Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1651  
Alt 12.08.2014, 10:23
Joe2403 Joe2403 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Eisingen bei Würzburg
Alter: 66
Beiträge: 245
Joe2403 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

So gehen die Meinungen auseinander!
Spiele den Mxp schon eine Saisson lang und habe bis jetzt noch keinen besseren Vh. Belag gespielt.
Blockverhalten: sehr gut
Vom Topspin kommt nur der 05er mit.
Viele meinen im Forum, dass der Mxp nur was für Profis sei aber für mich ist er besser zu spielen als andere Beläge die ich bis jetzt gespielt habe.
Mein Material:
Holz: Viscaria
Vh. Mxp in max.
Rh. Aurus in max.
Mit Zitat antworten
  #1652  
Alt 12.08.2014, 10:52
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

is halt ein dynamischer Belag, der schon akzeptables mit dem Ball macht, auch wenn der Spieler selbst nicht viel macht. Daher kann er jemandem ein halbwegs gefährliches Spiel ermöglichen, selbst wenn man nicht richtig aktiv die Armbewegung für nen saubere Topspin ausführt.
Wenn man jedoch nach "Lehrbuch" z.B. einen Gegentopspin spielen will, hat der Belag keinen Spielraum für technische Fehler. Da ist ein Vega Pro mit dem etwas geringerem Tempo verzeihender. Für mich wär der MX-P zu schnell.
Mit Zitat antworten
  #1653  
Alt 13.08.2014, 08:14
Flori_USV Flori_USV ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2008
Ort: DE
Alter: 40
Beiträge: 203
Flori_USV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Ich hab den MX-P auch auf meinem Firefall AC getestet und muss sagen, dass er beim offenen Spiel aus der HD somit das Beste ist, was ich bis jetzt gespielt habe. Auch bei den Aufschlägen konnte ich sehr viel Schnitt generieren.

Aber: Schnelle Topspins auf viel Unterschnitt zu spielen, fand ich katastrophal. Ich hab schon nen ordentlichen Armzug, aber der Ball blieb verglichen z.b. mit dem Victas unheimlich oft im Netz oder der Netzkante hängen. Und wenn der Ball mal kam, dann hatte er keinen Dampf oder ich musste so "auf Sicherheit" semilangsam hochziehen, womit dann kein Gegner Probleme hätte.

Des Weiteren ist der Belag durch die hohe Griffigkeit+Tempo recht anfällig auf technische Mängel (Stichwort: nur hinhalten, tropfen lassen) beim Block auf weiche mittellange Bogenlampentoppis. Da verzeiht er recht wenig,ebenso wird ein zu leicht geöffneter Schläger beim Gegentoppi mit dem Landen des Balles an der Hallenwand bestraft.

Der Block auf lange und recht schnelle Toppis funktioniert wiederum erste Sahne.

Wie gesagt ein Belag mit viel Power und Griffigkeit und Potential im offenen Spiel. Nur der Eröffnungsball ist leider ein KO-Kriterium für mich.
Mit Zitat antworten
  #1654  
Alt 13.08.2014, 11:18
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Frankfurt
Alter: 43
Beiträge: 897
gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

So gehen die Meinungen auseinander. Ich finde den Eröffnungsball sehr gut und gefühlvoll spielbar. Hatte bisher aber auch 1.9 - 2.0mm gespielt. In der HD habe ich dagegen Schwierigkeiten, wenn ich selbst Tempo machen will, da wird der Ball häufig zu lang. Auf Sicherheit gegenziehen funktioniert dagegen recht problemlos.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.
Mit Zitat antworten
  #1655  
Alt 13.08.2014, 12:03
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2008
Alter: 51
Beiträge: 1.075
Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Flori_USV Beitrag anzeigen
... aber der Ball blieb verglichen z.b. mit dem Victas ...
Meinst du den Victas V>01 oder den Vistas Stiff ?
Laut Signatur den Victas V>01 oder?

Könntest du dann das Anschlaggefühl (von der Härte her) mit dem MX-P vergleichen?
Und wie gross ist der Tempounterschied?
__________________
VH: Evolution MX-D 2.1 // RH: Evolution MX-D 2.1 // Holz: Adidas Fibertec Classic, 81g

Geändert von Spin Jim (13.08.2014 um 12:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1656  
Alt 13.08.2014, 13:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Joe2403 Beitrag anzeigen
So gehen die Meinungen auseinander!
Spiele den Mxp schon eine Saisson lang und habe bis jetzt noch keinen besseren Vh. Belag gespielt.
Blockverhalten: sehr gut
Vom Topspin kommt nur der 05er mit.
Viele meinen im Forum, dass der Mxp nur was für Profis sei aber für mich ist er besser zu spielen als andere Beläge die ich bis jetzt gespielt habe.
Mein Material:
Holz: Viscaria
Vh. Mxp in max.
Rh. Aurus in max.
Kann mich da nur uneingeschränkt anschliessen. Für das, was der Belag an Qualität in den Schlägen liefert, ist er unglaublich kontrolliert und relativ fehlerverzeihend zu spielen. Ähnlich kontrolliert ist für mich nur ein V>01, aber bei etwas weniger Qualität im Spinverhalten.
Klar ist der Belag nicht für Kampfschupfer gemacht, aber ansonsten halte ich ihn für variables Spiel mit jeglicher Art von Topspin und Block für nahezu ideal. (Ich spiele den Belag jetzt beidseitig in Max.-Stärke auf einem 94 g schweren Korbel Off).
Einziges wirklich dickes Manko ist das unglaubliche Gewicht. Normal aufgeklebt ohne Spannung und bündig lande ich bei zeimlich exakt 200 g Gesamtgewicht oder sogar etwas darüber, was im Schnitt 53 g pro Belagseite ergibt. Ein S1 Turbo mit 2.0 mm ist im Schnitt ca. 6 g leichter!

Geändert von JanMove (13.08.2014 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1657  
Alt 13.08.2014, 15:30
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.689
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

@ JanMove
Und inwiefern ist der MX-P jetzt besser für Dein Rückhand-Spiel als der S1 Turbo?
Ist der S1 Turbo nicht deutlich direkter?


Flori-USV verstehe ich nicht ganz.
Für mich hatte der Victas V>01 den flacheren Absprung als der MX-P.
Da musste ich mehr auf Unterschnitt arbeiten.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #1658  
Alt 13.08.2014, 15:42
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
@ JanMove
Und inwiefern ist der MX-P jetzt besser für Dein Rückhand-Spiel als der S1 Turbo?
Ist der S1 Turbo nicht deutlich direkter?
Ja, der S1 Turbo ist deutlich direkter. Das macht ihn schneller und druckvoller bei etwas weniger Spin. Für aggressives Blocken/Pressing und Schlagspins ist der S1 Turbo unerreicht, ist aber auch nicht ganz einfach zu kontrollieren.
Ich habe mein Rückhandspiel im letzten Jahr etwas umgestellt und spiele nun auch vermehrt tangentialer, d. h., u. a. mit Spinblocks und RH-Banane. Das geht mit dem MX-P einfacher (kontrollierter) und auch mit mehr Spin. Ausserdem geht der weiche Eröffnungstop einfacher.
Netto verliere ich also gegenüber dem S1 Turbo etwas im Pressing und Blocken, gewinne aber bei allen anderen Schlägen. Die Entscheidung ist bei mir äusserst knapp, da RH-Pressing für mich sehr wichtig ist. Insgesamt fühle ich mich mit dem MX-P aber etwas variabler und sicherer.
Mit Zitat antworten
  #1659  
Alt 13.08.2014, 16:14
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Berlin/Brandenburg
Alter: 40
Beiträge: 389
andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

JanMove: Wenn es wirklich 2x MX-P in max. sein sollen, wären beim Holz bis zu 20g "zu holen". Ein 80g-Holz mit einem 153x150er Blatt würde sowas bringen, habe ich schon ausprobiert. Ein (unselektierter) MX-P in max. bringt bei diesen Abmessungen ca. 50g auf die Waage. Soweit ich weiß, gibt es auch das Korbel-Holz um 80g, das dann noch beschliffen werden müsste. Alternativ könntest Du natürlich auch mal bei der TTM anfragen, da wäre sicherlich auch was möglich...
Mit Zitat antworten
  #1660  
Alt 13.08.2014, 16:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Das Problem ist, dass die Kombination so wie sie im Moment ist, einfach nahezu optimal für mich ist und ich eigentlich nichts ändern möchte. Versuche auf andere Hölzer umzusteigen sind bisher stets kläglich gescheitert. Ich habe sogar ein gleich schweres anderes Korbel Off, welches sich deutlich anders spielt als mein aktuelles Spielholz. Ich hab bisher noch kein Holz gefunden, dass sich so spielt wie mein derzeitiges Korbel.
Relativ gut gings noch mit einem Tube Offensive mit 89 g, welches aber einen Tacken zu schnell war. Ein Rutis mit 84 g war hingegen ne Spur zu langsam. Ich werde jetzt noch mal ein Rutis Power testen.
Danke noch für den Tipp mit der TTM. Wenn gar nichts klappt, werde ich da vielleicht drauf zurückkommen.
Was ich im Moment mache ist, dass ich die Beläge schön spanne und so viel wie möglich wegschneide, um jedes Gramm einzusparen. Dann komme ich auf so ca. 196 g runter.
Was auch nicht funktiniert sind leichte MX-P zu selektieren, da die mir dann zu weich sind. Ich bräuchte eigentlich eher die am oberen Härtelimit, die dann aber auch natürlich schwerer sind. Ist schon eine verzwickte Lage!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77