Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2021, 10:19
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Naja 14% der Alten sind störrisch. Aber ich bin nicht der Meinung dass wir deren Sklavenhalter sind. Die müssen dann eben auch mal die Konsequenzen des eigenen Handelns tragen. Ich sehe keinen Grund warum sich die jüngeren nochmal einschränken sollten. Allgemein ist festzustellen dass das Altenheim die größte Todesfalle für 70+ ist. Die weitere Problematik ist einfach dass die Impfung einfach zu schlecht ist, es gab wahrscheinlich selten eine Impfung die schlechter war. Denn der Sinn von einer Impfung wäre eben dass es fast keine Infektionen mehr gibt. Es lässt sich aber keine Korrelation zwischen der Impfquote und der Inzidenz feststellen. Der Einfluss ist hier leider eher gering.

Geändert von jimih1981 (15.11.2021 um 10:26 Uhr)
Alt 15.11.2021, 11:00
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coronavirus allgemein (Covid-19, Virologen, Politik, aktuelle Lage, Impfung usw.)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen

Einfach die Füße still halten, oder in diesen Fall die Finger von der Tastatur fern halten und warten was sich sonst noch so ergibt.
Schließlich ist irren menschlich, oder wie Du es formulierst..........raffen!
Warum sollte ich?

Damit Schwurbler wie du und FsB hier wieder aufschreien können das
sich doppelt oder dreifach geimpfte angestecken haben?

Und dann so tun als wenn das eine Sensation wäre und Sie vorher nie davon was gehört haben?
Alt 15.11.2021, 11:09
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Ampelkoalition plant ja jetzt Folgendes:

https://www.nordbayern.de/politik/3g...ane-1.11535397
Alt 15.11.2021, 11:49
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Petar was los, hat man dir den Taschenrechner abgenommen? Weil den wirste schon brauchen, wir verlassen den Zehnerzahlenraum!

Ok, mach ich für dich.

Prämisse:
83 Mio Bürger
alle infizieren sich ungeschützt innerhalb einen Jahres
null Schutzmaßnahmen
20 % erkranken ernsthaft
5 % gehen ins Hospital
die Hälfte geht nicht mehr raus = 415.000 Tote / Jahr
dann sind wir durch und haben eine Menge Rente gespart, oder?
Nochmal soviel sterben weil in den KraHas nix mehr geht.

weltweit 8 Milliarden = 40.000.000 = WRII (fast)

Die Feuer siehste auf dem Mond noch!
Guten Morgen, Wolfgang.
Eigentlich wollte ich Dir eine PN schicken, aber ich sehe gerade, du brauchst Öffentlichkeit...

Meine Meinung zu den Corona-Zahlen allgemein:
es wurde viel darüber geschrieben und vor einem Jahr noch behauptet, dass der Anzahl der Tests nichts mit Inzidenzzahl zu tun hat. Die User hier waren ganz heiß darauf, es plausibel zu erklären. Lange ging die Diskussion, sogar in den Zeitungen. Man hat behauptet, dass es eigentlich egal ist ob man 300.000 oder 1,5 Mio. Tests durchführt. Wir wollen es heute wohl nicht weiter diskutieren müssen. Nicht wahr?

Über heutigen Inzidenzen und Vergleiche zwischen Ungeimpften und Geimpften:
Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser und Pflegepersonal in Altenheime machen regelmäßig Corona-Tests. Auch dort gibt es Ungeimpfte.
Wieviele Unternehmen, Firmen, Fabriken kennst du, wo die GEIMPFTEN Tests machen müssen? Für die Ungeimpfte ist es inzwischen selbstverständlich. Ist es nicht auch so wenn man abends in die Kneipe, Kino, Konzert gehen möchte?
Damit möchte ich eigentlich sagen, dass die Anzahl von Ungeimpften die Test machen MÜSSEN, nicht mal in der Nähe ist bei der Zahl der Geimpften die Test machen.
Aber jetzt kommt "das Beste"!
In Deutschland haben wir eine Impfquote bei Schüler im Alter von 6-12 > von 0%. Die Schüler werden regelmäßig getestet und bei den positiven Test, wiederholt. Jeder Test - also wenn ein Schüler oder Corona-Infizierter positiv getestet wird, auch zwei Mal oder drei Mal - fließt in die Ergebnisse (wie auf der RKI Seite zu lesen ist). Dazu kommen noch die Schüler im Alter von 12-17 Jahre. (etwa 40% davon sind geimpft, ca. 60% ungeimpft).
Da sich Geimpfte kaum noch testen müssen, die meisten positiv Geimpften werden erst bei Hospitalisierungen erfasst.

Wie kann/darf man dann die Zahlen vergleichen, wenn keine Anzahl dazu von durchgeführte Tests steht? Wo bleibt das Verhältnis? Stört dich das nicht?

Inzidenzzahl
Wieder in Mode? Ich habe schon banale Beispiele einer "Hochrechnung" beschrieben. Ein Dorf hat 500 Einwohner. Einer davon wurde positiv getestet.
Die Inzidenzzahl (auf 100.000 hochgerechnet!) ist > 200. Man möchte sicher gehen und testet den Infizierten zum zweiten Mal. Wieder positiv und die Inzidenzzahl ist jetzt schon bei > 400. (bei 2 positive Tests/ein Infizierter!) Es ist natürlich noch steigerungsfähig. Stell dir mal vor, man möchte den Infizierten auch noch das dritte Mal testen...

Etwas Grundsätzliches: spricht etwas gegen hohen Inzidenzen mit leichten Verlauf?
Wäre es eigentlich nicht der schnellere Weg zur Herdenimmunität?

Was mich persönlich in der Diskussion hier weiter stört - ist, dass man bewusst diferenziert aus welcher Quelle die Nachrichten kommen! Dabei spielt keine Rolle, ob die Nachricht tatsächlich richtig und autentisch ist. "Gefällt sie mir nicht, dann missachte ich sie oder verschreie ich die Quelle, bzw. den Nachrichtenüberbringer." Ist es die Art sich mit der Problematik auseinanderzusetzen? Merkwürdig.

Ich schreibe einen langen Text mit einigen Angaben und Kommentaren und der Kyuss kommentiert aus den ganzen Text - einen halben Satz von mir, der schon nach der Komma wieder relativiert wird. Auf viele (unangenehme) und direkte Fragen ist er natürlich gar nicht eingegangen. Wie soll man es bewerten.

Ist es überhaupt legitim in dieser Gesellschaft keine Angst vor Corona zu haben? Ich habe keine Angst vor Corona, ich habe auch keine Angst vor Influenza, Krankenhauskeime, Verkehrsunfälle... usw. Das bedeutet aber nicht, dass ich daran nicht sterben könnte! Es schließt es natürlich nicht aus. Aber ich fahre das Auto ohne gleich zu denken, jetzt wird mir ein Betrunkener reinfahren! Und ja, alle die ein Führerschein haben stellen eine Gefahr für die Menschen ohne Führerschein (inkl. Kinder) da. (s. Statistik der Verkehrunfälle)

1. Corona wird uns weiter begleiten (egal in welcher Variante)
2. Impfungen bieten keinen 100% Schutz vor Corona
3. Impfungen halten für ca. 6 Monate mit immer weniger Schutz
4. Auch Impfungen können schwere oder leichtere Nebenwirkungen haben
5. Eigentlich sollte es egal sein ob wir genesen oder geimpft sind (deswegen werden Genesene zuerst nicht geimpft)

Wolfgang, bist du der Meinung, dass wenn alle bis Ende dieses Jahres geimpft werden (also 100% der Population), wir Corona-Problem gelöst hätten? Dann sollten wir quasi schon nächstes Jahr keine schwere Krankheitsverlaufe und Todesfälle haben.
Müssten wir uns dann nicht zwei Mal im Jahr (jedes Jahr) impfenlassen oder Tabletten als Preventive schlucken?
Gut, dann werden wir womöglich gerettet, außer alles geht wieder von vorne an:

"Während in Deutschland mit Booster-Impfungen auf die rasante Ausbreitung der aggressiven Delta-Variante reagiert wird, ist in Kolumbien eine andere Variante vorherrschend. Diese könnte im Pandemiegeschehen eine neue Herausforderung darstellen.
Die Variante B1.621 von Sars-CoV-2, die auch als My oder auch Mu (gesprochen Müh) bezeichnet wird, hat das Potenzial, Durchbruchserkrankungen zu verursachen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung japanischer Forscher. Die Virus-Variante zeigt in Versuchen eine hohe Resistenz gegen die Antikörper im Serum von Geimpften und Genesenen. Diese Resistenz lasse sich auf Mutationen im Spike-Protein des Virus zurückführen, schreiben die Forscher im "The New England Journal of Medicine"."

So wie es aussieht, Risikogruppen sind tatsächlich Ü60 und Menschen mit schweren Vorerkrankungen. Also wie bei der Grippe.
s. Vergleich von Lothar Wieler (Präsident des RKI).

"Corona und die Grippe *haben viele Gemeinsamkeiten*, sagte Wieler in der Bundespressekonferenz. BEIDE Atemwegs-Infektionen würden sich *überall dort verbreiten, wo Menschen zusammenkommen*. Und BEIDE seien *für ältere Menschen und auch für chronisch kranke Menschen ein Risiko*."

Problem mit Intensivbetten und Pflegepersonal wird aber trotzdem bleiben, da es auf die andere Ursache zurückzuführen ist. Seit Jahren schon...
Vielleicht sollte man sich Gesundheitssystem neu überdenken?

Das Wort "Solidarität" hat Politik für eigene Interesse missbraucht und hat seine ursprüngliche Bedeutung nahezu verloren. Schade.

Wolfgang, bleib mir gesund.
Wir werden hier keine Corona-Modellierer spielen, denn wir wollen nicht so heftig daneben liegen, wie "die Profis" in der Vergangenheit.
Alt 15.11.2021, 12:07
alba alba ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Die weitere Problematik ist einfach dass die Impfung einfach zu schlecht ist, es gab wahrscheinlich selten eine Impfung die schlechter war. Denn der Sinn von einer Impfung wäre eben dass es fast keine Infektionen mehr gibt. Es lässt sich aber keine Korrelation zwischen der Impfquote und der Inzidenz feststellen. Der Einfluss ist hier leider eher gering.
Die Problematik bei Dir ist, dass Du Dinge behauptest und im Brustton der Ūberzeugung Wahrheiten verkündest, die einfach an den Haaren herbeigezogen sind. Die Impfung hat, was die Dämpfung der Inzidenzen angeht, einen Effekt von nahe 90 Prozent. Und der wäre noch höher, würden sich viele der Geimpften nicht zu sicher fühlen und Vorsichtsmaßnahmen außer Acht lassen. Der Effekt auf die schweren Verläufe ist vermutlich noch weit deutlicher.
Alt 15.11.2021, 12:14
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von alba Beitrag anzeigen
Die Problematik bei Dir ist, dass Du Dinge behauptest und im Brustton der Ūberzeugung Wahrheiten verkündest, die einfach an den Haaren herbeigezogen sind. Die Impfung hat, was die Dämpfung der Inzidenzen angeht, einen Effekt von nahe 90 Prozent. Und der wäre noch höher, würden sich viele der Geimpften nicht zu sicher fühlen und Vorsichtsmaßnahmen außer Acht lassen. Der Effekt auf die schweren Verläufe ist vermutlich noch weit deutlicher.

Er ist eben idenditärer Trump-Fan, da sind Fakten nur relativ !
Alt 15.11.2021, 12:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)alba ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Petar: Die Behauptung, dass ein mehrfach positiv Getesteter mehrfach in den Fallzahlen eingeht, ist falsch! Siehe diverse Faktenchecker.
Alt 15.11.2021, 12:18
registrierter Besucher

Sorry aber entweder lügen hier einige oder sie sind Propagandaopfer.
Benutzt einfach mal euren Verstand zum Denken dafür ist er da.

Man braucht sich nur Corona in Zahlen anschaun:

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/

Zusammengefasst in folgendem Artikel:

https://www.kraut-zone.de/nachrichte...gegen-fakenews

Vorallem ist mehr als offensichtlich das es keine Pandemie der Ungeimpften ist:

https://kaisertv.de/2021/11/01/neue-...d-ungeimpften/

Wer gleich die Studie lesen will und nicht die Deutsche Zusammenfassung:

https://www.medrxiv.org/content/10.1....31.21261387v4

Die derzeit geplant und wohl bald kommende Impfapartheid ist ein historischer Fehler und absolut inakzeptabel in einer Gesellschaft die noch ein gesundes Rechtsempfinden hat und wo Empathie für Menschen die sich nicht immer konform verhalten noch vorhanden ist. Diesen Weg den man hier geht ist schlicht menschenverachtend. Ich habe keine Achtung vor Menschen die sowas befürworten, aber sicherlich Empathie insofern nein ich wünsche ihnen jetzt nichts Schlechtes aber ich denke dass einige irgendwann mal sehr unangenehme Fragen beantworten müssen. Die Verantwortlichen dafür sollte man mit allen Rechtsmitteln zu Rechenschaft ziehn. Aber ich befürchte das dies erst vor dem jüngsten Gericht oder durch zukünftige Historiker passiert.

Geändert von jimih1981 (15.11.2021 um 12:30 Uhr)
Alt 15.11.2021, 12:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich empfehle diesen Link, ist sogar aus Deiner Region, jimih
https://www.nordbayern.de/region/kra...der-1.11520569
Alt 15.11.2021, 12:31
registrierter Besucher

Petar hat zu dem Schwachsinn alles erklärt. Die Zahlen sind schicht nicht normiert und somit nichts wert.
Matthias Müller zeigt im dem Artikel auf welch geringen Einfluss die Impfquote auf die Inzidenz hat. Dieser vergleich der Inzidenzen von Ungeimpften ohne das man wirklich belastbare Zahlen bei Geimpften hat ist schlicht unseriös und hat nichts mit Wissenschaft zutun wie auch die Inzidenz es ohnehin nicht hat. Denn man muss immer auch die Anzahl der Tests berücksichtigen. Also ich kann z. B. garnicht eine Inzidenz mit der anderen vergleichen wenn im einen Land sehr wenig getestet wird und im anderen Land sehr viel. Das gilt auch für Länder wo kaum getestet wird weil fast alle geimpft sind, dann ist die Inzidenz schon deswegen niedriger weil weniger getestet wird...Weil Geimpfte testen sich ja i.d.R. nur anlassbezogen und nen Anlass haben sie derzeit selten.

Was man vergleichen könnte ist die Positivrate. Also wieviele Prozent sind denn Positiv von denen die getestet werden. Da steckt viel mehr Wahrheit drin als in der teilweise hochgerechneten Inzidenz.

Geändert von jimih1981 (15.11.2021 um 12:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »