommen.) Das Holz finde ich total geil, das "Feeling" ist klasse ![]() Zu meinem Niveau: Ich spiele Jugendverbandsliga an 2 und Herren Kreisliga. Danke schonmal im Voraus für konstruktive Beiträge... Gruß Louis
|
|||
|
|||
Vergleich: Butterfly Tenergy 64 vs. 05-FX vs. Stiga Boost TC
ich weiss, wieder ein thema mit inhalt tenergy ......
aber ich habe vor kurzem auf der vh vom boost tc wieder zurück auf den tenergy 64 gewechselt. ich wollte einfach mehr speed und spin mit der vh erzeugen können - was damit auf jeden fall gelungen ist. ein nachteil für mich aber ist, dass mir das gefühl (kommt wahrscheinlich durch den weichen schwamm des boost tc) etwas abgeht. jetzt zu meiner frage: wie unterscheidet sich der tenergy 05 fx von der härte, dem spin und dem speed vom boost tc bzw. tenergy 64. wäre der 05 fx eventuell eine bessere alternative zum tenergy 64 bzw. boost tc in bezug auf härte, spin und speed? |
|
|||
|
|||
AW: BUTTERFLY Tenergy 64
Vergleich Tenergy 64 und Baracuda ?
|
||||
|
||||
Komme vom Rakza 7, vorher S1, jeweils 1,8mm und mein erster Eindruck vom T64 1,7 ist recht ernüchternd. Katapult hat er, Tempo auch, er ist klar direkter als ein T05, Spin war bei hoher Messlatte 'ne echte Entäuschuing, das kann ein alter R7 besser, ansonsten ist der T64 in Block/Konter/ Schuss ziemlich gut - aber bis jetzt deutlich nicht das was ich in Spin erwartet habe. Ich fasse es nicht, wie da geschrieben wird, der T64 hätte fast so viel Spin wie der T05.
Na ja, ich muss den T64 erst mal einspielen. Kommt darauf an, wie der sich dann verändert. Momentan sieht es so aus, ich bräuchte was zwischen T64 und T05. Gegen jemanden trainiert /gespielt, der ebenfalls einen T64 VH/RH auf einem schnelleren TSP Balsa (5,5 / 6,5) spielt. Der hat auch eher ein Schussspiel, Ziehen geht erkennbar nur mäßig. Habe das Trainingsspiel zwar 4:2 gewonnen, obwohl jener höher einzuschätzen ist als ich, trotzdem war ich ausgesprochen unzufrieden. Bleibt die Hoffnung, das es mal zur Abwechslung noch besser wird. .
|
|||
|
|||
@ Spinshot
Hast Du eigentlich schon mal den S1 Turbo getestet? Für mich ist das einfach ein verbesserter normaler S1. Im Vergleich zum normalen S1 ist der Turbo nochmals ne Schippe schneller und dynamischer. Insbesondere ergibt das deutliche Vorteile im geraden Spiel sowie bei Schlagspins. Lediglich das Spinpotential empfinde ich als etwas geringer, was aber durch die anderen Vorteile mehr als aufgewogen wird. Inzwischen spiele ich beidseitig den S1 Turbo mit 2.0 mm, wobei ich mir die Vorhand etwas weicher selektiert habe als die Rückhand. Vorher habe ich lange den normalen S1 in max. auf der Vorhand gespielt. (Meine derzeitige Kombi erinnert mich stark an Frischklebezeiten als ich zuletzt mit 2xHP@ mit 2.0 mm nassgeklebt an die Platte ging!) |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Wenn ich mich recht erinnere hat Spinshot früher immer Speed Spin (Premium) nassgeklebt gespielt und viel Wert auf gutes Schlagspinpotential gelegt. Bevorzugt waren Beläge mit härterem Schwamm und flexibel elastischem Obergummi. Das sind eigentlich alles Eiegnschaften, die ich dem S1 Turbo zuschreibe.
Geändert von JanMove (09.08.2012 um 13:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja, aber S1, P7 usw. werden ihm sobald sie eingespielt sind zu dynamisch, zu katapultig, dann passt ein S1 Turbo der, das ja noch ausgeprägter aufweist, erstrecht nicht.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
![]() Klares Ziel ist jeden zu langsamen Ball in die VH mit einem schnellen Spin anzugreifen - und für die brauche ich sowohl einen eher höheren Ballabsprung als auch einen ausgeprägteren Spinbogen als ihn z.B. ein S1 bietet. Der Rakza 7 kann das bei ähnlicher Charakteristik etwas besser, den Abstand zum S1 noch mal drauf und ich wäre happy. Den T64 habe ich jetzt 4 mal gespielt, sonderliche Veränderungen kann ich nicht wahrnehmen. Katapult und Tempo ist recht hoch, da vermisse ich nichts. Mit dem Spielgefühl bin ich seit Anfang an nicht zufrieden, obwohl ich recht erfolgreich spiele. Korrigieren muss ich meine Aussage zum Spin, es ist mehr möglich als auch bei dem R7, glücklich macht mich das aber nicht. Solche Bälle müssen tangentialer gespielt werden und dann leidet eindeutig die Kontrolle. Viel Spin, auch Spinbogen, bedeutet sofort schlechte Kontrolle für mich. Selbst im Schlagtraining mit bekannten Ballwechseln habe ich Mühe 3 schnelle Spins in Folge auf die Platte zu bringen. Tischnah ist das noch schlimmer als in der Halbdistanz. Ich denke, das liegt am OG, das ist mir unpräzise. Trotz meiner ziemlich stabilen Bewegung habe ich Streuung sowohl in Spin als auch Länge und Höhe. Einen S1/R7 spiele ich erheblich sicherer, den R7 in Spin nicht ganz in der Spitze des T64, aber weit stabiler und deutlich besser zu dosieren. Ein wichtiger Ball, der VH-Rückschlag auf zu lange Aufschläge, hat was von der Lotterie. Im Spiel mache ich zwar immer wieder gute schnelle Spins, aber auch schwer zu akzeptierende Fehler durch die allgemeine Streuung bei Spins. Schuss/Block/Konter ist gut, passiver Block, im Sinne von Tempo heraus nehmendem Block geht besser als mit S1/R7. Da kann man gegen Effet betonende Spins ausgesprochen faule Eier rüber tropfen lassen. Insgesamt eine Stärke des Belags. Das "Abtropfen" ging anfänglich auch mit dem P7 sehr gut. Den erwähne ich lieber nicht weiter, der war anfänglich, sorry, scheiße gut! Das nächste mal werde ich angesichts der anstehenden Runde wohl den R7 auf einem einen Tick langsameren und spinnigeren Holz spielen. Mit dem T64 kann das im Kern, d.h. den tischnahen aggressiven Spins, nichts werden, dafür taugt er einfach zu wenig. Ich habe kein Problem mit Tempo, gerne, aber der Spin ist wichtiger für mein Spiel. . edit: der nassgeklebte HPA war mir ja zu direkt, aber beim P7 wurde mir der nassgeklebten SSP wieder präsent.
. Gruß von der Ostsee Geändert von Spinshot (09.08.2012 um 15:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
So, beim Schwamm des T64 hat es länger gedauert, der wird aber auch schneller, der Ballabsprung flacher. Tischnah schnelle Spins war eh schon problematisch, da kriege ich jetzt kaum mehr Bälle über die Leine. Dafür war der Schuss sehr gut, damit ließ sich die Schwäche in tischnahen Spins teilweise kompensieren. In der Summe ist der Belag aber nichts für mein Spiel.
.
Stichworte |
butterfly, tenergy, tenergy 64 |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm | Aaron | tausche | 1 | 11.01.2013 23:38 |
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... | GWF Casi | verkaufe | 1 | 16.12.2011 15:03 |
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 | Footsteps | Noppen innen | 35 | 22.03.2010 22:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.