Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2024, 08:39
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Absoluter Wahnsinn
Schorsch will die Energie speichern, wie er gestern wieder schrieb

Ich frage mich nur immer, welche Energie speichern?
Die, welche nicht mal annähernd im Moment erzeugt werden kann?
In welchen Speichern noch dazu?
Wenn einer das Wort Dunkelflaute nicht versteht, sollte er sich vielleicht besser nicht äußern, dies muss man dann leider auch mal ganz klar aussprechen.

https://www.focus.de/finanzen/um-uns...260558159.html
Daraus zitiert:
Am Donnerstag kam es in Deutschland erneut zu einer Dunkelflaute. Die Strompreise schossen daraufhin nach oben. Der Preis pro Megawattstunde lag am Donnerstag bei 936 Euro. Nun gibt es Kritik aus Schweden.

Habe ich ja gestern schon alles mal gebracht. Dass sich der ein oder andere damit schwer tut, das zu verstehen, ehhhhhh klar
Alt 13.12.2024, 08:47
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ich frage mich nur immer, welche Energie speichern?
Die, welche nicht mal annähernd im Moment erzeugt werden kann?
In welchen Speichern noch dazu?

Schon ein geiler Wetterberichtsvorleserhaufen hier !

Wieviel Strom wurde denn vor 10 Jahren von Erneuerbaren erzeugt und wieviel jetzt ?

Wieviele Speicher dafür gab es vor paar Jahren dafür und wieviele jetzt und wieviele in paar Jahren ?
Alt 13.12.2024, 08:59
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Wieviel Strom wurde denn vor 10 Jahren von Erneuerbaren erzeugt und wieviel jetzt ?
Jau, super Entwicklung. Hat dazu nur eine Kugel Eis pro Monat und Haushalt gekostet Dazu geht der weltweite CO2-Ausstoss kontinuierlich zurück. Oh wait...
Alt 13.12.2024, 09:40
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn keine Energie erzeugt wird gibt es auch nix zu speichern versteht ein Grundschüler ob viele sogenannte Experten und Forumsuser nicht.
Vorallem dann wenn man auch keine bzw. nur wenige Speicher hat. Stand jetzt.
Alt 13.12.2024, 09:47
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Cousin Eddie Beitrag anzeigen
Jau, super Entwicklung. Hat dazu nur eine Kugel Eis pro Monat und Haushalt gekostet Dazu geht der weltweite CO2-Ausstoss kontinuierlich zurück. Oh wait...
https://www.br.de/nachrichten/wissen...waeche,UWZOvl8

Wird hier leider immer wieder bestätigt.
Vergleiche doch einfach Strom-Erzeugungskosten inkl Folgekosten. Bitte auch Endlager für Atommüll und Folgekosten des CO2-Anstieges mit eingerechnet.
Übrigens leisten wir uns Gasspeicher für 3 Monate Belieferungsausfall, aber Jammern über Peaks am Spotmarkt.
Warum ein Industriebetrieb am Spotmarkt einkauft sollte auch beleuchtet werden, ebenfalls warum MS die Strompreiszonen boykottiert.
Auch interessant, für Dich allerdings bestimmt zu sachlich:
https://www.pv-magazine.de/2024/12/1...llen-als-2023/
Alt 13.12.2024, 09:52
registrierter Besucher

Jedes moderne Kohlekraftwerk und Kernkraftwerk ist dem Flatterstromerzeugern in jeder Hinsicht überlegen.
Lösungen für das Endlagerproblem sind möglich siehe u.a. DualFluid.
Ohne bezahlbare Energie gibt es keinen Wohlstand.

Geändert von jimih1981 (13.12.2024 um 09:55 Uhr)
Alt 13.12.2024, 10:09
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wenn keine Energie erzeugt wird gibt es auch nix zu speichern versteht ein Grundschüler ob viele sogenannte Experten und Forumsuser nicht.
Vorallem dann wenn man auch keine bzw. nur wenige Speicher hat. Stand jetzt.
Schorsch Verständnis zum Thema Energie verhält sich wie zu Thema Corona, Klima usw., Tendenz Richtung 0, kann man alles nicht ernst nehmen. Ob Grundschulwissen vorhanden ist, kann nur er selbst beantworten. Das man daran zweifeln kann steht seit Jahren fest.

Ich kann mich mit Sven und Schorsch da auch nicht mehr auseinandersetzen.
Kevin ist ja dazu auch noch ein spezieller Fall ;-)
Deren Meinung ist politisch, ideologisch und nicht rationell gesteuert, dafür habe ich einfach keine Zeit mehr.

Es wird Zeit, Deutschland zu retten, dies wird schwierig genug, bei dem, was hier alles zerstört wurde in den letzten drei Jahren.
Um Deutschland zu retten dürfen in Zukunft bestimmte Parteien einfach keine Rolle mehr spielen.
Lachen muss ich inzwischen schon wieder bei den Umfragewerten.
Das läuft hier parallel so ab, wie in den USA. Wenn dann im Februar das böse Erwachen kommt, bitte nicht wundern.

Geändert von Frei statt Bayern (13.12.2024 um 10:19 Uhr)
Alt 13.12.2024, 10:10
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Jedes moderne Kohlekraftwerk und Kernkraftwerk ist dem Flatterstromerzeugern in jeder Hinsicht überlegen.
Lösungen für das Endlagerproblem sind möglich siehe u.a. DualFluid.
Ohne bezahlbare Energie gibt es keinen Wohlstand.
Wahrscheinlich auch für Dich zuviel Inhalt und viel zu sachlich

https://energiewende-rocken.org/wenn...erstrom-sagst/
Alt 13.12.2024, 10:29
registrierter Besucher

Die Frage ist wer das bezahlen soll und wie viele Unternehmen den noch dich machen oder die Produktion einstellen...Man braucht nichts zu rocken was grundsätzlicher unnötiger und für den Wohlstand den Landes gefährlicher, ideologischer Irrsinn ist.

Geändert von jimih1981 (13.12.2024 um 10:59 Uhr)
Alt 13.12.2024, 11:04
Benutzerbild von Cousin Eddie
Cousin Eddie Cousin Eddie ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Cousin Eddie kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich auch für Dich zuviel Inhalt und viel zu sachlich

https://energiewende-rocken.org/wenn...erstrom-sagst/
Liest du deine verlinkten Artikel eigentlich auch selber? Total sachlich...

Zitat:
Wer also glaubt, die Energiewende wäre die Erfindung der Grünen, und die hätten das nicht berücksichtigt, der zeigt dabei automatisch, dass er noch dümmer ist, als die von ihm angenommene Dummheit der Grünen, und das ist eine Bewertung, die zeigt dass dieser „Zappelstromfreund“ im Intelligenzniveau auf einer sehr niedrigen Skala anzusiedeln ist. Psychologisch ist das eine sehr dumme Ausgangslage, denn in den sozialen Medien weißt dieser Umstand, dass unser „Zappelstromfreund“ einen so großen Grad der Unwissenheit hat und dennoch weitere Arien hinzufügt, die an intellektuellen Fehlleistungen kaum noch zu überbieten sein werden.
Das Interview aus dem PV-Magazin war hingegen tatsächlich nicht uninteressant. Hinsichtlich unzureichend zugebauter Speichermöglichkeiten besteht da auch überhaupt kein Dissens. Nur sind Erklärungen, warum der Spotmarkt-Preis an dem Tag aus diesem oder jenem Grund so und so hoch oder eben niedrig war, den meisten Leuten relativ egal. Wichtig ist, was einem der Stromanbieter am Ende abknöpft. Meiner hat mich gerade vorgestern informiert, dass die kwh nächstes Jahr von rund 33 auf 35 Cent steigen wird. Ich werde mich natürlich wieder über die gängigen Portale informieren und ggf. einen Anbieterwechsel vornehmen (wie schon 3-4 Mal in den letzten zehn Jahren), denn am Ende ist mir völlig wumpe wer mir da letztlich eine Rechnung für schickt, Hauptsache der Preis stimmt halbwegs. Trotzdem kennt der kwh-Preis in den letzten 25 Jahren nur eine Richtung (LINK). Wenn ich mir in der Grafik ansehe, wo der stand, als Trittin seine dämliche Eiskugel-Aussage getroffen hat, dann kann ich verstehen, dass bspw. Abwehrtitan hier so oft brechen geht. So eine große Eiskugel ist nämlich nicht gut für den Magen. Und nein, diese Entwicklung werfe ich noch nicht mal nur den Grünen vor. Da haben in den letzten Jahrzehnten auch andere Parteien durch Gesetzgebung oder anderweitige politische Entscheidungen durchaus ihren Anteil dran. Und auch hier ist es dem Endverbraucher völlig egal, ob der Preis nun wegen zu viel oder zu wenig Sonne und Wind so hoch ist, oder weil Kernkraftwerke zu früh oder zu spät abgeschaltet wurden. Unterm Strich interessiert die Rechnung. Und entweder macht sich die Politik dann mal ehrlich und faselt nicht was von Eiskugeln, sondern schenkt reinen Wein ein, dass so eine Energiewende eben teuer wird. Oder es müssen halt Entscheidungen getroffen werden, die die Preise runterbringen. So wie es die letzten zwanzig Jahre gelaufen ist, ist es einfach unglaubwürdig.

Geändert von Cousin Eddie (13.12.2024 um 11:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »