Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2014, 12:13
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Brettman Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es durch den neuen Ball große Vor- oder Nachteile für bestimmte Spieler geben wird. Wer spielen kann bleibt gut, wer nicht der nicht.
Hat was mit Physik zu tun!

Vielleicht erinnerst Du dich an die Fußball WM 2010 und den neuen Ball von Adidas!
Alt 25.02.2014, 13:18
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Mittlerweile sind die neuesten Bälle, die man durch die Zulassung gebracht hat, wirklich richtig gut geworden.
Danke Matthias, das Urteil von spieltechnisch kompetenter Seite freut mich für meine ITTF-Truppe und auch für mich persönlich, die 100 ehrenamtlichen Stunden an dem Thema seit Mai 2013 waren also nicht umsonst.
Ich denke, damit ist meine Dauerpredigt "Es war richtig, dass wir keine Kompromisse gemacht haben" aureichend belegt.

Thema "die Guten ins Labor, die Schlechten in den Verkauf": Klar, wir sind ja auch nicht blind. Dass die Zufallstests mit Bällen aus dem Laden erst im Januar 2015 beginnen, "garantiert" inzwischen von uns niemand mehr...

@Brett: (Noch) keine Sorge - welcher Palio es auch immer war, jedenfalls keiner von den nachgebesserten, die wir in Kürze vermutlich zulassen. Und die Größe? Also ich hab "meinen persönlichen" zugelassenen DF am Samstag gespielt und er wäre um ein Haar zwischen den C-Exemplaren verschwunden.
Alt 25.02.2014, 13:43
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
@Brett:Und die Größe? Also ich hab "meinen persönlichen" zugelassenen DF am Samstag gespielt und er wäre um ein Haar zwischen den C-Exemplaren verschwunden.
Ja, so 'ne Schweineborste ist ein recht dickes Haar - was dann auch verhindert, dass so ein Ball zwischen C-Bällen ganz verschwinden kann

BTW: Mal ernsthaft...
Lasst ihr jeden Ball, auch wenn ein und der selbe Hersteller dahintersteckt, separat zu? Bei dem Palio steckt doch vermutlich der selbe Hersteller dahinter wie beim Xushaofa. Zumindest werden viele (C-)Bälle doch eh nur mit unterschiedlichem Handelsnamen gestempelt und das wird wohl bei den P-Bällen nicht anders sein - oder etwa doch
Alt 25.02.2014, 13:50
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und die C-Bälle wurden auch einzeln zugelassen. Wieso sollte sich das bei den P-Bällen ändern. Ob der Palio = Xua bezweifel ich nachdem ich einen Palio und auch Xua-Bälle vorliegen habe. Wenn doch dann haben die zugelassenen mit dem Palio den ich habe soviel zu tun wie ein Trainingsball mit einem Wettkampfball. Wobei das dem Trainingsball nicht gerade schmeichelt.
Alt 25.02.2014, 13:57
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Und die C-Bälle wurden auch einzeln zugelassen. Wieso sollte sich das bei den P-Bällen ändern.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Verfahren geändert werden sollte, da unsinnig*

BTW: Wenn du den Xushaofa (vermutlich noch ohne Zulassung) vorliegen hast, kannste doch bestimmt was zu der Größe sagen?

Haste mal gemessen und mit 'nem beliebigen C-Ball verglichen?

*Bin mir jetzt sogar ziemlich sicher, dass das eine Ausage von Adham Sharara war in der es um eine entsprechende Anfrage ging und dementsprechen umgesetzt werden sollte. In sofern sollte der Palio und der Xushaofa unterschiedliche Hersteller haben.

Geändert von User 17544 (25.02.2014 um 14:05 Uhr)
Alt 25.02.2014, 14:03
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Man sieht immer noch, dass er größer ist, wenn man beide nebeneinander legt. Man sieht aber ganz klar, dass er kleiner ist als der Palio. Wenn man allerdings die Bälle in eine Schüssel legt und von beiden Mehrere Bälle mit rein erkennt man es nicht auf den ersten Blick (Also C-Ball und Xua P-Ball). Zumindest ging es mir so.
Spielerisch habe ich kaum Unterschiede gemerkt, außer dass weniger Schnitt angenommen wird. Habe ich speziell beim Aufschlag gemerkt. Klang kaum noch Unterschied. Man hört es in der Halle nicht mehr raus. Bezüglich Tempo hatten wir eher das Gefühl, dass es sogar etwas schneller ist. Aber das kann auch täuschen.

Fazit: Meine Erwartungen wurden erfüllt. Die Unterschiede sind kaum merklich und nach wenigen Minuten Spielzeit hatte ich mich doch recht gut drauf eingestellt. Auch wenn man sich ab und an mit dem Schnitt noch verschätzt ist dies kein größeres Problem. Langfristig glaube ich eh, dass sich da noch ein bisschen etwas tut.

Geändert von Chris Kratzenstein (25.02.2014 um 14:09 Uhr)
Alt 25.02.2014, 14:07
...

Danke für die Info
Alt 25.02.2014, 14:58
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Verfahren geändert werden sollte, da unsinnig*
Dieses vereinfachte Zulassungsverfahen gibt es jetzt mittlerweile schon - nachzulesen auf der ITTF Seite.

Im selben .pdf steht allerdings auch noch immer drin, dass die Stichproben frühestens 2015 beginnen. Bin jetzt kein Anwalt, aber wäre ich Hersteller und frühere Stichproben hätten negative Konsequenzen für mich würde ich da gerichtlich gegen angehen...
Aber wie schon zuvor gesagt - eigentlich können es sich die Produzenten garnicht leisten minderwertige Bälle auf den Markt zu bringen (zumindest keine schlechteren als die der Konkurrenz) da sie damit nur ihrem eigenen Ruf schaden.
Alt 25.02.2014, 14:59
stefank1990 stefank1990 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stefank1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe am Samstag mit der neuesten Generation der Xushaofa P-Bälle gespielt und habe fast keine Unterschiede bemerkt. Der Klang ist eventuell minimal anderst aber ich glaube, dass das einem Hobbyspieler (VL und tiefer) nicht auffällt wenn man es nicht weiß. Ich hatte auch wie "Chris Kratzenstein" das Gefühl, dass der Ball etwas schneller ist. Rotationsmäßig ist er mit dem C-Ball auf jeden Fall sehr ähnlich!!

Insgesamt ein sehr positiver Eindruck des Plastikballs. Hatte zu Beginn da echt größere Bedenken!

Geändert von stefank1990 (25.02.2014 um 15:03 Uhr)
Alt 25.02.2014, 15:38
...

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Bin jetzt kein Anwalt, aber wäre ich Hersteller und frühere Stichproben hätten negative Konsequenzen für mich würde ich da gerichtlich gegen angehen...
Das es anfangs, also wenn vor 2015 Stichproben gemacht werden, um negative Konsequenzen geht glaube ich auch nicht. War ja schließlich so schon für beide Seiten eine schwere Geburt. Qualitätskontrolle von Anfang an, und ein entsprechender Hinweis bei Auffälligkeiten, dürfte eher 'ne Sache sein, die beiden Seiten nicht schadet.

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Aber wie schon zuvor gesagt - eigentlich können es sich die Produzenten garnicht leisten minderwertige Bälle auf den Markt zu bringen (zumindest keine schlechteren als die der Konkurrenz) da sie damit nur ihrem eigenen Ruf schaden.
Eben auch das. Mit 'nem Karton voller für teuer Geld gekaufter "Eier" würde ein Kunde wohl auch zu seinem Händler maschieren. Interesse daran minderwertige Bälle in den Handel zu bringen hat wohl keiner.

Das die Bälle mit der Zeit nicht auf wundersame Weise kleiner als 40mm werden, dürfte bei den Kontrollen der ITTF mit einer der wesentlichen Dinge sein. Alles andere - zu hoher Absprung und nicht rund - wird der Kunde selbst bemängeln. Nachmessen, ob ein Ball tatsächlich die geforderten 40 mm hat wird wohl niemand außer der ITTF machen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »