|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schach (allgemein)
Hi @Neuanfang und @Ex-Leichtathlet,
habe heute am MI meinen ganzen Nachmittag im gemütlichen Café S. verbracht. Dort habe ich türkischen Apfeltee getrunken und zwei Stücke Quiche mit Spinat und Fisch gegessen. Erst habe ich mich beschäftigt mit einem Übungsblatt 9 x Matt in 2 - Aufgaben, Weiß am Zug. Sie waren relativ schwierig, aber ich lasse mir dann durch die Lösungen teilweise auf die Sprünge helfen. Danach habe ich mich meinem Übungsbuch "Italienisch Rätsel und Übungen für zwischendurch" zugewendet und 3 Übungsseiten bearbeitet. Dann kam meine Freundin, und wir konnten noch 1 Stunde uns unterhalten. Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
da hast Du es Dir im Café S richtig gutgehen lassen...Apfeltee und Quiche mag ich auch, die Kombi Spinat mit Lachs sowieso. Zweiermatts sind manchmal recht schwierig. Gut, dass Du auf Lösungen zurückgreifen kannst. Anbei zwei *Matt in zwei Zügen* MizZ aus der Zeit... siehe #1644 Letzte Ausgabe: "Mit 1. Se6+ Lxe6 2. Tf8 matt. 1. Ke8 2.Tf8 hätte nichts daran geändert... " In der neuen Zeit bleibt der Kolumnist bei der großen Schachnation Ukraine und verweist auf den im Charkiwer Krankenhaus tätigen Immunologen Wladislaw Tarasiuk und spricht von folgendem wunderschönen, schwierigen (!) Zweizüger.. Wie setzt Weiß am Zug in zwei Zügen matt? 2k5/Pp1p4/1Pq2R1K/r4B2/8/2Q5/3R4/8 Geändert von Neuanfang (14.04.2022 um 03:14 Uhr) Grund: Nicht nur auf den ersten Blick |
|
|
||||
|
||||
|
Hi @Neuanfang und @Ex-Leichtathlet,
die FEN ist nicht vollständig, damit kann ich sowieso nichts anfangen. Jetzt am Ostersonntag um 11:00 Uhr spiele ich auf Lichess.org ein "King of the Hill" - Schachvariantenturnier mit. Zeitmodus (6 + 0), leider kein Inkrement. Ansonsten spiele ich zur Zeit 5 (!) Korrespondenzpartien auf Online-Schaken, das ist eine über meinem Limit, normalerweise ist mein Limit "max. 4 gleichzeitig". Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
das tut mir leid, vielleicht hilft einer der FEN-Fans und Schach-Cracks hier und präzisiert... Ich schaffe es heute nicht mehr in der Autobahn-Pause... (herrlich leere Fahrtstrecke bei voller Ladung)... Ich habe *en Passant* auch schon eine Idee für diese Aufgabe, die den König am Side-Step hindert.... Geändert von Neuanfang (15.04.2022 um 20:36 Uhr) Grund: Erst dachte ich doch an die Dame und dann ... |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin gerade im Kurzurlaub (in Paris), bin nur sporadisch im Intenret.
|
|
|
|||
|
|||
|
2k5/Pp1p4/1Pq2R1K/r4B2/8/2Q5/3R4/8 w - - 0 1
Das konnte ich über chess.com ermitteln. Dummerweise kam auch gleich die Lösung dazu |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien und @Ex-Leichtathlet,
das tut mir leid, da war die FEN wohl etwas huschig von mir... Das nächste Mal gebe ich besser nur die Figuren mit ihren Positionen an. @Ex-Leichtathlet ....Schönen Urlaub! @Jolien - guten Erfolg bei KOTH und überm Limit! Geändert von Neuanfang (16.04.2022 um 09:30 Uhr) Grund: FEN oder PGN oder Figuren- Position |
|
|
|||
|
|||
|
P.S.
Das Kaliber #1639 vom 4.4.22: 1. Kd4 Kg4 2. K:e3 (König steht in der Mauer auf der Lauer) Kg5 3. Sf4 Kg4 4. Sh3 Kg3 ( König kommt nicht mehr nach oben) 5. Sf2 Kg2 6. Th3 Kf1 7. Tg3 Ke1 8. Tg1 matt, wenn 6. ...Kg1 7. Kf3 Kf1 und 8. Th1 matt. Geändert von Neuanfang (16.04.2022 um 14:49 Uhr) Grund: Hängepartie beendet |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Weiß ist am Zug und ich habe ein "Matt in 4" ermittelt: 1. T x c6+; K d8 2. T x d7+; K e8 3. D g7; b x T c6 4. D e7# Jolien |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
ich denke, es geht viel schneller... Weiß darf den König nicht über d8 enthuschen lassen und auch kein Ablenkungsschach/ Zwischenschach gestatten. Weiß droht links oben mit Matt nach Dameumwandlung, wenn der schwarze Turm nicht aufpasst oder mit Matt auf f8, wenn der Turm ziehen kann. Beides zugleich kann Schwarz letztlich nicht verhindern... Geändert von Neuanfang (16.04.2022 um 18:03 Uhr) Grund: Fesselungen |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|