|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Die Interessen der an die ITTF angeschlossenen TT-Verbände.
Man muss ja nicht alles richtig finden was er so sagt, aber zu erkennen, dass das ein verdammter Spagat ist, der diesem Job abverlangt wird - ganz unabhängig davon wer da nun der oberste Vortunrner ist - sollte auch nicht sonderlich schwer fallen. Das es leider nur ganz wenigen Spitzen-TT-Spielern gegönnt ist mit dem von ihnen mit großem Können und sehr hohem Aufwand ausgeübten Sport ein anständiges Auskommen zu haben, ist leider eine Tatsache. Alles dafür zu tun, dass der TT-Sport populärer wird, damit mehr Geld verdient werden kann, ist ja erst mal nichts Schlechtes. Klar muss das einem nicht alles gefallen - tut's mir ja auch nicht - aber die Augen vor einem nicht unwesentlichen Problem zu verschließen finde ich auch nicht richtig. Mir tut's jedenfalls immer in der Seele weh, wenn ich mir z.B. Zweitliga-TT anschaue und mir bewusst wird, dass die Jungs, die dort spielen und tollen Sport zeigen, wohl alle noch zusätzlich arbeiten müssen um über die Runden zu kommen... |
|
|||
|
|||
Erstens war das ne rethorische Frage, zweitens hat er die Verbände von seinen Halluzi äh Visionen überzeugt/rumgekriegt/eingekauft, die umgekehrt seine Interessen vertreten, indem sie ihn immer wiederwählen und brav allen Änderungen zustimmen. Er ist halt ein gewitzter Diplomat(-ensohn).
Er stellt es auch nur so dar, daß er die Interessen des chin. Verbandes vertritt. Desweiteren ist er ein dreckiger Lügner Plastik-Ball wegen Celluloid-Verbot --> Plastik-Ball um Tempo und Spin zu verringern. Der DTTB machts doch nur aus Opportunismus, so wie der DFB bei Blatter auch. Zweite Liga oben braucht immerhin keinen Vollzeitjob mehr. Welcher zweitliga-Schwimmer oder -Handballer kann denn von seinem Sport leben? @TvB was sagen eigentlich diejenigen ITTFler, die für den P-Ball gestimmt haben? Haben sie es wegen des angeblichen Celluloid-Verbots (entsprechende Gesetzestexte sind bisher noch nicht aufgetaucht, oder?) oder wegen einer von Sharara postulierten Erhöhung der Attraktivität getan. Oder gabs gar noch andere Versprechungen, insbesondere für die kleinen Verbände? Gut, das würden die wohl kaum kundgeben. Das ist doch alles Schmutz
|
||||
|
||||
Mal eine wage Vermutung in die Runde geworfen, weil welche Interessen hinter dem neuen Ball stecken, ist mir noch relativ unklar. Um die Bälle langsamer zu machen, hätte man nicht gleich das C in Rente schicken müssen. Wen man eh schon die Schläger besser überprüfen und langsamer machen will im nächsten Jahr ist das zudem unsinnig den Ball langsamer zu machen. Entflammbarkeit hat die letzten hundert Jahre niemanden wirklich gejuckt. Sind Plastikbälle von der kompletten Umweltbilanz wirklich besser? -Herstellung, Haltbarkeit, Abfall, Recycling?! Wer weiß das schon. Da müssen eigentlich noch andere Interessen dahinter stecken, um diesen Aufwand zu treiben.
Wie ist eigentlich die Herstellerstruktur bei den Bällen? Ich meine jetzt nicht Marken... Hersteller! Patenthalter... Vielleicht ist auch das Ziel, dass durch eine Verschiebung der Herstellerstruktur (Patente etc.) die Profiteure wechseln. Sowas sieht man in anderen Bereichen ständig, wenn man genau hinschaut. Genau hinschaut, wer von C und wer von P profitiert. Dann muss man nur noch die Kette wieder zurückgehen und man weiß was Sache ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich frage mich ja wirklich wieviel sich besagter Dr. Kuhn dadurch nun in seine Taschen geschaufelt hat und wieviel für Shararas Aussage, dass Celluloid verboten wird, in andere Taschen wandern musste.
|
|||
|
|||
@Mulder: Immer ruhig Blut...
Ich will und wollte dich nicht persönlich angreifen! Mir passt ja selbst so einiges nicht. Trotzdem sollte man auch mal die andere Seite sehen. ...aber jetzt wird's OT. Muss an dieser Stelle nicht sein. Klar ist das wohl vorgeschobene, angebliche Zelluloidverbot reichlich unschön. Trotzdem kann ich damit leben, dass die ITTF vom Zelluloid grundsätzlich weg will. Ohne ein erneuten Streit darüber entfachen zu wollen wie gefährlich Zelluloid nun wirklich ist, hoffe ich, dass ich nicht damit anecke, wenn ich anerkenne, dass das ganz real kein unproblematisches Material ist und aus dem Grund in anderen Bereichen schon lange durch andere Materialien ersetzt wurde. Ich habe eher ein Problem damit, dass die Intention, die sich hinter der Größentoleranzänderung verbirgt, zumindest lange Zeit nicht wirklich offen kommuniziert wurde. Da hätte ich mir einfach gewünscht, dass da von Anfang an offen mit umgegangen wäre. Nach den letzten Berichten zu der neusten Genaration Plastikkugeln unter anderem durch einen langjährigen und anerkannten TTBL-Trainer und nun auch durch Chris, Brettman und stefank1990 bestätigt, die alle den Xushaofa P-Ball persönlich schon mal spielen konnten, gehe ich davon aus, dass sich die Unterschiede gut verkraften lassen. Das wird letztendlich natürlich jeder für sich selbst entscheiden müssen. Ändern lässt sich die Umstellung nun eh nicht mehr Ich werde mir wegen dieser ITTF-Entscheidung den Spaß am TT-Sport jedenfalls nicht nehmen lassen Inwieweit sich alle anderen durchaus berechtigten Bedenken (Haltbarkeit, Reaktionen auf Temperaturschwankungen, Verfügbarkeit von günstigen trainingsbällen etc) relativieren lassen, muss man abwarten. MLs Tipp für alle die nicht unbedingt schon 2014/2015 umstellen wollen oder müssen erst mal weiter C-Bälle zu spielen scheint mir sehr sinnvoll zu sein. In meinem Verein will man allerdings so früh wie möglich umstellen und falls mein Verein dazu taugt als Durchschnittsansicht herzuhalten - was ich natürlich nicht wissen kann - dann ist es wohl so, dass die allermeisten mit der Umstellung recht gelassen umgehen und es einfach nehmen wie es kommt. Eigentlich interessiert es keinen sonderlich Sind nur viele scharf darauf endlich die neuen, zugelassenen Bälle bekommen zu können Geändert von User 17544 (26.02.2014 um 19:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Neulich haben sich ein paar NichtTTler über den Zoll unterhalten und bemängelt, dass TT-Bälle ohne große Probleme durchkommen. Also so ganz isses kein Shararaalleingang.
|
||||
|
||||
Redest du von einem Privatgespräch, das du mitangehört hast? Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen möchtest.
|
|
||||
|
||||
@Brett13: "Ändern lässt sich die Umstellung nun eh nicht mehr"
Wer sagt das? Noch sind die Bälle nicht eingeführt. |
|
||||
|
||||
Ja, du solltest die ittf-Komission stürmen und TvB als Geisel nehmen. Dann verlangen, dass sämtliche P-Bälle zertreten werden...
|
||||
|
||||
Wenn die Plastikbälle im Endeffekt nur dafür eingeführt werden, damit sich ein paar Leute die Taschen vollmachen, warum sollte man sie dann spielen?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.