|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: STIGA-Hölzer im Wandel der Zeit
Das Stellan "S" (European Champion) ist der Vorgänger vom Bengtsson World Champion.
Stellan Bengtsson wurde 1970 Europameister und 1971 Weltmeister. Anbei mal zwei Fotos eines meiner Stellan "S". . |
|
|
|||
|
|||
|
hier mal ein Alser Stiga Offensive,
Blattgröße 151x155 mm, Blattdicke 5,0 mm, Gewicht 83 Gramm, Doppellinse mit goldfarbener Schrift, Furnieraufbau: Nussbaum-Paduk-Abachi-Paduk-Nussbaum, keine Seriennummer. Das Holz ist in sehr gutem Zustand, ohne jegliche Beschädigungen. Wenn man es genau nimmt ist es allerdings ein Stiga Offensive Wood. Der Furnieraufbau beim Stiga Offensive war ab Herbst 1981: gefärbtes Koto-skandinavische Kiefer-Abachi-skandinavische Kiefer-gefärbtes Koto. In der Übergangszeit ( Herbst 1981 bis Frühjahr 1982 ) gab es auch Stiga Offensive Modelle mit diesem Furnieraufbau: Nussbaum-skandinavische Kiefer-Abachi-skandinavische Kiefer-Nussbaum.
|
|||
|
|||
|
Halli hallo Stiga-Freunde,
habe heute ein Paket aus Schweden bekommen - ein kleines Tauschgeschäft ;-) Stiga Ehrlich Großblatt mit ca. 5,6 mm oder mehr, schwer zu messen, da Beläge noch drauf sind. 170x175 ist auch ein ordentliches Blattmaß... dazu ein schönes Bernhard mit 5,4 mm und ein schönes Stellan S mit 5,5 mm - also alles Hölzer, die die normalen Blattdicken gut übersteigen... Herzliche TT-Grüsse deti016 |
|
|
|||
|
|||
|
kleine Korrektur,
so stimmen die zeitlichen Zuordnungen. Zitat:
@deti016 Drei schöne Hölzer hast du da aus Schweden bekommen. Das Bernhardt kommt mir sehr bekannt vor. ![]() Das Ehrlich Großblatt sollte aus der Zeit 1964/65 stammen. Das Stellan S sieht auch recht brauchbar aus.
|
|||
|
|||
|
Hallo Michael und Detlef,
Ich kenne auch beide Stellan S und Bernhardt ))
Geändert von Hansi Blocker (27.07.2014 um 14:56 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr das Holz ist? Die Griffe sind genagelt. Beste Grüße
|
|||
|
|||
|
das ist ein Stiga Alser Junior Holz.
3-schichtiger Furnieraufbau aus Fichte. Es stammt aus der Zeit Herbst 1969 bis Sommer 1970.
|
||||
|
||||
|
Ok
vielen Dank. Ist es zu gebrauchen? Mit den alten hölzern kenn ich mich leider nicht aus. Wie sind die Eigenschaften?
|
|||
|
|||
|
Hej på er,
wer kann den hier aus dem Forum alte Stiga Hölzer kunstvoll aufbereiten oder kennt jemand der das macht? Gerne pn. Tack /kristoffer |
|
|
|||
|
|||
|
Presswurst ist der Experte, schreib ihn an, er kann dir bestimmt weiterhelfen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|