Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1621  
Alt 10.10.2012, 13:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64

In dünner Schwammstärke halte ich die Tenergys für weniger "schädlich" als katapultigere ESN-Beläge (bspw. Sinus, Nimbus). Vom Tenor her gebe ich dir allerdings Recht: es gibt geeignetere Alternativen; bspw. den von dir genannten und sehr beliebten G3.
Mit Zitat antworten
  #1622  
Alt 10.10.2012, 16:43
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64

Naja, Sinus und Nimbus sind ja auch die Katapultmonster, da gibt es genug gemäßigte. Warum soll ich einen Tenergy empfehlen, den ich auch in dünn nicht ausnutzen kann. Und die Eltern zahlen ja noch das Material, warum soll ich da BTY mit den unverschämten Preisen empfehlen. Wenn jemand sein Geld selbst verdient, bitte.Abgesehen vom Primo, dass sein Geld noch wirklich wert ist.
Mit Zitat antworten
  #1623  
Alt 10.10.2012, 18:55
Schnitzellover Schnitzellover ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 493
Schnitzellover ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Naja, Sinus und Nimbus sind ja auch die Katapultmonster, da gibt es genug gemäßigte. Warum soll ich einen Tenergy empfehlen, den ich auch in dünn nicht ausnutzen kann. Und die Eltern zahlen ja noch das Material, warum soll ich da BTY mit den unverschämten Preisen empfehlen. Wenn jemand sein Geld selbst verdient, bitte.Abgesehen vom Primo, dass sein Geld noch wirklich wert ist.
Du suggerierst, dass andere Beläge einfacher "auszunutzen" sind. Mich würde interessieren, was du genau damit meinst und wieso das beim Tenergy schwerer sein soll (falls der Satz von dir diese Implikation beinhaltet haben sollte), als bei irgendwelchen Tensoren,China/Japan FKE's.

Abgesehen davon spielt sich ein Tenergy05 und 25er (den 64er hatte ich nie) mMn deutlich kontrollierter als Hexer , BarAcuda /S1/S2/S3, 1Q's, Aurus etcetc welche teils deutlich mehr Katapult haben.
Mit Zitat antworten
  #1624  
Alt 10.10.2012, 18:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Warum soll ich einen Tenergy empfehlen, den ich auch in dünn nicht ausnutzen kann. .
Sollst du ja gar nicht...
Da sind wir uns einig. Es gibt deutlich besser geeignete Beläge, wenn man sich einen moderaten FK-Effekt erwünscht.
Mit Zitat antworten
  #1625  
Alt 12.10.2012, 10:34
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
Du suggerierst, dass andere Beläge einfacher "auszunutzen" sind. Mich würde interessieren, was du genau damit meinst und wieso das beim Tenergy schwerer sein soll (falls der Satz von dir diese Implikation beinhaltet haben sollte), als bei irgendwelchen Tensoren,China/Japan FKE's.

Abgesehen davon spielt sich ein Tenergy05 und 25er (den 64er hatte ich nie) mMn deutlich kontrollierter als Hexer , BarAcuda /S1/S2/S3, 1Q's, Aurus etcetc welche teils deutlich mehr Katapult haben.
Ich gehe nicht davon aus, dass Stefan77 das damit sagen wollte. Für mich steht eher fest, dass ein Tenergy für die Masse an Spielern nicht zwangsläufig Vorteile bringt, auch wenn das viele gerne glauben mögen. Ob jetzt ein katapultiger ESN-Belag besser oder schlechter ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, allerdings kann man nicht grundsätzlich behaupten, dass ein weniger katapultiger Belag automatisch besser ist (beide Belaggattungen haben Vor- und Nachteile). Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit - egal ob Tenergy oder ESN - IMHO ein sehr ähnliches Ergebnis erzielen. In diesem Fall nehme ich lieber die Preiswertere Alternative . Bestätigen kann ich jedoch zur "Ehrenrettung des Tenergies" dass mir mein T64 im offenen (vor allem tischfernen) Spiel etwas kontrollierter vorkommt, als meine ESN's. Einen ESN kann ich persönlich aber gefährlicher spielen, was nicht selten zu einem direkten Punkt führt. Scheinbar ist mein Armzug für einen Ternergy (wie von vielen ebenso durchschnittlich begabten Spielern) wohl zu langsam, um den angeblichen "Mörderspin" rauszukitzeln . Bereits vor Monaten habe ich einem Jugendlichen einen meiner Testschläger mit einem China-FKE (Apollo) gegeben. Der TS kam auf Anhieb sicher und mit hoher Rotation bei mir an, jetzt spielt er wieder (mit höherer Fehlerquote) Ternergy ?!
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (12.10.2012 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1626  
Alt 12.10.2012, 10:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
Nach einer gewissen Eingewöhnungsphase würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit - egal ob Tenergy oder ESN - IMHO ein sehr ähnliches Ergebnis erzielen..
Vermutlich richtig.
Aber wenn man's so sieht, muss man natürlich die Frage stellen, wie sehr verschiedene Beläge überhaupt die Spielstärke beeinflussen oder ob man letztlich nach einer (langen) Eingewöhnungszeit mit allen Belagalternativen nahezu gleich gut wäre...

Geändert von Obachecka (12.10.2012 um 10:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1627  
Alt 12.10.2012, 12:36
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64

Zitat:
Zitat von Schnitzellover Beitrag anzeigen
Du suggerierst, dass andere Beläge einfacher "auszunutzen" sind. Mich würde interessieren, was du genau damit meinst und wieso das beim Tenergy schwerer sein soll (falls der Satz von dir diese Implikation beinhaltet haben sollte), als bei irgendwelchen Tensoren,China/Japan FKE's.

Abgesehen davon spielt sich ein Tenergy05 und 25er (den 64er hatte ich nie) mMn deutlich kontrollierter als Hexer , BarAcuda /S1/S2/S3, 1Q's, Aurus etcetc welche teils deutlich mehr Katapult haben.
Du verstehst mich falsch. Ich möchte sagen,dass es hier kaum Spieler gibt, die den Tenergy ausnutzen können und noch weniger Jugendliche, die das Potential nutzen können. Dies gilt natürlich auch für die meisten anderen Beläge. Aber da kommt bei weniger Potential und nicht ausgereifter Technik mehr raus und dazu sicherer. Ich sehe den Tenergy05/64 als absolut nicht fehlerverzeihenden Belag und daher für nicht technisch sehr saubere spielende Leute, als suboptimal bzw.nicht geeignet. Das Du den einfacher zu spielen findest, wundert mich. Wenn man mal abgesehen von Deiner und meiner Meinung durch das Forum geht, steht überall "für hochklassige Spieler", "man muss gut stehen"und "nicht fehlerverzeihend". Dazu im graden Spiel absolut schrott bzw. deutlich schwieriger zu spielen als andere Tensoren. .Den 25 habe ich selber Jahre gespielt. Für Jugendliche noch ungeeigneter. Sehr einfach im Block und Konter, auch kurz-kurz gut. Beim Topspin macht der sehr flache Absprung und der fast nicht vorhandene Katapult das sehr schwierig für einen nicht sehr schnellen Armzug. Natürlich kann jeder Jugendliche sich einen Tenergy draufschnallen, von mir aus auch in max. Ich behaupte aber, dass der Großteil mit anderen Belägen besser spielen würde, weil eben noch nicht der superschnelle Armzug vorhanden ist und die Technik gut, aber noch nicht ausgereift ist. Dies ist hier natürlich meine Meinung und hat im T64 Thread nicht viel zu suchen nur ich lasse mir nicht gerne unterstellen, dass ich irgendetwas suggerieren würde. Und nein,ich habe nix gegen Butterfly. Ich würde sogar Jugendlichen empfehlen einen Sriver oder G3fx zu spielen. Aber auch andere moderate Tensorbeläge. Und wie wich bereits erwähnte, wer sein eigenes Geld verdient, kann das gerne bezahlen, was Bty für Tenergys fordert. Für von den Eltern gesponserte Kids definitiv nicht notwendig, weil es günstigere Alternativen gibt. Ähnlich bei den Hölzern, gerne ein Primo aber kein > 100 € Carbon/Zylon/Aralyte Zeugs.
Mit Zitat antworten
  #1628  
Alt 12.10.2012, 14:59
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2011
Beiträge: 190
Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Du verstehst mich falsch. Ich möchte sagen,dass es hier kaum Spieler gibt, die den Tenergy ausnutzen können und noch weniger Jugendliche, die das Potential nutzen können. Dies gilt natürlich auch für die meisten anderen Beläge. Aber da kommt bei weniger Potential und nicht ausgereifter Technik mehr raus und dazu sicherer. Ich sehe den Tenergy05/64 als absolut nicht fehlerverzeihenden Belag und daher für nicht technisch sehr saubere spielende Leute, als suboptimal bzw.nicht geeignet. Das Du den einfacher zu spielen findest, wundert mich. Wenn man mal abgesehen von Deiner und meiner Meinung durch das Forum geht, steht überall "für hochklassige Spieler", "man muss gut stehen"und "nicht fehlerverzeihend". Dazu im graden Spiel absolut schrott bzw. deutlich schwieriger zu spielen als andere Tensoren. .Den 25 habe ich selber Jahre gespielt. Für Jugendliche noch ungeeigneter. Sehr einfach im Block und Konter, auch kurz-kurz gut. Beim Topspin macht der sehr flache Absprung und der fast nicht vorhandene Katapult das sehr schwierig für einen nicht sehr schnellen Armzug. Natürlich kann jeder Jugendliche sich einen Tenergy draufschnallen, von mir aus auch in max. Ich behaupte aber, dass der Großteil mit anderen Belägen besser spielen würde, weil eben noch nicht der superschnelle Armzug vorhanden ist und die Technik gut, aber noch nicht ausgereift ist. Dies ist hier natürlich meine Meinung und hat im T64 Thread nicht viel zu suchen nur ich lasse mir nicht gerne unterstellen, dass ich irgendetwas suggerieren würde. Und nein,ich habe nix gegen Butterfly. Ich würde sogar Jugendlichen empfehlen einen Sriver oder G3fx zu spielen. Aber auch andere moderate Tensorbeläge. Und wie wich bereits erwähnte, wer sein eigenes Geld verdient, kann das gerne bezahlen, was Bty für Tenergys fordert. Für von den Eltern gesponserte Kids definitiv nicht notwendig, weil es günstigere Alternativen gibt. Ähnlich bei den Hölzern, gerne ein Primo aber kein > 100 € Carbon/Zylon/Aralyte Zeugs.
Hallo Stefan,

Tischtennis ist so variabel und es gibt so viele verschiedene Spielertypen wie in kaum einer anderen Sportart - daher kommen wohl auch die ganzen verschiedenen Erfahrungen und Meinungen. Wenn man aber zum Tenergy greift sollte man zumindest beim T05 bevorzug Topspin spielen. Auf dieser Basis sollte man den Belag auch beurteilen. Zum Blocken, Schießen, Schupfen, usw. und den dazugehörigen Spielsystemen gibt es ohne Zweifel geeigneter Beläge. Geht man aber davon aus das man Angriffspieler ist und daher versucht alles was lang genug ist zu ziehen, auf Topspin mit Gegentopspin antwortet, dann ist der Tenergy ein ausgezeichneter Belag. Für die Griffigkeit, das Tempo und die Härte ist der Tenergy eigentlich nicht mal so schwierig zu spielen. Er hat einen moderaten Katapult (ok der T64 schon mehr als der T05) und bleibt immer ziemlich linear (kein plötzliches Einsetzen von Katapult) was ihn auch gewissermaßen kontrolliert macht. Das gilt auch für das kurze Spiel.
Vielleicht spiele ich ja schon zu lange T05, aber auch ich suche nach "der" Alternative. Wer zahlt schon freiwillig mehr als es sein muß
Was habe ich schon versucht? Vega pro, M1, Genius, (Sriver L, war ein kleiner Abstecher zum Klassiker, den ich wieder aufgegeben habe da ich damit zu wenig Druck machen konnte und die Fehlerquote nicht so überzeugend niederiger wurde) S1, S1T, Nimbus, Aurus, Vega Europe, Grip-S Europe. Alles Beläge mit denen ich spielen könnte. Vor allem der Aurus, der S1 und der Grip-S Europe haben mir auch gefallen. Trotzdem bin ich immer wieder beim T05 gelandet. Warum? Weil für meinen wichtigsten Schlag, dem Vorhandtopspin, kein anderer Belag die gleiche Mischung aus Spin und Tempo bietet. Was die Fehleranfälligkeit angeht: klar wer nicht richtig steht oder technische Schwierigkeiten hat, sollte nicht Tenergy spielen. Der ist aber dann auch nicht der typische Topspinangriffsspieler. Auch mit anderen Belägen werden dann Fehler passieren.
Da ich immer noch suche: welcher Belag bietet mir das Tempo und den Spin (der Punkt ist mir wichtig, da ich hier versuche das maximale herauszuholen und genau hier wurde ich meistens enttäuscht) des Tenergy 05 und ist gleichzeitig spürbar Fehlerverzeihender?
Nichts für ungut Stefan, deine Meinung akzeptiere ich voll, sehe aber den Tenergy nicht als so schwierig an wie Du.
Beste Grüße,
Patrese
__________________
Viscaria Light + 2x 09c

Geändert von Patrese (12.10.2012 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1629  
Alt 12.10.2012, 17:34
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2004
Beiträge: 741
Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Vermutlich richtig.
Aber wenn man's so sieht, muss man natürlich die Frage stellen, wie sehr verschiedene Beläge überhaupt die Spielstärke beeinflussen oder ob man letztlich nach einer (langen) Eingewöhnungszeit mit allen Belagalternativen nahezu gleich gut wäre...
das ist nicht nur vermutlich richtig. sondern definitv. tischtennis spielt sich sehr im kopf ab. und die eingewöhnungszeit ist bei leuten, die sich nicht völlig bekloppt machen erstaunlich kurz.

2 bsp. vor 2 jahren hab ich nach dem dritten spieltag von ni von auf kn umgestellt. eine woche zeit. vorher nur zum spaß kn gespielt. Ergebnis: Kreisliga oben 1-4 gestartet mit NI, mit KN dann 9:4 gespielt. Rückserie Bezirksklasse oben ausgeglichen. TTR lag zwischen 1600 und 1630

dann wieder auf Noppeninnen umgestellt. bezirksklasse oben positiv gespielt. TTR auf 1688.

Dann mit 2 Wochen trainingspause und starken knieproblemen wieder ein spiel mit einmal training mit kn, nem völlig anderen holz( anstatt yinhe t7 spinmaster off-) und völlig anderem vh belag( lkt rapid speed 2,0 anstatt hexer hd)

gegen TTR 1750 gewonnen, gegen TTR über 1800 gut mitgespielt.

Dann wieder auf Noppeninnen. mit altem Holz und alten Belägen. Und siehe da. Spiele zu 90% gleich stark. zwar völlig anders. sonst rh topspin. mit noppen eben nur noppentopspin und dann blocken und platzieren. kein schnuss.


Und so geht es nicht nur mir. gebt leuten, die sich nicht völlig bekloppt machen nen schläger der halbwegs passt( geschwindigkeit, härte etc) und sie spielen zu 98% gleich.

mit nem anderen auch noch 90 %

Vor allem wenn hier leute mit unter 1500 nuancen stark spüren wollen. das ist doch der letzte unsinn und einfach nur psychosomatisch
__________________
born to lie and suffering from mythomania
Mit Zitat antworten
  #1630  
Alt 13.10.2012, 09:12
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: BUTTERFLY Tenergy 64

@ Thiloho:

Deine "Story" kommt mir persönlich sehr bekannt vor - Deine Grundaussage über die Auswirkungen von unterschiedlichem TT-Material kann ich nur voll und ganz bestätigen.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 64

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77