Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.04.2022, 19:47
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Schach (allgemein)

Dd4 ist wohl der Schlüssel, rein vom Gefühl sehe ich ihn so...

Wenn die Kasse (im Verein) stimmt und das Ehrenamt fast en Passant gut auszuüben ist, lässt es sich ja sicher gut mit dem Hobby vereinbaren...

Geändert von Neuanfang (01.04.2022 um 19:47 Uhr) Grund: Kassenwart und Kassenprüfer
Alt 01.04.2022, 20:16
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
Dd4 ist wohl der Schlüssel, rein vom Gefühl sehe ich ihn so...

Wenn die Kasse (im Verein) stimmt und das Ehrenamt fast en Passant gut auszuüben ist, lässt es sich ja sicher gut mit dem Hobby vereinbaren...
Hi @Neuanfang und @Ex-Leichtathlet,

ich bin letztes Jahr auf der JHV auch zur Kassenprüferin gewählt worden, es müssen immer 2 Vereinsmitglieder zu Kassenprüfern gewählt werden und die müssen im Team amtieren (doppelte Kontrolle!). Ca. 1 Stunde vor der JHV 2022 werde ich dann mit meinem Kassenprüfer-Kollegen die Kasse zu prüfen haben.

Jolien
Alt 02.04.2022, 05:33
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Jolien und @Ex-Leichtathlet,
danke für Eure kassengemäßen Einfügungen.
Doppelte Prüfungen und Kontrollen sichern so die Kasse.
(Arbeit als Tandem ist ein klein wenig mit dem Agieren eines Doppels zu vergleichen - interessant auch fürs Unterrichten und Begleiten)

#1619 sowie #1623 hängen noch,
der Schlüssel ist Läufer f4...

Hier ist noch eine Partie von "Ungarns jüngstem Großmeister aller Zeiten" Robert Rapport (Rang Sieben der WRL)
Weiß: Kf4, Td1, Lb3, Bd7, Be6, Bf3, Bg2, Bh2
Schwarz: Ke7, Tc3, Ld3, Ba7, Bf5, Bg6, Bh7

Welcher weiße Zug entscheidet?

Schönes erstes April-Wochenende

Geändert von Neuanfang (02.04.2022 um 10:55 Uhr) Grund: Rapport vs Vachier-Lagrave
Alt 02.04.2022, 19:03
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Was das 5-Rundige Abend-Schachturnier (15 + 5) betrifft, ich habe nur die 1. und die 3. Runde mitgespielt. Meine erste Partie war zunächst stark gespielt gegen einen Gegner mit über 1600 Lichess-Rating. Gegen Ende hatte er noch 8 Minuten Zeit ich nur noch 2 Minuten. Und er hatte einen Turm und einen Bauern mehr, da habe ich aufgegeben.

Meine 2. Partie war schwach und 1 Zug vor dem Schachmatt gab ich sie auf. Weitere Runden wollte ich nicht spielen, da ich draußen noch eine Spazierrunde absolvieren wollte - wegen der Kälte ohne Stöcke. Von halb 8 bis 10 vor 8. Es war fast nichts los auf der Runde, auf dem Spielplatz 2 Jugendliche. Eine Frau kam mir mit Tochter und Hund entgegen. Gut, dass ich heute Abend noch Bewegung bekommen habe!

Jolien
Alt 02.04.2022, 19:15
registrierter Besucher

@Jolien,
Du hast uns jetzt ..
ja fast live und direkt berichtet..

Schön, dass Du noch einen Gang machen konntest, im Hellen.

Geändert von Neuanfang (02.04.2022 um 19:17 Uhr) Grund: Gerade noch im Hellen
Alt 03.04.2022, 22:56
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Hier ist noch eine Partie von "Ungarns jüngstem Großmeister aller Zeiten" Robert Rapport (Rang Sieben der WRL)
Weiß: Kf4, Td1, Lb3, Bd7, Be6, Bf3, Bg2, Bh2
Schwarz: Ke7, Tc3, Ld3, Ba7, Bf5, Bg6, Bh7

Welcher weiße Zug entscheidet?
.....
ich würde vermuten 1. Lc2, damit wird der sLäufer auf d3 doppelt angegriffen.
Die Varianten:
1. Lc2 Lxc2 2. d8=D+
1. Lc2 Txc2 2. Txd3 Kd8 3. e7+ Kxe7 4. d8=D+
1. Lc2 Tc4+ 2. Ke3 (oder evtl. Kg3)
Alt 04.04.2022, 03:11
registrierter Besucher

@Ex-Leichtathlet
- haargenau so:
***1. Lc2*** entscheidet...

Zum Aufwärmen für die Vorosterwoche etwas doppelt Weltmeisterliches:

Auf der "Tour der Meister" kam es zu einem Treffen des "weißen" Weltmeisters und der "schwarzen" Weltmeisterin.

5rk1/R2Nrp2/7p/1p1B1Pp1/1P3b2/2PP3P/5PK/8

Die Chinesin hoffte auf 1. Sf6+ Kg7 2. Txe7 Kxf6 und darauf, mit Schwarz "in schlechter Stellung noch ein wenig kämpfen zu können.
Magnus Carlsen sah es so ähnlich, fand aber einen kleinen Zwischenzug. Was spielte er?"

Geändert von Neuanfang (04.04.2022 um 03:17 Uhr) Grund: Vorrundenduell TdM
Alt 04.04.2022, 09:58
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
@Ex-Leichtathlet

Zum Aufwärmen für die Vorosterwoche etwas doppelt Weltmeisterliches:

Auf der "Tour der Meister" kam es zu einem Treffen des "weißen" Weltmeisters und der "schwarzen" Weltmeisterin.

5rk1/R2Nrp2/7p/1p1B1Pp1/1P3b2/2PP3P/5PK/8

Die Chinesin hoffte auf 1. Sf6+ Kg7 2. Txe7 Kxf6 und darauf, mit Schwarz "in schlechter Stellung noch ein wenig kämpfen zu können.
Magnus Carlsen sah es so ähnlich, fand aber einen kleinen Zwischenzug. Was spielte er?"
Na, das ist m. E. nicht so schwer:
1. Sg6+ Kg7 2. Sh5+ ... 3. Txe7
(edit: So etwas sieht die Weltmeisterin nicht? War sie in Zeitnot?)
Alt 04.04.2022, 10:12
registrierter Besucher

@Ex-Leichtathlet:
Das war eher zum Aufwärmen,
der Kolumnist beschreibt,
dass Ju Wenjun ihre schlechte Stellung schon sah, aber noch einen Funken Hoffnung hatte ...
"Trotz ungleich verteilter Kräfte hat eine solche Begegnung stets ihren Reiz."

Vielleicht kommt jetzt und hier das richtige Kaliber?

Weiß: Kd5, Th8, Se2, Be4, Be5, Be6
Schwarz: Kg5, Be3, Be7

Matt in 8 Zügen!

Geändert von Neuanfang (04.04.2022 um 10:14 Uhr) Grund: Schwarzweiße Bauernmauer
Alt 05.04.2022, 19:33
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Meine Leitung des Jugendtrainings im Schachclub am 05. April 2022

Ich hatte 3 Kinder und einen Jugendlichen zu betreuen. Die beiden Fortgeschrittensten habe in 1 Stunde Zeit gemeinsam im Team 1 Übungsblatt "Weiß oder Schwarz am Zug? Vorteil oder Matt?" mit 9 Übungsaufgaben bearbeitet. Am Anfang habe ich mit denen mitgeübt, aber dann kamen noch die 2 anderen Kinder, um die ich mich kümmern wollte.

Bei manchen von diesen neuartigen Aufgaben waren sowohl Weiß als auch Schwarz am Zug und konnten etwas gewinnen. Sehr spannend für mich!

Danach kommen erstmal die Osterferien, da lasse ich den Schachclub ausfallen.

Jolien

Geändert von Jolien (05.04.2022 um 20:14 Uhr) Grund: Ich hatte mich im Datum verschrieben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »